Advents - Pilzrätsel 2018

Es gibt 1.181 Antworten in diesem Thema, welches 162.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • 'n Abend,


    die Spielregeln hab' ich mir aus Verzweiflung noch einmal vorgenommen, vielleicht kann ich über die was chipsiges ernten. Eine Platzierung, wenigsten im Mittelfeld, habe ich mir schon abgeschminkt.


    Das könnte mir und euch weiterhelfen,


    Zitat

    Gnorbert im Originalton:


    Gelegentlich entschließe ich mich dazu, jemandem ein kleines Stück weiterzuhelfen. Dies betrifft nicht die oberen Treppchenanwärter und soll sicherstellen, das auch Einsteiger und Rätselneulinge mitmachen können.


    Ja, mach mal, :gbravo:


    Zitat

    nochmal der Selbige im OT:


    Es wäre für mich sehr hilfreich, im Rätselverlauf ehrliche Zwischenstände zu bekommen.


    Mir auch. Nicht zu einzelnen Rätsel, es reicht die Summe der bisher erreichten Punkte. Immerhin konnte ich bisher schon drei Antworten liefern,


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Unkengnolms Verse zur heut'gen GNacht, für Tribüne und Schlaflose:


    "Die 6B nachzulesen is,

    in Hesses Goldmund und Narziss,

    wo steht dass mit nem frommen Mann

    das Ding zu... nach... kam,

    ..."


    ...jetzt isser während des Schreibens eingeschlafen!

    Na dann grüß' eben ich Euch,

    e

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Reichlich Pfähl sehr wohl ich seh,

    doch nur Bahnhof ich versteh!
    Vielleicht hilft´s, wenn ich die Unke

    mal in Hexenbrühe tunke?

    Unki wirkt, als wüsste er alles... Hm nunja. οἶδα οὐκ εἰδώς

    Nach Ingnolms rüpelhafter Bemerkung bekomme ich graue Haare und frage mich, ob man Gnorbi nicht mehr Honig oder andere Dinge um den Bart schmieren sollte.


    Gnacht, Gnemil

  • Gnabend!

    Zitat

    Natürlich musste der Zug anhalten! Da liegen ungefähr dreihundert Phäle auf der Bahnstrecke!

    Das war ein hervorragender und ausgeklügelter Plan: "Aktion Erbprinzen-Weiher"!

    Kleine Runde


    Die vollständige zurückgelassene Lösungsliste haben wir gnolmisch dokumentiert und sie befindet sich abrufbereit für alle Verbündeten.



    Naja, und klar, dass der APR-Zug jetzt zum Express wird und etwas schneller dampft, wir müssen ja die verlorene Zeit aufholen.

    Übrigens nähern wir uns der Mitte des Rätsels.

    Ich hoffe, alle Teilnehmer wissen Bescheid mit den Regeln 2018: wer sich bis dato nicht wenigstens 5x im APR hat blicken lassen, ist raus.

    Ohne Zurückerstattung des Einsatzes.


    GnGn

    IG



    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ...was die von Rotfüßchen befürchteten falsch-phähle betrifft, so hab ich und Unkengnolm noch keinen bewusst

    ges...ehen.


    Schönen Abend, allseits

    Eberhard

    Lieber Eberhard und Unkengnolm,


    soll ich euch das etwa ernsthaft abnehmen? Ich unterstelle euch ja eher, dass ihr riesige Freude daran habt, Rotfüßchen in den Abgrund zu reißen (so wie Gnemil geschrieben hat). Wo sind denn die Pilzengelchen? Oder ein Gnolm, der mir helfend unter die Arme greift? Vielleicht sollte ich mal Plätzchen backen um einen der Staubpelze anzulocken...


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen


    ...Gnorbert, das mit den verfallenden Joker stimmt doch nicht, oder?

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Liebes Rotfüßchen, nanana! Das mit den Abgründen war Gnemil, der grusligdunkle Unkentunker. (Bzw treiben sich hier auch vereinzelte Kletterer herum, die zur natürlichen Artenvielfalt in Abgründen gehören, wenn auch sicherlich nur mit besten Absichten).

    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS () aus folgendem Grund: Das Lied von Kaa lassen wir diesmal besser weg.

  • Don Gnemileone dichtet:

    Zitat

    Reichlich Pfähl sehr wohl ich seh,

    doch nur Bahnhof ich versteh!

    Vielleicht hilft´s, wenn ich die Unke

    mal in Hexenbrühe tunke?


    Statt Zäun mit Pfähl und Latten dran,

    was man vielleicht verstehen kann,

    sieht man nur Hiroglyphen,

    das sollte mal wer prüfen.


    GI


    Edith:

    und Oootfüßchen fanden heraus:

    Zitat

    Lieber Eberhart und Unkengnolm,

    soll ich euch das etwa ernsthaft abnehmen? Ich unterstelle euch ja eher, dass ihr riesige Freude daran habt, Rotfüßchen in den Abgrund zu reißen (so wie Gnemil geschrieben hat).

    Richtig erkannt!

    Solche Ganoven sind nicht deine Freunde!

    Könntest du mir 9B übermitteln? Im Tausch, versteht sich.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Gingo,

    ja wenn ich was zu übermitteln hätte...dann gerne.==Gnolm6

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Guten Morgen,


    g:D

    bin notgedrungen Frühaufsteher. Tee habe ich gerade getrunken. Jetzt gleich ein Brötchen mt

    Butter und Marmelade. Margarine kommt mir nicht ins Haus. g:D


    LG und erfolgreiches Rätseln von Brassella


    mein Tip: haltet euch an Eberhard! g:D

  • Liebes Rotfüßchen,


    Nicht verzweifeln! Die Pilzengelchen sind immer da! Du mußt nur fest an eins denken, dann siehst du es und es hilft dir ein bißchen beim Nachdenken. Aber vor allem: es fühlt das gleiche wie du und verscheucht dann deine trüben Gedanken! Das ist die Hauptaufgabe der Pilzengelchen...Von Lösungen wissen sie nicht viel, da fragen sie auch eher mal einen Gnolm. Wenn es bei dir leckere Sachen gibt, hast du bestimmt längst einen im Haus - der versteht vielleicht auch Unkis Unkereien!


    Zuerst: Die pure APR-Verzweiflung...



    Aber dann: Pilzengelchen ist zuversichtlich...




    Also sei du es auch - ich bin's auch, obwohl ich gestern und vorgestern gar nix gerissen hab'! ==3

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • moin,moin, bin gerade in stuttgart auf weiterbildungsreise und habe gestern aus ermangelung an lektüre im buchladen die flora-fauna- und fungiecke durchgearbeitet.....die 9b war da nicht... nicht mal knete, penunsen, moneys oder kohle, wie man hierzulande sagt, haben zur bestechung geholfen. Die hätte ich gestern wirklich besser einsetzen können. Heute erobere ich alle tier- und pflanzenhäuser der stadt, wir werden sehen....

  • Moin, Meister Gnorbert!


    Heute singe ich nicht, sondern bringe dir dieses geniale Werk dar:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnoooooooooorbert!


    Bei mir ist es schon 9 Uhr! Und immer noch kein Rätsel!

    Aaaaaaaaauuuuuuufsteeeeeeeeeeeeehn!


    (Muss wohl mal einen Gnolm vorbeischicken, der dir auf der Bettdecke rumhüpft. Meister Groszingnolm, haben wir dazu nicht ein Bild? )

  • Moin Sarifa,


    ich hab's eben sogar schon mit monumentaler Pink Floyd-Musik versucht...nix!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Immer dieses morgendliche Gehetzte. Der Zug muss natürlich weiter , deshalb habe ich mit den ganzen Phälen schonmal den Kessel angeheizt.

    Jetzt erst schau ich mal im Adventskalender nach.....

    Ach...hat das jemand kaputtgemacht ?


    Ein ziemlich vermoderter Phal - oder waren da schon die Schnecken dran ?

    Na ja , ihr werdet es rausfinden - oder auch nicht.==Gnolm7

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • "...Richtig erkannt!...solche Ganoven sind nicht deine Freunde!

    Könntest du mir 9B übermitteln?... "

    G'n Morgen!

    Das nächtliche Falsch-Pvhahl-Argwöhn-Unkenkonzert von Don Ingnolmio und Rotfüßchen schmerzt sogar dem Unkengnolm in den Ohren!... tsts!

    Daher, damit ihr beiden wieder Vertrauen fasst (und Ingnolmio Chipsen herausrückt) wie gewünscht Unkengnolms Morgenlied zu 9B:


    "NeunBe Teil eines Tieres ist,

    das quakend dort im Sumpfloch sitzt.

    Es ist verwandt mit jenen Unken,

    die Gnemil will in Tunke tunken.

    Das Teil ist rosa, klebrig, lang,

    es wird der Flieg- und Mücke bang,

    die dort im Gras, für Zukunft offen,

    plötzlich von diesem Ding getroffen". ==Gnolm7


    Einen wunderschönen Tag Euch, allen,

    Eberhard und Unkengnolm

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • ... Vielleicht sollte ich mal Plätzchen backen um einen der Staubpelze anzulocken...

    Liebe Grüße

    Rotfüßchen


    Was meinst Du, Hänschen, sollen wir auch mal Plätzchen backen?

    Knekse nich will! Gniff mi mol beter Braungnohl mit Pingnel un Agnavit!!!

    Morgens um acht?????

    Gneej, vunavend, Dösbaddel!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Blärck! Das heutige Rätzelbild...beinahe hätte ich mein Frühstück wieder gesehen...was mag das sein?

    Das ist heute der dritte Tag, wo ich keine Idee habe! Und die seltsamen Phähle nicht kapiere.

    Ich glaub' ich jammere ein bißchen mit Rotfüßchen. Mein Pilzengelchen singt heute den Blues...mal sehen, ob das zuversichtliche Engelchen auch zu mir durchdringt!?!



    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich habe jetzt dem 11 einen schönen Namen verpasst und muss dann mal los in Richtung Arbeit.. bis heute abend ihr lieben...muss vll. heute mal einen Joker einlösen, um die Lücken zu füllen.==21==21==21

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ich habe jetzt dem 11 einen schönen Namen verpasst und muss dann mal los in Richtung Arbeit.. bis heute abend ihr lieben...muss vll. heute mal einen Joker einlösen, um die Lücken zu füllen.==21==21==21

    Das ist ja schön, daß der für dich einen schönen Namen hat - bei mir hat er noch gar keinen. Nicht mal'n häßlichen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • 11: ✓


    Gnunki, 9b sehe ich ähnlich – aber dann doch wieder ganz anders, und das war auch nur eine Schnapsidee... Mal sehen, was ich aus der noch mache. Die Gnolmis sind auch keine Hilfe mehr. Seit der 7 haben sie alle Lust an Pilzen verloren und malen jetzt wieder "Wassawüama".