Mykovino Pilz- und Weinliebhaber

  • aus Region Nordeifel
  • Mitglied seit 2. Oktober 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
509
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
57
Punkte
2.842
Profil-Aufrufe
592
  • Mykovino

    Beitrag
    Hallo Claudia,

    das sind die einzigen Hochkant-Fotos, die ich bieten kann:




    Vielleicht passt ja eines davon?

    Viele Grüße
    Gerd
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Kommt mit in den Schnee ... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Heide,
    ich bin auch ganz begeistert von der wunderschönen Winteratmosphäre. die du mit deinen Bildern transportierst!

    Gestern war ich mal in der Eifel wandern; dort war es zwar auch winterlich weiß, aber kein Vergleich zu eurer Pracht.
    Gestern…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Oktoberfunde - die Saftlingswiese verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    vielen Dank, dass du auf meine Fragen eingehst :daumen:.
    Bei den Riesenschirmlingen habe ich zwischen mastiodea und excoriata geschwankt.
    Bei dem vermeintlichen Tricholoma fulvum sieht die verletzte Stelle unten am Stiel auf meinem Bildschirm schon…
  • Mykovino

    Hat das Thema Oktoberfunde - die Saftlingswiese gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzverrückte,

    diesmal will ich euch auf eine Saftlingswiese entführen - zumindest hatte ich sie als solche in meinen grauen Zellen abgespeichert, aber der letzte Besuch liegt schon ein paar Jahre zurück.
    Auf dem Weg dorthin hat mich der Blick…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Oktoberfunde - im Kalkwald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,
    ich muss noch mal (für die Zukunft) den Cortinarius-Schlüssel aus deinem Seminar auskramen und versuchen, damit in die Nähe der Art oder zumindest zur Artengruppe zu gelangen ...
    Vielen Dank für deine Vorschläge
    Gerd
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Oktoberfunde - im Kalkwald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,
    danke für die Cortinarius-Bestimmung!
    Zu dem Mischbild habe ich noch folgende Fotos gefunden; vielleicht bringen die ja noch mehr Licht ins Dunkel der Bestimmung?


    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    Hältst du denn die Pilze auf Foto Nr. 11 aus meinem…
  • Mykovino

    Hat eine Antwort im Thema Oktoberfunde - im Kalkwald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    ich sehe es ja ein: ohne dass ich mich mit den jeweils entscheidenden Bestimmungsmerkmalen bestimmter Gattungen oder Untergattungen beschäftige und diese dann konsequent notiere, wird das Foto alleine nur selten zum Erfolg führen ...
    In…