Einladung zum Advents-Pilzrätsel 2019

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 20.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.



  • Liebe Forumsrätselenthusiasten , liebe Rasselbande.


    Morgens dunkel , abends dunkel , dazwischen trübe und kalt. Ein untrügliches Zeichen für die nahende Adventszeit. Irgendwo schrieb auch jemand schon von erwachenden Gnolmen…..

    Wenn sich sonst niemand dazu drängelt werde ich wieder das diesjährige APR gestalten.

    Lange habe ich geschwankt :“Sollste oder solltste net „ aber es wäre zu schade , das einfach sterben zu lassen.


    Aufgrund der Klimadiskussion nehmen wir dieses Jahr kein Fahrzeug sondern gehen zu Fuß.

    Legt die Rucksäcke mit Pilzbüchern bereit , fettet die Wanderschuhe und denkt auch an die langen Unterhosen – auch wenn das Hirn qualmt soll der Hintern nicht frieren.


    Ihr könnt also wieder die Köpfe rauchen lassen , die Gnolme füttern und allen sonstigen Schabernack treiben.

    Die Regeln stehen wie jedes Jahr im offiziellen Thread zum Advents-Pilzrätsel 2019, der kurz vor Rätselbeginn eröffnet wird. Dort werden auch - nach und nach - die Rätselbilder eingestellt.

    Bitte meldet euch wenn ihr teilnehmen möchtet hieran, damit ich ungefähr weiß, wie ich meine Tabelle konstruieren muss.


    Wer wird dieses Jahr den Rätselthron besteigen ? Schaun mer mal , wir kennen ja langsam die üblichen Verdächtigen..

    Annas Rätselschema behalte ich weiter bei , irgendwas werde ich schon zusammenbasteln. Die Rätselbilder werden nicht zur Geisterstunde eingestellt , sondern erst morgens , wann immer ich mich aus dem Bett wälze.

    Staubt die Pilzbücher ab , ölt das Internet ,bereitet Tee und Kekse vor und nehmt das alles nicht so ernst. Für das möglicherweise im Forum auftretende Chaos bitte ich im Voraus um Entschuldigung.

    So werden sich am 1. Dezember die warmen Gewissheiten in kaltes Winterrätseln verwandeln.

    So wünsche ich uns allen eine schöne Adventszeit.

    Liebe Grüße

    Norbert


    P.S. Ich bemerke im Forum die letzte Zeit eine nachlassende Seriosität !

    Das darf die nächsten Wochen auch so bleiben , aber bitte nett .


    ..und wenn jemand nicht weiss , worum es hier geht:

    guggst du hier :

    Advents - Pilzrätsel 2018

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Kozaki samt Trommelgnolm melden sich zum Dienst

    Der erste Trommelwirbel ist als Dank Dir Norbert, dem Rätselsteller gewidmet !!!

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • ==Gnolm16 Toll Norbert, ich freue mich!

    Bin natürlich gerne dabei.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Bin schon an Bord. Ich habe mich eben an so einem schlafenden Gnolm vorbeigeschlichen...und bin so auf das Schiff gelangt.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Ist der Papst katholisch?... Natürlich bin ich auch wieder dabei.


    ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16



    Diesmal wieder mit reduziertem Zeiteinsatz, aber dafür gehe ich nicht die ganze Strecke zufuss, sondern benutze hier und da ein Reitkamel.


    Ganz lieben Dank Norbert, dass Du das wieder auf Dich nimmst. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Norbert,


    bin zwar nicht sicher, ob ich nur annähernd entsprechende Kenntnisse hab, würde aber gern mitmachen.
    Viele Grüße
    Connie

  • Hi Connie,

    Wie bei Olympia , dabeisein ist alles.

    Hast du dir das vom letzten Jahr mal angeschaut ?

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja! Ja! Ja! Juhuuuuu!

    Bin dabei!



    Es geht wieder looooos! Norbert, du bist der Beste...du willst es wieder mit der bekloppten Bande aufnehmen!

    Hesse-Gnolmi reuselt schon in seiner Schlafkisd herum...der hat es schon gespürt. ==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Norbert,


    bin zwar nicht sicher, ob ich nur annähernd entsprechende Kenntnisse hab, würde aber gern mitmachen.
    Viele Grüße
    Connie

    Hallo Connie, einfach reinspringen! Nur mitmachen ist mitmachen! ==Gnolm16

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Genau...so war das bei mir auch:

    Ende Oktober 2016 ohne Vorkenntnisse über Pilze hier angemeldet, gleich im Dezember mein erstes APR mitgemacht. Nix gewußt, mit einem Haufen Bücher (von meiner Schwester geliehen) trotzdem manches geraten und einen gloriosen letzten Platz hingelegt. Auf den bin ich trotzdem heute noch stolz!

