APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 153.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.


  • Wowiiiee! Jupdiduuuu! Den hatte ich! Einfach so von alleine! Ohne Joker! Ohne Phahl! Ich kanns net fasse! ==Gnolm15==Gnolm13


    IT WAS ONE SMALL STEP FOR EXPERIENCED APR-PARTICIPANTS, BUT ONE GIANT LEAP FOR GRÜNI!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Salute, Don Gnolmio...
    ... ich gehe auf die Wette ein. Ich wette 10 Chips, dass ich innerhalb des heutigen oder des morgigen Tages im APR zur Verkündung meiner Punktzahl aufgerufen werde.


    Unde jetze kommest Du, Don Gnolmio. Grmbl... das hat man nun davon dass man diese Geister malt, am Schluss versuchen sie einem die mühsam ver- und erspielten Chips aus der Tasche zu ziehen, gmmmmmbbblllmmb, undankbarer kleiner Gnolm, da ist mit mein Hausgnolmi aber lieber, gggrrrmmbmblllmm

  • Hallo zusammen,
    So, nun habe ich das Ergebnis , bin selbst erstaunt.
    Ziel war , das letzte Jahr zu übertreffen um zu zeigen , dass ich in der Zeit etwas dazugelernt hatte.
    Ziel übertroffen , würde ich sagen - und dann noch Schnapszahl und mein 1000.ster Beitrag.
    Von Silvester ist noch ne Flasche Sekt da , die wird heute Abend drauf geleert.
    Viele Gnankeschö auch für die netten Glückwünsche.
    Anna : "Wirklich schöne Urkunde , mußte aber deshalb die Geruchsübertragung meines Monitors ausschalten.
    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • ...
    Ziel übertroffen , würde ich sagen - und dann noch Schnapszahl und mein 1000.ster Beitrag.
    Von Silvester ist noch ne Flasche Sekt da , die wird heute Abend drauf geleert.
    ...


    Da stoß ich gerne drauf an.
    Herzlichen Glückwunsch, Norbert.


    ...auch ich hab mich immer auf Deine herrlich trockenen Kommentare gefreut. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Cin cin, auf die 1000 und die 222!


    Ingo, frag doch bitte mal nach, ob es ein Budget für Schnapszahlen gibt. Die 111 ist schließlich vorbei und die 333 wird wohl nicht kommen.


  • [hr]


    Wenn einem soviel Gutes wird beschert,
    das ist schon einen Pilzschnaps wert...


    (aus Tuppies Gnolm-Merchandising-Produktlinie)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Norbert!


    Da hast du ja wirklich Glück, dass du nicht mitgewettet hast im Beitrag 461.
    http://www.pilzforum.eu/board/…sung?pid=350666#pid350666
    Ganz schön gut der kleine Italiener!

    Zitat


    Ssttt
    Liebe Gnuppie, ich würde ja auf die Gnolminimo-Wette eingehen - ich kann dich ja jederzeit wegen Extrapunkten für deine Zeichenkünste aufrufen... Freebsd


    Den "oche subdolo" lässt er ausrichten, dass sie sich mal Geheimtinte besorgen sollen, wenn sie ihn reinlegen wollen.


    An Gnafste geht folgende Mitteilung: wenn Don Gnolmio es nicht schafft, ihn über den Tisch zu ziehen, dann liegt das weniger an zu viel gegessenen Plätzchen, sondern eher an dem Betonklumpen, der bald an seinen Füßen hängt, wenn er nochmal die Polizei auf ihn hetzt.


    Schätze, ich habe ein kleines pelziges Problem, erinnert mich etwas an die Schraaaaate, bloß halt andersrum.


    Gnüße Kleiningnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Schätze, ich habe ein kleines pelziges Problem, erinnert mich etwas an die Schraaaaate, bloß halt andersrum.


    Gnüße Kleiningnolm


    Sorry, Ingo... aber jetzt muss ich doch mal lachen. Gnihihihi!

  • Hallo, ich bin überrascht, dass C. Malicorius so bekannt zu sein scheint. Interessant auch die Namensherkunft malicorius: die Hutoberfläche mit hellem Rand "erinnerte" den Beschreiber an das "malocchio" den bös blickenden Blick... Was unserem Düsteringnolm und seinem ital. Gast vermutlich gefällt.LG e

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Großartig, Norbert! ==Gnolm8==Pilz23 Schnapszahl und 1.000 Beitrag müssen auf jeden Fall gewässert werden, und wenn es mit Sekt ist. ==Gnolm4 Behalte deinen trockenen Humor!


    Der große Chipsverwalter hat bestimmt in irgendeinem schwarzen Koffer noch ein paar Chips für Sonderfälle; ich wär auch dafür, dass die Schnapszahl belohnt wird.


    Ach so, zu den letzten beiden Pilzen: Hab ich schlussendlich richtig; beim Wachstrichterling war ich lange beim Märzschneckling, der auch so wächsernde und gegabelte Lamellen hat, doch ich war mit den Proportionen unglücklich, hat hinten und vorn nicht gepasst. Irgendwann bin ich dann doch richtig gelandet, habe aber ewig gesucht. Und den Phahl mit bon hab ich so gedeutet, dass der Pilz (nur) im Bon aufgeführt ist und in den anderen gängigen Büchern nicht, also musste es was Selteneres sein. Anfangen konnte ich damit nichts, denn "isch abe gar kein Auto ..." nee, Bon. Erst nachdem ich den Pilz hatte, war mir klar, was damit gemeint war.


    Gnüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Gnabend!

    Zitat


    Ingo, frag doch bitte mal nach, ob es ein Budget für Schnapszahlen gibt.


