APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 111.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hört-hört!


    1. der Intergnetistische Stöber-Gnolm gibt Gnuppie, also der Bunthex, also dem einen Teil der Wetzlar-Schwestan, also der verdienten Gnolmzeichnerin, eine Netzadresse bekannt, damit sie gegebenenfalls selbst schnell mal nachschauen kann, wenn es mal wieder um Synonymie-Fragen gibt:
    http://www.speciesfungorum.org/Names/Names.asp


    2. der Ober-Nanz-Amts-Gnolm vergibt verspätet an Gnozaki 6 Chips für den runden 30. Platz. Seine Aussage dazu: "Gnozaki doch merkt hat......"


    3. der Unter-Nanz-Gnolm vergibt für das gestrige Gnabicht-Buchstaben-Spiel 3 Chips an abeja, die am meisten Fehler gefunden hat.


    4. Der Oberste Vertusch- und Schmier-Gnolm gibt dem ehrenwerten Gnausmann für Platz 19 (Über-den-Berg-Bonus) 10 Chips.
    Statement dazu: Gnallo Gnausi! Wie mia scho sp(r)ochen ham, da dei Anteil is! Vom Gosz-Ingnolm au noch sach, schön Dank füa 111. Eintrag. Nächst Jaah wieda Schäfte mach?


    GnGn I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Gnalloh Stefan!


    Meinst du? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn da was von Braun geschrieben steht, kann es sich eigentlich nur in abgeschwächter Form auf das Hutzentrum beziehen.
    Weißt du noch, wo du derartiges gelesen hast?


    GnGn I
    [/quote]


    Hallo Ingo, hast dir des Portrait bei 123 mal angesehen. Dort steht:


    1-4 (6) cm Ø, hellbraun, orangebraun, rosabraun, matt, gerunzelt, eventuell mit kleinem Buckel, bei Trockenheit schwindend, bei Feuchtigkeit wiederauflebend.
    Und auf den Bildern sind sie auch viel stärker gefärbt als auf dem Rätselbild. Ich hoff du kannst mich da jetzt ein wenig verstehen, dass mich dass irritiert hat.


    Glückwunsch Mausmann und danke für die vielen lustigen Kommentare und Phäle,


    Lg Stefan

  • Aus die Maus!


    ==Gnolm11


    Urgestein des APR. Schade.
    Dich hätte ich gerne noch ne Weile dabeigehabt.


    ....um Dich am Ende haarscharf zu überholen. 0,5 Punkte oder sowas.


    Trotzdem Gratulation und sei es nur für die Urkunde.


    ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ei!


    Nun wollte ich noch lächelnd über die 200P-Grenze laufen, beschienen von der Sonne, zur Musik eines Ennio Morricone und dann das ... Tretmine!
    Wumms!, da war die Maus weg vom Bildschirm! ==Gnolm9 Kein Heldentod!


    Aber ´ne schöne, passende Urkunde. Guttationstropfen sind die Diamanten im Pilzreich. Ich bin reich! :cool::):evil:


    Dann mal weiter im Auszählen.

  • Soso, der Mausmann.
    Du bist derjenige, der traditionsgemäß auch diesmal wieder am stärksten den Eindruck vermittelt hast, den größten Überblick zu haben, sodass man dich mindestens auf Platz 1 vermutete. ;)
    Schade, dass es knapp vor 200 war, aber bei der Konkurrenz ein super Ergebnis. :evil:

  • Oh, der Mausmann! Herzlichen Glückwunsch für Dich! :Kuschel:


    Weia weia, jetzt erwischts mich bestimmt auch. Vielleicht erreiche ich sogar mein persönliches Ziel... das verrate ich Euch später.


    [hr]
    Lieben Dank an den Stöbergnolm - da muss ich heute Abend mal schauen. :)


    [hr]
    Ui, den Ingo mit Unki hab ich vergessen, auch Euch beiden gratuliere ich herzlich. Danke für Gedichte, Nachtlieder, Unkerei, Phählerei und Phalschphählerei.


