Hallo, Besucher der Thread wurde 55k aufgerufen und enthält 1250 Antworten

letzter Beitrag von romana am

APR 2016 - die große Auflösung...

  • Moin!


    Tatsächlich, der dürfte für dich ein Freilos gewesen sein, Sarah. :)
    Und auch für den Typ, der die Portraits in diese unübersichtliche Liste einträgt, denke ich.
    Die Kollektion ist famos, Anna.
    Auch wenn es im Moment eigentlich eh zu viel ist, aber wenn du noch eine Minute Zeit zwischendrin findest, kannst du die Bilder >noch im Portrait ergänzen<?



    LG, Pablo.

  • Bei der Nr. 18 hatte ich mich für Lactarius citriolens entschieden, aber lange geschwankt zw. dem und L. Repraesentaneus u. L. Resimus.


    Mit Magengrummeln, war schon sehr unsicher deswegen.

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

  • Geht noch immer nicht weiter :( Ein Stau irgendwo?


    Zum Zeitvertreib noch mehr historische Pfahlkunde:


    Zur 15 gab's von der Grünfee einen Hinweis zur Gattung, glaube ich
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348197#pid348197


    Und der erste, der die Schweiz ins Spiel gebracht hatte, war wohl Ingo
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348206#pid348206


    Bei dem hatte ich bis nach Weihnachten einen Schleierling stehen. Letztlich war es dann die Warnung von Eberhard vor dieser Gattung und der etwas schmierig-schleimig wirkende Hutrand, was mich mit Zwischenstopp bei kupferroten zum filzigen Gelbfuß geführt hat. Und schon konnte ich die obigen Zaunpfähle sehen (als hatte man einen Schleier weggezogen ==Gnolm7).


  • Zur 15 gab's von der Grünfee einen Hinweis zur Gattung, glaube ich
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348197#pid348197
    ...
    Letztlich war es dann die Warnung von Eberhard vor dieser Gattung und der etwas schmierig-schleimig wirkende Hutrand, was mich mit Zwischenstopp bei kupferroten zum filzigen Gelbfuß geführt hat. Und schon konnte ich die obigen Zaunpfähle sehen (als hatte man einen Schleier weggezogen ==Gnolm7).


    Meinst du, das Schleimen von Grünfee war tatsächlich ein Phahl für die 15? Und ich treib es unbewusst noch auf die Spitze mit "Grünhex legt eine Schleimspur aus", bleib aber trotzdem beim falschen Pilz. :haue: Tja, Heide und Zaunphahl entziffern passt wie Elefant und Tutu. :D Das war doch eher ein Voraus-Zaunphahl für die Nr. 17, den Feuerfüßigen ...

    _________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81


  • ... und dann zweifelt INNI (das ist immer ein schlechtes Zeichen, falls meine mutmaßliche Lösung mutmaßlich davon abweichen sollte). Also habe ich überlegt, was meint die da ...


    Hallo Inni,
    es tröstet mich ein wenig über die lückenhaften Lösungsversuche meines ersten APR hinweg, daß du als Spezialistin bei der 16 auch (mal irgendwann) bei Tricholomopsis decora warst. Ich fand die richtige Lösung leider nicht! ==21


    Leute, macht mich mal nicht größer als ich bin....ich hatte einfach ein paar Mal großes Rätselglück und kann den Leuten Speise-und Nichtspeisepilze auseinandersortieren, aber von Spezialist bin ich noch weit weg ;) Und den dottergelben hatte ich tatsächlich überhaupt nicht auf dem Schirm.



    Inken, für dich hätte ich noch Lilllillitee.
    Obwohl... ich persönlich finde das Rätsel in diesem Jahr noch mal schwerer als im letzten und im Vorletzten. Insofern kann man mit der Punktzahl nicht allzu viel falsch gemacht haben. Also soch auch ein Glas Sekt auf dich!


    Danke für den Tee, nehme ich lieber als den Sekt :P
    Ich fand das Rätsel übrigens eigentlich einfacher als die letzten Jahre.....jetzt sieht man ja warum :D :D Einfach nicht genau genug geschaut dieses Mal oder Unstimmigkeiten ignoriert.


    Den Phal von Mausmann mit der Rubensfigur hab ich übrigens tatsächlich auch mal gefunden, allerdings hatte ich den ja auch richtig raus vorher.


    Heide, dir Glückwünsche! Ich hatte dich allerdings sogar noch weiter oben gesehen. Sogar recht weit.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 107 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette)

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()


  • Zur 15 gab's von der Grünfee einen Hinweis zur Gattung, glaube ich
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348197#pid348197


    Meinst du, das Schleimen von Grünfee war tatsächlich ein Phahl für die 15? Und ich treib es unbewusst noch auf die Spitze mit "Grünhex legt eine Schleimspur aus", bleib aber trotzdem beim falschen Pilz. :haue: Tja, Heide und Zaunphahl entziffern passt wie Elefant und Tutu. :D Das war doch eher ein Voraus-Zaunphahl für die Nr. 17, den Feuerfüßigen ...


    Nee, das Feuer für die warmen Füße habe ich als Zaunpfahl interpretiert. Zur 17 hätte der natürlich noch besser gepasst, aber der war ja noch nicht dran.

  • ....schon im Halbschlaf ist tatsächlich der Nebelschleier vor meinem Hirn aufgerissen und hat mir endlich die Augen für Nummer 20 geöffnet und auch für die 18. Mann, da war ich gattungstechnisch vorher aber ganz woanders unterwegs...naja besser spät als nie...:snail:  :shy:


    Ein später Phal zur 18....man beachte das Tier ;-)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 107 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette)


  • Geht noch immer nicht weiter :( Ein Stau irgendwo?


    Wenn ich das bei Pablo richtig gelesen habe, hat Anna wohl Gäste. Dann werden wir uns gedulden. ==Pilz26


  • Geht noch immer nicht weiter :( Ein Stau irgendwo?


    Ja, liebe Rasselbande, manchal staut und stößt sich das APR an halt an und mit meinem Leben, dass ich zwischendurch auch noch irgendwo versuche weiterzuführen... :nana:  :D


    Gleich steht lieber Besuch ins Haus. Heute am späteren Abend versuche ich dann etwas weiter
    Aber nun wollen wir noch den ehrenvollen 8. Platz ausrufen. Der geht in diesem Jahr an Anja, die nun auf die APR-Bühne gebeten wird...



    Liebe Anja,


    dies ist nun bereits dein viertes APR, und mit jedem Mal hattest du dich in deiner Punktzahl steigern können - da machst du dieses Jahr keine Ausnahme:


    Nach bereits sehr guten Punktwerten von 189, 193 und 220 kommst du dieses Jahr- mit 20 Treffern, zweifachen Gattungspunkten und auffallend guten Lösungsvorschlägen - auf insgesamt 251 Punkte! Der 8. Platz ist deine bislang geste APR-Platzierung. Du warst auch dieses Jahr wieder eine Teilnehmerin mit einem untrügliches Gespür für schwere Rätsel! Die 1.B hast du (nur mit Linnea zusammen) alleine ohne Joker gelöst. Bei einem besonders kniffeligen Rätsel, was noch aufzulösen ist, warst du auch wieder dabei. Zwei Mal hättest du so fast den Bonus zum alleinigen Erraten einer Art abgegriffen. :)


    Nur wenige Treffer mehr, und du wärst sogar ganz vorne gelandet. Ich gratuliere dir zu deiner ausgezeichneten Rätselleistung, und habe mich sehr gefreut, dass du mitgemacht hast. :sun:


    Hier ist deine Urkunde. :sun:



    Und nun lass dich feiern...

  • Anja!!!
    Meine liebste Zimmer-Mitschnorchlerin...


    herzlichen Glückwunsch!!!


    Wow, diese Punktesteigerungen und das bei, wie ich finde, immer schwierigeren Rätseln. Starke Leistung!

  • Anja!! :eek:


    Mist, nun kann ich meine Wette bei Ingo nicht mehr verbessern, oder? :D Ich hatte dich unter die Top 5 geschätzt ;)


    Jedenfalls bist du davon sicher nicht weit entfernt, punktemäßig! Spitzenleistung, Glückwunsch!

  • Und den Freudentränigen Saumpilz als Urkunde! :alright: Wie schön!


    Bärenstarke Leistung, Anja!
    Ich hatte dir das tatsächlich auch zugetraut da vorne zu landen. Du hast nämlich ein Auge für gewisse Details.
    Lass dich feiern! :)

  • Klasse, Anja! ==Pilz24==Pilz23 Meine Glückwünsche kommen mit einem lachenden und einem tränenden Auge, denn:



    Mist, nun kann ich meine Wette bei Ingo nicht mehr verbessern, oder? :D Ich hatte dich unter die Top 5 geschätzt ;)


    Ich auch ... :veryannoyed:


    Prost und Gnüßle
    Heide

    _________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81

  • Anja, liebe (Ex-)Treppchenschwester
    ==Pilz23 ==Pilz23 ==Pilz23


    Nun hat es mit dem gemeinsamen Treppchen diesmal doch nicht geklappt. Das hatte ich bereits befürchtet, allerdings weil ich dich weit vor mir sah. Auf meiner Wettliste stehst du auch drauf.


