Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 170.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    erstmal herzlichsten Glückwunsch an alle Teilnehmer; obwohl ich sagen muss, dass bei den Top10 definitiv für mich einige Überraschungen drunter waren. Das war eine ganz große Leistung von euch. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke auch (nochmal) an Anna für das schöne Rätsel und vor allem die Mühe und die Geduld quengelnde Teilnehmer zu ertragen. :evil::thumbup: :thumbup:


    An dieser Stelle nochmal eine herzliche Einladung zum OEPR an alle, welches dann am 15.1. wieder losgeht. Pablo und ich würden sich über viele Teilnehmer freuen.


    Das Versprechen bleibt bestehen, dass in den ersten 3 Runden keine Ringreste am Hutrand zu finden sein werden. :evil: :saint:


    l.g.
    Stefan


  • Dem ist absolut nichts Sinnvolles mehr hinzufügbar :thumbup:


    emil und Inni,
    Wahnsinnig gut :thumbup: eine echte Hausnummer was ihr da hingelegt habt und eine hohe Latte für das nächste Jahr :haue:


    jan-arne,
    Dein Potential ist gigantisch, deine Artenkenntnis atemberaubend und du bist einfach ein saugeiler Kerl :evil:
    Ich bin froh bei einem Freund wie dir lernen zu dürfen :Kuschel:


    @ Sarifa
    dieses Ergebnis macht einfach ehrfürchtig und sprachlos 8| Dieser Rekord wird lange Bestand haben :thumbup:

  • Da nun niemand den 4. Platz belegen wollte, grabsch ich ihn mir einfach als Platzhalterin :giggle::giggle::giggle::evil:


    Keiner hat's bemerkt :giggle:
    Die Gnolmis scheinen mit ihrer Rückkehr beschäftigt zu sein und die Rätselpolizei (Ingo) schlägt auch keinen Alarm.
    Wie schön, dann mache ich es mir mal auf dem (noch unvergebenen) 4. Platz gemütlich ^^:evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Uff...
    Für heute fertig mit Arbeit.
    Meinen Augen wachsen schon Zystiden.




    Kann das sein, daß ich den kenne?


    Kann sein. Lernst du alle Pilze auswendig die du findest? ;)


    Gute Nacht.


    Hatte ich eigentlich vor, klappt aber nur begrenzt.
    Der kleine Pilzausflug am Tag nach eurer Hochzeit?



    LG, Pablo.

  • Hallo Kuschelhex!

    Zitat


    .....und die Rätselpolizei (Ingo) schlägt auch keinen Alarm.


    Kannst ja zwischendurch mal auf den 7. hüpfen und wieder zurück, der ist auch frei.
    Hauptsache du schubst die immer darauffolgenden Doppelbesetzungen nicht.
    Erfordert auf jeden Fall keinen besonderen Maßnahmeplan, was du beobachtet hast.


    VG Ingo W


    Edith weiß noch, dass Björn meint:

    Zitat

    Dem ist absolut nichts Sinnvolles mehr hinzufügbar.....


    "Allloooo Jööörn!
    Dann sinnlos Sach schreib? Gnihihihihihi!
    Nächst Jaa viel Gnolmis bei di` mitkoch. 3 Gnolmi zu di` komm und helf beim Pizis (r)at, Bücha guck und List sch`eib!
    Schüsssii!"

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Der kleine Pilzausflug am Tag nach eurer Hochzeit?


    Prust...wozu auch Flitterwochen? :D

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Liebe APRler,


    als Zaungast des APR-Auflösungsthreads (den Rätselthread selbst habe ich leider nicht verfolgen können) möchte ich auch noch einen kleinen Kommentar da lassen.


    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Auflösung mit all Euren Bemerkungen, Späßen, Ängsten und Hoffnungen zu verfolgen. Für mich als Nicht-Teilnehmer war es oft so spannend, dass ich mich gefragt habe, wie Ihr als Teilnehmer das überhaupt ausgehalten habt?? 8|


    Euch allen möchte ich danken für diese tolle Unterhaltung zum Jahreswechsel! :thumbup: :thumbup:


    Und meinen Hut vor Eurer Leistung ziehe ich sowieso.
    Ich glaube, Kuschel hat mal von Sekundenpilzen gesprochen, also Pilze, die man bei den Rätselbildern auf den ersten Blick erkennt. Das wären bei mir genau 4 gewesen (die Nummern 9, 10, 17, 24) - bei allen anderen hätte ich mich mühsam durch Berge von Literatur oder Bildern im Internet wühlen müssen (mit fraglichem Ausgang); bei vielen Bildern hätte ich nicht mal eine Ahnung gehabt, wo ich anfangen soll mit Suchen.
    Also, meine Hochachtung vor 150, 200 oder noch mehr Punkten habt Ihr - herzlichen Glückwunsch allen APR-Teilnehmern!


    Und Sarah mit 293 Punkten - das ist ja schon irgendwie überirdisch :saint: - meinen besonderen Glückwunsch zu solch einem Ergebnis und zur APR-Krone!


    Ja, und der größte Batzen des Danks gilt natürlich Anna, die diesen Event mit viel Charme, Kompetenz und Engagement auf die Beine gestellt und über solch einen langen Zeitraum durchgezogen hat. :thumbup:
    Damit hast Du nicht nur die Teilnehmer, sondern auch Zaungäste wie mich bestens unterhalten (wieviele es außer mir waren, weiß ich leider nicht).


    <3 <3 <3 Dafür, liebe Anna, ein ganz großes Dankeschön! <3 <3 <3


    Auf ein gutes und spannendes Jahr 2016 (das dann hoffentlich wieder mit einem APR endet ;) )


    Gerd

  • Hallo zusammen,



    ich gratuliere ganz herzlich der Siegerin des APR !!!! Und natürlich allen anderen, die vor mir lagen :D


    Sensationelle Leistungen, ich ziehe meinen Hut. :thumbup:


    Und natürlich ein Mega-Kompliment an die Anna, die das ganze gigantisch durchgezogen hat, inklusive der Häppchen Auflösung am Ende. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    BITTE NOCH EINMAL :)

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Jetzt bin ich endlich wieder zuhause. Schade, dass ich gerade an dem Entscheidungsabend nur halb vor Ort war, doch so kann ich jetzt alles noch einmal Revue passieren lassen.


    Erst einmal einen lieben Dank, Anna, für die ganz lieben Worte zur Platzierung. Ich hab das Rätsel auch sehr genossen und habe gemerkt, wie sehr ihr mir alle ans Herz gewachsen seid. :Kuschel: Auch die Urkunde ist absolut klasse. :thumbup:


    Danke auch für die Gratulationen. Das war wirklich knapp. Naja, mal abgesehen von...


    Sarah, die allen die Show gestohlen hat. Was ein Abstand. Was ein ruhmvoller, nein: niederschmetternder Sieg. :giggle: Meinen allergrößten Respekt für die volle 300, die man dir beim nicht genutzten 4. Joker auf jeden Fall zusprechen muss. Hammer!


    @Inken: Samtpfifferlings-Gang 4 Life! :D


    emil: Star Wars ist schon ein paar Wochen her. Gesehen habe ich Bridge of Spies. Eigentlich ist der schon aus den Kinos raus, in Essen lief er aber noch und so habe ich meine Chance genutzt und meine Freunde dort animiert, mir gleichzeitig noch einen Schlafplatz organisiert, da ich vor der Exkursion heute noch kurz zur Uni musste, die von dort aus keine 5 Minuten weit weg liegt. Ich bin absoluter Oscars-Fan und versuche immer, alle relevanten Filme vorher zu sehen. Bridge of Spies könnte relevant werden (auch wenn er insgesamt mal wieder zu spielbergich war), die Nominierungen kommen erst am 14. Bin ich entschuldigt? :D


    Björn: Genauso lerne ich bei dir. Mittlerweile ist das locker ausgeglichen. Daher kann ich den Dank nur zurückgeben und auf das Glück verweisen, das die paar wenigen Punkte zwischen uns geschoben hat. :)


    Zu den Pilzen:


    21: Nie gehört. Einmal während der Recherche gefunden, aber mir fehlende das Trichterförmige. Also aussortiert. Zu übereilt.
    22: Ah jetzt ja. Ich wusste, dass der Bärtige Ritterling nicht stimmen konnte, aber irgendwie hat es nicht 'Klick' gemacht. Den hätte ich als Pilz 1 gebraucht. Innerhalb von 3 Wochen wäre die 'Klick'-Chance deutlich gestiegen. ;)


    Zum Tiefstapeln:


    Lieber tief, als hoch. Das stimmt schon. Dennoch merkte ich erst im Verlaufe der Auflösungen verschiedener Bilder, wie viele Punkte es tatsächlich sind, die ich glücklich erreicht habe. Mein Ziel war, die Vorjahrespunktzahl zu erreichen. Das hat geklappt. Unsicher, bzw. zum Teil sicher, dass ich danebenliege war ich bei Pilz 3, 7, 14, 18, 20 und bei denen, die ich sicher falsch hatte (5, 8, 21, 22). Dazu kam der Falsche Pfifferling, der sich mir nicht erschlossen hat und der Schmierschirmling, der ein Ackerschirmling war und dessen Flecken mich verleitet haben. Um die 220 Punkte hatte ich mir anfangs erhofft. Dass mit Sonderpunkten und glücklichen Treffern dann so viele mehr draus wurden, kam mehr als überraschend.


