APR 2020 - Die Auflösung

Es gibt 990 Antworten in diesem Thema, welches 146.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Gnalloh,


    bei der 7 habe ich den Butter-Rübling falsch gepfählt.

    Apropos Brot: Die Befürchtung, ich müsste selbiges trocken essen, ist seit gestern Geschichte, denn mein Grollm belohnte mich fürs Schmierestehen...

    Ich bin dann im späteren Verlauf des Rätsels jedoch zum Keulenfuß-Trichterling umgeschwenkt. Ausschlaggebend war vor allem auch die im Ausschnitt weiterdenkbare Lamellenhaltung, die herablaufende Lamellen erahnen ließ und nicht zum Butter-Rübling passte.
    Aber erst, nachdem ich von einem späteren Türchen so verunsichert wurde, dass ich einen Joker ziehen musste. Insofern gnädig von Gnorbert, den später nochmal reinzunehmen und so zum Überdenken zu zwingen.

    Der Stempel war für mich eine Flamingoblume. Wie gesagt sehr schwierig für mich, weil ich weder Ahnung, noch Vergleichsmöglichkeiten habe.


    GnG, Gnemil

  • Hey Emil, nix verraten :haue:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hey Emil, nix verraten :haue:

    Da können wir uns jetzt sowieso schon alle denken, was da noch kommen wird. Ich war ja auch von Anfang an beim Butterrübling. Erst, als dieser jener quasi ein zweites Mal gekommen ist, kam auch ich ins Grübeln. Blöd nur, dass es von dem eine Variante x und eine Variante y gibt, die manch Autor trennt ein anderer wieder nicht. Von daher hätte ich mir eigentlich denken können, dass das nicht klappen wird.

    ==Gnolm2

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hi Stefan,


    da war ich auch zuerst. Bis dann viel später ein Pfosten vom Meister geflogen kam. Die aufgeblähte Stielbasis und das Basalmyzel ist ein Erkennungsmerkmal von Beiden. Man landet bei den Pilzporträts ja mitunter im 123 Forum. Dort wird beim Butterrübling extra darauf hingewiesen - beim Keulenfuß nicht. Ein sehr gelungenes Täuschungsmanöver vom Gno, wie ich finde. Nicht das einzige übrigens.:haue:


    GRI

  • Hey, Platz 24 ! Das hätt ich nicht gedacht ! Danke für Eure Glückwünsche, ich freu mich sehr ! ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7


    Die Urkunde ist ja auch superschön ! Ich glaubs ja noch gar nicht !


    ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hey Emil, nix verraten :haue:

    Da können wir uns jetzt sowieso schon alle denken, was da noch kommen wird.

    Lass mich kurz überlegen...==Gnolm23

    ...Nein! Nur wenn es ausgeplaudert wird!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gibt es eigentlich sowas wie Nachrätzel-Brillen?



    Voilà, die erste Spoiler-Alarm-Brille für den Auflösungsthread!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • (...) da war ich auch zuerst. Bis dann viel später ein Pfosten vom Meister geflogen kam. Die aufgeblähte Stielbasis und das Basalmyzel ist ein Erkennungsmerkmal von Beiden. (...)

    Was war das für ein Phahl vom Meister? Weiß gar nicht, ob ich das wahrgenommen habe...bei dem Pilz war ich mir ja (ausnahmsweise mal) sicher.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Für mich hat der Hutrand den entscheidenden Hinweis auf den Keulenfüßihen gegeben und als dann noch so ein Rätsel kam, war ich mir ganz sicher .

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo,

    Dann verlassen wir mal das bisherige Schema und lösen 2 Pilze nacheinander auf.

    Ihr werdet heute noch erfahren warum.

    Das war eigentlich recht einfach.


    Was kann schon so aussehen - richtig.


    Gefunden bei einer Fahrradtour am Fuß einer alten Eiche.

    Da wurde auch kein Joker gezogen und es gab 29 richtige Antworten.==Gnolm8

    nur einmal kam Erlen-Schillerporling , aber auch für den gabs noch 5 Gattungspunkte.

    Gnüße

    Gnobet==Gnolm7

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Zum Tropfenden Schillerporling gab's ja von Gningo den wunderbaren Dichtungs-Gnolm mit dem Leck im System.

    Den fand ich sehr lustig. ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8


    Ich hatte da den hübschen Nymphensittich (Nymphen -> Dryaden) gebracht.

    Obwohl mir eigentlich klar war, dass dieses Bild keinen Phal braucht. ==Gnolm13

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

    • Offizieller Beitrag

    Ja die 8 wurde reichlich gepfählt; tropfender Bierhahn etc.


    l.g.

    Stefan

  • Der bedröppelte [niedergeschlagene, wörtl.: betropfte] Hänschen brachte ein Schillerzitat:

    "Es kann der Frömmste nicht...(Wilhelm Tell)"

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ja, da waren ein paar schöne Pfähle dabei.


    Von mir deshalb nur ganz sanft und höchstens als Bestätigungspfahl zu gebrauchen:

    Das auf dem heutigen Bild sind demnach ebenfalls Krokodilstränen, während Grollm in Wirklichkeit anmutig und entspannt dösend Körperteile aus den Wipfeln eines alten Baumes hängen lässt.

