Advents - Pilzrätsel 2018

Es gibt 1.181 Antworten in diesem Thema, welches 162.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Lieber Eberhard,


    so weit sind wir schon gekommen, uneigennützige Hilfsbereitschaft wird bebrillt. Wenigstens ein hübsches, modisches Modell hast ausgefasst, so eine hätte ich auch gerne, ==Gnolm7

    In diese Lage werde ich wohl nie kommen, wann könnte ich schon einen Pfahl setzen, der hilfreich wäre ...==Gnolm4


    Die Bauchweh-Phäle hab' ich von Anfang weck kapiert aber keine entsprechende Aufnahme dazu gefunden. Dem blöden Heini hat Gnorbert mit einer Lötlampe von unten eingeheizt, eine Möglichkeit. Oder ihn eine Stunde im Mund gehabt, klingt auch plausibel. Dass er nur reingebissen und dann die Spur verfolgt hat, so wie der Rätselpilz daherkommt ---> nicht gänzlich von der Hand zu weisen.


    Sodale, die erste Weihnachtsfeier habe ich hinter mir, 's Restaurant war pipifein. Die Speisekarte war umfangreich, für irgendein Gericht musste ich mich entscheiden. Nach nur einer halben Stunde Lesezeit, host mi? Wer als letzer bestellt kriegt seinenTeller, wenn alle anderen kahlgefrgessen sind. Die Wartezeit bis dahin nix als quälende Gedanken, 'das hätte ich bestellen sollen, sieht lecker aus. Nein, das da, da ist die Portion größer ..'

    Surf & Turf hatte ich geordert, mach' ich kein zweites Mal. Wennst, so wie ich, beides gleichzeitig auf die Gabel nimmst, hast weder Fleisch noch Fisch im Mund. Ungenießbar, in dieser Kombi. Die nächste Weihnachtsfeier machma beim Chinesen, 'bitte die Nummel Dleizehn, ohne die gezüchteten, geschmacksneutlalen Dingel'. Wird sicher ein Pleite-Dingens serviert, oder so was ähnlich klingendes,


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Also ist der einzige Monat, in dem Hänschen keinen Alkohol trinkt, der Mai! Ausgerechnet...dann wird er nie mit mir auf meinen Geburtstag anstoßen! :gnichttraurig:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi Grüni, schau mal beim heutigen Bild in die Mitte oben, da ist ein ganzer Pilz zu sehen (Primordie zwar, aber immerhin).

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Was zum Kuckuck ist ein Primordie?


    Meiner inneren Stimme hätte ich folgen sollen, nicht dem auf der gleichen Adresse beheimateten Schweinehund. Dem APR winkewinke von der Tribüne aus folgen.


    *Pflonck*,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hi Grüni, schau mal beim heutigen Bild in die Mitte oben, da ist ein ganzer Pilz zu sehen (Primordie zwar, aber immerhin).

    Ooooh, ein winziges Pilzbaby...bringt mich zwar einer Lösung nicht näher, aber süß! ==10

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hab ich selbst nicht gesehen. Wenn ich mal ein Bild analysiert haben will , stell ich es beim APR ein.

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Wenn ich mal ein Bild analysiert haben will , stell ich es beim APR ein.


    Eine der feinsten Adressen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter,

    eine Primordie ist das Myzel, aus dem sich der Fruchtkörper entwickelt - ein Babypilz quasi.

    Liebe Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Peter,

    eine Primordie ist das Myzel, aus dem sich der Fruchtkörper entwickelt - ein Babypilz quasi.

    Liebe Grüße

    Thomas

    Präzise : eine Zellverdickung an diesem Myzel , aus der sich dann bei guter Bedingung der Fruchtkörper entwickelt.

    Bruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Miezi ma Listn heatut?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • hallo,

    nach längerer Überlegung... gefällt mir keine meiner bisherigen Ideen. ==Gnolm4... Mit anderen Worten: keine Ahnung.

    Schön' Abend

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Gnallo in die Nacht.


    Keine Ahnung, wie das schwarze Bild von drüber ins Forum gefunden hat. Da muss doch jmd. Kameras aufgestellt haben! Sowas ist sehr schlecht für Katzen!!

    Von den Zugfahrern kann´s keiner gewesen sein, also einer, der noch abzuholen ist, oder auch DERJENIGE, der wohl lieber mit der U-Bahn fährt.

    Also falls irgend jemand da oben im Bild was schlechtes vermutet, der irrt sich natürlich.

    Wir hatten da letztens einen Rot-Kreuz-Lehrgang, und der Gnolmi übt da nur die stabile Seitenlage mit der Katze.


    Offen ist ja noch ein Suppenrätsel. Die Frage lautete, wer oder was wohl links neben dem Topf zu sehen ist.

    Die richtige Antwort wäre gewesen: "Der 9-Haar-Gnolm" (anno 2014).



    Hat mir keiner so geschrieben, also bräuchte ich natürlich nichts hergeben von meinen schönen glänzigen Gold-Gnolm-Coins.

    Der Gnabicht hat aber das entsprechende Bild rausgefunden (der Link hat zwar nicht funktioniert, aber mit der "#"-Nr. konnte ich was anfangen).

