Hygrophorus chrysodon = Goldzahnschneckling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Hygrophorus chrysodon (Batsch) Fr.


    Goldzahnschneckling



    Synonyme:


    Agaricus chrysodon Batsch
    Limacium chrysodon (Batsch) P. Kumm.




    Fruchtkörper: Hut 3-8 cm breit, jung halbkugelig, später ausgebreitet, kann leicht gebuckelt sein. Rand faserig-wollig und mit gelben Flöckchen besetzt; jung eingerollt. Hut weiß, kann im Alter einen leichten Gelbstich bekommen, kann auch in der Hutmitte mit gelben Flöckchen besetzt sein. Huthaut, bei Feuchtigkeit deutlich schmierig-schleimig. Lamellen weiß, im Alter auch hellgelb, breit angewachsen oder leicht herablaufend, wachsartig, können gegabelt sein und mit Zwischenlamellen untermischt. Lamelleschneiden können jung auch gelblich sein. Fleisch weiß, am Rand manchmal geblich, nicht verfärbend. Stiel 3-10 cm lang, bis 15 mm dick, zylindrisch, vollfleischig oder innen wattig, weiß bis gelblich, flockig, besonders zur Stielspitze mit gelben Flöckchen besetzt.

    Geruch:
    In der Literature ist oft "neutral" angegeben, ich konnte jedoch bisher immer einen deutlichen fruchtigen Geruch feststellen, nach Orangenaroma. Im Internet findet man außerdem "harzig", und "nach Weidenbohrer-Raupe" - beides kann ich nicht so bestätigen.


    Speisewert: essbar. Über den Geschmack kann man sich streiten...
     
    Sporenpulver: weiß


    Vorkommen: in Laub- und Nadelwald, auf Kalkböden


    Verwechslungen: Mit anderen weißen Schecklingen, eventuell auch mit weißen Trichterlingen.


    Sonstiges: Reagiert gelb mit KOH (Hut, Stiel, Fleisch)













    Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:



    >Hygrophorus penarius = Trockener Schneckling<
    >Hygrophorus eburneus = Elfenbeinschneckling<
    >Hygrophorus cossus = Eichen-Schneckling<
    >Hygrophorus discoxanthus = Verfärbender Schneckling<
    >Hygrophorus unicolor = Orangefalber Schneckling<
    >Hygrophorus hedrychii = Birken-Schneckling<
    >Hygrophorus lucorum = Lärchen-Schneckling<
    >Hygrophorus speciosus = Orangegelber Lärchen-Schneckling<
    >Clitocybe phyllophila = Bleiweißer Firnistrichterling, Laubfreundtrichterling<
    >Clitocybe dealbata = Feld-Trichterling<
    >Clitocybe candicans = Wachsstieliger Trichterling

  • Hallo Sarah !


    Danke für das tolle Portrait mit den schönen Aufnahmen und einen herzlichen Glückwunsch zum nicht alltäglichen Fund.


    Liebe Grüße,


    Markus

  • Liebe Sarah,


    ich schließe mich Markus an und gratuliere dich zu diesem schönen Fund! Diese Schnecklingart kannte ich bis jetzt noch nicht und bin gespannt, ob ich es jemals finde. :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Sarah,


    was für ein schönes Portrait von einem interessanten Pilz :thumbup: .


    Ich stolpere öfters mal über weiße bis gelbliche Schnecklinge und tue mich dann meist mit der Bestimmung schwer :( .


    Umso besser, wenn es dazu dann vergleichende Portraits gibt :) .


    Danke Dir
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Famose Sache, da kann ich auch etwas goldenen Senf dazugeben.


    Hygrophorus chrysodon, Fulda, Herbst 2015:


    Und ein paar Details, wenn man da den Ausschnitt noch enger macht, wär's ein gutes Rätselbild. Hatte ich das nicht sogar schon mal im OEPR verwendet?



    LG, Pablo.

  • Aber mal sowas von infiziert.... Ich wusste, die Schnecklinge kommen aktuell im Schönbuch vom letzten Wochenende.


    Ein Fund von heute. Bislang noch ein Einzelfund, aber aktuell.




    H. eburneus habe ich heute auch zahlreich gefunden. Was für ein Tag. :)<3



    Da du die Gattung schon in Angriff genommen hast Sarah, würde ich mit Fotos ergänzen, je nachdem, was sich noch ergibt.


    LG,
    Markus

  • Hallo Markus!


    Fein, ergänze gerne! H. eburneus habe ich allerdings noch nicht gefunden, wenn du Lust hast, kannst du dazu ja da Portrait machen! :) Ansonsten hätte ich noch Hygrophorus agathosmus auf der Liste für die Portraits.