    Und noch einmal Anna und Stefan! Die Arbeit, die in der ganzen Sache steckt, ist unermesslich. Der Dank, der euch durch das ganze Forum zuteil wird, kann dem gerade so gerecht werden. Das ganze Forum genießt das Rätsel als Jahresabschluss, fiebert mit, rätselt. Wenn manche auch nicht mitmachen, so riskieren sie doch ein paar Blicke und schauen dann später bei der Auflösung verblüfft, wie viele sie richtig oder falsch getippt hätten. Nicht jeder hat die Zeit, voll mitzuziehen. Zum Glück für euch. Sonst hättet ihr doppelt so viel zutun. Ich danke euch auf jeden Fall von Herzen für die alljährliche Chance, dieses Event mit der Community genießen zu können. Durch so etwas wächst man zusammen und das macht einfach Spaß. Danke Anna! Und danke Stefan dafür, dass du ein sehr lustiger Sidekick bist. :thumbup:


    Zu den Chips für die Gewinner: Der Beitrag folgt in Kürze!


    LG, Jan-Arne

  • Ingo, ja stimmt, der 7. Platz war auch verlockend, aber eine echte Holzmedaille ausschlagen? ^^;):D


    Nee, von seinem Platz runtergeschubst hätte ich natürlich niemanden :) Aber was mir noch zu meinem Glück fehlt, ist natüüürlich MEINE (unverdiente) Urkunde *gnihihihihi* :evil:


    Ich fürchte, irgendein Gnolmi hat wohl einen Umweg über mich gemacht, auf seiner Rückreise nachhause :giggle:
    Sonst würde ich doch niemalsnimmernich auf so'ne wahnwitzige Idee kommen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hier noch die Liste der verteilten Chips:


    Übersicht


    Engelchen = 5 Chips (geteilter drittletzter Platz)
    peri = 5 Chips (geteilter drittletzter Platz)
    Tuppie = 25 Chips (am nächsten an der 200 + beste Verbesserung im Vergleich zu Vorjahren)
    Trino = 10 Chips (geteilter erster Platz über der Mitte des Teilnehmerfeldes + geteilter Platz 13)
    Texten = 10 Chips (geteilter erster Platz über der Mitte des Teilnehmerfeldes + geteilter Platz 13)
    MorchellaClancularius = 10 Chips (Platz 10)
    Safran = 7 Chips (Platz 9)
    Beorn = 8 Chips (Platz 8)
    Ingo W = 15 Chips (geteilter Platz 6) + kreativste falsche Lösung
    melanieoderimmer = 10 Chips (geteilter Platz 6)
    gdno81 = 37 Chips (5. Platz, bester Erstteilnehmer, am nächsten an der 250)
    Claudi W = 5 Chips (am wenigsten gejammert)
    Inni = 17 Chips (geteilter Platz 3)
    EmilS= 18 Chips (geteilter Platz 3)
    JanMen = 25 Chips (Platz 2)
    sarifa = 30 Chips + 30 Chips zur freien Verteilung! (Platz 1)
    abeja = 3 Chips - nach Verteilung durch sarifa (Platz 1)
    Anja = 3 Chips - nach Verteilung durch sarifa (Platz 1)
    Craterelle = 3 Chips - nach Verteilung durch sarifa (Platz 1)
    Kosaki = 3 Chips - nach Verteilung durch sarifa (Platz 1)
    Mausmann = 3 Chips - nach Verteilung durch sarifa (Platz 1)
    nobi = 3 Chips - nach Verteilung durch sarifa (Platz 1)
    nochn Pilz = 3 Chips - nach Verteilung durch sarifa (Platz 1)
    Norbert.S = 3 Chips - nach Verteilung durch sarifa (Platz 1)
    rudi = 3 Chips - nach Verteilung durch sarifa (Platz 1)
    Zimtsternchen = 8 Chips - nach Verteilung durch sarifa (Platz 1) + kreativste falsche Lösung


    Noch offen ist:


    Kreativster Zaunpfahl (extra Abstimmung) - 20/15/10 Chips
    _____________________


    Beste Verbesserung nach Punkten im Vergleich zu Vorjahren - Liste


    26. Kosaki (89 Punkte) -> erstmaliger Teilnehmer
    25. Engelchen (153 Punkte) -> Punktzahl wie 2014
    23. Zimtsternchen (157 Punkte) -> erstmalige Teilnehmerin
    23. peri (157 Punkte) -> +3 gegenüber 2013
    22. Norbert.S (186 Punkte) -> erstmaliger Teilnehmer
    21. Claudi W (195 Punkte) -> + 50 gegenüber 2014
    20. Tuppie (201 Punkte) -> + 23 gegenüber 2013
    19. rudi (208 Punkte) -> erstmaliger Teilnehmer
    18. nobi (212 Punkte) -> (weniger als 2013)
    17. abeja (215 Punkte) -> + 24 gegenüber 2014
    16. nochn Pilz (218 Punkte) -> (weniger als 2014)
    14. Craterelle (220 Punkte) -> (weniger als 2014)
    14. Anja (220 Punkte) -> + 27 gegenüber 2014
    12. Texten (223 Punkte) -> erstmalige Teilnehmerin
    12. Trino (223 Punkte) -> (weniger als 2013)
    11. Mausmann (228 Punkte) -> +2 gegenüber 2013
    10. MorchellaClancularius (230 Punkte) -> erstmaliger Teilnehmer
    9. Safran (235 Punkte) -> +8 gegenüber 2014
    8. Beorn (238 Punkte) -> (weniger als 2014)
    6. melanieoderimmer (243 Punkte) -> (weniger als 2014)
    6. Ingo W (243 Punkte) -> (weniger als 2014)
    5. gdno81 (248 Punkte) -> erstmaliger Teilnehmer
    3. Inni (255 Punkte) -> (weniger als 2012)
    3. EmilS (255 Punkte) -> +33 gegenüber 2013
    2. JanMen (258 Punkte) -> +46 gegenüber 2014
    1. sarifa (293 Punkte) -> +22 gegenüber 2012
    _______________


    Bitte schreibt die Chips eurem Konto gut. Es folgt noch die Zaunpfahl-Abstimmung mit 20, 15 & 10 Chips.

  • Oh, hallo Jan-Arne!
    Das ist ja 'ne Überraschung! Mit den weiteren 15 Chipsen hatte ich gar nicht gerechnet... dankeeee an alle Chipsspender!
    [hr]
    Das wird ja nochmal spannend, die weitere Chipsverteilung und die ausstehenden Pilze! Mal schauen, wie es heute noch weitergeht?!


    Morgen komme ich wohl nicht oder nur wenig ins Forum, Lilipilz hat da Geburtstag, und es will ja schließlich gebacken und die Verwandschaft verköstigt werden. ;)

  • Hallo Rasselbande!


    Gerade nach einen langen Messetag müde heimgekommen, und kurz noch ein wenig im APR gelesen.


    Wie schön zu sehen wie ihr euch gemeinsam freut! Ob Zaungäste oder Teilnehmer - Kuschel, Stefan, Gerd, Marco, Safran, Jan-Men, Inni und Sarifa, Emil stellvertretend für alle anderen! Lieben Dank für eure netten Sätze, Sternchen und das tolle Feedback. Ich hatte sehr viel Freude mit euch, und fand das Rätsel und die Atmosphäre sehr schön! :)


    Zitat von Kuschel


    Anna & ihr Liebster, was für einen zeitlichen Aufwand Ihr geleistet habt, lässt sich nicht mit irgendwas messen! Ich hoffe, Euer persönlicher Adventskalender hat Euch diese Zeit etwas versüßt Wink


    Liebe Kuschel, vielen Dank! :Kuschel: Der gemeinsamer Forumskalender hat uns wahrlich den Advent versüßt, zu diesem werde ich, wenn es meine Zeit wieder mehr zulässt, noch etwas berichten. Aber auch das Rätsel hat uns viel Freude gemacht, trotz all der Arbeit. :)



    Schon jetzt! freue ich mich auf den nächsten Advent: Anna, büdde, büdde, büdde...........