    Lange Rede, kurzer Sinn: schließlich sind WIR HIER nicht die BÖSEN, denn die BÖSEN GNEMILISTEN treiben sich ja in der Unterwelt rum.

    Nehme an, die finden dort auch gar nicht mehr raus.


    Also Verehrtes Gnabichterlein, schreib dir mal 5 Coins gut und behalte mich in guter Erinnerung. Für den Fall, dass ich mal jmdn. gebrauchen könnte, der ein offenes Auge hat.

    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    6 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • hallo,

    nach längerer Überlegung... gefällt mir keine meiner bisherigen Ideen. ==Gnolm4... Mit anderen Worten: keine Ahnung.

    Schön' Abend

    Eberhard

    Schade eigentlich. Mir wäre lieber, Du bekämst noch mal eine Brille==Gnolm13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • hallo,

    nach längerer Überlegung... gefällt mir keine meiner bisherigen Ideen. ==Gnolm4... Mit anderen Worten: keine Ahnung.

    Schön' Abend

    Eberhard

    Schade eigentlich. Mir wäre lieber, Du bekämst noch mal eine Brille==Gnolm13.

    Ja genau, Eberhard,


    um wirkliches Vertrauen zurück zu gewinnen, bräuchte es nochmal so tolle Phäle, wie die für Habicht.

    Weißt du bei der 14 wirklich nicht weiter, oder befürchtest du eine weitere Brille vom Meister zu bekommen?

    Und Unkengnolm hat auch keine Idee?


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • ... Mir wäre lieber, Du bekämst noch mal eine Brille==Gnolm13.

    Hallo, na ja, derartige RiesenPhähle möchte ich aufgrund des immensen Holzverbrauches (Umwelt!) nicht mehr verwenden. Außerdem haben wir ja schon eine Brille , aber für ein schönes neues Fernglas würde ich mich dazu hinreißen lassen*, die Frage zu stellen, wie sich das Primordium weiterentwickeln... Unki nimmt mir grad mein Schreibwerkzeug weg und will mit optischen Geräten nix mehr zu tun haben.==Gnolm14

    E&U

    ...* um weitere Ideen anzusehen zwecks Ahnungsbildung

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Moin,

    Es graut dem Morgen - oder so.==Gnolm4

    Damit die Reise weitergeht , Machen wir mal unterwegs das Türchen Nummer 15 auf.




    Die Bilder werden auch immer komischer......Irgendjemand vergnolmt da was .

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Die 14 hatte uns prima gefallen, da mussten wir nicht lange in den Büchern blättern. Gnolmbaby war heute Nacht auch manierlich. Deshalb heut gleich - guter Dinge - hereingeguckt, doch weit und breit kein neues Rätsel. Dafür gruselige Nachtbilder von Katzen, den unheimliche Gnolme das Fell kraulen, um ihnen Informationen zu entlocken... Wenn die das mal bei unser Kratze versuchen, werden sie was erleben.


    Edith: Arg, was ist den das! ==Gnolm14

  • so in sekundenschnelle eingelocht...:saint::saint::saint::saint:
    dafür suche ich die 14 beetweise...;(;(;(

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Na, die 14 hatte Mausmann ja recht schnell raus. Er ist halt Spezialist.

    Heute hab ich eigentlich keine Zeit zum Rätseln, ich muss mir einen neuen Pullover kaufen. Das Problem ist: Es gibt Lambswool, Kaschmir, Angora, Cotton uswusf. Und das Alles in bunter Materialvermischung und unter Hinzufügung diverser Kunststoffe. Was wählt mann da? Wie soll man sich entschliessen? Die Qual der Wahl....

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Der is ja gemütlich.

    Was das ist, weiß ich allerdings noch nicht... kann nicht vom Sofa aufstehen. Katze auf dem Schoß, die nicht weggeht.


    Und wer hat mir noch so kurz vor Weihnachten die Kreuzfahrt bestellt? Muss nachher los, drei Tage aufs Schiff. Wassawüama sammeln, ihr wisst schon, für Gnolmi...

  • Na, die 14 hatte Mausmann ja recht schnell raus. Er ist halt Spezialist.

    Heute hab ich eigentlich keine Zeit zum Rätseln, ich muss mir einen neuen Pullover kaufen. Das Problem ist: Es gibt Lambswool, Kaschmir, Angora, Cotton uswusf. Und das Alles in bunter Materialvermischung und unter Hinzufügung diverser Kunststoffe. Was wählt mann da? Wie soll man sich entschliessen? Die Qual der Wahl....

    Nicht daß der Pilz so einfach wäre wie es scheint! Das nicht. Aber ja, raus habe ich ihn.


    Wie heißt es doch so schön? Der frühe Gockel legt das Ei! Oder war das anders ? ==Gnolm9

  • 14, 15 :gkopfwand: 9:gkopfwand:     Advents - Pilzrätsel 2018

    Phosten und Phähle falls vorhanden nicht kapiert...gerate ins Hintertreffen...anfangs lief es so gut...heute mein Jammertag...


    Jetzt frühstücke ich erst mal...nachher kann ich mich weiter aufregen mit der Suche befassen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Manchmal denkt man "was schreiben die da für wirres Zeug?" ==Gnolm4

    Doch dann spürt man die Nackenschellen (vom Randaliergnolm), wenn man einen Phal versteht.:haue:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18