APR 2018 - Die große Auflösung

Es gibt 1.328 Antworten in diesem Thema, welches 180.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

    • Offizieller Beitrag

    Gratulation! ==Pilz23

  • @ Gnüni: Lieb von dir, dass ein flatterhafter Naan-Spatz bei dir oben sitzt, aber du überschätzt mich. Habe erst heute wieder gelernt, wie schnell die Punkte davonfliegen können (siehe Schmierspur der Butter...). Unglaublich beachtlich finde ich aber, wie du dich bislang im Rätsel schlägst. Hut ab. Und da sind auch sonst noch einige Kandidaten, die verdächtig still sind, was Fehlermeldungen anbelangt.

    Hallo Naan,

    ich staune selber. Irgendwie lief es diesmal. Ich erwarte allerdings stündlich meine Urkunde; bei den letzten 5-6 Rätseln bin ich mir ganz unsicher, ob ich was getroffen habe. Umso gespannter bin ich auf die Lösungen!

    Dennoch setze ich auf dich und ein paar andere der "üblichen Verdächtigen". Ab einem bestimmten Punkt zählt die Erfahrung mehr als fleißiges Suchen...und so ein kleiner "Ausrutscher auf der Butter" kann auch den Besten passieren. Beeindruckt hast du uns jedenfalls mit dem jokerlosen Erkennen des inkognito auftretenden Amiant-K.S.!

    Hallo Beli,

    diese Sprachspielereien sind für Nicht-Muttersprachler wirklich schwer zu verstehen. Manchmal sogar für die Muttersprachler! Verständlich, daß du eher nach optischen Merkmalen gehst.


    Ja, die Schwesta Tuppie kennt sich in der Natur, nicht nur bei Pilzen, super aus!

    Die Ältere bin ich, aber es sind nur drei Jahre. Wir lernen oft voneinander. In der Natur, also bei Tieren und Pflanzen, kennen wir uns beide gut aus, weil wir uns schon als Kinder dafür interessiert haben. Bei Pilzen hat Tuppie aber einen weiten Vorsprung, den ich vielleicht durch mehr Wissen über Gesteine, Mineralien und Fossilien wettmache.

    Beim Rätsel haben wir aber nicht zusammengearbeitet. Ist Ehrensache.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo liebe Craterelle, auf meiner persönlichen, unheimlich kompliziert berechneten Prognoseliste warst Du auf zwei gesetzt. Und auch an anderer Stelle habe ich Deine beeindruckenden Pilzkenntnisse kennengelernt. ==Gnolm15

    Ich hoffe, Du bist trotzdem mit Deinen 223 Punkten ganz zufrieden.


    Und ausserdem hast Du die allerschönste Urkunde von Allen. ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Und ausserdem hast Du die allerschönste Urkunde von Allen. ==Gnolm13

    Unbedingt und auch verdient!


    Wie machst Du das Engelchen mitohne Hand und wie geht es Dir?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gnamd!

    Zitat von Gnobat der Ungeduldige


    P.S. Zahlt der Finanzgnolm jetzt was aus oder gehen die Penunzen auf die Cayman - Islands ?

    Logisch wird hier was ausgezahlt. Die fähigen Felle (Damned, what a dust here! Hüstel!) im Finanzzentrum haben ihre Hausaufgaben schließlich gemacht.

    Cnaterelle, Gnausi und Gnixio kriegen jeweils 5 Coins wegen extremer Schnappszahlnähe. Glückwunsch!

    Wobei ich stark vemute, dass ihr 3 euch ein Stück weiter vorne eigentlich besser aufgehoben gefühlt hättet. Naja, das APR ist eben kein Wunschkonzert.


    @beli: es interessiert eigentlich bei einem Pilz nicht nur, was drauf liegt.

    Der hat rosa Flecken, hat rosa Reflex in den Lamellen, es stand eine Pappel dort, er wurde von einigen wissenden Anwesenden am Fundort als Rosascheckiger Milchling bestimmt, er wurde sogar von vielen Rätselteilnehmern nur anhand eines winzigen Ausschnitts richtig erkannt, was gibt es da noch lange zu diskutieren??

    Wenn du kein Rosa siehst, so liegt es an deinem Bildschirm oder dessen Einstellung.

    War für mich übrigens glücklicherweise ein Sekundenpilz.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Liebe Craterelle, auch Ingo und Mausmann,

    :gbravo:,:gbravo:und nochmal :gbravo:!


    ich reiche zur Feier nochmal einen Glühwein in die Runde

    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo Cratie!

    <3liche Glückwünsche zu Punktzahl, Plazierung (trotz allem) und der schönen Urkunde! ==Pilz22

    Jetzt sind wir bei den Kuschelplätzen...dicht bei dicht liegen die Punktzahlen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wow, bin endlich durch mit allen Seiten, was für ein Urkundenmarathon, und so schöne noch dazu,(( und das mit Gips, armes Engelchen (Gute Besserung)).

    ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz24==Pilz24==Pilz24an alle Platzierten, crass so viele Punkte... und ich komm auch gleich.

  • Hallo


    Ingo , auch alle andere

    Diese Diskussion gehet in falsche Richtung , habe etwas anderes gemeint aber leider ich kann nicht richtig erklärt


    Sorry an alle !


    LG beli !

  • Ich - Ungeduldig ??

    Ich der euch seit Ende Gnovember langsam und gegnuldig leite ?

    Ich , der gnorgens den Computer hochfährt , welcher eure Gnorgengesänge hört und aus Schreck wieder runterfährt ?

    Ich , der dann erstmal nen Kaffee ins Laufwerk schütten muss , damit die Gniste wieder hochfährt ?

    -und damit jeden Morgen einen Kaffee für sich weniger hat ?

    Ich fühle mich gnunverstanden...==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Gnaurige Gnüße

    Gnobat Der Gnustrierte

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • :ganbeten: also ich bewundere euer beider Geduld.

  • dankeschön für die genesungswünsche. ich habe heute alle urkunden fertig gemacht, denn ich weiß nicht so recht, wie morgen der termin beim chirugen ausgeht...ätsch..ich kenne jetzt alle platzierungen...ihr könnt mich ja versuchen mich zu bestechen...aber ich werde trotzdem nix verraten...habe ich norbert versprochen..ansonsten mache ich alles mit der linken hand...ist schon mühsam, aber es sollen alle eine urkunde von mir bekommen:*

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Buona sera!


    Glückschünsche an Craterelle!

    Das ist aber auch ein Kampf um die Punkte hier. Ganz staraker Sport.


    Ist ja eigentlich geklärt, aber dennoch eine kurze Anmerkung: In meiner Gegend ist Lactaraius piperatus s.l. zu mehr als 90% ein Rotbuchenbegleiter. :gzwinkern:

    Da hätte eine Fichtennadel als Hinweis nicht wirklich weiter geholfen.



    LG, Pablo.

  • Ach herrje - hier müssen ja Einige wiederaufgebaut werden...


    Gnorbert, Dein zweiter Vorname ist Gneduld! ==Gnolm3


    Und beli, mach mal nächstes Jahr mit, das wird Dir gefallen. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Liebe Craterelle,


    ==Gnolm8 ,dir gratuliere ich herzlichst zu deinem Treppenplatz, auch wenn es vielleicht nicht der erhoffte war.


    Du kannst aber noch aufsteigen, zu uns auf die Tribüne. Da geht's entspannter zu, wir - angemeldete und vorzeitig mit einer Urkunde bedachten - relaxen mit Tee & Glühwein. Links neben dem Aufgang hat IG 'ne Frittenbude aufgestellt. Angneblich. Wenn's so ist ----> bitte Würstchen mit Pommes für alle und eine Tüte Chips für'n Gnabicht ordern.


