APR 2018 - Die große Auflösung

Es gibt 1.328 Antworten in diesem Thema, welches 180.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Glückwunsch noch an Lupus.

    Das warst doch Du, der zwischenzeitlich schon fast ausgestiegen war und am Ende noch schnell alles aufgeholt hat, oder?

    Stramme Leistung! ==Gnolm3==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ach, die 7... Ich hab die Phähle gesehen und sogar verstanden, aber einfach nicht daran geglaubt. Dann hab ich im Bon Omphalina Rosella gefunden und die Vergleichsfotos haben gut gepasst - die herablaufenden Lamellen, der bereifte Hut und vor allem die Farbe. Na ja, so kann man sich irren...

    Herzlichen Glückwunsch an Rotfüßchen und Lupus für die tolle Leistung bei diesem APR! ==Gnolm8:gbravo:

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallihallo,


    bin gerade von einer Hunsrück-Silvesterfeier zurück.


    Ich wünsche Euch Allen erstmal in jeder Hinsicht nur das Allerbeste für's neue Jahr !



    Glückwunsch an PilzMichi (in deinem Alter hätte ich wahrscheinlich so um die 50-80 Punkte erreicht), an Rotfüßchen und.....

    .....natürlich an Engelchen. Vielen Dank für die wunderbare(n) Urkunde(n) ! ==Pilz22



    Mein Ziel waren eigentlich 200+ Punkte, na ja, knapp verfehlt ==Gnolm6, freue mich aber trotzdem! ==Gnolm13

    Vielen Dank für eure Glückwünsche !!!!!



    Dem Treiben hier werde ich jetzt ganz entspannt folgen können....==Gnolm1



    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Morgen kommen dann zwei meiner Wackel- bzw. Ausfallkandidaten: 9 und 9B! Was hab ich Zeit damit verbracht! Bei der 9 schließlich geglaubt, auf was gekommen zu sein (wahrscheinlich falsch) und deshalb lieber die Joker für was anderes verschwendet. Für 9B fand ich eher eine ... äh ... unkonventionelle Lösung. :gzwinkern: Bin gespannt auf die richtigen Lösungen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Meine Frau las mir gerade Auszüge aus dem Feiertags-Fernsehprogrann vor (Ich schau kein Fernsehen)

    Läuft gerade : "Die unglaublicher Reise in einem verrückten Raumschiff"

    -Life- Übertragung aus dem APR ??-

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke auch dir, Wolfgang. Alles gute für 2019!


    LG Michi

  • Ein paar Stunden unterwegs und viele Seiten nachzulesen... Unglaublich. Da kommt man ja kaum noch hinterher.


    Das Rätsel Nr. 8 fand ich auch sehr gelungen. Den Faltentintling hatte ich zwar im Verdacht, war mir aber nicht zu 100 Prozent sicher. Deshalb musst der Joker her.


    Glückwunsch an die neuen Urkundenbesitzer... Wenn es jetzt schon so eng zugeht, wird es auf dem weiteren Treppchen nach oben ja wirklich sehr, sehr kuschelig.


    ==Gnolm10==Gnolm13==Gnolm12==Gnolm7==Gnolm15==Gnolm6==Gnolm2


    ... Sie saßen zusammen, dicht an dicht, so schön wie der Hans hat's keiner nicht...

  • ...Wer war das noch mit dem Persil-Phal? :haue:

    Ich habe Persil im Tribünenjoker zur Nr. 21.

    Für die 8 hatte ich mir nichts persiliges notiert.

    Hallo Hans,


    oh ja, dann hab ich da was verwechselt. Mal schauen, wie es dann bei der 21 ist. Dein Tribünenjoker würde zu meiner Lösung passen...


    Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    bei der 8 hatte ich auch C. romagnesiana. :) Die schuppige Stielbasis ist halt verführerisch. Das war 2018 ein sehr häufiger Pilz. Vorher noch nie gesehen und dann innerhalb von 3 Wochen gefühlt 100 mal gefunden. Mausmann ich bin da voll bei dir. :daumen:


    Die gezeigten Fruchtkörper von Meister Gnorbert sind halt ein Grenzfall. Die Stielbasen zu schuppig für C. atramentaria; die Hüte zu glatt. :/


    l.g.

    Stefan


    P.S. Herzlichen Dank an Tuppie und Knagi für die Erläuterungen der Phäle. Im Nachhinein ist immer iwie alles klar. ==Gnolm7

  • ...und was meinst Du, Hänschen?


    Nich lang s'nacken, Kopp in'n Nacken!

    Löppt sich alns torecht.

    ==Gnolm10

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    N'Abend zusammen!


    Ui, die 200 stramm ins Visier genommen.
    Es wird wirklich eng.

    Glückwunsch an Wolfgang, in diesem Rätsel sollte man nichts als selbstverständlich hinnehmen.

    Lacktrichterlinge ebensowenig wie vermeintliche Kakteen. :thumbup:



    LG; Pablo.

  • Gnabend!


    Ja sowas!

    Also den Lacktrichterling habe ich auch nicht erkannt, obwohl ich das Bild erstens fleißig umlackiert habe und zweitens Pablos Wunsch erfüllt habe, den auch in Blau zu zeigen (mit dem Blaupilz-Gnolm).

    Ich saß da im Gelbhexenboot, erst eine Omphalina, dann umgeschwenkt zu Mycena meliigena (Fleischbräunlicher Rindenhelmling).


    Aber nochmal Thema Unbewusst-Phal.

    Ich komme ja immer noch nicht drüber weg, dass Mausmanns schöner Phal gar nicht beabsichtigt war.

    Ich schreibe den hier nochmal vollständig.


    Nr. 6B Esskastanie:

    Sarifa: "Puh!

    Immerhin hab ich die 6b gerade rausgefunden."


    Gaukler: "Cool sarifa,

    welcher isses?"


    Mausmann: "S´iss die andere!"

    (Und iss mit Doppel-S geschrieben wie vom Essen abgeleitet, und die andere erwähnt, weil es nicht die bittere ist).



    Ich bin mit der Coin-Ausgabe im Verzug:

    Der PilzMichi hat da einen Hattrick gelandet, denn er bekommt auch noch 10 Gnolm-Coins, weil er als erster über die Hälfte der möglichen Punkte gekommen ist.

    Das sind dann also nochmal 10 Chips dazu auf sein Konto.


    Ähnlich ist es mit Rasmik, er bekommt nochmal 5 Chips dazu, weil seine Punktzahl am nähsten an 111 war.

    (Sicherlich liest der das aber gar nicht mehr und wir können die anderweitig ausgeben.)


    GnGn

    GI





    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ==Gnolm1Glückwunsch noch an Lupus.

    Das warst doch Du, der zwischenzeitlich schon fast ausgestiegen war und am Ende noch schnell alles aufgeholt hat, oder?

    Stramme Leistung! ==Gnolm3==Gnolm8

    Ja Hans, das stimmt, bin deshalb auch sehr zufrieden!

    Danke dir ! ==Gnolm1


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Mag schon sein daß ich das zu der Zeit beabsichtigt so phälisch geschrieben habe. Sähe mir wirklich ähnlich. Nur die Bittere wäre sicher keiner meiner Gedanken gewesen.

    Allerdings hatte ich viel Stress um die Zeit und ich kann mich absolut nicht mehr daran erinnern. Aber auch andere Phäle habe ich verloren, egal wie groß sie auch waren.

    Und wenn Gaukler schon phälte?

  • Omphalina Rosella

    Oh ja.

    Auch mein Favorit, aber dann bin ich wegen der Farb-Phäle auf den Rosa Rindenhelmling umgeschwenkt, denn da gibt's auch den Blauen und den Weißen (oder so). Egal, war ja sowieso alles falsch ==Gnolm9

    Bei dem bin ich auch gelandet - eigentlich völlig plausibel. Aber so ist das Spiel nunmal.


    Gni

  • Gnallo Gnausmann!

    Mag schon sein daß ich das zu der Zeit beabsichtigt so phälisch geschrieben habe. Sähe mir wirklich ähnlich.

    Hattest du denn die Esskastanie getippt?

    Und wenn Gaukler schon phälte?

    Auch eine Möglichkeit.

    Was sagt der Gaukler dazu?


    Außerdem möchte ich noch eine Prämierung loswerden.

    Und zwar ist es mir ein Bedürfnis der KaGni 4 Coins zu überreichen für ihre APR-Präsenz.

    Ich weiß, dass man in der Weihnachtszeit sehr viel andere Sachen zu tun hat als sich ständig im APR rumzutreiben.

    Um so schöner, dass die KaGni dennoch dafür Zeit gefunden hat, sonst wäre das an manchen Tagen recht langweilig geworden.


    GnGn

    GI



    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ==Pilz24 Wooow!

    Danke lieber Groszingnolm für diese Prämie! Freue mich sehr, denn wie jedes Mal habe ich gerne den APR-Thread mitgestaltet und vielleicht hier und da zum Spaß für meine "Leidensgenossen" beigetragen. Aber mir hat das auch, trotz manch durchwachter Nacht, so viel gebracht! Wieder unheimlich viel über Pilze (und diverses andere Zeug) gelernt, über die Äußerungen der anderen gelacht und gerätzelt und oft eigenen Kummer darüber vergessen...

    Hessegnolmi freut sich mit:

    "Gnüni schön Sache schribe hat un lustich Bilda malt hat! Aba Hesse'nolmi au fil holfe hat für Schibbse 'Lohnung!"

    "Danke, Hessegnolmi...ohne dich wär's nur halb so schön gewesen!"




    (@ Mausmann: Huch! Anscheinend gibt's doch Pilzengelchen mit Armen! :glol:)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    9 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Guten Morgen!


    Grüni, wirf doch mal den Meister aus dem Bett mit einem Liedchen ! ==Gnolm10

    darf ich auch helfen, den Meister aus dem Bett zu trommeln?



    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • ...hatte auch schon dran gedacht. Mal sehen, was sich findet!

    Aber Randalier-Gnolmi hat das auch schon super gemacht...


    Ja, da ist es auch schon: Ein Musical-Klassiker! Nooorbäääärt!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bildqualität besser, und als Extra noch ungarische Untertitel! :glol:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Moin,

    Nur net hetze , isch brauch noche Momentsche........

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------