Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 219.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Ach, Gningo!
    Unterpol hat nur zu "Alibi-Zwecken" bei Mausmann angefragt. Die sind doch längst infiltriert und unterwandert. Wusstest Du nicht, dass der Chef dort ein Halbgnolm ist? Er ist der Schwipschwager meines Hausgnolms und stellt die ganze Behörde gerade auf Staubpelz-Spaß um...

    • Offizieller Beitrag



    Hallo ihr beiden,


    nach einem anstrengenden WE melde ich mich mal wieder zurück. Ich hab den Thread als stiller Mitleser verfolgt. Ich hab heute zur 10 einiges gegoogelt. Ich war ja ganz erstaunt, was es doch alles für komische Pilze gibt, von denen ich noch nie was gehört habe. Ich habe da inzwischen sogar einen Favoriten; allerdings passt der auch nicht wirklich. Beim einen stört mich die Lamellenfarbe; beim anderen die Hautfarbe; zumindest das, was man da erkennen kann. Trotzdem beruhigen mich solche Aussagen ungemein. Das beweist nur, dass ich bei meinen Arbeitsschwerpunkten bleiben sollte und von dem ganzen komischen Lamellenzeug die Finger zu lassen habe. :D
    Die 10 ist ziemlich verzwisckt; die 12 auch. Zaunphähle habe ich auch schon in dem Thread 2-3 gefunden; allerdings bin ich der Meinung, dass die sehr oft nicht ganz zutreffend sind, wenn ich das mal so diplomatisch ausdrücken darf. ==Gnolm13


    Aber was weiß ich schon; ich hab nur ein auf einige wenige Pilzgruppen/-gattungen begrenztes Interesse und damit habe ich mehr als genug zu tun...


    l.g.
    Stefan

  • Och nee, Jan-Arne, das haben wir nun davon - und dabei hat das Tauschgeschäft noch nicht mal geklappt. ==21 Nee, nee, das geht so nicht, da müssen wir uns was anderes einfallen lassen, Grünhex hat zu viele Helferlein ... ==Gnolm5


    Pablo, da wird mir ganz ja brummelig im Kopf, das les ich jetzt aber nicht alles durch, Zaunphal hin oder her.


    Craterelle: Davor auch bäh, aber danach noch viel mehr bähhhhhh! ==Gnolm9


    Gningnolm, dein Gnolmi was zeichnen tun?! Lilawolliger Pustelpilz? In meinem Pilz-ABC gibts den nicht. ==Gnolm11


    Gnüßle
    Gneide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Gnabend Gnolmfeder!


    Zitat


    Ach, Gningo!
    Unterpol hat nur zu "Alibi-Zwecken" bei Mausmann angefragt. Die sind doch längst infiltriert und unterwandert. Wusstest Du nicht, dass der Chef dort ein Halbgnolm ist? Er ist der Schwipschwager meines Hausgnolms und stellt die ganze Behörde gerade auf Staubpelz-Spaß um...
    Liebe Grüße,
    Tuppie Gnolmfeder


    Oh Mist!
    Ich muss viel ruhiger werden!
    Jetzt habe ich IHN schon fortgeschickt. Du weißt schon IHN, also DEN welcher, gewissermaßen eben DER......


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Pfahl zu 12 lokalisiert, paßt auch gut zu meinem Hüftschuß heute morgen vor der Arbeit ... wir können dann mit der 13 weitermachen.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Heute ....B ?? Zu A hab ich gattungstechnisch einen heißen Tipp, aber artentechnisch tu ich mich schwer....find irgendwie nicht ausreichend Vergleichsinfos.


    Oh, ich glaube, da hab ich mich gattungsmäßig doch verrannt.....nach einigem Kopfzerbrechen bei einer großen Kanne Tee und leckeren Weihnachtsplätzchen hab ich doch nochmal die naheliegendere Gattung in Erwägung gezogen, die ich anfangs wegen einem Merkmal verworfen hatte. Aber anscheinend passt das doch.
    B meinte ich von Anfang an schon mal gesehen zu haben und evtl bin ich ihm jetzt auf die Spur gekommen.


    Für den Kandidaten von heute hatte ich gleich in der Früh schon eine Idee zur Gattung und hab mir für die Mittagspause gleich noch bißchen passende Literatur zum Blättern zu meiner Vollkornstulle eingepackt....also die Gattung passt, aber welcher bin ich mir immernoch nicht ganz sicher. Harter Brocken.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Gnans!


    Monatelang habe ich in der Süssen Wüste nahe Anagrom Ataf auf ein Paket Sekundärliteratur gewartet, weil ich dem Gedicht auf den Grund gehen wollte. Letztlich vergeblich, ich sass mitten in der Doppelten Abdulschen Tornadobrezel!!!


    Klar, was dann passierte.... :haue: :D


    Nachvollziehbar, ehre das Gimp!
    Doch Wissen ist Nacht, vermutlich hätte dich Prof. Abdul Nachtigallers Nachtschule weiter gebracht.
    Oder ein Blick ins Blutige Buch, das ich mir stets in Rätselzeiten unters Kopfkissen lege. Allerdings schlage ich es niemals auf, denn auch dann ist klar, was da passierte...






    HEXEN STEHEN IMMER ZWISCHEN BIRKEN



    Bekomme ich dafür wenigstens mal eine Brille?







    LG, Pablo.

  • GN`aamd!


    GNochnPilz fantasiert vor sich hin:

    Zitat


    Monatelang habe ich in der Süssen Wüste nahe Anagrom Ataf auf ein Paket Sekundärliteratur gewartet, weil ich dem Gedicht auf den Grund gehen wollte. Letztlich vergeblich, ich sass mitten in der Doppelten Abdulschen Tornadobrezel!!!


    Hättest Fatima Morgan fragen sollen. Sie hätte dich gelehrt, bei Sekundärliteratur zwischen den Zeilen zu lesen. Da steht zwar nichts, aber Genau DAS ist die Aussage!
    So weit mein Beitrag, dem man gerne auch auf die 4b übertragen kann.
    Eins vielleicht noch für den Nach-Hauseweg:
    Geh nie zwischen einer einzelnen Birke durch!


    Wahnsinnsgnüße
    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • 13.12.2016
    Hallo Rasselbande ... oder doch eher Quasselbande? ==Gnolm7


    Ich komme ja kaum mit dem Lesen hinterher! Geschweige denn mit dem Brillenausliefern, so viele Bestellungen wie da eingehen! Es sind inzwischen so viele, dass diese in einem alten Schrank ungeputzt im Staub liegen, eine erlesene Sammlung. Kleine Namensschilder sind daran...


    Das Türchen schwingt auf, zum 13. Male schon, und dieses Bild ist heute im Kalender zu sehen:


    Nr. 13


    Viel Spass beim Ausknobeln. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Anna,


    du bist dir sicher, dass das ein Pilz und keine Riesenqualle ist? <X :evil:


    l.g.
    Stefan

  • Boaa wat is dat wieder schwer dieses Jahr :cursing: :haue:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Mit dem werde ich nen Problem bekommen, das wurde aber auch mal wieder Zeit. Wenn ich weiter so schnell recht gut passende Lösungen gefunden hätte, wäre ich vielleicht am Ende noch auf die Idee gekommen, ich verstünde was von Pilzen. :haue:

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bis jetzt finde ich das noch einfacher als letztes Jahr. Damals hat Anna verstanden einfache Pilze sehr kompliziert in kleine Bildausschnitte zu packen.
    Die damalige 2 hätte ich anhand des Bildes z.B. nicht erkannt. Dieses Jahr sieht das etwas anders aus.


    Übrigens zur 12: Die ist schwer. Ich hab auch schon 2-3 Ideen. Bei der einen Idee kommt gleich eine ganze Untergattung einer recht kleinen Gattung in Frage. Insgesamt so 7-8 Vertreter und die unterscheiden sich hauptsächlich über Geruch, Geschmack und Sporengrößen. :evil: Ich bleibe mal dabei. Ein richtiger Pilz ist nur mikroskopisch zu bestimmen. :giggle: Dabei darf er gerne auf Dung wachsen, dunkle Sporen haben darf gerne, muss aber nicht Hut und Stiel haben.


    Eine 2. Gruppe Pilze muss man in Glatt- und Eckigsporer unterscheiden können.
    Eine 3. Gruppe muss bei Kiefern oder Pappeln wachsen.
    Eine 4. Gruppe muss Pflanzen parasitieren.


    Was diese Kriterien nicht erfüllt, ist auch kein eichter Pilz. ==Gnolm3==Gnolm13==Gnolm10


    Ich frage mich jetzt ernsthaft, wann Anna mal anfängt hier echte Pilze einzustellen. :saint:


    l.g.
    Gnimibgnfreak


  • Und dort muss man dann auch noch zwischen einer Birke durch!!!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • :giggle:


    -Ich bleibe mal dabei. Ein richtiger Pilz ist nur mikroskopisch zu bestimmen. Dabei darf er gerne auf Dung wachsen, dunkle Sporen haben darf gerne, muss aber nicht Hut und Stiel haben.
    ...Eine 2. Gruppe Pilze muss ....
    ...Was diese Kriterien nicht erfüllt, ist auch kein eichter Pilz. ...


    Hallo Stefan, zu dieser Deine Sammlung würden doch wunderbar die paar Pilzchen rund um Nr. 11 passen? :giggle: Zwei Deiner Kriterien erfüllen sie ja zumindest teilweise, möglicherweise hat Nr. 11 ja auch einen typischen Geruch, sonst ist es doch eher dieser: :cursing: , oder?


    einen schönen Tag und viel Spass allen
    Eberhard


    PS. Die Nr. 13 lässt an Nicht-Pilz-Wesen denken, eventuell in Richtung Schlabber - , Mollusken- oder Glibbermonstergnolm, gibt's den also auch? So als Kontrast zum wirklich bezaubernd hübschen Schmuckstücksgnolm?

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • GmGn!
    Ich weiß nicht recht wie ich das erklären soll.
    Wo anfangen?
    Mit Amerika zu Kolonialszeiten, den Cheyenne, Appachen und Schwarzfußindianern, oder eher mit der Deutschen Flagge, wo eben gerade das Rot in der Mitte ist?
    Vielleicht auch eher landwirtschaftlich mit Schafen, Ziegen und so'n Zeugs?


    Oder ich halte mich einfach raus bevor ich wieder Ärger mit Hexenschleim und Spinnenfüßen kriege.
    Das wird das beste sein.
    Meinen Verbündeten will ich noch sagen:
    NACHTS IST ES KÄLTER ALS DRAUßEN.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Tja, ich will mal frech behaupten, ich habe diese Ding 13. ==11



    An anderen knabbere ich noch rum. Hoffentlich sind die nicht giftig...==lamtoedlich

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo Angela,

    Zitat


    An anderen knabbere ich noch rum. Hoffentlich sind die nicht giftig...


    ..einfach nicht runterschlucken...
    Sowieso allerlei Unverdauliches hier.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Morgen!


    Also entweder schmeißt ihr alle mit elefantengroßen Zaunpfähen, die mich erschlagen ohne dass ich sie erkenne, oder ihr habt was falsches geraucht 8| :D


    Außer natürlich Hans, Pablo und Mausmann, die befinden sich glaube ich einfach nur in einem Zustand der saloppen Katatonie und segeln durch ein Dimensionsloch....


    Schöner Pilz übrigens, Grünfee. Ich habe keine Ahnung was das ist. :D


  • Tja, ich will mal frech behaupten, ich habe diese Ding 13. ==11



    An anderen knabbere ich noch rum. Hoffentlich sind die nicht giftig...==lamtoedlich



    Ich glaub' ich hab' ihn auch. Endlich mal wieder einer, bei dem ich recht sicher bin! ==12

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • "Alllloh Sagnarah-Gelbhex!
    Gnihihihihihi!!!!!
    Sowas gibt auch fü Oooothex. Aba die leida net mitmacht. Schad is.


    Schüssi
    Gnihihihihi"

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen