Advents - Pilzrätsel 2018

Es gibt 1.181 Antworten in diesem Thema, welches 162.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Ich glaube, Gningo, daß das im allgemeinen schon eher klar ist, Ausrutscher können mal passieren, sollten aber natürlich vermieden werden. . O.K. ich gebe zu, daß wenn die Lösungsliste mal sehr dünn, man sich schon darüber mal freut. (wie bei mir zur Zeit), aber sollte echt nicht die Regel werden..

    Meine bewußten Phäle hingegen werden meist irgendwie gar nicht bemerkt, außer mal in Einzelfällen. In Hinweisen überlege ich sehr, nicht zu viel preiszugeben. Phalsucher können ja mal schauen, ob ich heute schon gephält habe. Habe ich oder nicht?

  • Hallo Safgnan!


    Eigentlich hast du jetzt schon wieder zu viel verraten.

    Spare dir doch die Freude auf bis zur Auflösung der Phäle.

    Hier wäre es doch wirklich Quatsch, wenn jmd. schriebe, "Prima, habt ihr den Phal von Safgnan heute gesehen?"

    Übrigens habe ich kurz überlegt, ob ich zum Entschärfen einen Gnolm mit ungrauer Perücke habe.


    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hi,

    Mein Problem : ich bin absolut phalblind.

    Und wenn ich wirklich mal einen sehe und ne Brille verteile , hab ich ihn ja noch angespitzt- aua.

    Gnuß

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi,

    Mein Problem : ich bin absolut phalblind.

    Und wenn ich wirklich mal einen sehe und ne Brille verteile , hab ich ihn ja noch angespitzt- aua.

    Gnuß

    Gnorbert

    Ja Gnorbert, geht mir genauso- ich bin meist auch echt phalblind, wobei ich dieses Jahr durchaus mal vereinzelte - GLAUBE- zu verstehen, aber oft gefällt mir die Lösung dann trotzdem irgendwie gar nicht, nicht immer, weil ich den Phal nicht verstanden habe. Aber ich erinnere mich gerade noch mal eben an den Pfiffi im Magen eines Babyelephanten- war sogar ein Pilzname drin, aber ich hatte echt nur an Absurdidät gedacht (war also kein Phal) Anna hat das tunlichst ignoriert und ist auf die tierschutzgerechte Haltung des Babyelephanten eingegangen, weil mit einer Brille wäre es offenkundig geworden.

    Dieser Fall vor kurzem war eigentlich objektiv!!!!!!! schon zu klar, aber die Brille hat die Annahme tatsächlich für mich sogar unterstützt. Damit war es dann sonnenklar. Ist halt immer schwierig zu entscheiden- große Leistung, die Du da bringst!!!! (natürlich neben dem ganzen anderen, ja ich glaube zu wissen, was das für Arbeit ist - DANKE, DANKE, DANKE!) (Ich weiß nicht, was ich an Deiner Stelle gemacht hätte) . Ich war irgendwie in ganz anderen Gefilden unterwegs.

  • wow... hier wird wegen übertriebener Phälerei diskutiert.... gebt mal Beispiele, ich seh keine ==Gnolm6


    Und heute? Die Zwischenlösungslisten müssen sehr lückenhaft gewesen sein. Aber ich hab früher viel gepokert, daher bin ich mir sicher: viele Bluffer hier==Gnolm3

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Kozaki, um diesen Riesenphal zu finden, mußt Du schon alles durchlesen. Extra darauf stoßen geht echt nicht. Er ist NICHT gelöscht, wäre auch unfähr späteren Lesern gegenüber.. Also ran ans Komplettlesen oder halt doch so rausbekommen. Die meisten scheinen ihn sogar ohne Riesenphal rausbekommen zu haben.

  • Mische mich mal kurz ein.

    Ja, dieses Jahr wird schon holzhammermässig gepväält, da nehme ich mich selber garnicht aus. Bischen weniger oder bischen versteckter fände ich persönlich besser.

    Mausmann macht das immer sehr gut!

    ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Ahoi,


    die heutigen Bilder gefallen mir zu 75 %. Wenigstens hab ich heute ein wenig Zeit, um versäumte Recherche nachzuholen. Ein paar Pilzchen bereiten mir richtiges Kopfzerbrechen. Es wird wohl Zeit für die ersten Joker...


    LG, Jan-Arne

  • Kozaki, um diesen Riesenphal zu finden, mußt Du schon alles durchlesen.

    schon gut Safran, ich bin selbst ein guter Bluffer...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • "...sondern sollten lediglich die Freude darüber ausdrücken, dass man eine Lösung gefunden hat... "

    hallo GI,

    so dumm das klingen mag, dass dies ursprünglich so gemeint war, ist mir bisher, (immerhin zweieinhalb APR lang) entgangen,... und hab die Info "Freude ausdrücken" als Bestandteil der Aussage "Ich hab den heutigen heraus" wohl unterschätzt.


    Unkengnolm, dem "weniger ist mehr" zustimmend, (und nachträglich bei seinem RestOptimismus "ca-12xHurra" singend), und ich grüßen, alle, auch weil wir uns freuen, dass

    ... Edit grad 13 sagt und Kekse, Tee und Kaffee reicht.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    6 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Wenn es in der vorweihnachtlichen Zeit eine bejahendende Antwort gibt auf die Frage "Gnobat dies Jah wieda Ääätzel macht?",

    muss folgendes dazu gesagt werden:


    Dankeschön an Ingo für seine textliche Hilfe.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Jetz fühl ich mich aber geerdet geehrt !

    Gedankschön.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Jetz fühl ich mich aber geerdet geehrt !

    Gedankschön.

    Sind:yawn: ganz frisch.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Klasse Urkunde für unseren Lokführer Norbert! Auch von mir ein großes Dankeschön dafür, dass du das APR-Rätsel nochmal schulterst, mit so vielen maulenden, maunzenden und moppernden Gnolmen, Hexen und Phalbauern im Zuggepäck keine leichte Aufgabe.


    Mir gefallen Pfähle übrigens auch besser, wenn sie nicht mit dem Holzhammer in die Rätselstrecke gehämmert werden. Meist verstehe ich sie aber eh nicht und sie verwirren mich kolossal. Deshalb ignoriere ich sie lieber.


    Schönes B-Rätsel heute, hat mich eine ganze Weile beschäftigt. Hallervorden hätte seine Freude daran gehabt... ==Gnolm10

  • 'n Abend,


    Phal, Plural Phäle, noch einen dazu ----> Phalbau. Das sind Kulturdenkmäler, Erben der Menschheit, bei manchen vermutet man, sie seien Gnolmischen Ursprungs. Richtiger ist, dass es ohne diese Kecksliebhaber nicht einmal einen Phal geben würden. Keinen einzigen nicht, weil ohne Gnolme wäre ein APR nicht vorstellbar und somit gäbe es keine Phäle, gnogisch :gklimper:


    Kinkerlitzchen, es gibt Wichtigeres zu berichten. Gnestern wars, da warens noch da,


    es gehet um Gnolmnapping, sicher, ==14



    247768-gnolm-tastatur-n-jpg


    Zwei durfte ich verwöhnen, ich habe mich bei 'Gnolm' nicht lumpen lassen,


    126672-image-jpg


    ==14,

    ohne Untergnützung 'Gnantuch inde Egge verfen gnanst', hätte sie geschrieben. Oder 'Qualmi durch nüster Loch in Berkg fahren, gnanach fieleicht Gnolmi im Arm Hoppa machen'.


    Ohne Phäle würde ich es bis zum Ende des APR durchhalten, ohne Gnolmi verzupf ich mich auch in die Egge, ==14==14==14


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Bei der 9 gibt es womöglich größere Unsicherheit. Mit Joker ist es vielleicht einfacher. Vermutlich zögern viele noch ihre Joker einzusetzen.

    Die 14 kannst auch du lösen.

    Wenn du die anderen alle schon hast dann geht es dir punktemäßig ja nicht schlecht. Eigentlich müßtest dann du den anderen mal helfen. g:D

    Ei horche mal, liest du meine Posts net?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Bei der 9 gibt es womöglich größere Unsicherheit. Mit Joker ist es vielleicht einfacher. Vermutlich zögern viele noch ihre Joker einzusetzen.

    Die 14 kannst auch du lösen.

    Wenn du die anderen alle schon hast dann geht es dir punktemäßig ja nicht schlecht. Eigentlich müßtest dann du den anderen mal helfen. g:D

    Aaach das hab ich auch schon recht oft...aber du sagst ja selbst: nicht zu viel und nicht zu platt soll es sein!

    Also was die meisten meiner bisherigen Lösungen betrifft, so habe ich die Rätsel oft nicht durch die Phähle gelöst, sondern eher eine selbst gefundene Lösung bestätigt bekommen, oder eben nicht bestätigt. Dann fängt man an, genauer zu lesen oder eben selbst ein paar "Versuchsballons" loszulassen. Manche werden auch nicht mal verstanden...dann Pech.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Doch, sicher.


    Hast du was zur 2b geschrieben? :gskeptisch:

    Nein. Aber das haben andere so viel und deutlich (m.E. fast schon in Brillenqualität), daß ich mir das gespart habe.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Bitte nicht zu viel helfen - wenn alle 300 Punkte haben wirds ja langweilig - dann nechst Jahr Gnolmi streiken......

    Gnüße

    Gnorbert

    Neenee Gnorbert und Gnolmi, keine Angst! So weit kommt's bei mir noch net! Von den 300 Punkten werde ich weit entfent sein. Ich glaube, vieles gelöst zu haben - aber es wird wohl erst bei der Auflösung klar werden, ob das auch stimmt oder ob es nur bei dem Glauben bleibt...==Gnolm11

    (siehe mein vorletzter Post)

    Mische mich mal kurz ein.

    Ja, dieses Jahr wird schon holzhammermässig gepväält, da nehme ich mich selber garnicht aus. Bischen weniger oder bischen versteckter fände ich persönlich besser.

    Mausmann macht das immer sehr gut!

    ==Gnolm8

    Ja, da gebe ich euch recht; und man soll vor allem nicht sagen: "Bild x wurde auf Seite y von Person z gephählt". Bißchen mitdenken oder wenigstens Lesefleiß sollte schon sein!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Sag mal gniebster Gnätzelmeister Norbert, gibts eigentlich auch Joker für Tribünensitzer?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gnihihi,


    rechts sind Bäume, links sind Bäume und dazwischen Zwischenräume (Tucholsky)


    Links ein Phal, rechts ein Phal und die Liste ist noch kahl (Habicht)


    :gwinken:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Doch besser ist die Liste kahl,

    und Habicht sitzet auf dem Phal,

    als sie hat viel Phähl'rei daroben

    und er hockt kahlgerupft am Boden.

    (Unkengnolm)


    :gwinken:

    Lg, U.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310