Advents - Pilzrätsel 2018

Es gibt 1.181 Antworten in diesem Thema, welches 162.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hi Gnemi, das find ich auch nett von ihm, ich hab aber eher geglaubt dass er den Dampflok-Qualm mit betörenden Düften zu übertünchen versucht, um uns alle einzulullen. ==Gnolm4

    Grüße. E.

    Hallo E - 'finde ich auch! Wobei er noch intensivere Düfte hätte einsetzen können. DAS hätten dann aber bestimmt alle gerochen!


    GN Igno

  • Da zeigt sich bei mir wieder mal das "kei Ahnung"! Einfach noch zu wenige Pilze in der Hand gehabt...

    Dafür hast du Ideen bei der 5 und der 7, die für mich absolut schwer sind...


    Na, da hab ich heute ja wohl den richtigen Gnolm im Avatar.

    Tja. "Danknübatagung", wie mein Gnolm das nennt.

  • Für welchen Tag nehme ich denn nun meinen 1. Joker...wenn die Lste nur nicht solche Löcher hätte oder Fragezeichen oder dumme Ideen oder Fehrinterpretationen oder dummes Zeug...==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Ei Engelchen, hast du heute auch den APR-Blues-Tag? Ich schick dir auch mal die Pilz-Engelchen...Rotfüßchen und mir haben sie schon aus dem Tief geholfen! ==18

    Oh ja, schicke mal...bitte..für 7 habe ich etwas ganz Abgefahrenes hingeschrieben...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Tja. "Danknübatagung", wie mein Gnolm das nennt.

    Bei den Gnolmis sieht das dann so aus:



    GnGn

    IG

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Für welchen Tag nehme ich denn nun meinen 1. Joker...wenn die Lste nur nicht solche Löcher hätte oder Fragezeichen oder dumme Ideen oder Fehrinterpretationen oder dummes Zeug...==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Ei Engelchen, hast du heute auch den APR-Blues-Tag? Ich schick dir auch mal die Pilz-Engelchen...Rotfüßchen und mir haben sie schon aus dem Tief geholfen! ==18

    Oh ja, schicke mal...bitte..für 7 habe ich etwas ganz Abgefahrenes hingeschrieben...

    @ Engelchen,

    Abgefahren ist unser Zug schon am 1. Dezember.

    Was abgefahrenes könnte also passen.......

    @alle,

    Die nach und nach eintrudelnden Zwischenlösungen helfen mir sehr beim Weiterfahren.

    Schöne richtige Lösungen , interessante Falschlösungen , witzige Kombinationen , mal Verbesserungen , mal Verschlimmbesserungen.

    Macht so weiter,

    Ich bin stolz auf euch.==Gnolm8

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Ratefüchse und Gnolme,


    ich rate übrigens auch mit, verhalte mich aber still. Sorry dafür! Ein paar Ideen hab ich zu den Bildern, bei ein paar fehlt noch jeglicher kluger Einfall. Ich freue mich schon auf die Weihnachtstage, an denen ich dann den ganzen Chat nachlese, um auf Phäle reinzufallen, die keine sind, und jegliche echten Phäle zu übersehen - wie immer halt.


    LG, Jan-Arne

  • Ich hoffe, alle Teilnehmer wissen Bescheid mit den Regeln 2018: wer sich bis dato nicht wenigstens 5x im APR hat blicken lassen, ist raus.

    Ohne Zurückerstattung des Einsatzes.



    ...weck mit der dunklen Materie, ==Pilz22,==Gnolm7 Einstein hat schon darüber gemault, eine kosmische KONSTANTE bevorzugt.


    Der einbehaltene Einsatz soll jenen zukommen, die sich besonders einbringen. Mindestens 10 %. Die restlichen schlappen 90 % sollten über notleidende Rätsler ausgeschüttet werden. Gerecht aufgeteilt unter den Unglückspilzen, die weniger als 50 Chips ihr Eigen nennen.


    Gnosmeister Ingnolm, für deinen revolutionären Gedankengang verleihe ich dir den 'Goldenen Stern Kärntens'.


    LG

    Peter

    zu 90% kannst du zu 2b einer alten Bauernregel folgen. Bei Gewitter meide die Buchen und suche die Eichen, *hicks*

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Nabend, völlig erschöpft von der Wilhelma in Stuttgart zurück, Flora und Fauna bis ins Detail untersucht, Fungi gabs zur Zeit keine.... Also meine Phantasien zur 9B gingen bis zum Hinterteil vom jungen Bonobo (Verzeih Norbert, sowas machst Du ja nicht).....Der Vorschlag meines Begleiters war dann so simpel schön, dass ich doch glatt darauf eingehen werde, ich nehme an, den haben schon alle. Groß recherchieren kann ich gerade nicht, darf mir den PC mal kurz ausleihen. Den heutigen habe ich da auch gesehen, glaube ich zumindest. Schönes Foto Norbert.

  • Ich freue mich schon auf die Weihnachtstage, an denen ich dann den ganzen Chat nachlese

    Der wird allerdings am 24.12. 0.00 Uhr gesperrt.

    Solltest du nach diesem Zeitpunkt nochmal einzelne Seiten nachlesen wollen, so erfolgt das kostenpflichtig über mich.

    Welche Lösungen haben wir denn schon??

    GnGn

    IG

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ...jetzt fehlen nur noch zündende Ideen zu 9...

    Tja, was die 9 betrifft, bin ich da leider Deiner Meinung, und komme samt Unkengnolm bei dem Bild doch nicht weiter. Da würd ich mich über Ideen etc freuen, Unki macht für Euch ein schönes Gedicht draus ==Gnolm8

    Schönen Abend, allen,

    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich schon auf die Weihnachtstage, an denen ich dann den ganzen Chat nachlese

    Welche Lösungen haben wir denn schon??

    Ahoi!


    Bei 6 Bildern bin ich mir recht sicher, bei 3 Bildern hab ich bisher keine Idee. Der Nikolaus etwa gefiel mir sehr gut.


    LG, Jan-Arne

  • Der wird allerdings am 24.12. 0.00 Uhr gesperrt. Solltest du nach diesem Zeitpunkt nochmal einzelne Seiten nachlesen wollen, so erfolgt das kostenpflichtig über mich. Welche Lösungen haben wir denn schon?? GnGn IG

    Ja, und die einzige Währung, die da gültig ist sind Gnolmcoins. Zu beziehen einzig und allein bei mir via PN bzw. Konversation!!! Damit könnt Ihr dann bei Don Gnolmio, äh, Großzingnolm bezahlen.

  • Tja, was die 9 betrifft, bin ich da leider Deiner Meinung, und komme samt Unkengnolm bei dem Bild doch nicht weiter. Da würd ich mich über Ideen etc freuen, Unki macht für Euch ein schönes Gedicht draus ==Gnolm8

    Schönen Abend, allen,

    eberhard


    Hallo E,


    Du meinst die Sonntagssemmel?! Hübsch Butter in der Pfanne auslassen, Semmel rein, Butter weg. Lecker ungesund!

    Das wäre doch mal ein Anfang für etwas Gnoesie, oder nicht.


    GN inex

  • Hi Gnemi, das find ich auch nett von ihm, ich hab aber eher geglaubt dass er den Dampflok-Qualm mit betörenden Düften zu übertünchen versucht, um uns alle einzulullen. ==Gnolm4

    Grüße. E.

    Hallo E - 'finde ich auch! Wobei er noch intensivere Düfte hätte einsetzen können. DAS hätten dann aber bestimmt alle gerochen!


    GN Igno

    Möglicherweise ist ja auch gar nichts zu riechen. Ich glaube, ich bekomme gerade weiche Knie und ziehe mich in meinen Alkoven zurück (wie 7 of 9). Vielleicht sehe ich morgen mehr.


    G. i.

  • Weiden sollst du meiden,

    auf Fichten sollst du verzichten,

    Kiefern sollst du liefern?


    Ingo, stimmt doch gar nicht. Durch Buchenwälder sind wir beide erst kürzlich gelaufen, wenn auch zeitversetzt, und Eichen gibt's immerhin so viele, dass ich schon Warnschilder gesehen habe.

  • Alle scho schlafn tun?

    Dann Schaffna-Gnolmi selba guck!!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Moin,

    Noch Finster.......

    Ich schleiche am Zug lang , Reif macht den Schotter glänzend und die Schienen stumpf.

    Meine Lampe schwankt mit mir bis zum Gepäckwagen - Schiebetür auf.

    Da ist der Adventskalender - Türchen 12 - ach ja , Halbzeit.


    Tür vom Gepäckwagen wieder zu , hoffentlich habe ich niemanden geweckt.

    Und wieder vor zur Lok , Kessel anheizen , Kaffee kochen , weiter gehts.

    Business as usual......

    Der Weg ist das Ziel.

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Na der ist hübsch!

    So schnell war ich ja noch nie fertig.... was mach ich denn jetzt den ganzen Tag?

    Ach ja Arbeiten. ==Gnolm9

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gmorn! Hier wird ja wieder so eifrig gesabbelt, und gegnabbelt, dass eine minizahngnolmgeplagte Grünhex sich frühmorgens verwundert die Augen reibt und mit Lesen kaum hinterher kommt. Kann das mit den verschwimmenden Bildern an der verlegten APR-Brille liegen? War das Gnorberts? Oder wirkt Groszingnolms Verwirrzauberei? Hexenflüge übers APR-Land führten oft ins Ungewisse. Unkengnolms Ge(l)unke hilft auch nicht weiter. All euer dunkeldichtendes Gepfähle ist ihr ein Hexenbuch mit 30 Siegeln. 9B verwirrt sie kolossal. Zumindest die 11 zischt : ich hab modisch Stil! Leopardenprint war wohl gestern. Nach dem guten alten Gnafste wurde gerufen, aber der ist diese Tage vielbeschäftigt: Ein mittelkleines Gnolmbaby, dass uns wohl zu Ablenkungszwecken ins Haus geschickt wurde, muss schließlich mit Krümeln versorgt und bespaßt werde, während die Grünhex es APRbedingt vernachlässigt.

  • Oh! Eine Grünhex kam auf ihrem (nicht-elektrischen und nicht-vollautomatischen sondern komplett traditionellen) Besen herbeigeflogen!


    Sehr schön, Grünhex. Du hast doch sicher noch Kontakte zu den sehr speziellen Listengnolmen, die von irgendwoher (sei es von Gnorbert oder vom Meister) die Lösungen besorgen können? Die kannst du mir dann auch mal - so von Hexe zu Hexe - weitergeben, ich schicke dann dem Gnolmenbaby auch ein paar Kekse zum Dank.

  • Oh, der neue ist da! Sieht undicht aus. Ob der unserem Gnolmbaby schmecken und es vesänftigen könnte? ==Gnolm13

  • @ Naan,

    Dann setz das Baby doch in ein Häuschen von Pfefferkuchen fein.

    Dann kommt es sich vor wie bei Muttern.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------