APR 2018 - Die große Auflösung

Es gibt 1.328 Antworten in diesem Thema, welches 180.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • In Anbetracht der Uhrzeit wollen wir Gnorbert heute mal ganz sanft aufwecken:


    Guten Morgen, lieber Gnorbert

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Moin,

    Also , das nenne ich mal sanft geweckt , danke.

    Um den Morgenlerchen dann ein paar Körner hinzuwerfen , geben wir mal den Platz 10 zur Kenntnis.

    Anja , bitte auf die APR-Bühne , kannst auch im Schlafanzug kommen ,ist noch dunkel.

    Moin Anja , du hast jetzt das 7.Mal beim APR teilgenommen und bist immer gut im Mittelfeld gelandet.

    Dieses Jahr hast du es aber geschafft , in die erweiterte Spitzengruppe vorzudringen.

    Herzlichen Glückwunsch zu 241 Punkten , die du dir redlich errätselt hast.

    Hat mich auch sehr gefreut , dich beim Nordtreffen persönlich kennen zu lernen.

    Noch schläfrigen Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    So früh... ==Pilz28


    Gratuliere, Anja! :)

  • Erstmal: Glückwunsch liebe Anja! Wieder mal ein tolles Ergebnis.


    Und, ähemmm, Rasselbande: Frühmorgens hier zu taxonomischen Diskussionen und Sequenzanalysen zu lesen, da stellen sich der Grünhex ja alle Strubbelhaare zum Igel auf.


    ==Gnolm5==Gnolm4


    Das APR war immer ein Rätsel, das sich spielerisch auf das makroskopische Sehen dessen Schulung fokussiert und sich nicht zu ernst nimmt. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere - auch gut gemeinte Bildungsaufträge - sollten besser an anderer Stelle Thema sein.


    Tee? :gklimper:

  • Auch wenn ich das Rätzel nicht zu ernst nehme, finde ich! solche Einstreuungen trotzdem interessant, wenn sie nicht ÜBERWIEGEN (statt dessen umgekehrt eher selten sind) und das tun sie m.E. nicht. Aber für zuviel in der Richtung bin ich irgendwie auch nicht empfänglich und das liegt nicht unbedingt daran , daß ich bei 7 tatsächlich Laccaria laccata (var. pallidifolia) stehen hatte.;)

  • Also als 27ster Sieger hatte ich bei der 7 ohne Joker da folgendes stehen: LACCARIA LACCATA -> et muss also richtig sein ==Gnolm10==Gnolm3

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo,

    An alle neuen Urkundenbesitzer noch meine Glückwünsche und Respekt!!

    Viele Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Moin,

    Ich benehme mich mal so , als geht mich das alles nichts an und löse den nächsten auf.

    Das war natürlich ein Pilz , welcher nach Bild kaum zu bestimmen ist.

    Dennoch gab es 8 Treffer , 3 mit Jokerhilfe. Es wurden wie erwartet einige andere Schnecklinge geraten , das gab 5 Gattungspunkte.

    4 Punkte gab ich noch für diverse weiße Ellerlinge.

    Der Joker sagte natürlich etwas , was per Bild nicht erkennbar ist.


    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Morgen!

    Erstmals herzliche Gratulation an Anja und Sarifa - beachtliche Punktezahl! Da hätt's in früheren APRs schon bessere Platzierungen dafür gegeben!

    ==Pilz22==Pilz23==Pilz23==Pilz22==Pilz22

    Und so schwinden meine Punkte dahin... hatte mich aufgrund des leicht gekerbten Hutrandes für Hygrophorus pustulatus entschieden, Hygrophorus agathosmus habe ich auch noch nicht oft gefunden. Schwieriges Rätsel, also zu leicht war es sicher nicht, lieber Norbert! An dieser Stelle mal wieder Danke für deine Mühe und das tolle und vor allem lehrreiche Rätsel! ==Pilz24

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    • Offizieller Beitrag

    Oh, auf den hätte man echt kommen können. Gestern fiel's mir dann plötzlich auf/ein, als wir einen Schneckling ohne Punkte fanden und ich ein bisschen geblättert hab.


    Unser war übrigens trotzdem der Schwarzpunktierte ohne richtige Punkte. 8|

  • So werden wir dann auch die nächste Platzierung bekannt geben.

    JanMen , bitte vortreten zur Urkundenüberreichung.

    Auch du bist seit 2012 beim APR dabei , nur 2017 hast du mal ausgesetzt.

