APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 112.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Ich finde das war ein richtig klasse B-Rätsel. :thumbup:

  • Hallo, so nun sind die letzten Urkunden im Kasten und auf dem Weg zu Norbert...ihr dürft weiter gespannt sein...es gibt noch Überraschungen...


    Nun habe ich wieder bissel Zeit mich hier wieder zu Wort zu melden udn gleich mal jammern. Also ich habe hier einen gut eingestellten, recht farbtreuen Monitor (berufsbedingt)
    und bei 16 sind die Stiele definitiv grün-bläulich...hat mich auf die falsche Fährte geschickt. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    17 habe ich auch mit Joker nicht lösen können. War in der Champignon-Fraktion,
    obweohl ich nicht daran geglaubt habe...es wollte aber nix richtig passen. ;( ;( ;( ;(



    Auf die 18 bin ich echt gespannt, der war ja die Härte... 8| 8| 8| 8|

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Glückwunsch an Anja, vor Allem für die schönste Urkunde so far!
    Etwas betrübt bin ich schon, dass ich nun der letzte "Überlebende" des diesjährigen Nordtreffens bin.... (und das wohl auch nicht mehr lange)
    ==Gnolm1



    ... ich habe hier einen gut eingestellten, recht farbtreuen Monitor (berufsbedingt)
    und bei 16 sind die Stiele definitiv grün-bläulich...hat mich auf die falsche Fährte geschickt. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Allerdings, das ging mir auch so. Ohne diese Farbverfälschung hätte ich mir evtl. einen Joker gespart.


    Über 17 und 17B, meine Harakiri-Kandidaten, decken wir besser mal den Mantel des Schweigens.


    Jetzt kommt es auf die 18 an. Sphinx oder nicht Sphinx.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo wieder mal......Zeit für die nächste Urkunde.


    stefan86 bitte auf die pilzige Bühne !




    Hallo Stefan , Gratulation und herzlichen Glückwunsch zum 15. Platz.
    Du bist erst Mitte letzten Jahres hier im Forum aufgeschlagen und hast gleich hier beim APR mitgemacht.
    ....und dann gleich mitten unter den "alten Hasen" gelandet , toll.
    Normalerweise brauchts auch für solche Rätselei eine gewisse Übung , deshalb meine Hochachtung.
    Gruß
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Oh, hätte ich da bloß auf den "Familenjoker" , sprich Zimtsternchen, gehört. Das war ihre Spontanidee, aber ich wollte das einfach nicht glauben ;(

  • Gnalloh Stefan GN 86!


    Keine Ahnung, wie man das als "Neueinsteiger" hinkriegt!
    Relativ schlecht kann ich deine pilzigen Vorkenntnisse einschätzen, aber wer beim APR bei der ersten Teilnahme Platz 15 abräumt bei 39 Konkurrenten, hat meiner Meinung nach bessere Spione als ich oder auf jeden Fall das Potential für einen Pilzsachverständigen!
    Sehe ich übrigens auch bei anderen so, wie z.B. bei Sehenden...................Gnolm-sehenden oder -zeichnenden Menschen.


    Ok., wenn man freilich an öffentlicher Stelle darauf beharrt, dass es Gnolme gibt, wird's nix mit dem PSV-Scheinchen. Da muss man flexibel sein, sonst gibt es Mauern außenrum!


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Lieber Gningo! ... danke für die Blumen! <3


    [hr]
    Also, Bei der 17b hatte ich zuerst "Butterlochskuchen", da wurde ich jedoch dezent darauf hingewiesen, das sei wohl menschengemacht und habe auf "Obst" umgeschwenkt. :((


    [hr]
    Stefan, meine Hochachtung! Als ich im September 2013 ins Forum einstieg, habe ich mich zwar auch ins APR-Getümmel geschmissen, habe aber weeeiiiitabgeschlagen hinter Deiner Leistung punkten dürfen. Meine Gratulation!

  • Gnalloh Engelchen!


    Wir hatten doch bisher immer ein recht gutes Verhältnis, zumindest, wenn es darauf ankommt.
    Ich schickte dir auf deinen Wunsch hin zwei sehr liebenswürdige, aus der Art geschlagene, unneugierige und pflegeleichte Gnölmchen und nun denke ich, der Zeitpunkt der Revanche ist gekommen.
    Du kennst die Treppchenliste und ich brauche Infos zur Platzwette.
    Ob wir da wohl ins Geschäft kommen? Platz 1-6 per PN?


