Hallo, Besucher der Thread wurde 65k aufgerufen und enthält 1181 Antworten

letzter Beitrag von Mausmann am

Advents - Pilzrätsel 2018

  • Ich glaube, Gningo, daß das im allgemeinen schon eher klar ist, Ausrutscher können mal passieren, sollten aber natürlich vermieden werden. . O.K. ich gebe zu, daß wenn die Lösungsliste mal sehr dünn, man sich schon darüber mal freut. (wie bei mir zur Zeit), aber sollte echt nicht die Regel werden..

    Meine bewußten Phäle hingegen werden meist irgendwie gar nicht bemerkt, außer mal in Einzelfällen. In Hinweisen überlege ich sehr, nicht zu viel preiszugeben. Phalsucher können ja mal schauen, ob ich heute schon gephält habe. Habe ich oder nicht?

  • Hallo Safgnan!


    Eigentlich hast du jetzt schon wieder zu viel verraten.

    Spare dir doch die Freude auf bis zur Auflösung der Phäle.

    Hier wäre es doch wirklich Quatsch, wenn jmd. schriebe, "Prima, habt ihr den Phal von Safgnan heute gesehen?"

    Übrigens habe ich kurz überlegt, ob ich zum Entschärfen einen Gnolm mit ungrauer Perücke habe.


    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

  • Hi,

    Mein Problem : ich bin absolut phalblind.

    Und wenn ich wirklich mal einen sehe und ne Brille verteile , hab ich ihn ja noch angespitzt- aua.

    Gnuß

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi,

    Mein Problem : ich bin absolut phalblind.

    Und wenn ich wirklich mal einen sehe und ne Brille verteile , hab ich ihn ja noch angespitzt- aua.

    Gnuß

    Gnorbert

    Ja Gnorbert, geht mir genauso- ich bin meist auch echt phalblind, wobei ich dieses Jahr durchaus mal vereinzelte - GLAUBE- zu verstehen, aber oft gefällt mir die Lösung dann trotzdem irgendwie gar nicht, nicht immer, weil ich den Phal nicht verstanden habe. Aber ich erinnere mich gerade noch mal eben an den Pfiffi im Magen eines Babyelephanten- war sogar ein Pilzname drin, aber ich hatte echt nur an Absurdidät gedacht (war also kein Phal) Anna hat das tunlichst ignoriert und ist auf die tierschutzgerechte Haltung des Babyelephanten eingegangen, weil mit einer Brille wäre es offenkundig geworden.

    Dieser Fall vor kurzem war eigentlich objektiv!!!!!!! schon zu klar, aber die Brille hat die Annahme tatsächlich für mich sogar unterstützt. Damit war es dann sonnenklar. Ist halt immer schwierig zu entscheiden- große Leistung, die Du da bringst!!!! (natürlich neben dem ganzen anderen, ja ich glaube zu wissen, was das für Arbeit ist - DANKE, DANKE, DANKE!) (Ich weiß nicht, was ich an Deiner Stelle gemacht hätte) . Ich war irgendwie in ganz anderen Gefilden unterwegs.

  • wow... hier wird wegen übertriebener Phälerei diskutiert.... gebt mal Beispiele, ich seh keine ==Gnolm6


    Und heute? Die Zwischenlösungslisten müssen sehr lückenhaft gewesen sein. Aber ich hab früher viel gepokert, daher bin ich mir sicher: viele Bluffer hier==Gnolm3

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Kozaki, um diesen Riesenphal zu finden, mußt Du schon alles durchlesen. Extra darauf stoßen geht echt nicht. Er ist NICHT gelöscht, wäre auch unfähr späteren Lesern gegenüber.. Also ran ans Komplettlesen oder halt doch so rausbekommen. Die meisten scheinen ihn sogar ohne Riesenphal rausbekommen zu haben.

  • Mische mich mal kurz ein.

    Ja, dieses Jahr wird schon holzhammermässig gepväält, da nehme ich mich selber garnicht aus. Bischen weniger oder bischen versteckter fände ich persönlich besser.

    Mausmann macht das immer sehr gut!

    ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Dr. Abbas Ibn Stieglitzer aus Buchhaim
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304559-7-jpg

  • Ahoi,


    die heutigen Bilder gefallen mir zu 75 %. Wenigstens hab ich heute ein wenig Zeit, um versäumte Recherche nachzuholen. Ein paar Pilzchen bereiten mir richtiges Kopfzerbrechen. Es wird wohl Zeit für die ersten Joker...


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Kozaki, um diesen Riesenphal zu finden, mußt Du schon alles durchlesen.

    schon gut Safran, ich bin selbst ein guter Bluffer...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • "...sondern sollten lediglich die Freude darüber ausdrücken, dass man eine Lösung gefunden hat... "

    hallo GI,

    so dumm das klingen mag, dass dies ursprünglich so gemeint war, ist mir bisher, (immerhin zweieinhalb APR lang) entgangen,... und hab die Info "Freude ausdrücken" als Bestandteil der Aussage "Ich hab den heutigen heraus" wohl unterschätzt.


    Unkengnolm, dem "weniger ist mehr" zustimmend, (und nachträglich bei seinem RestOptimismus "ca-12xHurra" singend), und ich grüßen, alle, auch weil wir uns freuen, dass

    ... Edit grad 13 sagt und Kekse, Tee und Kaffee reicht.

    Chiprechnerei:

    243 (Zeitrechnung < APR 2019) - 20 (in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms) - 10 (UnkenPlanWette ad interim) =213.

    Nun +13 (Platz 3) +3 (drittschnellstes-3-Joker-Ziehen) +3 (drittschnellstes-alle-Joker-Loswerden) +11 (Platzierungswetten-Zweiter) +25 (geteilter SegmentwettenGewinn) + 9 (geteilte beste Phählerei) +7 (4tbesterPhahl) = 284; minus 30 (APR-2020Teil- (und Aus-)nehm-Gebühren) = 254

    6 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Wenn es in der vorweihnachtlichen Zeit eine bejahendende Antwort gibt auf die Frage "Gnobat dies Jah wieda Ääätzel macht?",

    muss folgendes dazu gesagt werden:


    Dankeschön an Ingo für seine textliche Hilfe.

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    Der Tag geht zu Ende.
    Überdenke noch einmal,

    was er dir an Sorgen gebracht hat.
    Ein paar davon behalte,
    die anderen wirf weg.

    Indianische Weisheit


    Pilzchips: 62 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert) - 10 Chips zugunsten APR 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Jetz fühl ich mich aber geerdet geehrt !

    Gedankschön.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Jetz fühl ich mich aber geerdet geehrt !

    Gedankschön.

    Sind:yawn: ganz frisch.

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    Der Tag geht zu Ende.
    Überdenke noch einmal,

    was er dir an Sorgen gebracht hat.
    Ein paar davon behalte,
    die anderen wirf weg.

    Indianische Weisheit


    Pilzchips: 62 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert) - 10 Chips zugunsten APR 2020

  • Klasse Urkunde für unseren Lokführer Norbert! Auch von mir ein großes Dankeschön dafür, dass du das APR-Rätsel nochmal schulterst, mit so vielen maulenden, maunzenden und moppernden Gnolmen, Hexen und Phalbauern im Zuggepäck keine leichte Aufgabe.


    Mir gefallen Pfähle übrigens auch besser, wenn sie nicht mit dem Holzhammer in die Rätselstrecke gehämmert werden. Meist verstehe ich sie aber eh nicht und sie verwirren mich kolossal. Deshalb ignoriere ich sie lieber.


    Schönes B-Rätsel heute, hat mich eine ganze Weile beschäftigt. Hallervorden hätte seine Freude daran gehabt... ==Gnolm10

  • 'n Abend,


    Phal, Plural Phäle, noch einen dazu ----> Phalbau. Das sind Kulturdenkmäler, Erben der Menschheit, bei manchen vermutet man, sie seien Gnolmischen Ursprungs. Richtiger ist, dass es ohne diese Kecksliebhaber nicht einmal einen Phal geben würden. Keinen einzigen nicht, weil ohne Gnolme wäre ein APR nicht vorstellbar und somit gäbe es keine Phäle, gnogisch :gklimper:


    Kinkerlitzchen, es gibt Wichtigeres zu berichten. Gnestern wars, da warens noch da,


    es gehet um Gnolmnapping, sicher, ==14



    247768-gnolm-tastatur-n-jpg


    Zwei durfte ich verwöhnen, ich habe mich bei 'Gnolm' nicht lumpen lassen,


    126672-image-jpg


    ==14,

    ohne Untergnützung 'Gnantuch inde Egge verfen gnanst', hätte sie geschrieben. Oder 'Qualmi durch nüster Loch in Berkg fahren, gnanach fieleicht Gnolmi im Arm Hoppa machen'.


    Ohne Phäle würde ich es bis zum Ende des APR durchhalten, ohne Gnolmi verzupf ich mich auch in die Egge, ==14==14==14


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

  • Bei der 9 gibt es womöglich größere Unsicherheit. Mit Joker ist es vielleicht einfacher. Vermutlich zögern viele noch ihre Joker einzusetzen.

    Die 14 kannst auch du lösen.

    Wenn du die anderen alle schon hast dann geht es dir punktemäßig ja nicht schlecht. Eigentlich müßtest dann du den anderen mal helfen. g:D

    Ei horche mal, liest du meine Posts net?

    Gnolmige Gnüße ==Gnolm7 und eine schöne APR-Zeit,

    Gnüni/Kagni ==11 (manchmal auch die Lilahex 🧙‍♀️)


    112-15= 97-1= 96 Pilzchips


    (Stand vor APR 2019: 111 - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Bei der 9 gibt es womöglich größere Unsicherheit. Mit Joker ist es vielleicht einfacher. Vermutlich zögern viele noch ihre Joker einzusetzen.

    Die 14 kannst auch du lösen.

    Wenn du die anderen alle schon hast dann geht es dir punktemäßig ja nicht schlecht. Eigentlich müßtest dann du den anderen mal helfen. g:D

    Aaach das hab ich auch schon recht oft...aber du sagst ja selbst: nicht zu viel und nicht zu platt soll es sein!

    Also was die meisten meiner bisherigen Lösungen betrifft, so habe ich die Rätsel oft nicht durch die Phähle gelöst, sondern eher eine selbst gefundene Lösung bestätigt bekommen, oder eben nicht bestätigt. Dann fängt man an, genauer zu lesen oder eben selbst ein paar "Versuchsballons" loszulassen. Manche werden auch nicht mal verstanden...dann Pech.

    Gnolmige Gnüße ==Gnolm7 und eine schöne APR-Zeit,

    Gnüni/Kagni ==11 (manchmal auch die Lilahex 🧙‍♀️)


    112-15= 97-1= 96 Pilzchips


    (Stand vor APR 2019: 111 - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Doch, sicher.


    Hast du was zur 2b geschrieben? :gskeptisch:

    Nein. Aber das haben andere so viel und deutlich (m.E. fast schon in Brillenqualität), daß ich mir das gespart habe.

    Gnolmige Gnüße ==Gnolm7 und eine schöne APR-Zeit,

    Gnüni/Kagni ==11 (manchmal auch die Lilahex 🧙‍♀️)


    112-15= 97-1= 96 Pilzchips


    (Stand vor APR 2019: 111 - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Bitte nicht zu viel helfen - wenn alle 300 Punkte haben wirds ja langweilig - dann nechst Jahr Gnolmi streiken......

    Gnüße

    Gnorbert

    Neenee Gnorbert und Gnolmi, keine Angst! So weit kommt's bei mir noch net! Von den 300 Punkten werde ich weit entfent sein. Ich glaube, vieles gelöst zu haben - aber es wird wohl erst bei der Auflösung klar werden, ob das auch stimmt oder ob es nur bei dem Glauben bleibt...==Gnolm11

    (siehe mein vorletzter Post)

    Mische mich mal kurz ein.

    Ja, dieses Jahr wird schon holzhammermässig gepväält, da nehme ich mich selber garnicht aus. Bischen weniger oder bischen versteckter fände ich persönlich besser.

    Mausmann macht das immer sehr gut!

    ==Gnolm8

    Ja, da gebe ich euch recht; und man soll vor allem nicht sagen: "Bild x wurde auf Seite y von Person z gephählt". Bißchen mitdenken oder wenigstens Lesefleiß sollte schon sein!

    Gnolmige Gnüße ==Gnolm7 und eine schöne APR-Zeit,

    Gnüni/Kagni ==11 (manchmal auch die Lilahex 🧙‍♀️)


    112-15= 97-1= 96 Pilzchips


    (Stand vor APR 2019: 111 - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Sag mal gniebster Gnätzelmeister Norbert, gibts eigentlich auch Joker für Tribünensitzer?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gnihihi,


    rechts sind Bäume, links sind Bäume und dazwischen Zwischenräume (Tucholsky)


    Links ein Phal, rechts ein Phal und die Liste ist noch kahl (Habicht)


    :gwinken:


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

  • Doch besser ist die Liste kahl,

    und Habicht sitzet auf dem Phal,

    als sie hat viel Phähl'rei daroben

    und er hockt kahlgerupft am Boden.

    (Unkengnolm)


    :gwinken:

    Lg, U.

    Chiprechnerei:

    243 (Zeitrechnung < APR 2019) - 20 (in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms) - 10 (UnkenPlanWette ad interim) =213.

    Nun +13 (Platz 3) +3 (drittschnellstes-3-Joker-Ziehen) +3 (drittschnellstes-alle-Joker-Loswerden) +11 (Platzierungswetten-Zweiter) +25 (geteilter SegmentwettenGewinn) + 9 (geteilte beste Phählerei) +7 (4tbesterPhahl) = 284; minus 30 (APR-2020Teil- (und Aus-)nehm-Gebühren) = 254

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.