Erwin50 Member

  • 59
  • Mitglied seit 29. November 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
44
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
12
Punkte
317
Profil-Aufrufe
55
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo und guten Abend.

    Auf der Suche nach Kleinpilzen fand ich heute in einem Wäldchen in Nordwest-Mecklenburg unter der losen Rinde einer toten Hasel (?) diesen toten Laufkäfer Limodromus assimilis. Aus dem wachsen kleine Keulen heraus.
    Erste Idee…
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Arcyria cinerea? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,
    danke für deine Einschätzung.
    Der kleine Schleimer ist im Terrarium aufgetaucht, in dem ich ein Palsmodium mit Samtfußrüblingen füttere.
    Für die Fotos habe ich das Substrat herausgenommen u. nach dem Fotografieren wieder ins Terrarium…
  • Erwin50

    Hat das Thema Arcyria cinerea? gestartet.
    Thema
    Hallo,
    obwohl ich bei anderen Bildern (Internet) keine Exemplare mit solchen Rillen ( siehe Bild_4)gefunden habe, denke ich,
    dass es sich hier um A. cinerea handelt.
    Ich bitte um Bestätigung bzw. Korrektur!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Comatricha nigra verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Ulla!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat das Thema Comatricha nigra gestartet.
    Thema
    Hallo,
    dieser hübsche Schleimer hat es sich netter Weise für mich leicht erreichbar im Garten (auf einem alten Kiefernstumpf) gemütlich gemacht.
    Ich hoffe, ich liege mit meiner Bestimmung richtig!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat das Thema Lycogala gestartet.
    Thema
    Hallo,
    diesen Schleimpilz fand ich im Dezember an einem morschen Fichtenstumpf. Die Fruchtkörper waren überraschend groß.
    Die Sporenpulverfarbe ist ein blasses Pink.
    Lässt sich der Fund makroskopisch L. epidendrum oder L. terrestre zuordnen?
    Vielen Dank…
  • Vielen Dank Andreas!
    LG Erwin
  • Hallo Matthias,
    das ist sehr spannend!
    Vielen Dank!
    LG Erwin
  • Hallo zusammen,
    vielleicht kennt jemand diese schwarzen Pilze, die ich dicht an dicht auf einem morschen Baumstumpf fand.
    Noch mehr würde mich interessieren, wer die Bewohner (winzige schwarze Kugeln auf verhältnismäßig langen dünnen Stielen) auf…