APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 59.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Liebes Engelchen, du treue Seele des APR! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Platzierung und der wunderschönen Gnolm-Urkunde! ==Pilz22


    lupus du musst jetzt ganz stark sein. Aber ich befürchte, der Traum vom gemeinsamen APR-Sieg ==Gnolm25 ist nun endgültig ausgeträumt. Der Traum ist aus ==Gnolm6

    Der Traum ist aus


    Frohes Neues! Oootfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Gipps für Safranschirmling Gattungspunkte? Hat ja z.T Macrolepiota im Namen. Ich frage für einen Freund.

    Dein Freund hat Glück gehabt. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Erstmal herzlichen Glückwunsch an Engelchen ! :gbravo:


    Dann zu 4B. Oh, war das gemein! Schon wieder ein Pilz im B-Rätsel, wo doch die 1B auch schon einer war :gheulen: Ich hoffe auf Originalitätspunkte: Für mich war das ganz klar ein Büschel Schafwolle, hübsch drapiert auf einem Stöckchen :gklimper:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • "... Sehr cooles Rätsel,..."

    Eines der schönsten Rätsel aus meiner Sicht! ==Pilz24


    E&U

    ...der Anfangs hier auf "Stiel und Rest eines Apfels, angefressen und sonnengebleicht" getippt hatte.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • ... :gheulen: Ich hoffe auf Originalitätspunkte: Für mich war das ganz klar ein Büschel Schafwolle, hübsch drapiert auf einem Stöckchen :gklimper:

    Ja, bei den B-Rätseln allgemein gab es öfter mal Originalitätspunkte. Hier auch. ==Gnolm20

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)






  • Bei der 5 habt Ihr so herzzerreißend gejammert. Und wir hatten noch keinen Einblick in Eure Spielstärke. Da hatte ich mich dann hinreißen lassen zu erwähnen, dass dieser Pilz keine Löcher hat. Konnte also kein Stielporling sein!

    21 Volltreffer bei einem Joker, keine Gattungspunkte.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Da war sie wieder: die 🐱

    Danke nafste79 hierfür:

    Ich warte darauf, dass die Zwergohreule den Sprung über die Alpen schafft. Anderes kann aber gerne wegbleiben. Giftige Spinnen z.B. Oder schlimmer noch: Löwen. ==Gnolm11

    In Kombination mit E&Us kreativem

    <•^^q///q~*

    war's meine Rettung für dieses Bild.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Da kann ich mich Suku nur anschließen. Erst als ich die Löwen und Katzenphale entdeckt hatte, ist der Groschen gefallen.

    Ich war ne ganze Zeit, wegen eurem Gequatsche zu "Milch" und irgendwas von Malone mit "Eiche", beim Eichenmilchling. Der hatte zumindest auch ein paar Haare auf dem Hut...

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ahoj

    und ein Frohes Neues Jahr!


    Glückwunsch an Linde und Engelchen!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Der war ja auf den ersten Blick klar.

    Dass der die letzten Jahre fast regelmäßig bei mir im Garten vorkam, soll ich dem Hiasl nach verschweigen.

    Herzlichen Glückwunsch, Engelchen, zu dieser tollen Leistung!

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Teilweise ging's ja zu wie im Zoo. <•^^q///q~* habe ich ausnahmsweise mal verstanden, und die am nächsten Tag überall herumschwirrenden gruseligen Wesen mit etwas Nachhilfe von Hans auch.


    Das am ersten und eventuell nochmal am zweiten Tag gepostete Nagetier(?) <",=,--- konnte ich dagegen nicht recht einordnen.

  • :gwinken: Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr! :gwinken:


    Nach einem Tag bei Freunden im Funkloch komme ich endlich dazu, hier wieder dabei zu sein. g:-)

    Der war ja auf den ersten Blick klar.

    Ja, eigentlich schon.

    Ich habe trotzdem ziemlich lange gebraucht, um mit Hans' Zusatz"hilfe" klar zu kommen - woher weiß ich denn, wo genau das Elbe-Weser-Dreieck anfängt oder aufhört? ==Gnolm21 Ich war noch nie da oben.

    Für mich also eher ein geographisches Rätsel. :glol:


    Bei der 5 meine ich auch, einen der schönsten (und jedenfalls den kürzesten) Phal gesehen zu haben, nämlich Emils "sägenden" Pilz:

    ==Pilz28

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164




  • Die 6 war auch so ein "mindbreaker". Die zog beachtliche sieben Joker, wurde zehn mal voll getroffen und zog keine Gattungspunkte nach sich. (Böse formuliert: Den haben 17 Rätselfreunde nicht erkannt).

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Teilweise ging's ja zu wie im Zoo. <•^^q///q~* habe ich ausnahmsweise mal verstanden, und die am nächsten Tag überall herumschwirrenden gruseligen Wesen mit etwas Nachhilfe von Hans auch.


    Das am ersten und eventuell nochmal am zweiten Tag gepostet Nagetier(?) <",=,--- konnte ich dagegen nicht recht einordnen.

    Schön, der Tiger, nicht?


    Die Maus vom ersten Tag war das Kontrastprogramm zur schwarzen Katze, weil was sollte so Maus-grauverfärbende Lamellen haben... ich glaubte kurz an den grauen Wulstling, auch wenn der Rest nicht passte.

    Tag 2 hab ich die Maus im Gedicht wiederverwendet, weil ich erst ja fälschlicherweise den Lärchenröhrling vermutete und weil Habicht vom "Röhren der Spitzmäuse" schrieb, verband ich

    im Gedicht den Vogel :

    >° ... mit

    "und was laut Habicht <^,=,--- tun"

    Der Lerchen-röhrling... äh, jedenfalls so ähnlich.


    Unki

    /|\_ ==Gnolm4 _/|\

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Den Halsbandritterling hätte ich wohl auch mit Joker nicht erkannt. Aber mal ehrlich...

    Das Rätzelbild sieht doch total nach Hallimasch aus?

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Das Rätzelbild sieht doch total nach Hallimasch aus?

    Der war in der Tat auch lange mein Favorit.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Der war für mich, wegen Collier und den Füßen von Snoopy der Geschmückte Gürtelfuß ==Gnolm2 Und dann hängte sich ja auch noch ständig ein Gnolm auf. Soll wohl auch mit einem Gürtel gehen... ==Gnolm9

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Das ist das Geniale, wenn man in der Gruppe rätselt. Jede/r hat mal einen Geitesblitz. Manchmal sind die Miträtsler aber auch bockig und glauben dem Geistesblitzenden nicht. Hier war Climby erleuchtet und wir haben einen Joker gebraucht, um ihm Recht zu geben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Wutzi,

    wenn du schon mal hier bis. Könntest du bitte nochmal die letzten Reste des faulen Obstes zusammen kratzen? Und dann bitte mit der Schleuder Richtung Cratie und Hans entsorgen. Wegen Nachhaltigkeit und so ==Gnolm7

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Irgendwer hat dazu geschrieben, daß es den in seiner Gegend häufig gäbe. ...während ich ihn in hier und Umgebung bisher noch nie gesehen hab ==Gnolm4 .

    Was es bei Euch alles so gibt! ==Gnolm11


    e&u

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Ich hatte gehofft, hiermit eine Spur zu legen.

    Preisfrage: was haben alle drei Figuren gemeinsam?


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • [...] wir haben einen Joker gebraucht [...]

    Ihr habt Joker bekommen?

    Ohne zu bezahlen?? :gschock::gaufsmaul::gskeptisch:

    Ich hatte gehofft, hiermit eine Spur zu legen.

    Preisfrage: was haben alle drei Figuren gemeinsam?


    Falsche Frage! ==Gnolm19

    Richtige Frage: Wie heißt die Gnolm-Dame links im Bild?


    Antwort: Die heißt Heide! Und dass sie schleimige Füsse hat, kann man ja auch gut sehen!


    ==Gnolm24==Gnolm24==Gnolm24

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Ganz genau, die doofen Halsbänder interessieren nicht. Die Schleimfüße schon! Auf die wurde ja auch ständig geschmissen! ==Gnolm4


    Und das Kleid!! Das ist gallegrün!! ==Gnolm24

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Ganz genau, die doofen Halsbänder interessieren nicht. Die Schleimfüße schon! Auf die wurde ja auch ständig geschmissen!

    Oh ja, erst GI mit dem Butterbrot und dann kommt auch noch Eberhard mit dem Panettone daher! ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Erst einmal allen bisherigen Urkundengewinnern mein herzlicher Glückwunsch.

    Super Punktzahlen und ebensolche Urkunden, Linde und Engelchen! :thumbup:


    Zur 6.

    Hier war Climby erleuchtet

    Den Climby hatte ich leider nicht zur Verfügung. :(

    Allerdings hat er mir einst den Wald gezeigt, wo der Halsband-Ritterling in Massen wächst, übrigens direkt neben dem Heideschleimfuß!

    Antwort: Die heißt Heide! Und dass sie schleimige Füsse hat, kann man ja auch gut sehen!

    Genau so, Pixie! Ich denke, hier haben sich die Rätseleinsteller schlichtweg geirrt! ==Gnolm5


    Gnobi, der mit der 6 bereits den zweiten Nuller eingefahren hat. ==Gnolm21

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72