Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 143.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Schön wie gestern(braucht kein Googeln). Aber , ob ich wenigstens heute statt dessen, einen anderen rausbekomme? Gestern hat die Zeit trotzdem nichts für das Aufholen gebracht- keine weitere Lücke geschlossen.

  • Mit einem Grinsen bis über beide Ohren hat uns Meister Gnorbert da eine weitere Gemeinheit ins Kalendertürchen gesetzt.


    Ob wir den wohl noch kleinkriegen?


    Aus meinem Polstersessel flüstert es mit gefährlichsanfter Stimme: Neeet lieb Gnorbeeeert kleinmach tuuun, dumme Günhex, Püüüüliz knacken muss...


    ==Gnolm7


  • Er deprimiert ja sowieso nur die Rategemeinschaft mit unlösbaren Rätseln (Gnuppie sagt jetzt nichts!!)


    Gnuppie gaaanz still is... hab sowieso wieder mal Kopf. Das Wetter schafft mich!

  • Gnalloh zsamm,


    Ich seh schon , man kanns keinem Recht machen. Mal zu schwer , mal zu leicht.......==Gnolm2


    Am besten , 30 Rätsel einstellen , welche niemand raten kann.
    Dann haben wegen Unlösbarkeitsbonus alle Teilnehmer 300 Punkte :evil:


    ...und wenn einer von seinem Gnolm die Liste vorbeigebracht bekommt ?
    Der hat denn wegen Alleinlösebonus 600 Punkte , alle anderen 0 Punkte.==Gnolm4
    Edit : Korrigiert auf 450 , da hab ich mich vertan.....


    Aber ich glaube , das würde auffallen.



    Gnüße
    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Ach Norbert!
    Das ist doch hier alles Jammern auf hohem Niveau. Du machst ein tolles Rätsel!
    Eigentlich haben wir ja viel Spaß an den unlösbaren wie an den lösbaren. Aber das Jammern macht doch auch Spaß, und wenn man auf keine Lösung kommt, erleichtert es. ;)

  • Hallo Tuppie,
    Ich wollte ja nur mal mitquengeln.
    Tatsächlich amüsiere ich mich köstlich.
    Gruß
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Morgen,
    ich hab mich auch schon gefragt, was Gnorbert da wohl wieder eigenartiges aus dem Unterholz gezogen hat. Unkengnolm grummelte vorhin beim Kaffee, dass der Rätselsteller jetzt auch schon mit dem Phälen anfängt ==Gnolm7


    Einen schönen neuen Tag,
    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • ,


    Ich seh schon , man kanns keinem Recht machen. Mal zu schwer , mal zu leicht.......


    Mir ist es zu mittelschwer ==Gnolm7


    Passt alles bestens Norbert! Du verdienst nochmals ein Zwischenlob. :thumbup:
    ... und Du wusstest es ja vorher, dass man es nicht allen recht machen kann. ==Gnolm3


    LG Mognella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag


    Dito. Dachte auch erst an einen Risspilz. Ist aber auch tückisch der aktuelle. Zum Glück habe ich auch schon einen passenden Kandidaten.


    l.g.
    Stefan

  • Moin zusammen,
    ich hab da mal ne Frage zu den Spielregeln. Kommen alle Rätzelpilze in mindestens einem der Bücher von Parey, Laux oder Gerhard vor und wen ja, müssen sie mich Abbildung vorkommen oder ist eine namentliche Erwähnung ausreichend?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Und die 17? Und die 17b???


    Hallo Sarifa,


    Zur 17 hatte ich auch noch gar keine Idee, nicht mal eine Gattung...und die 17B? Habe leider noch ALLE Brätzel offen! ==Gnolm4


    Vielleicht bist du ja heute weiter damit? Ich nicht, aber ich gehe jetzt erst mal ans neue Rätzel und dann - auf die Arbeit! ==Gnolm2



    [hr]




    Moin zusammen,
    ich hab da mal ne Frage zu den Spielregeln. Kommen alle Rätzelpilze in mindestens einem der Bücher von Parey, Laux oder Gerhard vor und wen ja, müssen sie mich Abbildung vorkommen oder ist eine namentliche Erwähnung ausreichend?


    Moin, Wutzi-Claudia,


    das wurde schon mal weiter vorne im Thread besprochen.
    Wenn ich mich recht erinnere, war die Antwort in etwa, daß die meisten in diesen Werken vorkommen, aber nicht alle. Daß es auch mal ein paar interessante "Ausrutscher" gäbe...Davon, ob sie abgebildet sein sollten, war, glaube ich, keine Rede.
    Schau doch nochmal dort nach!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Heute scheint mein Tag zu sein:


    konnte einen Kandidaten umbenennen,
    einen Pfahl habe ich verstanden und den Namen dazu gefunden,
    zu heute ist mir auch schnell was eingefallen
    und die eine Lücke konnte ich schließen (erfolgreich?????)
    ...naja die B-Rätsel weden einfach kühn geraten...


    ==13

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Moin zusammen,
    ich hab da mal ne Frage zu den Spielregeln. Kommen alle Rätzelpilze in mindestens einem der Bücher von Parey, Laux oder Gerhard vor und wen ja, müssen sie mich Abbildung vorkommen oder ist eine namentliche Erwähnung ausreichend?