    2015 hast du mit 258 Punkten sogar Platz 2 erreicht.

    Dieses Jahr kann ich dir mit 245 Punkten nur zum neunten Platz gratulieren , aber auch tolle Leistung.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Herzliche Gratulation zur Urkunde, lieber Jan Arne! Ich muss aber gestehen, dass ich dich viel weiter vorne gesehen habe.... Meine arme Platzierungswett.... Dennoch: reife Leistung! ==Gnolm8==Pilz23

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Wow, die 21. ich bin von mir begeistertg:D, absoluter Schnellschuß ohne irgendwelche Ahnung und RICHTIG. Ich bin begeistert von mir (und nur 5 Mal ohne Jokerhilfe :girre:g:Dg:D. WIE habe ich das nur gemacht:whistling:? Hoffentlich werde ich nicht größenwahnsinnig!

  • Oh, schon wieder zwei Menschen auf den oberen Sprossen der Leiter! Glückwunsch Anja und Jan-Arne. Als genaue Beobachterin auf der Tribüne habe ich natürlich ganz genau hingesehen, wie viel Zeit Ihr in die Recherche gesteckt habt. Das waren in diesem Jahr genau XXX Stunden weniger als beim letzten APR bei Euch. Ah, ich sehe gerade, die Software lässt die Zeitangaben aus Datenschutzgründen nicht zu. Wie auch immer. Grandiose Leistung!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Und so schwinden meine Punkte dahin... hatte mich aufgrund des leicht gekerbten Hutrandes für Hygrophorus pustulatus entschieden, Hygrophorus agathosmus habe ich auch noch nicht oft gefunden.

    Deine Punkte auch?

    Ich hatte hier auch H. pustulatus, auch wenn das schon der zweite Pilz gewesen wäre, der auch im APR 2017 dabei war. Genau hier hab ich mal nicht auf Unki gehört und zur Abwechslung und im Gegensatz zum Fliegenpilz Nr1 zu wenig darüber nachgedacht, wer aus der Gattung

    noch eine ähnliche sichtbare Stielstruktur hätte ==Gnolm6. (Hab mich auch ein wenig von GIngnolms Zeichnung mit den schwarzen Punkten einlullen lassen). ...Ich stelle wie beim Hibiscus zum wiederholten Mal in diesem APR fest, dass bei mir Blindheit durch Routine auch einlullt und die Vorteile, die eine gewisse Erfahrung mit sich bringt, durchaus wettmachen kann. Auch wenn ich bei H. agathosmus glaube, die Art zu kennen, überrascht Gnorbert doch immer wieder damit, dass man noch genauer hinschauen könnte ==Gnolm7


    liebe Grüße,

    Eberhard


    Gratuliere auch Anja und Jan-Arne (der laut meiner Platzierungswette die Urkunde noch nicht hätte bekommen dürfen) :)

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    3 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Herzlichen Glückwunsch an Anja und Jan-Arne. :gbravo::gbravo::gbravo:


    Was den Schneckling angeht, war mir klar, dass ich daneben lag, hätte es aber trotzdem besser machen können.

    Gattungspunkte und so; Achje! :gomg: Kann mich nur meinem verehrten Vorredner anschließen. :gverstanden:


    LG Brassella

  • Tach!


    Glückwunsch an Anja und Jan-Arne, Anja kriegt 6 Coins und Jan-Arne einen Coin mehr.

    Und so schwinden meine Punkte dahin... hatte mich aufgrund des leicht gekerbten Hutrandes für Hygrophorus pustulatus entschieden,

    Ist doch immer schön, wenn man sogar im Zug ein paar Rätsler im gleichen Boot hat.

    Leicht gekerbter Hutrand und recht weit herablaufende Lamellen brachten meiner Waage mehr Gewicht für den Schwarzpunktierten. Ich habe die beiden lange verglichen und fand mein Ergebnis für mich ausreichend genug geklärt und logisch.

    Unterstützt hat mich da Gnobats Aussage, dass das Bild ja überbelichtet ist.

    Dementsprechend auch der Phalsch-Phal von mir, nämlich der Gnolm, der mir benötigte Punkte malt, um zu helfen.

    Schätze, ich würde wieder zu diesem Ergebnis kommen. Das Großbild vom Joker zeigt aber dann doch recht klar den Marzipanschneckling.

    Das gute daran ist, dass es einige mitgerissen hat gnahahahahaaaaa!



