Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 143.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Heute morgen dachte ich so beim sporteln.......was wäre eigentlich wenn............ich kein I-Net mehr hätte? Keine tolle Vorstellung. Zwar hätte ich dann jede Menge Deko......wie Kugeln, Sterne, Nikoläuse und Engel...........aber Euch hätte ich nicht. Ich mag mir das lieber nicht vorstellen. In diesem Sinne........


    Heidi, Heidi,


    was für blöde Ideen kommen Dir nur beim Sport. Also ich würde mal die Sportart wechseln, wenn mir so gruselige Gedanken kämmen :D

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gnabend spendable Rate Rategemeinde!


    Wer hätte gedacht, dass selbst langgediente Hexen wehleidig werden können. Das ist gutes Potential für morgen, dem 7.12.2017, dem Quengel- und Jammertag!


    Zitat


    Von den Zaunpfählen verstehe ich wieder mal kaum die Hälfte - wie damals als Rätselstellerin.


    Aber wir dürfen es nicht gar so toll treiben, denn eine Last ist das freilich schon für den Rätselmeister, wenn man sich Mühe gibt, was auf die Beine zu stellen, und dann Plakate vor der Tür hin und herwandern mit bösen Kommentaren.
    Also nur weichkochen - nicht vergraulen.
    Wie bei der Grünhex früher! Alles klar?


    Zitat


    Kagni hat recherchiert:
    ".....im alten Ägnolmischen Reich. Dieses wurde von einem gottgleichen Pharagnolm beherrscht, der über riesige Pilzplantagen, Crackermanufakturen und Pilzchips-Schätze verfügte. Sein Palast war ein vergoldeter Phalbau."


    Ja, schlimme Zeiten damals! Alles so ungerecht!


    Wunderschöne Rätselgrüße
    Der Ingnolm


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Zaunpfähle........ja einen hatte ich ja von Dir kagi.


    Liebe Grüße


    Heidi


    Hallo Heidi,


    Obacht! Meine Phäle sind meist (nach dem Vorbild von Jamaica und GroKo) eher Sondierungsangebote - also bitte nicht als Zeichen für ein sicheres Ergebnis, sondern eher als Denkanstoß auffassen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich muss jetzt doch mal einschreiten. Das Gejammere nimmt ja gar kein Ende hier. Wird von Tag zu Tag schlimmer und dabei sind wir erst in einstelligen Tagen. Wenn das so weiter geht, werden das einige nicht überleben!



    Daher biete ich euch zum freundschaftlichen Einführungspreis von 99PC das APR Lösungsbuch 2017 an!


    Nutzt die Gelegenheit und gönnt euch morgen einen ganz ruhigen Jammertag auf der Tribüne. Schaut morgen zu, wie die anderen Teilnehmer über sich herfallen werden. Bessere Unterhaltung bekommt ihr nicht für so wenig Chipse. Dazu noch den Gesamtsieg....


    Also los, Zugreifen. Die Auflage ist streng limitiert. Der ersten 40 Besteller bekommen zusätzlich einen Rabatt von 10% auf das nächste Lösungsbuch APR 2018.


    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Hallo Zäpfle,



    kann ich da mal reinschauen? Nur mal so.........





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Gnannenzäpfle,


    Zitat: "APR2016-Erfolg: 28 von 30 Teilnehmer bekamen erst nach mir eine Urkunde"


    Warum sollte ich denn dann dein Lösungsbuch kaufen, da muss ich ja ewig auf meine Urkunde warten... :);):cool:


    VG
    Gnolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Und genau deshalb ist dieses Buch genau richtig für dich. Da gibts keine langen Wartezeiten bei der Urkundenverteilung. Da macht es Zack und dein Name steht da!


    Aber gut, wenn du meinst ohne auszukommen. Bitte sehr, aber morgen will ich von dir NIX hören ==Gnolm14
    [hr]


    Selbstverständlich NICHT


    Könnte dir aber das Lösungsbuch von 2016 für 50% unter Neupreis anbieten


    ==Gnolm8

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()


  • Ich schreib' morgen eh unter einem Pseudonym... ==Gnolm7

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Gibt es einen Erstlingsbonus? ==Gnolm3


    Bonus weiß ich nicht. Aber ne extraschöne Brille für freche Erstlingsteilnehmer wird Norbert sicher bereit gelegt haben... ==Gnolm10


    Wus? ich schummel doch niemals nicht! ==Gnolm7


    Und Brillen stehen mir nicht. Gib die lieber mal dem Ingnolm... :nana:


    Wer hätte gedacht, dass selbst langgediente Hexen wehleidig werden können. Das ist gutes Potential für morgen, dem 7.12.2017, dem Quengel- und Jammertag!


    (...)
    Rothex, zum ersten Mal auf der anderen Seite, muss feststellen: (...)


    Grot und Rrün, das ist schon so eine Sache. :giggle:


    Bin aber immer noch die Grünhex, wenn ich bitten darf. Und wehleidig bin ich niemals nicht. ==Gnolm7


  • Grot und Rrün, das ist schon so eine Sache. :giggle:



    Bin aber immer noch die Grünhex, wenn ich bitten darf. Und wehleidig bin ich niemals nicht. ==Gnolm7


    Jaja, und am Ende ist das Feuerwehrauto wohl rot und die Wiese grün?
    Gab ´s nicht auch mal eine Blauhex? Wo ist die denn geblieben? Und die Kuschelhex?


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Jaja, und am Ende ist das Feuerwehrauto wohl rot und die Wiese grün?


    Soweit kommts noch... wer hat eigentlich dieses Jahr einen roten Tannenbaum gekauft? 8|



    Gab ´s nicht auch mal eine Blauhex? Wo ist die denn geblieben? Und die Kuschelhex?
    GnGn Ingnolm


    Ja, wo sind die denn nur? Von der Kuschelhex hab ich auch so schon lange nichts gehört und gelesen...==14

  • Hallo liebe Rätselgemeinde!


    Ich würde mich gern noch zum Miträtseln einschreiben, bin gerade etwas eingeschränkt, daher habe ich genügend Zeit mich mit den Bisher nicht so ganz fiesen Rätseln auseinanderzusetzen ;)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Aufgrund hoher Nachfrage und der Wunsch nach weiterer APR Hilfsmittel, wurde das Angebot dementsprechend ergänzt.


    Neben dem bereits erschienenen APR Lösungsbuch 2017 gibt es nun das Lösungsbuch für B-Rätsel (B) und das Handbuch für Phähle. Selbstverständlich biete ich das ganze noch als APP-Version zum Download an.







    Wer morgen also ganz entspannt den Jammertag genießen will, sollte jetzt zugreifen !


    PS. Einen Kunden musste ich ablehnen. Der wollte tatsächlich alle Bücher kaufen. Komischerweise spielt der gar nicht mit. Ok, ein paar Fotos stellt er hier ein, aber so wirklich was erkenn kann man drauf eh nicht. Für ihn gibt es doch ausreichend Handbücher auf dem Markt und damit klappts dann auch mit dem Fotografieren ==Gnolm7

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1


  • ...Ich würde mich gern noch zum Miträtseln einschreiben...


    Hallo Engno, ich möchte Gnorbert nicht vorgreifen, aber wahrscheinlich musst Du auf die Warteliste (immerhin auf Platz 1, wenn ich mich nicht irre). Falls Jemand abspringt könntest Du dann nachrücken.
    Gnorbert hat bei 40 angemeldeten Teilnehmern vernünftigerweise den Schlagbaum runtergelassen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Nochn Gnolm :D


    Hab's gerade gelesen, das ist ärgerlich. Aber wer zu spät kommt, nech?


    Hallo Engno, ich möchte Gnorbert nicht vorgreifen, aber wahrscheinlich musst Du auf die Warteliste (immerhin auf Platz 1, wenn ich mich nicht irre). Falls Jemand abspringt könntest Du dann nachrücken.
    Gnorbert hat bei 40 angemeldeten Teilnehmern vernünftigerweise den Schlagbaum runtergelassen.
    [/quote]

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo,


    Zitat

    Tannenzäpfle schrieb :
    Ok, ein paar Fotos stellt er hier ein, aber so wirklich was erkenn kann man drauf eh nicht.


    Tja , soll ja auch so sein. Das isn Rätsel und kein Diavortrag.
    Finde deine Angebote aber Spitze , solltest dich mit Medimops zusammentun.
    Tatsächlich sind die Bilder manchmal schwach , ich habe halt über Jahre mit der Reisekamera nur für Monitordarstellung fotografiert - und mach daraus mal nen Makroausschnitt.
    Und als ich jetzt die neue Cam hatte , gabs nicht mehr viele Pilze - und ich musste den Umgang auch erst lernen.
    ..und Gnotzdem werde ich euch die Flötentöne noch beibringen - Tee ? mit feuchten Lippen flötet es sich besser.


    Schönen Nikognausausklang wünsch ich euch


    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Tatsächlich sind die Bilder manchmal schwach , ich habe halt über Jahre mit der Reisekamera nur für Monitordarstellung fotografiert - und mach daraus mal nen Makroausschnitt.


    Die Bilder sind doch gut. Etwas zu sehr beschnitten, vielleicht. Daran könntest du noch arbeiten - ich finde, mehr als 10% sollte man vom Ausgangsbild nicht wegschneiden... ==Gnolm7

  • Nur mal nicht so bescheiden Norbert
    Die Bilder sind doch so, wie sie sein sollen.


