APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 153.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.


  • Hätte man denn eine Chance gehabt, den in irgendeinem Standard-Werk zu finden?


    Im Pareys ist der drinnen, wenn ich mich richtig erinnere. Bei BLV und Kosmos weiß ich es nicht, müsste ich nachsehen. .

  • Und nun erlöse bitte endlich Climbingfreak (und uns ==Gnolm10 ), damit er nicht mehr die ganze Zeit "mienzen" muss ==Gnolm7


    *schnell-den-Frechgnolmi-haue* :haue:

    • Offizieller Beitrag


    Und nun erlöse bitte endlich Climbingfreak (und uns ==Gnolm10 ), damit er nicht mehr die ganze Zeit "mienzen" muss ==Gnolm7


    *schnell-den-Frechgnolmi-haue* :haue:


    ==Gnolm7 Lass mich doch auch mal. ;) Das sind die beiden einzigen Kandidaten, denen ich nachtrauere. Beim Rest der Rätsel habe ich dazu gar keinen Grund. Übrigens interessant welche Worte ihr verwendet. Mienzen kannte ich bis gestern gar nicht.


    Wir sagen hier heulen, flennen oder fähnsen dazu.

  • Climbingfreak, natüüürlich lasse ich Dich! Ich muss ja ==Gnolm1 *gnihihihi*


    Späßle ;)
    Ich fand das Wort "Mienzen" so herrlich, kannte ich bisher nicht. Im Übrigen genausowenig wie "fähnsen" ==Gnolm13


  • Hätte man denn eine Chance gehabt, den in irgendeinem Standard-Werk zu finden?


    Im Pareys ist der drinnen, wenn ich mich richtig erinnere. Bei BLV und Kosmos weiß ich es nicht, müsste ich nachsehen. .


    Ja aber mal ehrlich: muss der unbedingt in den gängigen Speisepilz-Büchern drinstehen? Ich bin auch nicht auf den Namen gekommen (selbst nie gesehen), habe deswegen nur "Gegabelte Lamellen + Pilz" in die Such maschine eingegeben und zack, da war er.
    (Ok. Das ist die gekürzte Version und ich wusste, "da war doch noch was......")


    GI
    [hr]
    Ach Gnuppie, weil du gerade an der Strippe bist:
    Don GNOLMIO setzt 10 Chips darauf, dass du weder heute noch morgen aufgerufen wirst beim APR, wenn es um den erreichten Punktestand geht. Wettest du dagegen?


    Sorry, ich muss sich das fragen, der besteht nachdrücklich darauf.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • ==Gnolm10Tatsächlich? Ich find er ist etwas bequem geworden... GnG e.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • So, Rasselbande, weiter geht es mit unser Auflösung und iwr beginnen zunächst mit der Ausrufung des 17. Treppchenplatzes:


    Dieser geht an Norbert.S!


    Auf die Bühne, ein Extraapplaus für Norbert!


    Lieber Norbert,


    bereits letztes Jahr warst du beim APR dabei und hattest mit 186 Punkten eine klasse Einstiegsleistung hingelegt. Dieses Jahr kannst du dich mit 17 Treffern sowie einem Gattungstreffer sogar noch steigern, und kommst auf 222 Punkte in unser Wertung. Du hast deine Joker klug eingesetzt und viele kniffelige Rätsel - wie z.B die 1.B - auch ohne herausbekommen. Ich hab mich sehr gefreut, dich dabei zu haben! Deine humorvolle Art dich einzubringen und deine unterhaltsamen Posts haben mir sehr gefallen. Herzlichen Glückwünsch zu deiner tollen Rätsellleistung, hier ist deine Urkunde: :)



  • Damit kommst du insgesamt auf 217 Punkte. Dieses Jahr geht es - wie alle schon bemerkt haben - sehr sehr eng zu.


    Wahnsinn! 217 Punkte und "nur" Platz 18. 8|


    Bei der diesjährigen Felddichte spielt ja jeder Kompass verrückt.


    Und außerdem: Danke, Hans, für die tollen Avatare und die musikalische Untermalung für uns daheim! Stark! :)


  • Don GNOLMIO setzt 10 Chips darauf, dass du weder heute noch morgen aufgerufen wirst beim APR, wenn es um den erreichten Punktestand geht. Wettest du dagegen?


    Sorry, ich muss sich das fragen, der besteht nachdrücklich darauf.


    :whistling:
    Liebe Gnuppie, ich würde ja auf die Gnolminimo-Wette eingehen - ich kann dich ja jederzeit wegen Extrapunkten für deine Zeichenkünste aufrufen... :evil:


    Sag einfach kurz Bescheid, wann du drankommen willst. ;)
    [hr]


    ==Gnolm10Tatsächlich? Ich find er ist etwas bequem geworden... GnG e.


    Ja, Eberhard, er erinnert mich schon fast ein wenig an den dicken Kater Gnarfield. ==Gnolm7


    Bald muss man ihm die Wettchips, in Sahne schwimmend, bis an seinen Divan bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Super! ==Pilz23 - und was für ne tolle Urkunde! :)


  • Don Gnolmio versucht schon wieder, alle über den Tisch zu ziehen?


    Ja, nur bei mir hat er gerade entkräftet aufgegeben. Ich hab wohl über die Weihnachtstage zu sehr bei den Plätzchen zugeschlagen... :shy:

  • Weiter geht es mit Rätsel Nr. 11... So sah es aus:



    Auffallend hier - neben den Schleierresten am Stiel, dem orangefarbigen Hutrand und Lamellen - die olivgrünlichen, etwas düsterfarbigen Stellen im Fleisch, die für diese Art sehr typisch sind.


    Gesucht war natürlich ein Schleierling (Cortinarius), was fast alle erkannten. 17 Mal wurde das Rätsel vollständig gelöst, bei lediglich 2 versendeten Jokern. Die richtige Lösung lautete: Orangerandiger/Orangefaseriger/Orangegrüner Hautkof, Cortinarius malicorius.







    12 weitere tippten auf andere Cortinarien, vorwiegend Haut- und Rauköpfe, was ihnen 5 Gattungspunkte einbrachte.

  • Eine tolle Leistung mit einer Prachtsurkunde, welche zum guten Glück nicht riecht.
    ==Pilz23==Pilz23==Gnolm8==Gnolm8
    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

    • Offizieller Beitrag

    Zur 11 fand ich bei 123Pilze ein Bild, das einfach perfekt passte. Eigentlich hatte ich da gerade ein anderes Rätsel gesucht. Wieder ein glücklicher Zufall, sonst wäre ich auch bei einer Nachbarart gelandet. :)



    Norbert, Spitzenleistung! 222 Punkte, und wir sind "erst" bei Platz 17?? Unglaublich!


    Durch die 20 Punkte Bonus geht es dieses Jahr, so wie es aktuell aussieht, vermutlich trotz der schwierigen Rätsel wieder bis 290 (oder sogar 300? oder sogar darüber??) rauf. Ich wüsste da ein paar Anwärter... Ich gehöre leider nicht dazu. :D


  • Zur 11 fand ich bei 123Pilze ein Bild, das einfach perfekt passte. Eigentlich hatte ich da gerade ein anderes Rätsel gesucht. Wieder ein glücklicher Zufall, sonst wäre ich auch bei einer Nachbarart gelandet. :)


    Ja, das passte wirklich sowas von gut. Glücklicherweise hab' ich's auch noch gefunden.

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Hach wie schön! Bei dem war ich bis zum Schluss unsicher...


    Ich auch bis kurz vor Schluss, aber dann habe ich mich von den gelben Lamellenschneiden oben rechts überzeugen lassen, die sich auch in einem der vielen Trivialnamen wiederfinden.


    Norbert: Super gemacht! Du hast dich doch seit dem letzten APR noch mal ein gutes Stück verbessert. Sei stolz auf dich :Kuschel:


  • Glückwusch! Super-Treppchenplatz und Hammer-Urkunde! Is des en "Tintenfischpilz"?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Don Gnolmio versucht schon wieder, alle über den Tisch zu ziehen?


    Ja, nur bei mir hat er gerade entkräftet aufgegeben. Ich hab wohl über die Weihnachtstage zu sehr bei den Plätzchen zugeschlagen... :shy:


    Ach, Stefan, so ein Hering wie Du... bei mir wird er es nicht mal bis zur ersten Tischkante schaffen. ;)
    [hr]
    Lieber Norbert!
    Glückwunsch zu dieser tollen Schnapszahl! Das ruft doch nach einer kleinen Fete mit Deinem Hausgnolm!
    [hr]
    Hallo Kagi!
    Das würde ich sagen, dass das ein Tintenfisch ist!


  • Glückwunsch Norbert! ==Pilz25
    Und danke für deine allmorgendlichen trockenen Kommentare, über die ich sehr geschmunzelt habe! ==Pilz22
    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: