Enno Wald und Wiesenmuzel

  • aus 01920 Steina
  • Mitglied seit 14. April 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
696
Lexikon-Einträge
1
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
55
Punkte
3.970
Profil-Aufrufe
831
  • Hallo zusammen, vorab eine Bitte an die Moderatoren: Ein richtiges Artenprofil ist das jetzt nicht, eher so eine Prosa- Artenbeschreibung von Laien für Laien. Bitte verschiebt den Beitrag dahin, wo er hingehört.

    Auf einer extensiv bewirtschafteten…
  • Enno

    Hat eine Antwort im Thema Squamanita contortipes - Häublings-Schuppenwulstling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia!

    Sehr schöne Vorstellung eines Pilzes, welcher sofort auf meine Will-Find-Liste wandert!
  • Enno

    Like (Beitrag)
    Hallo

    Noch ein paar weitere Merkmalle

    Unten Huthaut

    -

    Röhrenboden

    -



    KOH 20% Reaktion

    Hut

    -

    Stiel

    -


    MELZER kein Reaktion

    -

    LG
  • Enno

    Hat eine Antwort im Thema Pilzwanderung für Kinder verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kerstin!

    Vielen Dank für die wunderbare Runde! Es hat mir echt Spaß gemacht! Und Danke fürs einstellen im Forum :)
  • Enno

    Hat eine Antwort im Thema Saftlinge auf der Südwiese verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wutzi!

    Tolles Saftlingssortiment hast du da! Ich sehe da Bärwurz auf deinen Wiesen, Das ist natürlich eine Super Zeigepflanze für Saftlingswiesen, welche stark montan geprägt ist! Danke fürs Teilhabenlassen!
  • Enno

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am 09.09.2020 konnte ich in einem Bachlauf, diese Ramsbottomia finden.
    Meiner Meinung nach kann es nur die häufige (?) Ramsbottomia crechqueraultii sein. Leider ist es mir nicht gelungen, auch nach mehreren Aufsammlungen, Frk. zu…
  • Enno

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern (02.10.2020) konnte ich einen Heterobasidiomyceten finden der auf dem Namen Tetragoniomyces uliginosus hört.
    Ursprünglich wollte ich das Teil nicht mitnehmen, weil ich dachte das es kein Pilz ist und da es nicht fest mit dem…
  • Enno

    Hat eine Antwort im Thema Crazy Gyroporus! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas!

    das Blauen trat erst sage und schreibe 5 Stunden nach Anschnitt auf. Wir hatten den Gefunden und gleich aufgeschnitten, er blieb weiß, nach 3 Stunden in der Box zeigte ich den Fund einer Freundin und er war immer noch Weiß, nach 5…
  • Enno

    Hat eine Antwort im Thema Crazy Gyroporus! verfasst.
    Beitrag
    Hey Ihr beiden!

    der Röhrling geht Morgen auf Reise nach Italien zum Herrn Simonini und wird sequenziert. Mal schauen was bei Rumkommt. Passen tut keine der Aktuell beschriebenen Arten.
  • Enno

    Hat eine Antwort im Thema Entoloma sp. am Wegesrand verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben!

    Vergleich mal bitte mit E. tibiicystidiatum.
  • Enno

    Hat eine Antwort im Thema Crazy Gyroporus! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo!

    danke für deine Antwort!

    Ja der hat tatsächlich eine Auffallende Pseudoringzone, welche ich von castaneus nicht kenne. Ob ammophilus das kann weiß ich nicht. Dann werde ich mal schauen ob er schon paar Sporen hat.
  • Enno

    Hat das Thema Crazy Gyroporus! gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum!

    seit langem meld ich mich mal wieder hier.

    Denn heute Fand ein Pilzfreund diesen Verrückten Gyroporus. Unter Waldkiefer (Pinus sylvestris) Und Quercus sp. Auf Sandboden.

    Beim Frisch durchschneiden war er Weiß, ich ließ ihn den…