Hallo, Besucher der Thread wurde 48k aufgerufen und enthält 1181 Antworten

letzter Beitrag von Mausmann am

Advents - Pilzrätsel 2018

  • Ich muß mich wohl im Lesen mehr üben. Mir scheint so einiges unklar zu sein. Aber ich will nicht jammern. Oder sollte ich ? :gkopfkratz:

    Neiiin, nicht jammern...mußt nicht!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    111 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Sag mal gniebster Gnätzelmeister Norbert, gibts eigentlich auch Joker für Tribünensitzer?


    Liebe Claudia,


    zwar nicht an mich gestellt die Frage, ich trotzdem eine Antwort habe. Joker, Chips & Gnolmig's pur bestellen kannst bei Ingnolm nur.


    Kalt pfeift es, auf verweisten Rängen, noch könntest du dich zu uns zwängen kuscheln. Der Heizer scheint dem Schlund entsprungen, dafür die Fahrkarten gelungen.

    Wohlfeil, für 10 Chipse, inkl. Aufnahme mit einer Knipse.


    :)


    LG

    Peter


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

  • Sag mal gniebster Gnätzelmeister Norbert, gibts eigentlich auch Joker für Tribünensitzer?

    Hallo Claudia,

    Da Tribünensitzer ja nicht teilnehmen , eigentlich nicht.

    Aber ich verstehe dein Interesse - wenn man schon nicht mitmacht , möchte man sowas doch mal sehen.

    Müsste ich aber fairerweise erstmal mit Ingo W Besprechen , wieviel Pilzchips sowas kosten sollte.

    Gnuß

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Mitmachen geht nicht mehr, Habichtspeter. Bin ich auch echt froh drüber. Wir sitzen nämlich zu dritt hinter den Kulissen und tuscheln die Rätzel-Geheimnisse aus. Das muss Ingnolm natürlich auch wissen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.


  • Geschnätzter Gnorbert,


    's Mädel soll einfach auf den Fahrenden aufspringen, ich fang's gerne auf, :gklimper:


    Ich sehe was, was du nicht siehst .... über seltenen Besenflieger spanne ich meinen Schutzschirm auf,


    ==Gnolm3


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

  • Dankeschön an Ingo für seine textliche Hilfe.


    Au fein - frische Frostschnecklinge. Whow!


    Die hat sich unser Rätselmeister wirklich verdient. Aber bitte aufessen. Von Pilzen hab' ich allerdings die Nase voll. Trotz der suboptimalen Bedingungen hat es auch in diesem Jahr gereicht, meine mykophagen Bedürfnisse zu befriedigen. Aber da nun Weihnachten vor der Tür steht, sind andere Sachen angesagt. Mal sehen, ob es in dieser Woche bei Familie Schwarz im Laden was Passendes im Angebot gibt. Vielleicht ein Plasteeimer voll mit Apfelsinen für 5 Geld oder lecker Fleisch von Kuh - am besten falsches Filet!


    GNxeis

  • Wie geil!

    Idee gehabt um "es" zu beschreiben für die Google-Suche. Eingegeben und sofort ein passendes Bild gesehen. SSSSSSSSsssssssstrike! :ghurra:

    Schön für dich,


    bei mir sind die Dinger bisher immer eingegangen. Hübsch sehen sie aber aus!


    GRi

  • Mitmachen geht nicht mehr, Habichtspeter. Bin ich auch echt froh drüber. Wir sitzen nämlich zu dritt hinter den Kulissen und tuscheln die Rätzel-Geheimnisse aus. Das muss Ingnolm natürlich auch wissen.


    Doch, geht. Hinter den Kulissen tuscheln, warum nicht? Drei TeilnehmerInnen, fünf Meinungen ==Gnolm8

    30 - 50 Chips würde ich dir abknöpfen, am Ruder ist allerdings der Herr der Gnolme, INGNOLM.


    ==Gnolm10


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

  • Gnallo!

    Doch, geht. Hinter den Kulissen tuscheln, warum nicht? Drei TeilnehmerInnen, fünf Meinungen ==Gnolm8

    30 - 50 Chips würde ich dir abknöpfen, am Ruder ist allerdings der Herr der Gnolme, INGNOLM.

    Da muss ich mich mit den Nanz-Gnolm mal kurzschließen bei so einer wichtigen Sache. Hört sich aus meiner Sicht jetzt ungewöhnlich an, aber ich frag mal.

    Kleinen Moment bitte!

    ......[Geheimdepesche an] Hallo Wutzi!

    ......Sehr gut, dass du dem Vorschlag des APR-Gewinnaussichten-Optimierungs-Gnolms zustimmst.

    ......Wie vereinbart erhältst du für die 3 zusätzlichen Joker natürlich den vollständigen Kaufpreis zurück und zweitens wirst du mit 50% am

    ......dadurch erwirtschafteten Gnolm-Coin-Gewinn beteiligt.

    ......In diesen schlechten Zeiten, wo kaum noch anständige Betrüger zu finden sind, freut es mich um so mehr, mit dir Geschäfte zu machen.[/Geheimdepesche aus]

    Ja, doch!

    Nach Rücksprache mit den hochgeschätzten Finanziers denke ich, 5 Gnolm-Coins pro Joker ist ein guter Kaufpreis für Tribünen-Wutzi, damit beim APR-Spiel die notwendige Anfeuerung und gute Laune-Versorgung aus den Rängen nicht zu kurz kommt.


    Hochachtungsvoll

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

  • Mitmachen geht nicht mehr, Habichtspeter. Bin ich auch echt froh drüber. Wir sitzen nämlich zu dritt hinter den Kulissen und tuscheln die Rätzel-Geheimnisse aus. Das muss Ingnolm natürlich auch wissen.

    Moin Wutzi,


    mein Tipp: beim nächsten Mal einfach den Sprung wagen und mitmachen! Dann hast du für einen einmaligen Chipsbeitrag das ganze Paket! ==19

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    111 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • Moin,

    Gut , dass ich die Nacht im geheizten Schlafwagen zerbracht hab.

    Auf der Lok wirds langsam zu kalt für'n Schlafsack.

    Und so wie ich es sehe , sind beim heutigen Rätselbild auch ein paar Eiswürfel für den Whisky dabei....

    Dann mal fröhliches Gerate......

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Oooh, oh, ui! Pilz on the rocks! ❄️❄️❄️❄️ Tolles Bild.

    Das kann jetzt wieder vieles sein...Ratemaschine anwerfen...sie fängt an zu arbeiten. Mal sehen, ob ich eine Erleuchtung finde. Bis später!


    Eeerst mal'n Kaffee! :kaffee: Fragt sich nur: Schwarz oder lieber mit Milch und Zucker?

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    111 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • Ah, gefällt! :alright:

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Ah, gefällt! :alright:

    ...wie jetzt?


    Der Baum?

    ==Gnolm14

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260114-19-jpg

  • Ja, aber welcher?

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    111 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Erst liegt draußen Schnee dann kommst du hier noch mit Eiswürfeln. Brrr !

    Hat jemand wärmende Foto´s vom Strandurlaub?

    Nee, aber das hier:




    Das hab ich beim Stammtisch auch schon an die Wand gehängt!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    111 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Mitmachen geht nicht mehr, Habichtspeter. Bin ich auch echt froh drüber. Wir sitzen nämlich zu dritt hinter den Kulissen und tuscheln die Rätzel-Geheimnisse aus. Das muss Ingnolm natürlich auch wissen.

    Moin Wutzi,


    mein Tipp: beim nächsten Mal einfach den Sprung wagen und mitmachen! Dann hast du für einen einmaligen Chipsbeitrag das ganze Paket! ==19

    Gute Idee Knagni, aber so viele Tischplatten zum Zerbeißen haben wir hier auch nicht.... so kann ich mich gepflegt und vor allem entspannt mit meinen Miträtzlern und Tribünensitzern über die fiesen Fotos austauschen. Das ist wesentlich komfortabler. Mal sehen zu welchem Rätsel ich meine Chips für einen Joker einsetze. Schwierig....

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Wie, Ihr unterhaltet Euch hinter der Tribüne?

    Ich weiß ja, dass ich nicht viel anwesend bin, auf ebendieser, aber mit mir hat sich noch keiner unterhalten... ==14

  • Gnallo!

    Ah, gefällt! :alright:

    Aber, aber Jang Na(r)ne. Wer wird denn so schnell entscheiden?

    Hast du auch die ganzen Phäle gesehen und wohin die zielen?

    Ich denke, du machst dir das etwas einfach. Das muss schon alles erst abgeglichen werden!


    Schau mal!

    Ansage 1 von KaGni:

    Zitat

    Pilz on the rocks!

    Hier sind sämtliche Pilze der kalten Jahreszeit zu überprüfen oder auch speziell Pilze aus dem Gebirge.


    Ansage 2 von KaGni

    Zitat

    .....ob ich eine Erleuchtung finde......

    Hier sind Arten mit besonders farbfreudigen Fruchtkörpern zu überprüfen, besonders jene Arten, die lumineszieren oder sonstwie leuchten.


    Zitat

    Eeerst mal'n Kaffee! :kaffee: Fragt sich nur: Schwarz oder lieber mit Milch und Zucker?

    Sämtliche Arten überprüfen, die die Worte "Kaffee", "schwarz" und "Zucker" im Namen haben und deren Sporenpülver (danke Gnausi für den ergänzenden Tipp!). Schnellstens eine Monographie über die Gattung besorgen, die was mit der trinkbaren Kuhflüssigkeit zu tun hat.


    Hilfe kommt vom Gnausmann:

    Zitat

    Erst liegt draußen Schnee dann kommst du hier noch mit Eiswürfeln. Brrr !

    Ah, "Schnee" kommt dazu. Also ist der gefragte was weißes oder eben doch im Winter zu finden.

    "Eiswürfel" --> es muss zum Abgleich nach würfelförmigen Pilzfruchtkörpern gesucht werden! Oder nach Art der Vermorschung, sprich Würfelfäule.


    Gnausi:

    Zitat

    Strandurlaub

    Urlaub? Wahrscheinlich muss man hier eher den "Strand" zerpflücken mit Sand, angespültem Kleingut (Äste, Kalkschalen, Tang, Plasteflaschen und Schiffswracks).

    Das heißt, der Ästchenschwindling ist genauso unter die Lupe zu nehmen wie der Flaschenstäubling. Da könnte es nämlich Plaste-Formen geben, die dem gezeigten Rätselbildausschnitt verdammt ähnlich sind!


    GnochnPilz hilft:

    Zitat

    Baum

    Das bedeutet eine Verstärkung des Phals "Holz".

    Also doch Holzpilze. Wir überprüfen auch die Porlinge!


    KaGni:

    Zitat

    Das hab ich beim Stammtisch.....

    Nochmal "Stamm" und außerdem die große Sonne dazu!


    Ich denke, damit liegt die Lösung auf der Hand. Ich darf den Namen nicht aussprechen, vielleicht kriege ich so schon eine Brille verordnet,

    ich bin eben geplagt durch mein Hilfesyndrom, für das geliebte APR-Volk auf der Sonnenseite (hier an dieser Stelle muss man sich ein hämisch-falsches, einschleimendes Grinsen vorstellen) riskiere ich aber eben doch einiges.


    Gnolmigste Gnüße

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

    7 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Gnallo!

    Sämtliche Arten überprüfen, die die Worte "Kaffee", "schwarz" und "Zucker" im Namen haben. ...

    Auch du übersiehst oder verheimlichst doch gerne mal etwas.

    Könnte hier nicht einfach die Sporenpulverfarbe umschrieben worden sein?!??? :gzwinkern:


    Wie dem auch sei. Habe eingeloged. g:D

  • Hmmm ...

    Ich bin ja eher der Sonnenflüchtling. Zu staub zerfallen lässt die Sonne mich zwar noch nicht aber gut geht es mir mit ihr auch nicht.

    Außerdem ... Melanome ... schwarz ... Sporenfarbe ?

    Neee, lieber nicht. Ich will lieber nur den Strand. Am besten Ostsee bei Wetter.

  • ...

    Neee, lieber nicht. Ich will lieber nur den Strand. Am besten Ostsee bei Wetter.


    Freitag früh sechs Tage nach Prerow! ==Gnolm7

    Dor gnifft dat lecker wat to löpeln!

    Was wünschst Du Dir denn als Weihnachtsmenü, Hänschen?

    Musseln in Cognac satt.

    Du kannst doch nicht immer Alles nur mit Cognac kochen!

    Seggt wer?

    Die Leute hier im Forum reden schon.

    Do wat Du wullt, de Lüt s´nackt doch!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260114-19-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo nochn Pilz,


    da host amoi recht, do konnst macha was'd wuisd. De Leit zreissn' se's Mei.


    Mannomann! Denkt mal daran, dass Ihr auch Südstaatler dabeihabt, und redet Hochdeutsch!


    NEEEEEIN nicht Schriftdeutsch.... :haue:



    Grüßle

    RudiS


    PS: und richtet Norbert aus, dass er mich mit 6b mal...

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.