Erwin50 Member

  • 59
  • Mitglied seit 29. November 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
50
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
24
Punkte
369
Profil-Aufrufe
70
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich konnte am 21.03.2020 einen weiteren Dianema depressum Fund machen.
    In diesem Fall war das Gebiet ein Auenwaldbiotop mit Pappeln, dass vorher Unterwasser Stand.
    Hier sind die Bilder:
    2.0


    2.1


    2.2


    2.3


    2.4


    VG : Thorben

    P.S:
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo, Thomas!

    Sagen wir's mal so: Myxos bilden keine Neuronen, also keinerlei Nervensystem, daß auch nur entfernt mit dem der Säugetiere vergleichbar ist. "Intelligenz" wird in dem Fall zu einem nicht mehr definierbaren Begriff, weil der halt durch…
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier einen schönen Schleimer zeigen, den ich am 21.03.2020 an einen Ast von einem Fraxinus gefunden hatte.
    Es ist eine Lamproderma und hört (Danke an Andreas Kuhnt) auf dem Namen Lamproderma scintillans.
    Jetzt weiß ich…
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Wow,
    fantastische Bilder. ==Pilz23
    Danke für die Infos und für die herrlichen Aufnahmen so wie Beschreibung.:gklimper:
    Liebe Grüße Angela
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo beinander,
    der "Blob" aus dem Film auf arte ist das Plasmodium des Schleimpilzes Physarum polycephalum. Das ist eine Art die hier in nDeutschland nicht "in freier Wildbahn" vorkommt.
    Die Art ist aber leicht züchtbar und wird vor allem in Labors…
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Wir waren vor einigen Tagen endlich mal wieder im Harz..........auf "Lurchipirsch"! ==12
    Es war wohl noch zu früh, zu kalt und zu trocken - wir konnten keinen Feuersalamander entdecken.
    Dafür schwirrten schon einige Schmetterlinge um uns herum, doch…
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    wow, die sind ja alle echt wunderschön!
    Mega gute Fotos, danke fürs zeigen!
    Liebe Grüße,
    Carina
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema "Keine_Ahnung_Pilz" verfasst.
    Beitrag
    Danke Pablo,
    ich hab auch gegen Schimmel nichts!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema "Keine_Ahnung_Pilz" verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    mehr als "Laubholz" lässt sich für mich leider nicht mehr sagen.
    Das ist der letzte Rest eines Baumes, der von der Gartenumgestaltung von vor ein paar Jahren übriggeblieben ist.
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat das Thema "Keine_Ahnung_Pilz" gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    in einem meiner Terrarien hat sich dieser Kerl entwickelt.
    Tagelang hielt ich das kleine polsterförmige Ding für einen Schimmelpilz, bis es anfing in die Länge zu wachsen.
    Länge etwa 6 cm!
    Kann wer weiterhelfen?
    LG Erwin
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Ahoj,

    berauschende Bilder! :daumen:

    LG
    Malone
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Sensationell! :daumen:

    Wunderbare Bilder! Besonders Cribraria cancellata spricht mich stark an.
    Super Beitrag von dir! :gnicken: Die Idee an sich ist sowieso nachahmenswert.
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Heute Abend bei arte 21.55 Uhr : Blob SCHLEIMPILZSPEKTAKEL --- hochinteressant !
    NICHT VERPASSEN !!! oder Mediathek
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hi!

    Geniale Bilder und eine beeindruckende Sammlung. Danke fürs Zeigen!

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • Erwin50

    Hat das Thema Schleimpilze in der Feuchtkammer gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    seit November beschäftige ich mich mit den Schleimpilzen und weil in der kalten Jahreszeit draußen nicht so viel los ist, habe ich mehrere Terrarien mit morschem Holz, Blättern, Zapfen usw. bestückt und ständig feucht gehalten.
    Auf diese…
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema unbekannter Schleimer? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sandra,
    für mich sieht das eher nach den Ausscheidungen eines Holzbewohners aus!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo und guten Abend.

    Auf der Suche nach Kleinpilzen fand ich heute in einem Wäldchen in Nordwest-Mecklenburg unter der losen Rinde einer toten Hasel (?) diesen toten Laufkäfer Limodromus assimilis. Aus dem wachsen kleine Keulen heraus.
    Erste Idee…