Pilze ohne Ende im Depot

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

  • Liebe Pilzfreunde



    Die ungewöhnlich warme Witterung sorgte für außergewöhnlich reichliche Funde am 19.12.15 im NSG Brachter Wald (Depot). Bisher sind bereits 90 Arten bestimmt, von denen ich einige zeigen möchte.
     
    Den Anfang mache ich mit den Blätterpilzen, die noch mit 43 Arten vertreten waren.


    Früher kam es vor, dass ich 4 –žverschiedene–œ Häublinge gesammelt habe und letztlich waren alle identisch. Inzwischen ist die Quote durch häufige Beobachtung besser geworden. Im Alter rotbraune Stiele zeigten, dass es sich lohnte, die Art näher zu untersuchen.
    Atkinsons Moos-Häubling (Galerina atkinsoniana)

     
    Unterscheidet sich von ähnlichen Arten durch weniger freudig gefärbte Fruchtkörper
    Braungeriefter Häubling (Galerina miniophila)


    Ohne auffallende Merkmale war diese Kollektion.
    Glockiger Häubling (Galerina pumila)

     
    Ältere Fruchtkörper fallen durch ihre Größe von mehr als 2 cm Hutdurchmesser auf.
    Glockiger Häubling (Galerina pumila)

     
    Auch Nabelinge waren noch reichlich vertreten.
    Graubrauner Nabeling (Arrhenia obscurata)

     
    Filziger Nabeling (Arrhenia griseopallida var. tetraspora)

     
    Mauer-Nabeling (Arrhenia rickeni)


    Durchscheinendgeriefter Nabeling (Omphalina pyxidata)

     
    Erfreulich in Ausbreitung begriffen und ca. 10 m vom letzten Standort http://www.pilzforum.eu/board/thema-leider-geil entfernt.
    Blaugrüner Nabeling (Arrhenia chlorocyanea)

     
    An ähnlichen Standorten noch massenhaft vertreten
    Trockener Kahlkopf (Psilocybe montana)

     
    Fast nur in reinem Sandboden, der lückig mit Moos bewachsen ist, findet man einen wenig bekannten Pilz, der jedoch möglicherweise oft nicht erkannt wird.
    Honigfarbener Heftelnabeling (Rickenella mellea)

     
    Jetzt einige Vertreter In Verbindung mit Pferdedung
    Halbkugeliger Träuschling (Protostropharia semiglobata) meistens noch als Stropharia dargestellt.

     
    Mist-Samthäubchen (Conocybe pubescens)

     
    Behangener Düngerling (Panaeolus papilionaceus)


    Auch ohne Beziehung zu Dung findet man
    Kegeliger Düngerling (Panaeolus acuminatus)

     
    Zwei ähnliche Rötlinge, die von manchen Autoren für identisch gehalten werden. 2(1)-sporige Basidien, fehlende Schnallen und kurze Kaulozystiden an der Stielspitze
    Scherbengelber Glöckling (Entoloma cetratum)

     
    Sein Verwandter hat überwiegend 4-sp Basidien, Schnallen und meist lange, schlanke Kaulozystiden.
    Verblassender Rötling (Entoloma pallescens)

     
    Ohne mikroskopische Überprüfung aber ich denke richtig benannt
    Löwenfrüchtchen (Leocarpus fragilis)

     
    Weit verbreitet eine nicht näher bestimmte Becherflechte (Cladonia spec.)

     
    Auch mehr als ein Dutzend Schlauchpilze zeigten sich noch. Eine von 3 gefundenen Erdzungen.
    Schleimige Erdzunge (Geoglossum glutinosum)

     
    Grubenlorchel (Helvella lacunosa)

     
    Netzsporiges Moos-Schälchen (Neottiella rutilans)


    Ein nach bisheriger Beobachtung typischer Winterpilz, der erstmals im Januar 2014 gefunden wurde.
    Orangebraunes Scheibenbecherchen (Discinella boudieri)


    In einem Bericht über das Depot darf eine Art wegen ihrer Seltenheit nicht fehlen, auch wenn sie hier auf ganzen –žBergen–œ vertreten ist.
    Punktierte Porenscheibe (Poronia punctata)

     
    Schon kurios, dass ein weit verbreiteter und häufiger Pilz durch den geringen Laubholzanteil im Gebiet eher als Rarität zu sehen ist.
    Austernseitling (Pleurotus ostreatus)


    So wie es aussieht, war das sicher noch nicht die letzte Exkursion des Jahres
     
    LG Karl

  • Hallo Karl,


    Du verwöhnst uns ja mal wieder! Tolle Funde. Favorit ist natürlich wieder mal der Blaugrüne Nabeling. Oder doch das Moos-Schälchen...? Jedenfalls klasse. Und diese ganzen Galerinas, Nabelinge und Rötlinge auseinanderzuklamüsern - Respekt!


    Tolle Doku! Und tolle Fotos, natürlich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl!


    Du zeigst einmal mehr, dass ich mich bereits zu früh in die Winterpause mit weit weniger Waldbesuchen verabschiedet habe. Schon faszinierend, was sich alles noch zeigt! Und beim nächsten Mal sag gerne Bescheid. Ich geb nicht so schnell auf. ;)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hallo Karl,


    wieder einmal frage ich mich, seit wievielen Jahren Du dieses schöne Hobby pflegst?
    Deine umfangreichen Kenntnisse sind derart beeindruckend, dass ich wieder mal denke, ich sitze mit meinem (PSV-) Wissen noch immer in der Holzklasse :shy:


    Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst würde ich gerne zusammen mit Dir durch den Wald stromern :)

  • Hallo Karl,


    das ist schon Wahnsinn, was Du da noch hast zusammentragen können - so kurz vor Weihnachten.