    Das auf der Urkunde müssen die Glückstränen sein ;)


    So Feierabend.....mal schauen.... :eek: :eek:
    ==Pilz25 Das flutscht ja, ich bin ganz still, mal sehen, wann die Glückssträne aufhört.


    Eine Glücksträne hätte ich auch gern ! ;)

  • 246, 248, 251...das wird wohl so knapp weitergehen....
    Dir Anja, Glückwunsch zu den Ü-250! Das ist ja ein Riesensprung gegenüber dem Vorjahr! ==Pilz25==Pilz24==Pilz23


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:


  • Bei mit genauso :alright:


    Glückwunsch Anja! Ü250! Heißt 24 Türchen plus Brätsel! Ich finde diese Trefferquote krass gut!
    Ich kann nur meinen Hut ziehen ==Pilz24


    Anna, viel Spaß mit deinen Gästen (wie ich sie beneide! :ssttt: )


    Gnüssle :kiss:

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Anja!! :eek:


    Mist, nun kann ich meine Wette bei Ingo nicht mehr verbessern, oder? :D Ich hatte dich unter die Top 5 geschätzt ;)


    Jedenfalls bist du davon sicher nicht weit entfernt, punktemäßig! Spitzenleistung, Glückwunsch!


    Anja, so ein Mist! :D :D :D


    Auch ich hatte meine Schipse in Dich investiert und jetzt machst Du schon bei 250 Punkten schlapp. ==Gnolm9


    Nein, im Ernst, das ist eine ganz tolle Leistung und da kannst Du sehr stolz drauf sein - Glückwunsch! ==Gnolm8==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304553-13-jpg

  • Juhuu, ich bin dran, habs kaum mehr ausgehalten und bin erst mal in den Wald.
    Jetzt habe ich mein Sonntagskleidchen an und freue mich riesig über eine so schöne Urkunde Anna. Wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht. 251 Punkte....der Wahnsinn. Und Du warst immer so still zu mir per PN :D . Jetzt weiß ich, warum. Zum Anfang hatte ich einen Treffer nach dem Anderen, da war ich auch auf die Couch verbannt und durfte mich nicht viel bewegen. Dann hatte ich kaum mehr Zeit für die Recherche, geschweige denn lesen und verstehen von Zaunphählen, nur Anna weiß ab wann :cool: . Sieht man ja an der Liste. Anna, vielen Dank für diesen besonderen Adventskalender, er ist einmalig. ==Pilz24
    Dankeschön an alle Gratulanten.....tut mir auch leid, dass ich eure Wette verderbe.... :D ..... ich freue mich so sehr....

  • Toll Anja! Du hast wirklich einen besonderen Blick fürs Detail und konntest sicher das ein oder andere der richtig schwierigen Rätsel knacken. Respekt! :alright:

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Jetzt war ich mal kurz im Wald - endlich gibt's mal wieder Schnee in Wien und die Teiche sind gefroren - morgen eislaufen!
    Dachte, wenn ich heim komme, darf ich meine Urkunde in Empfang nehmen, denn nach meiner Rechnung müsste ich schon längst drangewesen ein... Aber ich beschwer mich eh nicht. :angel:
    Herzliche Gratulation, Anja! ==Pilz23==Pilz23==Pilz25==Gnolm8
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)

  • Mausmann :D :D :D :D stimmt ja


    Danke JanMen und romana. Das dachte ich auch schon ne Weile romana, keine Ahnung, wo Anna die Punkte herzaubert :D. Ich beschwer mich auch nicht. :ssttt: :giggle:


    @ Hans: Zur Feier des Tages .... edith hats gelöscht.....danke Schnick und Schnuck...bald gibts wieder 11B

  • Gnabend zsamm,


    Erstaunlich , was hier zusammenkommt , wenn man kurze Zeit nicht reingeschaut hat.
    Herzlichen Glückwunsch zu den guten Plazierungen an Inni, Texten und Anja ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz22==Pilz22==Pilz25
    Bei der ganzen Pfahlrederei erkenne ich tatsächlich selbst jetzt meistens nicht , was gemeint ist.
    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.