    Und es ist so ein Spaß!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Servas Norbert, Griaß eich Fories,


    was denn, ein Ätzel im Dezember ==Gnolm11


    Schaut mal, der Advent ist die hektischste Zeit im Jahr. Geschenke kaufen laufen, Briefchen ans liebe Christkindl schreiben und mit Keksen + einem Glas Milch auf den Balkon stellen. Die Kuh will zuvor gefüttert & gemolken, das Getreide gedroschen, gemahlen und gebacken werden. Und einer muss sich Nächtens darüber hermachen, über die steinharten Kekse und die mit der säuerlich schmeckend Milch hinunterwürgen. Obwohl's den vorher genossenen Glühwein in die entgegengesetzte Richtung drängt. So läuft bei uns das Rent(n)ier - oder glaubt ihr noch ans Christkind ==Gnolm7?


    Es gibt jede Menge Neujahrsempfänge, das Neujahrsspringen ---> aber noch kein NEUJAHRSPILZRÄTZEL. Damit könntest du berühmt werden Norbert, auch nach Jahrzehnten drei Wochen würden sich Fories noch an deine kreative Denke erinnern.


    Liabe Tuppie, anscheinend ist einer deiner Gnolme vorzeitig ausgebüchst und bei mir untergekommen, Unfuch in die Tasten tretend. Dachte, der wär schon in Pension,



    Der hat diesen Beitrag geschrieben, während ich beim Glühwein-Oppening war, *hicks*. Dafür darf er die sich noch rauszustellenden Köstlichkeiten aufm Balkon schnappen, :gklimper:


    1.1 2020, neue Lage: 28 Tage. Ab dann viel mehr Zeit für Rätzel aller Art,


    ==19


    LG

    Peter


    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo liebe APR-Mitrategemeinschaft!


    In den Kellern tut sich was.

    Das Geschehen bei Tuppie wurde schon gezeigt, auch im Stützpunkt 1 ist Weck-Tag.




    Ich freue mich über Gnorberts Zusage, das diesjährige APR wieder zu stemmen.

    Zitat

    Lieber Gnorbert, die entsprechenden Ratebilder werden demnächst per G(n)PS (Gnolmischer Postservice) an dich übersandt.

    Gerne möchte ich alle verbleibenden Plätze anmelden für Gnolm 1 bis 28 und für mich.


    Viele Gnolmige Grüße

    Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ja, liabs Habichterla!

    Die Gnolme sind schon wieder rührig... um die saure Milch und die harten Kekse zu vernichten sind doch eben diese zuständig!

    Bald hast Du so viel Zeit, da wirst Du Dir ein Dauerrätsel wünschen, nicht?! Solange MUSST Du eben am Adventsrätsel teilnehmen. Gnihihihiii!

  • Hallo lieber Gnorbert & Gnasselbande,


    der Advent naht, der Tee steht auf dem Herd und schon spriessen die Gnolme aus den Löchern wie die Pilze aus dem nassen Waldboden. ==Gnolm19==Gnolm25==Gnolm2==Gnolm11==Gnolm10

    Und auch die abgetauchte Gnaan erwacht aus ihrem Sommerschlaf, streckt vorsichtig wieder das Köpfchen ins Forum und sagt:


    Wie toll, dass es weitergeht. Dankeschön, lieber Norbert! Hab zwar eigentlich keine Zeit, aber ich versuche trotzdem irgendwie mitzumachen.

    Freu mich schon auf das erste Türchen.

  • Kaum geht's los, da meldet sich schon die erste potentielle Treppchen-Besteigerin! Schön, daß du wieder dabei bist, als Mutter der Nation des APR! ==Gnolm16==Gnolm7==Gnolm15


    Ich erinnere mich noch an jenes ominöse Ästchen, auf dem du saßest...:gzwinkern:


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ich will mich auch mal wieder :gwinken:

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Hallo,

    Schön , die Anmeldungen rauschen ja nur so rein.
    Entschuldigt , wenn ich nicht jedem antworte , hab gerade anderes zu tun.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • "Gerne möchte ich alle verbleibenden Plätze anmelden für Gnolm 1 bis 28 und für mich.

    Muss kuschelig sein, mit allen unter einem Dach. Schickst du mir ein paar herüber, lieber Ingo? Hier gibt's jemanden, der Spielen will. ==Gnolm3

  • Kaum geht's los, da meldet sich schon die erste potentielle Treppchen-Besteigerin! Schön, daß du wieder dabei bist, als Mutter der Nation des APR! ==Gnolm16==Gnolm7==Gnolm15


    Ich erinnere mich noch an jenes ominöse Ästchen, auf dem du saßest...:gzwinkern:

    Liebe Grüni,

    ich fürchte das Ästchen wird dieses Jahr heimlich angesägt (oder ist schon morsch ==Gnolm5) und dann kullert der Spatz halt die Treppeppeppe hinunter. Auch ok.