Erwin50 Member

  • 59
  • Mitglied seit 29. November 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
11
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
1
Punkte
81
Profil-Aufrufe
12
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Abstimmung zum PPC 07 - 2019 verfasst.
    Beitrag
    Drei tolle Gedichte - gratuliere!!
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Kleiner Schleimer verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank!
  • Erwin50

    Hat das Thema Kleiner Schleimer gestartet.
    Thema
    Dieser Schleimpilz hat seine besten Tage wohl schon hinter sich.
    Gefunden am 28.11.19 auf der Rinde eines am Boden liegenden, etwa 5 cm dicken, morschen Ast eines Laubbaumes.
    Fundort: Mühlviertel, lichter Laubwald mit viel Totholz.
    Im Vergleich zum…
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Lambroderma? verfasst.
    Beitrag
    Ich bedanke mich für eure raschen, hilfreichen Antworten!
    Für den Rechtschreibfehler entschuldige ich mich!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Kleiner Schleimpilz oder doch ganz was anderes? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat das Thema Lambroderma? gestartet.
    Thema
    Heute (30.11.19) fand ich in einem Staunässebereich eines Laubwaldes diese Schleimpilze auf einem am Boden liegenden zum Teil mit Moos bewachsenen Ast eines Laubbaumes.
    Liege ich zumindest mit der Gattung richtig und ist eventuell eine genauere…
  • Erwin50

    Thema
    Heute (30.11.19) fand ich diese winzigen fast kugelförmigen Gebilde auf bereits weichem Totholz (liegender Laubbaum).
    Handelt es sich dabei überhaupt um Schleimpilze?
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Arcyria denudata verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,
    vielen Dank! Arcyria passt aber schon mal?!
    OK - da liegt ein langer Weg vor mir!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat das Thema Arcyria denudata gestartet.
    Thema
    Unter leicht abstehender Rinde der Stamms einer vom Biber vor Jahren gefällten Salweide fand ich diesen Schleimpilz.
    28.11.19, Mühlviertel, OÖ.
    Kann man die Art anhand der Fotos bestimmen?
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat eine Antwort im Thema Hrmitrichia serpula verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die rasche Antwort!
    Am selben Standort fand ich übrigens auch Metatrichia vesparium!
    LG Erwin
  • Erwin50

    Hat das Thema Hrmitrichia serpula gestartet.
    Thema
    Die netzartige Struktur halte ich für Hemitrichia serpula. Aber sind auch die Fruchtkörper H. serpula?
    Gefunden am 29.11.19 auf einem sicher bereits mehrere Jahre liegenden Laubbaum (Mühlviertel, OÖ)
    LG Erwin