  • Ich habe den Echten Mousseron schon mehrmals gefunden, aber niemals auch nur ansatzweise mit solch einem Rand! :nana:
    Mit Joker ist es, dank Norberts cleveren Worthinweisen, natürlich klar, aber wie kommt man da bitte ohne Joker drauf? Höchsten Respekt.


    GnG,
    Emil


    Geht wahrscheinlich doch.
    Genau wie Christoph hing ich fest am Halsbandschwindling, dessen Rippung aber viel weiter auseinanderliegt und betonter ist.
    Ich nahm den Joker und dachte mir dann, wäre vielleicht doch lösbar gewesen ohne Joker, wenn man noch etwas in der Verwandtschaft gesucht hätte?


    Christoph:

    Zitat

    Die 15 wurde ja auch als "costata" gepfählt - woraufhin ich sofort aufgehört hatte, nach Pfählen zu suchen, da das vorn und hinten nicht passte. Ich hab's als Halsbandschwindling interpretiert, dann aber eben doch den Joker gezogen. Und schwindelig teuer - was kann es sonst sein gnihihi


    Ach, manchmal finde ich das auch schön, wenn man sieht, dass andere ganz offensichtlich daneben liegen.
    Der Phal kam übrigens nicht von der Gelbhex, sondern von GnochnPilz.
    Wenn der Pilz wirklich dieser costata gewesen wäre, wäre das aufgrund des direkten Hinschreibens dann auch eine Riesenbrille.


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Das Mäuschen is raus? Echt?







    Dann bleibt mir ja nur zu sagen: Glückwunsch, Gratulation zur schönen Urkunde, ein klein bisschen Mit-Ärgern, dass du die 200 nur knapp verpasst hast, und: Danke für die Phäle!==Gnolm7

  • Glückwunsch an Heide, Ingo und Mausmann, und wieder - was für tolle Urkunden! :sun:


    Bei der 15 war ich in der richtigen Gattung, da ich schon mal Nelkenschwindlinge mit so einem Rand gefunden habe. Dann habe ich am Ende noch den Joker gezogen.

  • Den neuen urkundeninhabern ingo, texten und mausmann gratulation! Die 10 Chips für "über den berg" nimmt man aber auch noch gern mit, super! Schön langsam muss ich mal schaun wer noch dabei ist, die platzierungswette wird spannend...
    Norbert hast du schon einen plan für "das leben danach"? Heuer ist es ja wirklicv eine marathonaufgabe...
    Lg joe


  • Wenn der Pilz wirklich dieser costata gewesen wäre, wäre das aufgrund des direkten Hinschreibens dann auch eine Riesenbrille. ...


    Das musste ich riskieren, Gningo.
    Dieses Wortspiel mit dem Griechenlandbezug. Ich konnte das nicht einfach liegenlassen.


    Zugegeben, grundsätzlich hast Du Recht. Das war dies Jahr teilweise schon des Guten zuviel.
    Aber wir machen ja sicher noch einen Pvaal-Thread zum Schluss, da können wir das dann erörtern.


    ==Gnolm15

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo,


    danke an den Nanzgnolm für die nächtlich schnell gerafften Buchstabensalat-Chipse.


    Gratulation an Ingo6E und Mausmann ... komisch, ich hatte euch beide viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weiter vorne vermutet.
    Aber so ein Rätsel ist ein Rätsel ist ein Rätsel.


    Gut, dass ich die ganzen Mausmännischen Phäle nur hin und wieder verstanden habe :D .


    Dafür hatte ich den ultradicken costata-Phal natürlich gelesen (und Sarifa wiederholt ihn noch, und Eberhard geht auch noch zustimmend darauf ein ... und ich war da auch - und bin auch dabei geblieben - obwohl mir die Farbe nicht gefiel - zu hell, viel zu hell)
    Ich hatte das Bild dunkler gemacht, dann passte es besser (hatte das für Überbelichtung gehalten). Den Kerbrandigen T. habe ich schon hin und wieder rel. klein gefunden und ganz normal am Wegesrand im feuchteren Buchen-Mischwald, denkbar wäre für mich eine Kombi mit der gezeigten Pflanze (Milzkraut).
    Also die Größe hat mich nicht gestört.
    Ich habe auch noch NIE einen echten Mousseron gefunden, und auch nicht so ausgeprägte Kerben bei größeren Schwindlingen - so also für mich irgendwie nicht lösbar. :cursing:
    Hat überhaupt jemand in Richtung Schwindling gephält?


    Zur Arrhenia:
    das war für mich ein "klassischer" APR-Pilz ... ich wusste nur "noch nie selbst gesehen" und habe den "ganz normal" im Buch gefunden. Phäle gab es auch sichtbare - Norbert hatte Beiträge darüber (irgendwie vergessen ..) - ich habe mich dann auch noch so geäußert:


    #687
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, da rennt ( A da= Ader, A ...rennt = Arrhenia)
    ...kann aber sein, dass manche Profis hier den sofort hatten, je nach dem wieeee ausgeprägt die da so ein ... mmmh ... Faible für die ganz große Bandbreite an großen und kleinen Pilzen haben. (= Frage nach Ausprägung der Adern und Zonierung der Oberfläche)



    Apropos Phäle:
    ich fand die auch "sehr viel" - trotzdem hat das ja gar nicht so viel genutzt (punktzahlmäßig).
    Ich habe den Verdacht, dass Norbert nur ganz wenige "Gute Idee, knapp daneben Punkte" vergibt - da waren wir von Anna sehr verwöhnt worden. So gesehen darf man die reinen Punktzahlen von diesem und letztem Jahr auch nicht vergleichen (da gab es ja auch noch die 20 Unlösbarkeitsbonuspunkte). Interessant wäre es schon zu wissen, wie viele Arten und Gattung ein Rätsler wirklich richtig hat (also 10er Treffer und 5er Treffer) - und das kann man dann mit den Vorjahren vergleichen.

  • Gnalloh,


    So, jetzt wird es Zeit für noch ein Pilzchen.



    Natternstieliger/geselliger Schwefelkopf
    Auch nicht einfach , das Bild könnte besser sein. Er wurde immerhin 17 mal geraten , wobei aber auch 7 Joker verpulvert wurden.
    Und was da nicht alles geraten wurde –“Diverse Galerinas , Mürblinge , Träuschlinge , irgendwie lerne ich hier dauernd neue Pilze kennen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Und noch 2 Urkunden heute Abend , aber nach und nach


    Gnüße
    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ha! Nach der bösen, nach Knoblauch riechenden Enttäuschung endlich wieder ein Lichtblick (dafür werden beide 17en wieder ganz furchtbar).
    Mein großartiger Pfahl dazu:


    N- und -atrix ergibt Natrix, was sowohl Gattungs-, als auch Artname der Ringelnatter ist.
    Die letzte Zeile weist darauf hin, genau auf die Merkmale zu schauen: Das Einzige, was man erkennen kann, sind genatterte Stiele, was sich im Namen des gesuchten Pilzes wiederfindet.
    Das von mir verwendete Reimschema ABCABC nennt man übrigens "Verschränkter Reim" –“ passt doch zu Rätsel und Pfahl. ;)


    GnG,
    Emil


  • Soso, der Mausmann.
    Du bist derjenige, der traditionsgemäß auch diesmal wieder am stärksten den Eindruck vermittelt hast, den größten Überblick zu haben, sodass man dich mindestens auf Platz 1 vermutete. ;)


    Genau, deshalb sind auch die alle schon raus, die den Phälen von Gnattenfänger Gnausmann gefolgt sind.
    Gratulation trotzdem :thumbup:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Eben.


    Schreck in der frühen Abendstunde.
    Ich hatte mich letztes Jahr so geärgert, dass ich einen blauen Schimmer bei einem Träuschling für normalen Schatten gehalten hatte. Hier sah ich eindeutig blau - und war auch - mit etwas Verzögerung - bei den Träuschlingen ( abeja: zero Points, nehme ich an, bei Norbert, dem Gnarten)

  • Gnallo!


    Neben Gnemils verschränktem Reim (den ich nicht entschlüsseln konnte) hatte ich zwei Phäle von Gnixio notiert:


    Sixecho:
    ....in geselliger Runde


    Sixecho:
    .....einheimische Schlangen, nebst Pirolen und Goldammern
    (wegen Natterung)


    GnGn I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • 2. der Ober-Nanz-Amts-Gnolm vergibt verspätet an Gnozaki 6 Chips für den runden 30. Platz. Seine Aussage dazu: "Gnozaki doch merkt hat......"


    Danke Ober-Nanz-Amts-Gnolm ! Gern genommen !
    Durch die richtige Selbsteinschätzung beim Segmentwetten geh ich hier platzierungstechnisch gebrochen, aber immerhin als Chips-Gewinner aus der Sache raus.
    8| $ 8| $ 8| $

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo,
    Also , ich sah die Stielfärbung eigentlich immer richtung grau.
    Nach euren Einwürfen hab ich mal mit der Farbstärke gespielt , ist tatsächlich etwas blaugrün drin.
    Wie auch immer , wenn das Foto manipuliert ist , dann von der Lumix TC10.
    Gnüße
    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Emils Reim mit der Natrix habe ich sogar verstanden!


    ... nachdem ich den Joker gezogen hatte... vorher war das so ein könnte-alles-sein-Pilz für mich... Irgendwo in die Galerina-Stropharia-Psathyrella-Ecke hätte ich den sonst gestellt.


  • Hier sah ich eindeutig blau - und war auch - mit etwas Verzögerung - bei den Träuschlingen ( abeja: zero Points, nehme ich an, bei Norbert, dem Gnarten)



    ...ist tatsächlich etwas blaugrün drin.
    Wie auch immer , wenn das Foto manipuliert ist , dann von der Lumix TC10.


    Ja ja, Lumix und phalsche Phäle... so legt man die Anfänger rein ....

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    melde mich hier auch mal wieder zu Wort.Erstmal herzliche Glückwünsche an die bisher platzierten Teilnehmer. Da sind mit Enno, Lamproderma und Ingosixecho mir sehr liebe Pilzfreunde darunter. :) :thumbup:


    Den Adermoosling (er)kannte ich nicht; bzw. habe ich mich mit der Gattung so was von überhaupt noch nicht befasst. Bin mir auch gerade gar nicht sicher, ob ich überhaupt einen Vertreter jemals bewusst wahrgenommen oder gezeigt bekommen hab. Macht aber nix; dafür hab ich andere Schwerpunkte. :cool: :evil: Der Marasmius war Glücksspiel. Ich hatte da auch was anderes; macht aber nix. Komisches Weißsporerzeugs halt; das muss man nicht kennen. :D Der Gesellige Scnhwefelkopf war klar. So einen leichten Blaustich, muss man da einfach mal hinnehmen. ==Gnolm7


    Übrigens habe ich sehr wahrscheinlich meine beiden Ziele erreicht. Ich wollte unter die ersten 20 kommen und auch über 200 Punkte erreichen. Wenn ich dann noch meine Platzierungswette gewinne, bin ich vollauf zufrieden. Mehr wäre vielleicht möglich gewesen, wenn ich den Nerv gehabt hätte, alle Beiträge zu verfolgen und nach Phälen zu suchen, aber ich hatte leider auch über die Weihnachtszeit auch noch andere Problemchen als die üblichen und somit hielt sich auch mein Ehrgeiz in Grenzen.


    l.g.
    Stefan

  • So`n schiet ==Gnolm12, den hatte ich erst und habe dann doch ne Galerina genommen.
    Mausmann, ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23fein gemacht, auch Deine Wortspielereien, die so schön in die Irre führen können.

  • Servus beinand,


    ich war auch unsicher, ob ich nicht nen Joker nehmen soll, aber zum Glück habe ich meiner ersten Assoziation Hypholoma marginatum vertraut. Psilos und ähnliches drogenaffines Zeugs in einem Adventsrätsel? :/ Nie und nimmer :saint:


    LG
    Christoph