    Freilich werde ich das Investierte nicht mehr zurückerhalten, aber ob da ein kleiner Gefälligkeitsdienst unserem guten Verhältnis zueinander nicht dienlich wäre?


    Gn Gn
    Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja die 17; wieder mal falsch. :D Ich hatte da den Mehlräsling. :shy: ==Gnolm5==Gnolm12


    Die 17B hatte ich nach Joker aber richtig. Einfach mal Mut zur Lücke. Das mit der Dame habe ich nicht so richtig gerafft. Egal, da wohnt auf alle Fälle was drin und sieht ungefähr so aus; wird also passen. ==Gnolm7


    l.g.
    Stefan


    P.S. So jetzt könnte ich langsam dran kommen; bitte bis Platz 11, wenns geht. Ich hab da noch so ne Wette zu gewinnen. ==Gnolm10

  • Glückwunsch, Anja, für eine Superplatzierung :thumbup: und für die 10 Punkte, die Du mir abgenommen hast. ;(
    Und ebenso an Dich, Stefan, für sagenhafte 214 Punkte beim Einstand!
    Als Top15 Rätsler weißt Du natürlich, welche Pilze Deine Urkunde zieren. Oder muss ich das noch extra auflösen? ;)



    Der kleine Schlagabtausch im Heimatideom hat mir Spass gemacht, Nobi. Würde mich freuen, wenn wir das nächtes Jahr wiederholen können.


    Empfand ich ebenso. Habe das soeben nochmals nachgelesen. Die 10 wars, die ich übrigens phöllig phalsch gephält hatte. :D
    Nun müssen wir nur hoffen, dass es ein weiteres APR gibt. Jetzt weiß ich übrigens, was mir im Vorjahr gefehlt hat!



    Deine Urkunde........cooool. Vermutlich ein spitzgebuckelter Saftling.


    Leider "nur" der Schwärzende vorm Schwarzwerden und nach einem Regenguss. Fotografiert im Firmengelände, wo er jährlich zu Hunderten erscheint.


    Zur 17. Ein Blick. Ein Name. Und auch noch richtig! :)
    Habe den oft genug bei Pilzwanderungen Leuten erklärt, die meinten, das könne nicht der Violette sein, da er ja gar nicht lila aussieht! 8|


    Zur 17B. SO MUSS BRÄTZEL! :thumbup:
    Auch wenn es auf meinen Pfirsisch nicht mal Gattungspunkte gab. ;(


    Nun drücke ich allen die Daumen fürs Treppchen.


    Ist das wieder spannend!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo zusammen,
    liebster Rätzelmacher, liebste Urkundenbastlerin und Urkundenzuliefer*innen, angesichts der bezaubernden Urkunden mit den nicht immer auf den ersten Blick für jede Tribünensitzerin benennbaren Pilzen hätte ich eine große Bitte. Könntet Ihr wohl irgendwo bei der Auflösung oder unter der Urkunde oder sonstwo in diesem Thread vermerken, welche Pilze da jeweils fürs Foto gemodelt haben. Ihr wisst ja, dass ich mich von meinem Gnom trennen musste und mir beispielsweise deshalb die Informationen leider nicht auf diesem Wege zugetragen werden.


    Also wie zum Teufel auf nem Farbfoto ein oben weißer und unten grauer Pilz als violetter Lacktrichterling erkannt werden kann, ist mir schleierhaft. Für solche Bilder gibts doch Schwarzweißfotos....

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Stefan, aus dem Stand über 200! Das ist ein Supereinstand.
    Herzlichen Glückwunsch dazu!


    ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo,


    Danke Für die schöne Urkunde Engelchen und natürlich Danke an Norbert dass du für uns uns so ein Klasse Rätsel auf die Beine gestellt hast. Besten dank auch an alle Teilnehmer es hat einen Riesenspaß gemacht hier dabei zu sein. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Mit dem Ergebniss hab ich überhaupt nicht gerechnet 8| Mein Ziel war es die 100 Punkte Marke zu knacken und nun ists über das Doppelte geworden :) Freut mich natürlich sehr.
    Da ich vor vier Jahren noch nicht einmal einen Steinpilz von ner Marone unterscheiden konnte macht es mich irgendwie doch schon ein bisschen stolz so gut abgeschnitten zu haben.Seh mich trotzdem noch als Anfänger. Hab mittlerweile aber schon einiges lernen können auch viel hier im Forum. Werd mir auch in Zukunft Mühe geben und weiterhin versuchen mein Wissen zu erweitern.
    Danke für euren Zuspruch und die Glückwünsche
    Welchen Pilz hab ich denn auf meiner Urkunde?


