Erwin50 Member

  • 59
  • Mitglied seit 29. November 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
100
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
71
Punkte
811
Profil-Aufrufe
185
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Wahnsinns Bilder. LG Harzi
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Arcyria? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla, vielen Dank!
    Bei den beiden Arten bin ich auch gelandet - immer wieder was Neues!
    Meine Artenliste ist schon recht lang!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat das Thema Arcyria? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    je mehr ich finde umso unsicherer werde ich!
    Diesen Schleimpilz halte ich für Arcyra, aber welche Art genau? Für Arcyria ist der Schleimer recht klein (die Fruchtkörpergruppe auf Bild 2 ist nur etwa 0,5 cm breit und die Gruppe auf…
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Arcyria ferruginea verfasst.
    Beitrag
    Kleines Update: Nach mikroskopischer Untersuchung spricht alles für A. ferruginea:
    Sporen 10 - 12 µm; Kapillitium (leicht als "Kugel" ablösbar) passt zur Beschreibung in "Die Myxomyceten".
    LG Erwin
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Das sind sie unbedingt, Erwin. Leider habe ich selten Gelegenheit, so einen Schleimer über längere Zeit zu verfolgen. Der hier hatte wohl auch seine besten Zeiten hinter sich. Aber ahnen kann man schon, dass er mal schick gewesen ist. Eigentlich finde…
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Gratuliere zu den tollen Aufnahmen Erwin!

    Liebe Grüße,
    Carlos
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Arcyria affinis? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Claudia!
    Schleimpilze sind (zumindest für mich) faszinierend!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Arcyria ferruginea verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,
    danke für deine Einschätzung!
    Weil der Schleimi noch nicht ganz reif ist, ist er noch nicht unter dem Mikroskop gewesen - das kommt natürlich noch!
    Welche Alternative gäbe es denn zu A. ferruginea? Bei den meisten Arcyriaarten sind die…
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Arcyria affinis? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,
    A. major ist toll!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat das Thema Arcyria ferruginea gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    ich denke, ich liege mit der Bestimmung richtig!
    Gefunden habe ich diesen Schleimpilz an einem morschen Nadelbaumstumpf.
    Insgesamt befanden sich 5 Gruppen an diesem Baumstumpf, aber nur eine nahm ich mit.
    Am nächsten Tag waren die 4…
  • Erwin50

    Hat das Thema Arcyria affinis? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    mit den Arcyriaarten habe ich meine liebe Not!
    Zunächst dachte ich hier an A. stipata, aber das Ornament des Capillitiums scheint gar nicht zu passen.
    Die zweite Art, die hier für mich in Frage kommt, wäre A. affinis.
    Die Sporen sind…
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo Erwin, eine klasse Dokumentation. Meist sieht man die kleinen Schleimer zu früh oder zu spät und nur selten kann man beobachten, wie sie sich entwickeln. Danke fürs Dokumentieren und Zeigen.
  • Erwin50

    Hat das Thema Dictydiaethalium plumbeum gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    diesen faszinierenden Schleimpilz habe ich in verschiedenen Entwicklungsstadien an einem morschen, liegenden Stamm eine Buche gefunden
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Cribraria aber welche? - 2. Versuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,
    vielen Dank für deine Hilfe!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Tolle Fotos Erwin!

    Ich hoffe auch bald so schöne Fruchtkörper zu finden um sie abzulichten.

    Viele Grüße,
    Carlos
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Was hab ich da gefunden? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ja du hast einen Schleimpilz gefunden!
    In diesem Stadium der Entwicklung (Ausformungsphase) lässt sich die Art nicht sicher bestimmen.
    Toll fotografiert!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Cribraria aber welche? - 2. Versuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    die Cibraria hat sich - wie zu erwarten war - noch sehr gewandelt.
    Vielleicht lässt sie sich anhand der Bilder nun bestimmen.
    Die Größe der Sporen schwankt zwischen 6 u. 8 µm.
    Vielen Dank u. lG Erwin
  • Erwin50

    Hat das Thema Cribraria aber welche? - 2. Versuch gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    nass aber für den Juli viel zu kalt ist derzeit das Wetter im Mühlviertel.
    Auf der Innenseite eines teilweise hohlen Nadelbaumbaumstumpfes fand ich heute diese Cribraria.
    Vielleicht kann schon wer etwas zur Art sagen. Größe ist mit…
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Cribraria aber welche? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,
    vielen Dank - so ungefähr dachte ich mir das schon; trotzdem vielen Dank.
    Heute schauen die Fruchtkörper schon wieder ganz anders aus. Ich bleibe in jedem Fall dran!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat das Thema Cribraria aber welche? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    nass aber für den Juli viel zu kalt ist derzeit das Wetter im Mühlviertel.
    Auf der Innenseite eines teilweise hohlen Nadelbaumbaumstumpfes fand ich heute diese Cribraria.
    Vielleicht kann schon wer etwas zur Art sagen. Größe ist mit…