    Hallo Claudia, hallo Grüni,


    hier hatte Gnorbert geschrieben, dass er die Pilze rausgeschmissen hat, die in keinem der drei genannten Werke zu finden sind:
    https://www.pilzforum.eu/board…2017?pid=390732#pid390732


    Ich würde vermuten, das heißt nicht zwingend, dass sie auch abgebildet sein müssen. So rein aus praktischen Erwägungen hätte ich den Abgleich auf das Namensverzeichnis beschränkt.


    LG, Craterelle


    P.S.: Ich glaube, der Gnorbert kennt die Regeln auch noch nicht so genau ;)



    Zitat von Norbert.S


    Der hat denn wegen Alleinlösebonus 600 Punkte , alle anderen 0 Punkte.


    Der Alleinlösebonus sollte 5 Punkte betragen, so steht das im ersten Beitrag. (10 + 5) x 30 = :/

  • Hallo Grüni, hallo Craterelle,
    meine Hoffnung war ja eben, dass Norbert die Regeln doch etwas besser kennt als wir. Seufz

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gnalloh,


    Zitat

    Craterelle schrieb :
    Der Alleinlösebonus sollte 5 Punkte betragen, so steht das im ersten Beitrag. (10 + 5) x 30 =


    Hallo , stimmt natürlich , hab ich oben korrigiert.


    Grüße
    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnallo!


    Tja.
    Gestern gefiel mir besser.
    Aber was soll man machen. Nicht verzagen, Gnolmis fragen!


    Beim Pilz-Gnolm persönlich nachgefragt:

    Erklärt hat er nichts weiter.
    Schräge Antwort!


    Ich glaub, der nimmt was......


    Gnüße
    Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo zusammen,


    was soll man zum heutigen Bild sagen... Wenigstens ein Großpilz. Vielleicht erkenne ich nach einigen Gläschen Bier (oder anderen Substanzen) mehr... oder ich werfe ein Münzchen (vielleicht ein 10€-Stück oder so).


    GnG,
    Emil


    Zitat von Craterelle


    Umm, oh, okay. Aber du hast doch noch diese 7 Zwerge Freunde Sockenpuppen?


    Das habe ich laut ausgesprochen? 8|
    Ich werde mich von keinem einzigen Joker trennen. Keinem noch so kleinen Stück davon.


    Zitat von Ingo  W


    Also vielleicht sollte man Gnemil erstmal vom APR beurlauben, der sieht auch schlecht aus in letzter Zeit, so smeagolisch


    Netter Versuch, Ingnolm! Spätestens ab jetzt stehst du auf meiner Liste. :nana:
    Die Freunschaft Gnemils tut man nicht leichtfertig ab! Eine üble Wendung ist der anderen wert. Es ist vorbei. Wähle die Macht der Siegerseite oder wähle deinen eigenen Untergang!

  • Mensch Freunde
    Geht das ganze nicht ein bisschen schneller? Mein .... tut dermaßen weh, ich kann ja kaum noch sitzen ==Gnolm2


    Eigentlich hatte ich einen Tribünenplatz so in Erinnerung, dass man da ab und zu aufspringt und Jubeltöne von sich geben kann. Aber hier? Fehlanzeige. Weinerliche Laienschauspieler sag ich nur. Ich will mein nicht bezahltes Geld zurück. Sozusagen als Schmerzensgeld!


    Aber genug gemotzt, jetzt noch was zum Motivieren:



    Wer beim diesjährigen APR keine 300 Punkte schafft, der soll ja nicht auf die Idee kommen, mich mal zum Pilzessen einzuladen


    ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hmmm, Zäpfeltanne,


    ich kenne das anders herum: das Publikum regt die Kontrahenten zu Höchstleisungen an, durch Jubel, fliegende scharfe Unterwäsche, Kussversprechen und und und.


    Aber hier?


    Schweigen der Lämmer, oder wie muss ich diese unendliche Ruhe in den Rängen verstehen? Kein wunder, dass wir hier unten in der Arena in Jammerei und Lethargie verfallen....


  • Hmmm, Zäpfeltanne,


    ich kenne das anders herum: das Publikum regt die Kontrahenten zu Höchstleisungen an, durch Jubel, fliegende scharfe Unterwäsche, Kussversprechen und und und. ....


    Genau !!!
    Ab 18:30 wieder mal zu erleben, 2 km Luftlinie von hier!
    (Du erinnerst Dich, Tuppie?)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Halt, stopp, Schluss jetzt!


    Kein Cheerleading, keine Wäsche!


    So was könnt ihr von mir aus kriegen:



    P.S.: Ich würde viel lieber mitspielen, verbringe sowieso fast genauso viel Zeit mit Rätseln wie in den letzten Jahren.


  • Hallo zusammen,


    was soll man zum heutigen Bild sagen... Wenigstens ein Großpilz. Vielleicht erkenne ich nach einigen Gläschen Bier (oder anderen Substanzen) mehr... oder ich werfe ein Münzchen (vielleicht ein 10€-Stück oder so).


    GnG,
    Emil


    Hauptsache , Du kannst Dich dann noch benehmen :giggle: .


    Ich bin die Woche ganz schön plat, 8, 13, 15, 16,... puh... komme kaum mit dem Lesen hinterher und bis ich mir überlegt habe, was ich schreiben könnte, bin ich auf dem Sofa ziemlich flätzig eingepennt und wache morgens vorm neuen Türchen auf. Also bleibt nur die Zeit zwischen Türchen ansehen und ab zur Arbeit, sozusagen direkt nach dem Morgenkaffee...
    Norbert: ich bin ab Freitag abend bis zum 30. unterwegs zu den Südschweden, ich hoffe, da gibts Netz, ansonsten muß die Liste bis Freitag zählen.