    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Ah, jetzt ja. Vielen Dank für die Glückwünsche. :)


    Es ging auf jeden Fall viel weiter nach oben, als ich anfangs gedacht hatte. Bei dem ein oder anderen Pilz habe ich mich geärgert, dass ich mich nicht länger vor die Bücher gesetzt habe. Wenn ich überlege, wie viele Stunden/Tage ich in den vorherigen APRs vor Büchern und dem Internet saß... Aber ob's geholfen hätte? Keine Ahnung. Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden. :)


    An dieser Stelle auch von mir einen lieben Dank an Norbert fürs Ausrichten. So viel Arbeit in einer Zeit, die ohnehin im Zuge der Weihnachtsvorbereitung so stressig ist. Hut ab!


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Anja und Jan- Arne,


    herzlichen Glückwunsch für Euer super Ergebnis.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Woran ich den Schneckling erkannt habe, waren die kleinen Einkerbungen im Hutrand. Meines Wissens nach gibt es die nicht bei Ellerlingen (oder irre ich da?) Wenn ja bitte Aufklärung! . Der Rest war bei mir mehr Zufall!

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst es lieber Eberhard. Ich habe auch lange zwischen beiden geschwankt, habe mich aber für H. agathosmus entscheiden, eben weil ich keine Pünktchen auf dem Stück Stiel gesehen habe. Mal wieder Glück gehabt. Jetzt geht es langsam los. Ab jetzt kommen meine Wackelkandidaten. Bisher wars eigentlich nur die 10, die ich dann aber richtig hatte. Bei der 14 habe ich leider vollends ins Klo gegriffen. Definitiv blöd, wenn der weiße Riss nicht als Riss sondern als weißes Häutchen erkannt wird, das obenauf liegt. Den falschen Gelbfuß hatte ich ja auch noch.


    Hallo alle,


    sorry für meine Einwürfe. Das ist der Fluch des "peniblen" Naturwissenschaftlers (Biochemikers), bzw. liegt das auch daran geschuldet, dass ich über 2-3 Jahre mich fast ausschließlich mit Pilzen befasst habe, bzw. befassen "musste"; neben "ein bisschen" Klettern und eine wöchentliche Chorprobe. Das hinterlässst Spuren.==Gnolm4==Gnolm4


    Ich gelobe Besserung, hoffe ich. ==Gnolm7==Gnolm4==Gnolm10


    Auch von meiner Seite allerherzlichste Glückwünsche an Anja und Jan-Arne für die tolle Leistung. ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8 Schade (für meine Platzierungswette),==Gnolm10 ich hatte euch beide echt weiter vorne gesehen.


    l.g.

    Stefan

  • Liebe Anja, lieber Jarne,

    Glückwunsch zu Eurer tollen Punkteausbeute. ==Gnolm3==Gnolm8

    Verblüffend, wie viele Teilnehmer punktemäßig noch vor Euch ins Ziel gekommen sind.

    Ich fand es ziemlich knifflig dieses Jahr.



    Auch den 21 hatte ich falsch ==Gnolm1, mein Tribünenjoker zeigt meinen Irrtum:


    France Gall wurde in den 60ern bekannt, 1965 gewann sie den GrandPrix d´ Eurovision.

    Da hatte ich aber noch kein Autoradio. Das hatte ich aber 1988, als sie einen großen Hit hatte mit Ella elle l´a hatte.

    Und da sie Persil benutzte war er blütensauber, der Schneeweiße Ellerling.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Woran ich den Schneckling erkannt habe, waren die kleinen Einkerbungen im Hutrand. Meines Wissens nach gibt es die nicht bei Ellerlingen (oder irre ich da?) Wenn ja bitte Aufklärung! . Der Rest war bei mir mehr Zufall!

    Hi,


    so genau habe ich mir die Ellerlinge noch nicht angesehen. Ich hatte auch schon Schnecklingsfunde, wo diese Einkerbungen nicht da waren. Ansonsten war die Wahl der Gattung für mich einfach, denn ich kenne keine Ellerlinge mit hellgrauem Hut...


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    häh, woher weißt du das? Hat sie damals Werbung für Persil gemacht? Ich glaube ich bin eindeutig zu jung um deine Phäle zu verstehen. :grotwerd:


    l.g.

    Stefan

  • Hi!


    Übrigens, seit Gnobi heute hier reingeschaut hat, wuseln mindestens 12 Gnolme um den Tisch herum und rufen immerzu "Tistik sant is - Tistik sant is!!"


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen