Erwin50 Member

  • 59
  • Mitglied seit 29. November 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
58
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
24
Punkte
434
Profil-Aufrufe
97
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilzfreunde,
    so einen Schleimpilz habe ich noch nie gesehen!
    Er befindet sich auf einem Kiefernstumpf und fühlt ganz weich schaumig an.
    Als ich draufgetippt habe, kam eine rote Flüssigkeit raus.
    Habt Ihr eine Idee?

    LG Christine

    1


    2


    3


    4


    5…
  • Erwin50

    Hat das Thema Lycogala epidendrum gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    in den letzten Tagen begegnet mir immer wieder Lycogala epidendrum.
    Bild 1 ist aber - zumindest was die Färbung betrifft - ganz ungewöhnlich. Könnte das auch L. exiguum sein?
    Nach dem Ausreifen gehts unters Mikroskop!
    LG Erwin
  • Servus ,
    bei meinem heutigen Spaziergang fand ich eine kleine Psathyrella.
    Zu meinem Erstaunen hatte die echt komische Kaulozystiden;)

    Etwas genauer





    Sporen + Kalkknoten


    Eingefärbt mit Kresylblau


    Ich denke, dass das ein Physarium ist - evtl. P.…
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier einen Fund vom 09.04.2020 zeigen, den ich an der Rinde eines stehenden Ahorns finden konnte.
    Bestätigt wurde mir der Fund von Andreas Kuhnt.
    Hier sind die Bilder:
    1.0


    1.1


    1.2


    1.3


    VG : Thorben
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Trichia? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Ulla,
    bei der unglaublichen Trockenheit, die bei uns im Mühlviertel schon den ganzen Frühling herrscht, sind das mit Sicherheit außergewöhnliche Entwicklungsbedingungen!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat das Thema Trichia? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    vor ein paar Tagen fand ich an einem morschen liegenden Baumstamm in Bachnähe diesen kleinen Schleimpilz (Gesamthöhe knapp über 1 mm, Sporokarpiendurchmesser etwa 0,3 mm.
    Auffällig sind die lang ausgezogenen Elateren. Die Fäden haben…
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Weißer Schleimpilz auf Falllaub verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,
    vielen Dank für deine Hilfe!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat das Thema Weißer Schleimpilz auf Falllaub gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    gestern fand ich in einem schattigen Quellbereich auf einem alten Blatt diesen weißen Schleimpilz.
    Die Sporen sind braun (mit einem Stich ins Violette) zwischen 10 und 16 µm groß und haben dunkle, einigermaßen gleichmäßig verteilte…
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde,
    So, nun sollte das Osterrätsel geknackt werden... Der Pilz ist reif aber: Einfach geht anders!
    Ulla hat schon mal 3 Gattungen angeregt. Brefeldia fällt aus, da das Capillitium nicht die schönen blasigen Verdickungen hat. Da…
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    nun haben wir ein Ergebnis :-) Andreas Kuhnt hat ihn als Dictydiaethalium ferrugineum Nann.-Bremek. identifiziert. Er schreibt:
    "Beim Mikroskopieren ist hier die Schwierigkeit, so vorsichtig wie möglich die Peridienplättchen auf das
  • Erwin50

    Like (Beitrag)
    Auf Kiefer habe ich ein schleimiges blutiges Etwas gefunden. Ich denke mal, das will eine Amaurochaete atra werden. Vielleicht ist es aber auch was von einem anderen Stern oder was, das aus einem amerikanischen Chemiewaffenlabor ausgebüchst ist. 😂😅🤣😀