Erwin50 Member

  • 60
  • Mitglied seit 29. November 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
140
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
114
Punkte
1.154
Profil-Aufrufe
315
  • Erwin50

    Hat das Thema Comatricha nigra - Entwicklung gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    bereits zum zweiten Mal konnte ich die Entwicklung von C. nigra beobachten und fotografieren.
    Vom Plasmodium bis zu den reifen Sporocarpien dauerte es etwa 5 Tage (die Temperaturen in der Nacht bewegten sich um den Gefrierpunkt).
    LG…
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Servus,
    bei meiner letzten Tour hatte ich noch einen unreifen Schleimpilz mitgenommen.
    Zwischenzeitlich sieht er recht reif aus - hab keine Ahnung was das ist, vielleicht Trichia?

    Hier die Bilder
    1 oranger Schleimer auf Moos am 31.10.20


    Am 10.11.20…
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Liebe Fories,
    auch wenn ich die „Großpilzsaison“ eigentlich mit meinem „Letzte Ernte-Beitrag“ bereits abgeschlossen hatte, war ich während der vergangenen Herbsttage nochmals in meinen beiden Lieblingsgebieten unterwegs.

    Es hat mich regelrecht
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Trichia - aber welche? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Ulla,
    dann bringt vielleicht dieses aktuelle Bild Klarheit!
    Trichia botrytis
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat das Thema Trichia - aber welche? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    dieser Schleimpilz ist mir in der letzten Woche zumindest dreimal begegnet (immer auf der Rinde von Birke).
    Die Sporocarpien stehen immer in kleinen losen Gruppen und sind +/- 1 mm hoch.
    Die Sporen messen 12 - 13 µm und haben feine…
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am letzten Samstag waren Mario und ich gemeinsam auf einer kleinen Tour in der Ohligser Heide unterwegs. Dabei gab es dann durchaus den einen oder anderen persönlichen Erstfund für mich.

    1. Eigentlich wollte Mario ja gar nicht so sehr…
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Oh, danke für den Hinweis. Seltsam ... ich sehe die Bilder. Das sind ja die entscheidenden ....

    Hier nochmal die ersten vier:

  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Trichia contorta? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Ulla!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat das Thema Trichia contorta? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    auf der Innenseite einer sich ablösenden Rinde eines Apfelbaumes habe ich in etwa 1,5 m Höhe diesen Schleimpilz entdeckt.
    Die längsten Plasmodiocarpien erreichen fast 1 cm Länge!
    Die Sporen haben Warzen und sind zw. 12 und 15 µm groß.
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Nachtrag.

    Genau eine Woche später, also am 09.11.2020 war ich nochmals im Gebiet unterwegs.
    Das wunderschöne Spätherbstwetter trieb mich förmlich in den Wald.

    39839390dq.jpg

    39839391rk.jpg

    Und trotz vorhergegangener Nachtfröste gab es noch reichlich knackige Pilze, wie zB…
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Nun also doch eine Nebelkappe auf Nebelkappe!! verfasst.
    Beitrag
    Hallo kso,
    ich liebe solche "Launen"!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Sehr schönes Foto, Danke für das Zeigen und für die Auflösung. Ich habe auch so ein Pilz auf Pilz Erlebnis gehabt, fand es sehr faszinierend. Zeige anbei die Fotos, wenn nicht gewünscht, bitte löschen. Liebe Grüße kso

    25.10.2020



    und das selbe…
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hi Felli
    den ersten würde ich mit Physarum cinereum vergleichen
    den zweiten mit Mucilago crustacea.



    VG Jo
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo

    Ich hab auch so was gefunden C. nebularis

    -

    -

    -

    -

    LG
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo Erwin,

    toll, das Du noch einmal nachgeschaut :gbravo: und meine Fakevermutung ausgeräumt hast. Damit sind alle Unklarheiten beseitigt. Nebelkappe auf Nebelkappe kommt schon einmal vor. Das ein Mikoryzapilz (Birkenpilz) auf einem anderen Pilz wächst…
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Grüni/Kagi)

    So ist es!
  • Hallo Erwin,
    gut, daß du nochmal hingegangen bist! Nun herrscht sowohl Klarheit über Fake-Absichten (nicht vorhanden) und die Bestimmung des oberen Pilzchens (kein Birkenpilz) !
    :gschock:...also ist das Aufsitzerpilzchen jetzt eine kleine krotzige Nebelkappe…
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Nun also doch eine Nebelkappe auf Nebelkappe!! verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    eigentlich wollte ich schreiben "OMG - ihr Ungläubigen!", aber es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin vorhin extra ausgerückt, um Klarheit zu schaffen.
    Das Ergebnis überraschte mich!
    Ich bedanke mich bei den Leichtgläubigen für das…
  • Hallo Uwe,
    nach deiner Theorie wäre dann aber das Foto kein Fake/keine Montage, sondern der obere Pilz wäre einfach nur fehlbestimmt. Das sagt was anderes aus als Jörgs Fake-Annahme und ist m.E. schon ein gewaltiger Unterschied. Ich würde Erwin…
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Erwin50)

    Und genau diese hast Du wunderbar eingefangen!:thumbup:

    LG, Nobi