    Ab jetzt gratuliere ich nicht mehr, seelentröstende Worte spende ich gerne,


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal Hi.


    Obacht, Urkunden hin und her?
    Eine kaputte Hand? Ich muss aufmerksamer lesen. Daumen sind gedrückt, daß das alles ordentlich läuft und bald besser geht, Angela.
    Ist besser, ich drücke Daumen als du, so wie die Dinge liegen.



    LG; Pablo.

  • ... denn ich weiß nicht so recht, wie morgen der termin beim chirugen ausgeht...

    Liebe Angela, ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen. Hoffentlich wirds nicht kompliziert oder schmerzhaft.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hi Gnobat!

    P.S. Zahlt der Finanzgnolm jetzt was aus.........

    Dieser Satz hörte sich ungeduldig an.

    Nehme ich zurück (für dieses Jahr), wenn der dich ärgert.


    Mal noch eine kleine organisatorische Ansage:

    Macht euch auf Platz 11 hin schon mal Gedanken, mit welchen APR-lern ihr gedanklich die letzten 6 Plätze besetzt wegen der Treppchenwette.

    Diese ist bis zur Verkündung des 10 Platzes bei mir unöffentlich (am besten über Konversation) abzugeben.

    Spielregeln in Kurzform:

    Platzierungswette (Treppchenwette): Welche APRler bleiben übrig, wer steigt auf´s Podest? Hier wird auf die Plätze 1-6 gewettet. Annahmeschluss ist, wenn Platz 10 verkündet ist.

    Punkte gibt es wie folgt: direkter Treffer = 3 Punkte, 1 daneben = 2 Punkte, 2 daneben = 1 Punkt


    Falls Gnobat dran denkt, wäre an der Stelle 11.Platz zum 10. Platz eine zeitliche Pause wünschenswert, so 2 oder 3 Stunden.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo, kann ich auch wetten ohne was zu geben? Habe ja kaum noch was und möchte die nächsten 6 Jahre auch noch APR mitmachen. Ich nehme auch an, hier keine Chipse zu kriegen, da habe ich eh nie Glück, liege immer knapp daneben (und das ist jetzt kein jammern, nur nachfragen).

  • Hallo Beli,

    ich glaube, es ist alles ok. Ist halt manchmal schwierig, anderen klarzumachen, was man meint.

    Mit deinem Pilzwissen könntest du jedenfalls gut bei einem nächsten APR mitmachen. Wahrscheinlich brauchst du nicht mal "Phähle" dafür! ==18

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi Ingo,

    2 oder 3 Stunden Pause - Kein Problem.

    2 oder 3 Tage - geht auch

    2 oder 3 Jahre - autsch

    Gnuß

    Gnobert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnorbert, ich finde ja wirklich du hast eine Gnengelsgeduld. Kenne das noch: Man ackert und rackert und die Rasselbande sagt, hopp, höher, schneller, aufwecken, wann gehts weiter...? Eigentlich müsstest du täglich Lobgesänge zum Morgenkaffee serviert bekommen. Aber das ist die Spannung, die macht den geduldigsten Rätseler ungeduldig. Du hast uns halt am Wickel...


    @ Engelchen: Liebe Angela, gute Besserung, hoffentlich ist es nichts Ernstes.

  • heul..ich kann da nicht mitmachen, ich kenne die plazierungen...==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Aaaach armer ehrwürdiger Meister Gnorbert!

    Ja, hier wurde dir wirklich bitter Unrecht getan! Gningo macht aber auch'n Streß...

    Aber wie du meine schöne Morgenmusik als erschreckend empfinden kannst, ist mir schleierhaft!?!

    Ich stell dir morgen mal'n Extrakaffee auf, den kredenze ich dir am Stammtisch. Stark und schwarz, wie ich ihn auch trinke. Oder ziehst du Milch und/oder Zucker vor?

    :kaffee:...:kaffee:

    Gnorbert Gnüni

    Ob's Musik geben wird? Kommt drauf an...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()