    Auf ein gutes und spannendes Jahr 2016 (das dann hoffentlich wieder mit einem APR endet ;) )



    BITTE NOCH EINMAL :)


    Danke Gerd, Marco, Safran... :)


    Ich habe euren Wunsch nach einem weiteren APR wohl gehört. Ich will euch aber auch nichts versprechen, was ich nicht halten kann, daher: Wir werden sehen. Das APR ist so unglaublich umfangreich, dass ich ehrlich zweifele, ob mir das nochmal möglich ist! Das hängt halt nicht nur von mir, sondern von sehr viel anderem ab - familiär, beruflich. Also es würde auch nicht schaden, sich auch Gedanken zu Rätselalternativen zu machen.


    Aber gleichzeitig hoffe ich ja selbst, dass dies nicht mein letztes APR gewesen ist, egal wann das nächste sein wird... ;)
    Also: Wir werden sehen. Falls ich es nächsten Winter nicht schaffen sollte, seid bitte gewiss, dass ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht habe.



    Hatte ich eigentlich vor, klappt aber nur begrenzt.
    Der kleine Pilzausflug am Tag nach eurer Hochzeit?


    Das klappt schon ganz gut, finde ich! :D
    Ja, du erinnerst dich richtig! :thumbup::)



    -----------------------------
    Dann wollen wir gleich mal die fehlenden Türchen auflösen. :)

    • Offizieller Beitrag


    Und ich muss 30 Chips verteilen? 8|


    With great power comes great responsibility. :D

  • Hier ist ja noch was los - herrlich :thumbup:


    Liebe Anna, bitte entspanne Dich (Ihr Euch) erstmal von den APR-Strapazen, die es ja trotz des ganzen Spaßes auch waren! Ihr habt endlich wieder Zeit für Euch und das sollt Ihr auch genießen <3


  • Inni = 17,5 Chips (mit EmilS einigen, wer die 18 bekommt) (geteilter Platz 3)
    EmilS= 17,5 Chips (mit EmilS einigen, wer die 18 bekommt) (geteilter Platz 3)


    Dann nehme ich die 17 und Emil 18 bitte, da ich bislang ja eh nicht viel mit den Chips getan habe außer sie im virtuellen Portemonnaie rumzutragen .
    [hr]
    Für die originellsten/besten Zaunpfähle habe ich gleich 2 Favoriten. Wie soll denn die Abstimmung laufen?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Noch drei vorweihnachtliche Rätsel fehlen. Zuerst die 23. :)


    Nr. 23, so sah das Rätsel aus:



    Ein Pilztraum mit einem Hauch von Honig - den man aber nicht unbedingt am Lieblingsbaum im Garten sehen möchte.



    Gesucht war der Honiggelbe Hallimsch.



    19 Treffer, ohne Joker. Einige von euch sind bei anderen Hallimasch-Arten gelandet und haben 5 Gattungspunkte erhalten.


  • Hier sind noch Türchen aufzulösen! :D :D


    Also, Anna, je schneller du das tust, desto schneller kannst du entspannen :D


    Beste Rätselkönigin!


    Kannst du die Türchen nicht auflösen, hast doch eh alles richtig. :nana: :D



    Aber ok, ok, dann mach ich das mal rasch... :cool:


    Zum Abschluss noch die beiden Weihnachtsrätsel, die ich - ganz traditionell - nicht allzu schwer gehalten habe. :)


    Zunächst die 24 - so sah das Rätsel aus:




    Ein echtes Goldstück!


    22 Treffer, 1x die richtige Gattung, ganz ohne Joker. Super!


    Gesucht war der Goldtäubling mit seinen goldgelben Lamellenschneiden:




    Auch die 24.b stellte euch vor keine größeren Probleme:


    So sah das Rätsel aus:





    22 Treffer, kein Joker nötig, super!


    Und dieser stachelige Geselle war gesucht: Der Ohrlöffelstacheling.



    Damit sind wir mit unser Auflösung durch. Ich hoffe das Advents-Pilzrätsel 2015 hat euch Spass gemacht, ich hatte meine Freude mit euch! :sun:

    • Offizieller Beitrag

    So, nun sind wir durch. Puhhhhhhh. Toll war's. :sun:


    Eine Sache fehlt noch. Wir müssen noch über die 3 besten Zaunpfähle abstimmen, für die es 20, 15 und 10 Chips gibt.


    Wie wollen wir das angehen? Jeder brainstormed über die Zaunpfähle, die ihm im Gedächtnis geblieben sind und wir tragen sie hier zusammen? Lieber in einem separaten Thread? Da ist vor allem Ingo gefragt, dem diese Rubrik besonders am Herzen zu liegen scheint. :)


    LG, Jan-Arne