Hallo, Besucher der Thread wurde 34k aufgerufen und enthält 747 Antworten

letzter Beitrag von keiAhnungGrüni am

~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~

  • Moin Moin, liebe Rätselgemeinde :sun:


    Wir haben hier schon immer gerne gerätselt, aber ich glaube, diese "Art" von Rätselspaß fehlt hier noch :freebsd:


    Gesucht wird ein Pilz, der ganz einfach herauszufinden ist, wenn man den Einzelbildern einen Namen gibt und die Worte zusammen setzt. Der Einfachheithalber habe ich mich für die deutsche Bezeichnung entschieden :)


    Um nicht allen gleich den Spaß zu nehmen, erbitte ich die Lösungsvorschläge streng geheim per PN und nicht gleich hier herausposaunt :ssttt:


    Zu gewinnen gibt es NIX :D außer die Ehre, als (Er-) Lösungsüberbringer genannt zu werden :)


    Ich wünsche Euch viel Vergnügen und starte mit meiner ersten Idee:



    :sun:


    Auflösung:
    Gesucht wurde natürlich der Ohrlöffelstacheling, wie übrigens auch ALLE richtig geraten haben :alright: Und der schnellste war JanMen, Dir gratuliere ich also besonders herzlich *drück*
    :cool:

  • Das ist eine tolle Idee :alright:!
    Diese Art von Rätsel eignet sich vorzüglich für deutsche Pilznamen, die ja im Volksmund gerne mal über abstruse Assoziationen entstanden sind. Und gerade die deutsche Sprache zeichnet sich durch die Möglichkeit der Worneuschöpfung über Zusammensetzungen aus.


    Bemerkenswert finde ich, dass Du im ersten Bild -ganz im Gegensatz zum allgemeinen Sprachgebrauch- botanisch korrekt eine Emergenz gezeigt hast. Und nicht etwa einen Kaktus ;)
    (Vorausgesetzt natürlich, ich habe das Rätsel korrekt erkannt :hmmm: )


  • Super Idee! :alright::sun::alright:


    Du sagst es, Bruder! ;):cool::D


    ...ganz nach meinem Geschmack! Kuschel, Du hast Post!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


    247916-29-jpg


  • Hallo zusammen,


    ich schiebe gleich mal ein zweites Rätsel, da mir die Idee so gut gefällt.


    VG Gregor


    Schönes Ding, Gregor! :alright:[hr]
    ...ich versuchs auch mal:




    Gesucht war der Spechttintling.
    Woody Woodpecker ist natürlich ein Specht und keine Ente!
    Und der kleine grüne Schreiber benutzt keinen Kugelschreiber und keine Wachsmalkreide, sondern... genau, Tinte und Feder. Ach ja, Tuppie war die Schnellste.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


    247916-29-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Kuschel!
    Habe eben eine PN rausgeschickt. Danke für die tolle Idee!


    Hallo Gregor!
    Hast auch Post...


    Hallo Hans!
    Du hast zwar auch Post, habe aber noch keine echte Lösung. Hier stehe ich auf dem Schlauchpilz.

  • Moin Ihr Lieben,


    oh wie cool, hier passiert ja richtig was und meine Idee verselbständigt sich :alright:


    KLASSE!!!! Weiter so, das könnte ein Never-Ending-Thread werden :sun:


    Und nun muss ich erstmal zig PNs lesen und verarbeiten :cool:


    Ich löse heute Abend auf! Das war ja 'ne einfache Einführungsrunde für Euch :)


    Drosophila, es freut mich, dass Du auch in der Botanik bewandert bist. Das ist nämlich mein zweites, intensives Hobby und wie Du richtig erkannt hast, habe ich das Bild extra gewählt, zumindest, um ein paar Leute in die Irre zu leiten, die dem gewöhnlichen Sprachgebrauch erlegen sind :freebsd:


  • ... um ein paar Leute in die Irre zu leiten, die dem gewöhnlichen Sprachgebrauch erlegen sind :freebsd:


    ICH bin nicht erlegen! Ich bin anpassungsfähig. :freebsd:


    Das stimmt! :D Du lässt in Deinem Tipp Schweine mit Katzenlauschern rumlaufen :freebsd:


    Statt Oink-oink, machen die wohl Moink-Moink :eek:
    Woraus vielleicht mal die Begrüßung Moin-Moin entstanden ist... :hmmm:


    :D


  • Ah!


    So langsam durchschaust auch du das Dickicht. :)


  • ...
    ...ich versuchs auch mal:
    ...


    Bisher kam noch keine richtige Lösung rein. :eek:
    Ist natürlich vielleicht etwas um die Ecke dargestellt...


    Erster Tipp: Die Zigarre spielt keine Rolle.
    Zweiter Tipp: auch der greensmiley (aus dem Rätsel) ist wichtig.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


    247916-29-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Andreas, konzentriere Dich darauf, was der Greensmilie macht, ich vermute, das ist der wichtigere Hinweis ;)


    Mausmann, Stöckchen werfen... tz tz tz ... Du hast Ideen :D
    Aber bestimmt leiht Tuppie Dir von einem ihrer rauschenden Karnevale einen Haarreif mit Teufelshörnern :freebsd:


    Leute, ich bin übrigens völlig baff bezüglich der Wahnsinns Resonanz! :shy:
    Soviel Lob via PN macht mich ganz verlegen und ich freue mich unheimlich darüber, dass so viele mitgeraten haben :alright:[hr]
    ACHTUNG: Die Auflösung habe ich unter's Bild geschrieben :)


  • Andreas, konzentriere Dich darauf, was der Greensmilie macht, ich vermute, das ist der wichtigere Hinweis ;)
    ...


    Dritter Tipp: Kuschel ist auf dem richtigen Weg und dicht dran
    Vierter Tipp: Woody ist doch keine Ente! :veryannoyed: :D


    Bitte seht mir nach, dass ich die zahlreichen PN nicht persönlich beantworte, ich schufte im Garten. Noch hat Keiner richtig aufgelöst. :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


    247916-29-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo!
    Ichllauch, ichllauch!!! Ich hab auch noch einen...





    [hr]
    Hier nun die Auflösung: gesucht war der Klebrige Hörnling


    Ach ja, die Platzierung: Wildkatze, Don Brosco, Mausmann u.v.m.

  • 3 Richtige sind reingekommen, bravo!
    Einige wollen wohl noch weiterrätseln, deshalb:
    Tipp Nr.5: tauscht das erste der beiden Bilder aus gegen dieses:



    Bei Deinem Rätsel habe ich einen Verdacht, Tuppie, aber ich bin heute abend zu platt. Melde mich morgen mit einer Lösungsidee.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


    247916-29-jpg

  • Kuschel,


    eine geile Idee :freebsd:,


    und schon geht die Post ab,
    du und Hans habt schon eine PN bekommen,


    Tuppie's Rätsel ist eine Spur "anspruchsvoller" :cool:,
    wird wahrscheinlich eine lange Nacht für mich werden :D



    LG
    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

  • Hihihihi, Habicht, mir geht's genauso mit Tuppie's Pilz :D


    Ich glotze auf den Bildschirm und denke, es liegt mir auf der Zunge... aber dennoch will mir der Pilz noch nicht seinen Namen verraten :veryannoyed:


    Tuppie, ich find's super, dass Du mitmachst und ich hoffe, es kommen noch viel mehr dieser Rätsel rein :)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.