    Lg Stefan


  • Könntet Ihr wohl irgendwo bei der Auflösung oder unter der Urkunde oder sonstwo in diesem Thread vermerken, welche Pilze da jeweils fürs Foto gemodelt haben.



    Welchen Pilz hab ich denn auf meiner Urkunde?


    Nun ein paar sind ja schon geklärt.
    Ansonsten sollte Engelchen die Namen kennen und sie nach der Siegerurkunde den einzelnen Platzierungsurkunden zuordnen.
    Oder der Gnosmeister Gnorbert macht das höchstpersönlich.


    Deinen Pilz kann ich ja hier schon mal auflösen, Stefan.
    Das ist der Krause Adernzähling (Plicatura crispa) nachdem ihn Väterchen Frost berührt hat.


    Claudia und Sarah.
    Zur 17 siehe Beitrag 611.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Also der Stefan-GN-86 hält laut seiner Aussage aufrecht, dass man im APR ohne jegliche Vorkenntnisse auf Platz 15 kommen kann.
    Sehe ich das soweit richtig?


    Ich begreife es nicht, wäre aber offen für Gespräche über den Preis des Zaubermittels.


    GnGn Kleiner werdender Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Huhu nobi,



    danke Dir für die Aufklärung vom Saftling. Du weißt ja.......meine Lieblinge. Nix schwarzes zu sehen.......und doch ist er es. Das Schwärzen fängt ja meist am Fuß am? Oder kann das variieren?


    Gratulation an Stefan. Ich bin beeindruckt.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Claudia und Sarah.
    Zur 17 siehe Beitrag 611.


    Danke Nobi, das hab ich gelesen, aber nicht verstanden. Ich habe auch schon öfter mal ausgeblasste oder vermanschte Lacktrichterlinge gesehen. Aber oben weiß und unten grau hab ich die nie gesehen :haue: und dann die Galle! ;( ;( ;( Niemals würde ich den Ausschnitt des Pfirsichs mit so etwas verwechseln..

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gnalloh,

    Zitat

    nobi schrieb :
    Oder der Gnosmeister Gnorbert macht das höchstpersönlich.


    ..ich hab doch keine Ahnung von den Urkundenpilzen - ein paar kann ich erkennen , aber nicht alle.


    Aber weiter mit der Auflösung , Sonntag rückt näher !



    Eine schöne Beschreibung mit allen Namen ist hier :
    https://www.pilzforum.eu/board…s-meottomyces-dissimulans
    Der wurde 21 mal richtig geraten. Das hat mich eigentlich nicht verwundert , da einige Mitspieler (nach Indizien) scheinbar
    bei der Lösungssuche alle meine Anfragen der letzten 5 Jahre durchsucht haben.
    Es wurden auch erstaunlicherweise nur 5 Joker gezogen.
    Gnüßle
    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Chapeau, Anja und Stefan, ==Pilz24 wobei dich, Anja, hatte ich unter meiner vorläufigen 10er-Liste. Nun muss ich neu sortieren. :/


    Ach ja, die 17 und 17B. Bei 17 war ich beim Eingeknickten Risspilz (https://www.123pilze.de/DreamH…eingeknickterrisspilz.jpg)


    und die 17B war bei mir ein unreifer Granatapfel, darin wohnten Ana und Ranata, zwei Damen mit jeweils einem Rechtschreibfehler. Ich habe immer in die Richtung gedacht, ein Frauennamen versteckt im Wort. :shy:


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Glückwünsche an Nobi, Tuppie, Anja und Stefan (...was für ein Einstand!). Das geht ja unglaublich eng zu auf dem Treppchen.


    Die Urkunde von Stefan gehört zu meinen Lieblingsmotiven - ganz tolles Foto, Nobi! :thumbup:

  • Im Besitz eines Zaubermittels bin ich leider nicht =) schön wärs


    Alles eine Frage des Preises!
    Dieses Jahr habe ich einen gewaltigen Überschuss an feinsten APR-Chips.
    Manche haben die weggeschmissen, als wären die nichts wert.


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen