APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 59.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Gisela,

    kurz vor Zwölf,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Frohes neues Jahr allen auch von mir.

    Und Cratie und Hans : Gut gemacht :!:

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Frohes Neues Jahr für alle. Und natürlich herzlichen Glückwunsch, Linde. Eine schöne Urkunde hast du bekommen.

  • Frohes Neues Jahr, liebe Rasselbande!


    Ich bitte Engelchen auf die Bühne.

    Dreizehn Volltreffer, Dreimal Gattungspunkte und noch ein paar Extrapunkte für kreative Antworten bei den B-Rätseln.

    Du kannst Dich über Deine drittbeste Punkteausbeute bei neunmaliger Teilnahme freuen.

    Und wir alle freuen uns über Deine wunderschönen Urkunden, die Du uns auch diesmal wieder kreiert hast.

    Deine eigene, auch sehr gelungen, hat Dir Malone gestaltet.


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Herzlichen Glückwunsch liebe Linde und Engelchen. Tolle Leistung.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Oh, hier schlafen alle noch. Nur Hans hat Silvester offenbar einigermaßen gesittet verbracht.


    Liebes Engelchen,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem ungebrochenen Biss, dich hier diesem Event zu stellen. Deine Teilnahme mit deinen herzlichen und witzigen Kommentaren hier sind eine Institution. Hochachtung für 161 hart erkämpfte Punkte, jeder einzelne wertvoller als Pilzchipse jemals sein könnten.

    Von deinen Urkunden ganz zu schweigen, ich freue mich schon auf meine (allerdings warte ich gerne noch etwas drauf). Dein Avatar als Pelztier: sehr gelungen, fehlte noch im Gnolmenensemble. Ich würde gerne deine kreativen Antworten zu den Brätzeln lesen, vielleicht veröffentlichen die Rätselmeister*innen die ja noch.


    Dir und allen hier ein erfülltes neues Jahr.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Morn!


    Für Quengelchen gibt es 3 sehr erlesene Pilzchips, weil sie dem letzten Platz entkommen ist.

    Normalerweise hätte ich dir die 3 Pilzchips dafür gar nicht geben können, aber als Don Gnolmeone aus dem Räucherkeller auf deiner Urkunde gesehen hat, dass du dich zum Gnolm verwandelst, hat er rasch einen Schein wechseln lassen und für dich die 3 Chips bereit gestellt.

    Glückwunsch!


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Frohes Neues Jahr Euch Allen!

    Glückwunsch an Linde und Engelchen , super gemacht von Euch beiden. :)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Glückwunsch an Engelchen und Linde!

    Euch allen alles Gute im neuen Jahr!

    ==konfetti

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127




  • Ja, die böse 4B!

    Zwölfmal gab es Volltreffer, dafür wurden aber auch sechs Joker gezogen, dazu kommen achtmal zehnmal Gattungspunkte und hier und da noch Kleinpunkte für originelle Antworten.


    Weil der Joker hier Auflösung genug ist, gibt es kein ausdrückliches Auflösebild, natürlich handelt es sich um den Parasol / Macrolepiota procera.

    Lost in communication, sorry, mein Fehler.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    2 Mal editiert, zuletzt von nochn Pilz () aus folgendem Grund: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wir haben nochmal abgeglichen.

  • ... Ich würde gerne deine kreativen Antworten zu den Brätzeln lesen, vielleicht veröffentlichen die Rätselmeister*innen die ja noch....

    Weil das vielleicht nicht Jeder / Jedem recht ist nochmal lesen zu müssen dürfen was ihr / ihm in verzweifelter Lage ins Hirn schoss, verweise ich auf Captain Dschäck und seine Strandpiraten. Die wollen die drei originellsten Lösungen prämieren.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ...Sehr lustige Antworten habe ich bekommen. Wenn dieses Jahr noch was an Finanzen übriggeblieben wäre, dann hätte ich denen gerne auch einen Obulus zukommen lassen

    Großartiger Herr der Chipse,


    wenn Ihr so großzügig unsere mühsam erarbeiteten Brosamen unter den Hilfsmatrosen verteilt, wäre es überaus edel, wenn Ihr uns gnädigst an eurer Freude über die kreativen Ergüsse der hier geschundenen Galeerenruderer*innen teilnehmen ließet. Teilet uns doch bitte mit, was diese in der legendären Kisd vermuteten.


    Untertänigst

    Euer Mimimichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Wahnsinn, wie man darauf ohne Joker kommen konnte! Respekt! Daran hatte ich am längsten zu knabbern und bin mangels Joker nicht mal ansatzweise in die richtige Richtung gekommen...


    Engelchen, herzlichen Glückwunsch!

  • Und ich hab´ gesucht und gesucht, welcher Pilz so einen wolligen Hut hat... :gomg:

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Waaaas? Wie geil ist das denn? Sehr cooles Rätsel, ich hasse euch.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • erstmal Glückwunsch an Engelchen und Linde!

    Was da schon für Punkte aufgerufen werden haut mich um, ich weiß nicht mal genau ob ich jemals über 150 hatte, also ganz toll :gbravo:

    Dann wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr :gwinken:

    Und jetzt kommen wir zur 4b

    Cratie und Hans, so viel kriminelle Energie hätte ich euch gar net zugetraut, den Parasol so abzubilden grenzt an einem Verbrechen!! :gaufsmaul::gaufsmaul:

    wenn ich mir nicht gerade in den A.... beisen würde, könnte ich euch loben, aber dazu muss ich mich erst wieder beruhigen :gomg::gheulen::girre::gteufel::gkopfwand::gzensiert::gaufsmaul:

    Gruß Peter :gmotz:

  • natürlich handelt es sich um den Parasol / Macrolepiota procera.

    Ja, natürlich handelt es um den Parasol. Das sieht ja wirklich jede*r sofort. Ist doch voll einfach. Das sieht man doch, dass das ein Ring ist und kein Hut. Einen Hut...wie kann man nur auf so eine absurde Idee kommen...

    ich hasse euch.

    Ich auch.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Die 4B war echt fies! Meine erste Eingebung war Parasol, aber das passt doch nicht, denn da sind ja keine Lamellen. So hab ich einen Joker geopfert… :gaufsmaul:

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Gipps für Safranschirmling Gattungspunkte? Hat ja z.T Macrolepiota im Namen. Ich frage für einen Freund.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Den fand ich umgedreht liegend in einem Waldstück, wo das Ausrupfen, Umtreten und sonstige Malträtieren von Pilzen ein Volkssport zu sein scheint. Weil die Lichtverhältnisse vor Ort kein brauchbares Bild mehr hergaben, habe ich ihn geborgen und zu Hause auf dem von Wutzi so gehassten Karopapier abgelichtet.


    Hans hatte dann die ausgezeichnete Idee, ihn als B-Rätsel einzusetzen. Das lenkt den Blick noch mehr auf die Unstimmigkeiten (Größe, "Fruchtschicht") am vermeintlichen "Pilzhut".


    Von denjenigen, die ihn ohne Joker erkannt haben ( :gbravo: ), schrieben die meisten explizit, dass es sich um den Ring handelt. Aber auch wer nur die richtige Art ohne weitere Angaben auf seiner Liste hatte, bekam natürlich auch die volle Punktzahl.