    Das bezieht sich auf den wissenschaftlichen Namen: Inonotus → Faserhintern → selbigen lässt Grollm heraushängen.
    dryadeus kann sich auf Eiche (alter Baum) und auf Waldnymphe (anmutig) beziehen.


    GnG, Gnemil

  • (...) da war ich auch zuerst. Bis dann viel später ein Pfosten vom Meister geflogen kam. Die aufgeblähte Stielbasis und das Basalmyzel ist ein Erkennungsmerkmal von Beiden. (...)

    Was war das für ein Phahl vom Meister? Weiß gar nicht, ob ich das wahrgenommen habe...bei dem Pilz war ich mir ja (ausnahmsweise mal) sicher.

    Der hängt direkt mit oben stehender Brille zusammen....:giggle:

  • Ja, die Phähle waren immer bei denen, die ich sowieso hatte, besonders reichlich - das läßt mich zu dem Schluß kommen, daß ich nur die "leichten" Pilze bestimmen kann...==Gnolm15

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Na, da bin ich ja mal gespannt! :gschock:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Gnamd!


    Für den Tropfenden Schillerporling gab es neben Schiller, deutsche Klassiker und tröpfelnden Leckagen auch einen Vor-Phal von Gnabicht, wenn ich mich recht erinnere. Der hatte tags zuvor ein Bierfass oder sowas per Bild tröpfeln lassen.

    Zum Dichten (Schiller) und für die Leckage (Tropfen) hat sich der Labor-Gnolm mächtig ins Zeug gelegt:

    Advents - Pilzrätsel 2020


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Also beim Nachlesen merke ich immer wieder, ich verstehe die ganze Phälerei echt nicht...==zucken==zucken==zucken


    Ich habe den Tropfenden Schillerporling selbst finden müssen...wie soll das nur beim APR 2021 werden???? Gibt mir jemand einen Kurs in Phäle lesen...????


    Den Phal mit Schiller muss ich überlesen haben...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Also beim Nachlesen merke ich immer wieder, ich verstehe die ganze Phälerei echt nicht...==zucken==zucken==zucken


    Ich habe den Tropfenden Schillerporling selbst finden müssen...wie soll das nur beimAPR 2021 werden???? Gibt mir jemand einen Kurs in Phäle lesen...????

    Das ist die große Krux dabei. Was sind echte Phäle und was ist nur "Gebrabel"? Ich hab dieses Mal auch "nur" die Phäle erkannt, wenn ich die Lösung erkannt habe...


    l.g.

    Stefan

  • Ich hatte diesmal wirklich extrem wenig Zeit, deshalb hatte ich mich nur auf die Pilze und nicht die Pfähle konzentriert - auch wenn die Pfahlsucherei und Rätslerei großen Spaß machen. Herrlich, auf welche wilden Pfähle diese Gruppe kommt!

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Gnamd!

    Das ist die große Krux dabei. Was sind echte Phäle und was ist nur "Gebrabel"? Ich hab dieses Mal auch "nur" die Phäle erkannt, wenn ich die Lösung erkannt habe...

    l.g.

    Stefan

    So ist der Sinn, sonst wären es keine Phäle, sondern Brillen.

    Wäre ja interessant mal rumzufragen, wie oft jemanden ein gesetzter Phal bei seiner Entscheidung maßgeblich beeinflusst hat.

    Bei mir war es genau einer. Alle anderen Phäle waren für mich nur erkennbar, wenn ich die Lösung schon hatte.

    Wobei ja schon oft richtigerweise zur Sprache kam, dass man gut vermuten kann, wo einer steckt. Aber hilft es?

    Eigentlich macht es einen sogar psychisch kaputt, wenn man so nach und nach erkennt, wer alles schon die Lösung hat, man aber selbst nichts versteht, der einzige Dämlack ist, der es wieder nicht begreift.

    Dann braucht es wieder Therapiestunden beim Psycho-Gnolm, und der arbeitet auch nicht um sonst.

    Hintere Plätze haben da mehr auszuhalten als vordere.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ...Wäre ja interessant mal rumzufragen, wie oft jemanden ein gesetzter Phal bei seiner Entscheidung maßgeblich beeinflusst hat...

    Mich haben die gefürchteten Griechen (die mit den Geschenken) von meiner Lösung abgebracht [Eberhard und Lupus]. Eigentlich war der klar und auch Details haben mir zugesagt, ich hatte ihn dann auch gleich gepväält. Naja, ich bin umgeschwenkt und habe bei der Auflösung feststellen müssen, dass ich der Einzige war, der vom Zwergerlfeuer nix abbekommen hat.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wäre ja interessant mal rumzufragen, wie oft jemanden ein gesetzter Phal bei seiner Entscheidung maßgeblich beeinflusst hat.

    Zweimal haben mir Phäle geholfen!

    Genützt hat es insgesamt wenig.==Gnolm21

    Ich erkläre es gern, wenn es soweit ist.


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72