Schwammer-Dieter momentan Phylogenie-Freak

  • Mitglied seit 5. Oktober 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.524
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
593
Punkte
11.223
Profil-Aufrufe
1.306
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Wieder ein paar Erstfunde - Teil 1 verfasst.
    Beitrag
    Vilen Dank Karl,
    da müsste ich nochmals Matthias bitten um zu sehen ob er dazu noch die Mikrobilder hat...
    Melde mich...
    Beste Grüße
    Dieter
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Wieder ein paar Erstfunde - Teil 1 verfasst.
    Beitrag
    Das finde ich auch Claudia,
    aber wir wissen nicht wie es weiter geht wenn die Upload-Filter Pflicht werden. Wir ahnen es jedoch.
    Aber ich will nun keine politische Diskussion hier anfachen... Also... warten wir erst mal ab.
    Beste Grüße
    Dieter
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Wieder ein paar Erstfunde - Teil 1 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ja das hatten wir schon überlegt. Aber es fehlt uns die Zeit dazu.
    Wenn wir (evtl. im Forum) jemand finden würden, der uns die Arbeit der Beschreibungen abnimmt --> das wäre eine Möglichkeit...
    Beste Grüße
    Dieter
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Wieder ein paar Erstfunde - Teil 1 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,
    vielen Dank.
    Ja, die Keulchen sind mikroskopisch bestimmt und sicher.
    Beste Grüße
    Dieter
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Wieder ein paar Erstfunde - Teil 2 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Pablo,
    das ist sehr interessant. Ich bin nicht sicher, aber es könnte sein, dass Matthias da noch kurz mal mit dem Mikro drüber geschaut hat.
    --> Matthias?
    Beste Grüße
    Dieter
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Wieder ein paar Erstfunde - Teil 1 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Schupfnudel!
    Beste Grüße
    Dieter
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Wieder ein paar Erstfunde - Teil 2 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,
    vileen Dank!
    Nein, den Rindenpilz haben wir nicht angeschaut. Wir hatten zu dem Zeitpunkt gute Auslastung mit anderen Funden.
    Beste Grüße
    Dieter
  • Schwammer-Dieter

    Hat das Thema Wieder ein paar Erstfunde - Teil 2 gestartet.
    Thema
    07.10.2018: Wieder ein paar Erstfunde - Teil 2

    Liebe Pilz-Freunde,
    dies ist Teil 2 des Berichtes vom 07.10.2018
    .

    Teil 1 findet Ihr hier

    Fundnummer: 2018-10-07-1050

    Das ist die mit Abstand häufigste Art der Gattung. Einfach initialmorsche Äste, Stämme
  • Schwammer-Dieter

    Hat das Thema Wieder ein paar Erstfunde - Teil 1 gestartet.
    Thema
    07.10.2018: Wieder ein paar Erstfunde - Teil 1

    Liebe Pilz-Freunde,
    es hatte nur wenig geregnet, als ich und Matthias die heutige Tour planten. Doch "ein Bisschen was geht immer" dachten wir uns.
    Und so war es auch. Kommt mit uns und seht was wir alles
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Faserlinge aus dem Kalkflachmoor verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    (Zitat von Maria)

    Psathyrella panaeoloides ist von der Ökologie nicht so wählerisch. Offenland sollte schon sein, und nicht bis Unterkante Oberlippe im Wasser.
    Außerdem schaut es phylogenetisch so aus, dass die in der /panaeoloide-Klade mehrere…
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Faserlinge aus dem Kalkflachmoor verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,
    habe nicht den ganzen Thread gelesen und nur überflogen, aber das sieht mir nach Psathyrella panaeoloides aus. Prüfe mal diese.
    Beste grüße
    Dieter
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema 3 Arten auf'm Spielplatz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo und vielen Dank,
    ich weiß nicht ob die graue Form Kartoffel-Schüsselschwindling (Calyptella gibbosa (Lév.) Quél., Enchir. fung. (Paris): 216 (1886)) tatsächlich eine eigenständige Art ist.
    Diese Seite sagen eher nein:
    pa-691.html#
    Beschreibung
  • Schwammer-Dieter

    Hat das Thema 3 Arten auf'm Spielplatz gestartet.
    Thema
    07.09.2018: 3 Arten auf'm Spielplatz

    Liebe Pilz-Freunde,
    heute war ich mit meiner Tochter auf'm Spielplatz... Kamera hatte ich dabei, und prompt fanden sich 3 interessante Pilchen.
    Die zeige ich Euch hier...

    Fundnummer: 2018-09-07-1127

    Morphologische Daten: