Schwammer-Dieter momentan Phylogenie-Freak

  • Mitglied seit 5. Oktober 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.463
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
443
Punkte
10.633
Profil-Aufrufe
945
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Matthias hat Geburtstag verfasst.
    Beitrag
    HI Beli,
    Lyophyllum (Rasling) hatten wir schon in Verdacht --> wahrscheinlich kein Treffer. favreiist es jedoch sicher nicht....
    Aber war mal... Matthias macht die Mikroskopie, dann wissen wir mehr...
    Gruß
    Dieter
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Matthias hat Geburtstag verfasst.
    Beitrag
    Jou jou... kommt noch... hier nocht nichts gestackt...
    Dieter
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Matthias hat Geburtstag verfasst.
    Beitrag
    HI Maria,

    > auf diesen komischen Pilz bin ich ja total neugierig.

    Ich auch! Wenn es nichts triviales, verwachsenes ist, könnte das eine Sensation sein. Die Lamellen sind eher "Adern"... ich komm da keinen Schritt weiter... Herr schmeiß Hirn vom…
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Matthias hat Geburtstag verfasst.
    Beitrag
    He he!
    Ich geh auch mit! ==11==11==11==11
    Dieter
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Matthias hat Geburtstag verfasst.
    Beitrag
    Ich habe 1028 Einzelbilder... Also summe 1699 Einzelbilder! hammer!
    Hab grad den seltsamen Rasling-Ritterling-rötendes ding auf dem Arbeitstisch.... komm makroskopisch nicht weiter.
    Er hat ne abziehbare Huthaut - was mich wieder an eine verwachsene…
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Matthias hat Geburtstag verfasst.
    Beitrag
    Hi Maria,
    das war eine hammergeile Tour! ==Pilz25==Pilz25==Pilz25
    Tausende von Bildern. Seltene Arten, ideales Wetter.
    Was will man mehr...
    Beste Grüße
    Dieter
  • Schwammer-Dieter

    Like (Beitrag)
    Es gibt so Leute ...

    ... mit denen verabredetet man sich tagelang vorher zu einer Exkursion,
    ... mit denen telefoniert man vorher um alles klar zu machen,
    ... mit denen ist man über 6 Stunden unterwegs,
    ... mit dessen unglaublich nettem Freund
  • Schwammer-Dieter

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    zwei Jahre gab es in meinem Lieblingsgebiet meine Lieblingspilze nicht, bis vor gut einer Woche endlich einige Exemplare auftauchten. Wichtiges Kennzeichen dieser Art sind schwarzblaue Hüte, welche auch im Alter kaum an Farbe verlieren …
  • Schwammer-Dieter

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern ging es wieder mal in die Gruga zum Kartieren. Dabei fanden sich folgende Pilze:

    1. Entyloma calendulae ex Calendula officinalis




    2. Puccinia convolvuli ex Calystegia sepium agg.


    3. Caloboletus radicans. Oder sollte ich…
  • Schwammer-Dieter

    Like (Beitrag)
    Hallo miteinander!

    Nach dem treffen letzten Dienstag mit Walter (der am Nachmittag leider noch einen Termin hatte), kam mir die Idee mal noch in einem Waldstück vorbeizuschauen, wo ich seit meiner Kindheit (in dem Fall so grob seit 25 Jahren) nicht…
  • Schwammer-Dieter

    Like (Beitrag)
    Theo im Glück:
    die ersten Hallimasche heuer!
  • Schwammer-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema 29.04.2018: Lamellen-Pilze im Frühjahr verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,
    oooch, für die Saure-Gurken-Zeithaben wir doch noch genügend andere Berichte ;-)
    Beste Grüße
    Dieter
  • Schwammer-Dieter

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    völlig unerwartet fand ich zu Wochenbeginn in einem Klinikgelände ein Massenvorkommen von Täublingen. Die schönsten Kollektionen möchte ich Euch hier zeigen.

    Sehr scharf im Geschmack und mit auffallendem Geruch, der etwas an reifen Käse…
  • Hallo ihr lieben,

    irgendwie hat ja jeder seine Fundwünsche. Für mich z.B. sind es halt tolle Boleten, Inocyben oder Phlegmacien. Dann untersucht man einfach einen Misthaufen und hat dort einen Fund den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Dazu…
  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    bei uns in Oberbayern hat sich trotz der Hitze eine richtige Steinpilzschwemme breit gemacht. An manchen Stellen im Wald stapeln sich die Steinpilze fast. Eigentlich sind wir ja mehr an der Artenvielfalt interessiert, aber…
  • Schwammer-Dieter

    Like (Beitrag)
    Guten Abend, guten Morgen,

    heute, eigentlich gestern, war ich berufen, an einer Einkaufstour in Husum teilzunehmen. Ich entschied mich spontan, aufgrund persönlicher völliger Inkompabilität unauffällig Abstand zu nehmen und meiner Wege zu gehen.

    Zu…
  • Schwammer-Dieter

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    am letzten Samstag nutzten wir den Tag um vor erneut einsetzender Trockenheit und Wärme einige Gebiete in der Eifel zu besuchen. In den beiden vergangene Wochen waren wir mehrfach in unterschiedlicher Besetzung unterwegs und…
  • Schwammer-Dieter

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    heute war der APR auf einer Exkursion an der Halde Lipper Höhe in Marl. Ich hatte ja befürchtet, daß es dort sehr trocken sein würde und wir keinen einzigen größeren Pilz finden würden, aber in einem Wäldchen am Fuße der Halde…
  • Schwammer-Dieter

    Thema
    29.04.2018: Lamellen-Pilze im Frühjahr

    Liebe Pilz-Freunde,
    kurz nach der Schneeschmelze versuchten ich und Mathias wieder unser Glück. Mehr durch Zufall kamen wir in ein Feuchtgebiet wo sich doch einige erste Lamellenpilze zeigten. Diese zeigen wir
  • Schwammer-Dieter

    Like (Beitrag)
    Mojnsen,

    heute war mal wieder Gelegenheit,
    nach "meinen" Pilzen zu schauen.

    Am Waldrand begrüßt vom "König".
    Grüner Knollenblätterpilz, fast ganz weiß.


    Gottlob waren von "meinen" Eichen-Rotkappen noch welche am Start.


    Hier wird nämlich stark…