    Besonders die Vielfalt der Nabelinge finde ich faszinierend, aber auch die übrigen Funde sind sehr schön und (wie immer) toll präsentiert!


    Dir wünsche ich schöne Weihnachtstage (wahrscheinlich im Depot? :D )


    Gerd

  • Unglaublich, was ihr im Dezember noch im Depot entdeckt, Karl!
    Besonders beeindruckend neben den schönen Bildern finde ich, dass du den kleinen Braunen einen Namen gibst!



    Ein nach bisheriger Beobachtung typischer Winterpilz, der erstmals im Januar 2014 gefunden wurde.
    Orangebraunes Scheibenbecherchen (Discinella boudieri)


    Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
    Auch in Sachsen hatten wir den Becherling erstmals im milden Januar 2014.
    Enno hatte ihn am 01. Januar entdeckt und ich konnte ihn eine Woche später bestimmen. Nachzulesen hier.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Karl!


    Tja, da kommt man aus dem Staunen nicht raus: Da trifft sich Erfahrung, Insiderwissen, Fotografieren-Können mit wahnsinnig viel Fleiß.
    Ich denke, das geht nicht besser zu machen!
    Sehr beeindruckend!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    ja da schließ ich mich den Lobesworten doch gleich mal an. :cool: Ich bin da auch total von den Socken; insbesondere deswegen, weil du Galerinas bestimmen kannst. 8| 8|


    Die Artenvielfalt begeistert mich ebenfalls.


    Danke fürs zeigen.


    l.g.
    Stefan

  • Super, Karl!!


    Am liebsten würd ich mich da selber mal ins Depot einliefern lassen...


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    Einmal editiert, zuletzt von rudi ()

  • Wow, da fehlen mir die Worte...


    Mal wieder ein 1A Beitrag, lehrreich, super bebildert, klasse Funde...


    Am liebsten würde ich bei deinen spannenden Touren dabei sein und über die Schulter schauen, da könnte ich viel lernen.


    Aber auch so als virtueller Spaziergang ein Hochgenuss.


    Danke, Karl!

  • Hallo Karl!
    Was für eine Lehrstunde! Es ist unglaublich, was sich die Natur so einfallen lässt. Ist es warm, machen wir eben weiter Pilze.
    Wieder toll bebildert, Deine Funde. Es ist schön, dass Du uns immer wieder mitnimmst und uns an der Vielfalt im Depot teilhaben lässt.


  • ... Früher kam es vor, dass ich 4 –žverschiedene–œ Häublinge gesammelt habe und letztlich waren alle identisch. ...


    Das ist doch superpraktisch.


    Wäre ich da durchs Depot gerobbt, ich hätte 8 gleiche eingesammelt und du hättest mir 8 verschiedene daraus extrahiert. :)
    Diese Nabelinge die du da zeigst sehen schon verdammt ähnlich und bei den anderen ist es sicherlich oft nicht anders.
    Hut ab vor deiner Arbeit!


    Ein toller Beitrag sowieso der mich tatsächlich verleiten könnte an Weihnachten mal gucken zu gehen. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr bevor nicht das Grünzeug wieder wächst.

  • 8| Karl 8| Da weis man ja gar nicht was dazu noch schreiben soll...ein ganz toller Beitrag :thumbup: Irgendwann muss ich dieses Depot mal sehen ..Beeindruckend :)


    Ich hatte gestern mal wieder die Gelegenheit loszugehen hab mich aber gegen meinen großen Sandkasten entschieden..War in dem Kleinem aber außer dem auch dort häufigen Kahlköpfen hab ich an dem Standort nicht viel gesehen...Ich hätte doch im Großem gucken sollen :rolleyes:

  • Hallo zusammen


    Es freut mich, dass der Beitrag solchen Anklang findet, aber das ist zu viel Lob, denn für das ungewöhnlich gute Pilzaufkommen Ende Dezember kann ich ja nichts. In den Bestimmungen steckt sicherlich viel Arbeit und Erfahrung, die sich aber auf Jahre verteilt. Meine erste Exkursion in dem Gebiet war im April 2000 und seither war ich etwa 200 mal da.


    LG Karl

  • Hallo Karl,


    zuviel Lob ? Sicher nicht !


    Du bereicherst unser Forum immer wieder mit hervorragenden und kompetenten Beiträgen, die noch dazu sehr professionell bebildert sind. Zudem steckt hinter Deiner ganzen Arbeit ja auch noch ein ebenso lobenswerter wie wichtiger Aspekt, nämlich die Kartierung dieses außergewöhnlichen Biotops.


    Respekt !!

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Karl,


    Fantastisch!
    Der Beitrag ist richtig toll geworden :cool:
    Ich freu mich schon vor und zwar ganz arg! Auf dieses beeindruckende Biotop genauso, wie auf deine Gesellschaft :Kuschel:


    Vorfreudige Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Karl,
    der Beitrag ist sensationell! DANKE dafür.
    Wow 15 Jahre - uff! Da bin ich mit meinen etwa 1 Jahr Hobby-Pilzkunde ja gerade mal ganz am Anfang ;)
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,



    immer wieder tolle Berichte und Bilder, die man hier zu lesen/sehen bekommt. Vielen Dank für die Arbeit, die ihr Euch macht.
    Wobei ich sicher bin, dass Euch das genauso viel Spaß macht wie mir. Ich bleibe manchmal hier im Forum an den Bilder kleben und komme gar nicht aus dem Forum raus.



    Und was es alles gibt. Punktierte Porenscheibe? Noch nie davon gehört. Bitte immer weiter so.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18