    Wer hier z.B. bei Nr.6 nicht das heruntergefallene Softeis auf dem Boden erkennt, dem kann nicht geholfen werden.
    Zu 6b sag ich mal nix. Wer es wissen will, das steht in meinem Lösungsbuch B in der "ab 18" Variante ==Gnolm3

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Gnabnd Gnasselblande


    Zitat

    Enno schrieb :
    Ich würde mich gern noch zum Miträtseln einschreiben, bin gerade etwas eingeschränkt, daher habe ich genügend Zeit mich mit den Bisher nicht so ganz fiesen Rätseln auseinanderzusetzen ;)


    Nicht ganz so fies .... du frustrierst mich....ich muss aufsatteln...==Gnolm3
    Tatsächlich musst du auf die Warteliste Platz 1 , Schluss ist Schluss. Sonst habe ich auf einmal 122,5 Teilnehmer zu bearbeiten und verteile den letzten Joker im Januar und die Auflösung im März.
    Aber du kannst ja im Stillen miträtseln , eine Liste führen , und wenn jemand einspringt bist du drin.
    ....und ich mache das das erste Mal und habe gleich 33% mehr Teilnehmer als letztes Jahr - O Schreck.8|


    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo liebe Miträtzelnde und - Innen,
    drüben im Sessel lungert der Unkengnolm und kritzelt mir, neben schwärzesten Jammergedichten für den morgigen Tag, mit warnendem Zeigefinger ein nicht weniger trübes in meine Lösungsliste, wo vorher noch meine erste Idee für das heutige 6B-Rätzel stand:


    "Ein widerlich achtbeinig Wesen,
    ist hier vampirartig beim Essen,
    auf jemandem der im Gebüsch(t)e
    es, oder wohl es ihn erwüschte.
    Am Foto man erkennen soll,
    das es, schon ziemlich prall und voll,
    sich bald zu Boden falln wird lassen,
    falls niemand es versucht zu fassen." ==Gnolm14


    Schönen restlichen Nikolaustag,
    Gne. und Unkengnolm

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • Nobi, ich hab ihn auch erst verstanden, nachdem selbst auf eine plausible Lösung gekommen war... Immerhin weiß ich jetzt, dass andere genauso (abwegig?) denken wie ich...


    Hallo Gelbhex!


    mir ging es eben genauso. Wenn ich da nicht sowieso schon in Zielnähe gewesen wäre hätte ich den Phal nie und nimmer entdeckt. Das war auch niemals nicht ein Phal - höchstens ein Zahnxtocher! Den kann man echt nur aus der Nähe erkennen. Übrigens - dein Nickname erweckt in mir eben einige neblige Assoziationen. Ich sehe da im Dunst eine sehr aktuelle Zahl stehen - ganz einsam und allein! Ein anderer Nick würde besser passen. Aber der ist aktuell nicht online!


    N8i in die SüdSüdSüdWest-Halbkugel - GNingo.


    p.s. Ich muss hier was an meinem APR Auftritt optimieren. GNingo - ich fühle mich gerade wie ein Trittbrettfahrer. 42 wäre eine Option. Aber da gibt es schon jemanden in einem anderen Fachforum. Viellecht auch Pi! Weiss vielleicht jemand, wie Ingo auf klingonisch heißt?

  • zehn-neun-acht-sieben-sechs-fünf-vier-drei-zwei-eins




    JAMMER



    ... im Moment bei mir aber eigentlich nur über die 6b ... und heute - ach - gestern, da war doch Nikolaus ==Gnolm6


    Im Übrigen kam ich gerade in den letzten zwei Tagen nicht so zum Mitlesen, von oben bis unten ... nur diagonal.
    Wie immer: super unterhaltsam==8 , gnägyptische Gnolme usw.


    Zahnstocher und Betonpfeiler ... manches verstehe ich ganz gut, anderes wiederum irgendwie nicht .... JAMMMMMMERRRRR!

  • O.k., los gehts: ich will mal ganz doll wegen der 3b jammern:


    ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    So, das war's.


    abeja, wie wäre es mit nem deal: 6b im Austausch mit 3b? :saint:


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Rotfüßchen, Rotfüßchen
    so'n Gekungel gibt ganz dicke Brillen!! (und ich habe schon eine ... auf der Nase)


    Ich bin ja noch zuversichtlich, dass ich 6b herausfinde, die habe die ich ja eben erst gesehen, ist sozusagen der "erste Schock" noch.
    Zu 3 b ...pssst ... gab es durchaus Zahnstöcherchen von mir ... und möglicherweise ist jemand anders in zumindest die grobe gleiche Richtung unterwegs und ein weiteres Wort, was hier im Thread schon 1-2 mal gefallen ist, könnte man auch ... irgendwie ... damit in Verbindung bringen ... und noch ein Wort auch ...


    ABER eigentlich kann man alles mit allem in Verbindung bringen ... das ist ja der Witz am Zaunphälen ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7


    Gnachti, gnachti ... ich träume "rosa"

  • Gmorgn,


    Müde und unausgeschlafen krabbele ich aus dem Bett.
    Na ja , Bad -das übliche , Kaffeemaschine starten - ohne geht nix -schon süchtig ?
    Och jo , das Adventskalenderchen.
    Da schlappen wir mal hin , was ist heute ? ach so , Nummer 7.
    Und wieder klemmt die Tür , bis sie dann knarrend aufgeht während der Fingernage knackend abgeht....
    Und O Wunder , das erste Mal dieses Jahr so richtig Lamellen.......

    ..und schmutzig ist er auch noch.
    Da werden unsere Rätselfreunde begeistert sein.
    Und heute ist auch noch Motz,- und Jammertag.
    Ein Jammer.


    GGnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------