Mykovino Pilz- und Weinliebhaber

  • aus Region Nordeifel
  • Mitglied seit 2. Oktober 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
482
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
8
Punkte
2.843
Profil-Aufrufe
88
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Provence-Eier verfasst.
    Beitrag
    Das Thema hat ja richtig Fahrt aufgenommen und bietet anscheinend ordentlich Diskussionsstoff :).

    Ich finde das prima, weil man so viel lernen kann über Variationsbreiten und mehr oder weniger sichere Unterscheidungsmerkmale.

    Falls ich nächstes Jahr…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Provence-Eier verfasst.
    Beitrag
    Hallo Setero,

    vielen Dank für Deine Erfahrungen und Ergänzungen, was Volva und Teilhülle angeht :daumen:.
    Mir sind die Unterschiede im Volumen auch aufgefallen, aber bei nur einem Exemplar konnte das auch Zufall sein.
    Aber nun habe ich ja gelernt, dass nicht…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Provence-Eier verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Hallo Christoph,
    ich habe meine Fotos von vermeintlichen Igelwulstling noch mal durchgesehen; leider ist kein Schnittbild oder eines von den Lamellen dabei :(.
    Daher muss die Bestimmung wohl offen bleiben.
    Vielleicht fahre ich ja…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Endlich mal wieder Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    wieder mal Fotos in Topqualität, und das von vielen interessanten Arten.
    Besonders gefällt mir der Pappel-Grünling.

    Russula fragilis kenne ich bisher nur mit Lila-Tönen und - wie Du ja schreibst - bei Eichen. Aber er heißt wahrscheinlich…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Provence-Eier verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kagi,

    ich habe gerne etwas Provence-Fernweh verbreitet ;)

    Nachdem im letzten Jahr und jetzt wieder da war, kann ich auch gar nicht mehr verstehen, warum ich davor elf Jahre abstinent war :haue:.

    Viele Grüße
    Gerd
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Provence-Eier verfasst.
    Beitrag
    Gerade bemerkt, dass ich Claudia übersehen habe =O -sorry, liebe Claudia.

    Ich finde, unsere Hündin ist doch sehr konzentriert auf der Suche nach Wasserpilzen, oder?
    Dass der Erfolg nicht so groß ist, kann man ihr dann ja nicht vorwerfen ...

    Viele Grüße
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Provence-Eier verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die haben mir wirklich weitergeholfen!


    Tuppie :
    Wir waren früher oft in der Provence und dann 11 Jahre nicht mehr; im letzten Jahr haben wir uns gefragt, warum wie solange abstinent waren??? Du hast tatsächlich…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Provence-Eier verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli,

    vielen Dank für Deine Einschätzung!

    Ich hatte zwar die Hoffnung, Amanita proxima gefunden zu haben, aber gleichzeitig auch Zweifel daran.

    Viele Grüße
    Gerd
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Provence-Eier verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli,

    es freut mich, dass Dir mein Beitrag gefallen hat.

    Bei der Netzhexe meine ich an der Stielspitze schon eine Netzzeichnung zu erkennen (ich kann mich aber auch irren).


    Ich habe mal meine Fotos durchgesehen und ein Schnittbild vom…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema November-Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Adi,

    Nr. 3 könnte der Hochthronende Schüppling (Pholiota limonella) sein.

    Bei Nr. 4 sehe ich gar keinen Klumpfuß, sondern eher einen Schleimkopf.
    Aber schauen wir mal, was die Spezialisten dazu sagen.

    Viele Grüße
    Gerd
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Italien, Piemont, Anfang November 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alexander,

    da hast Du aber eine ganze Menge an verschiedenen Arten vor die Kamera bekommen.

    Vielen Dank für den schönen Italien-Bericht

    Gerd
  • Mykovino

    Hat das Thema Provence-Eier gestartet.
    Thema
    Liebe Forianer,

    Tuppie hat mich vor 3 (?) Jahren mit ihrem Bericht vom Provence-Urlaub überzeugt:thumbup:, dass es mal wieder an der Zeit wäre, zwei Wochen in dieser wunderbaren Gegend zu verbringen.

    Und so waren wir im letzten Jahr und - weil es so schön war…