    Ja, das gibt es. Aber nicht für Schnapspunktzahlen, sondern für Schnaps-Plätze.
    Das heißt also, Gnozaki mit dem 22. Platz bekommt 5 Chipse. Don Gnolmio meint, ich solle das nicht an die große Glocke hängen, vielleicht wird ´s ja vergessen.
    Für den 11. Platz gibt ´s dann auch nochmal 5 PWCs, mit meiner momentanen Signatur kommt man zu den APR-Finanzen.


    GnGn KI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • An Gnafste geht folgende Mitteilung: wenn Don Gnolmio es nicht schafft, ihn über den Tisch zu ziehen, dann liegt das weniger an zu viel gegessenen Plätzchen, sondern eher an dem Betonklumpen, der bald an seinen Füßen hängt, wenn er nochmal die Polizei auf ihn hetzt.


    Ah, deswegen passen meine neuen Schuhe wie angegossen... :cool:


  • Hallo, ich bin überrascht, dass C. Malicorius so bekannt zu sein scheint. Interessant auch die Namensherkunft malicorius: die Hutoberfläche mit hellem Rand "erinnerte" den Beschreiber an das "malocchio" den bös blickenden Blick... Was unserem Düsteringnolm und seinem ital. Gast vermutlich gefällt.LG e


    Hallo,
    ich glaube nicht, dass der sooo bekannt ist, eher diese Seite... ;)
    http://www.123pilze.de/DreamHC…rangerandigerHautkopf.htm
    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Weiter geht es mit unseren Treppchenplätzen.


    Der 16. Platz geht dieses Jahr an Safran!


    Ein Applaus, und bitte auf die APR-Bühne!


    Liebe Safran,


    auch du bist schon zum (Edit: danke Craterelle!) 4. Mal beim APR dabei, und hast jedes Mal starke Platzierungen und Punkte eingefahren.
    Dieses Jahr sicherst du dir mit 17. Treffern, 3 Gattungstreffern sowie den Sonderpunkten 226 Zähler in der APR-Tabelle - ein richtig gutes Ergebnis. Ein Joker hat kurz vor Schluss leider nicht mehr geholfen und ein paar Mal lagst du mit deinen Tipps ganz knapp daneben. Nur ganz wenige Treffer mehr, und du hättest vorne mitgespielt, denn dieses Jahr geht es sehr eng zu auf der Rätseltreppe. Ich hoffe es hat dir wieder Freude gemacht. Herzlichen Glückwunsch, vielen Dank dass du dabei warst... Hier ist deine Urkunde... :)


    • Offizieller Beitrag

    Super, Safran! Wie jedes Jahr ein tolles und respektables Ergebnis. :thumbup:


    Löst du heute noch zwei Bilder auf, Anna? Die finde ich aktuell noch besonders spannend. :)

  • Zunächst möchte ich nun eine Künstlerin auf die Bühne bitten, die eine besondere Ehrung verdient hat:



    Eine APR-Ehrenurkunde, verbunden mit dem "Gnolmfeder-Award" für Zeichenkunst im APR geht an unsere Tuppie! :Kuschel:




    Was du leistest, um die Welt um unser Rätsel lebendig zu machen, liebe Tuppie, kann man nicht in Worte fassen! Deine Zeichnungen sind einfach nur bezaubernd und es ist wirklich schön, dass du uns auch dieses Jahr erhalten geblieben bist, auch wenn du nicht als Teilnehmerin mitmachst. :sun:


    Einher mit dieser Urkunde geht ein Preisgeld von 5 Pilzchips aus dem Vorrat der Rätselhexe...


    Außerdem erhältst du 20 APR-Punkte, weil du sie gerade - so munkelt mein Gnolm - für irgendeine Wette mit dem ichwürdesogarmeinegroßmutterverwettenden Gningolmino brauchst kannst?

  • Glückwunsch an Safran! ==Pilz24


    Und der Ehrendok.....,äh die Ehrenkunde für Tuppie ist sowas von verdient! ==Pilz22==Pilz22==Pilz22


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Heute ....B ?? Zu A hab ich gattungstechnisch einen heißen Tipp, aber artentechnisch tu ich mich schwer....find irgendwie nicht ausreichend Vergleichsinfos.


    Oh, ich glaube, da hab ich mich gattungsmäßig doch verrannt.....nach einigem Kopfzerbrechen bei einer großen Kanne Tee und leckeren Weihnachtsplätzchen hab ich doch nochmal die naheliegendere Gattung in Erwägung gezogen, die ich anfangs wegen einem Merkmal verworfen hatte. Aber anscheinend passt das doch.


    Knapp vorbei ist auch daneben.... :(


    Ich war zunächst bei den wesentlich kleineren Flammulaster....deswegen der HEISSE Tip, bin dann aber umgeschwenkt zu den plausibleren Cortinarien...leider zum zimtfarbenen (deshalb die Weihnachtsplätzchen). Hatte Bilder gefunden, wo der Stiel tatsächlich innen auch so ausschaut. Wahrscheinlich waren das einfach nur falsch bestimmte malicorius :D :D :D
    Hatte dieses Jahr keine Zeit, Beschreibungen zu studieren, sondern lediglich nach passenden Bildern gesucht. das rächt sich echt, wie ja bspweise auch beim schwärzenden Leistling.
    Und Anna schrieb ja schon:



    Dieses Jahr haben manche von euch alten Hasen einige Male knapp danebengetippt (viele Gattungstreffer, und durch einige mögliche Punkte verschenkt)- da habe ich mitgelitten.


    Warum fühle ich mich bloß so angesprochen..... :cool:


    Und herzliche Glückwünsche an die frisch Platzierten ==Pilz22

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Herzlichen Glückwunsch an Norbert.S , Safran & Tuppie !!! ==Pilz22==Pilz22==Pilz23

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

  • Hi,
    Tja , richtig , unser Dr. h.c. Tuppie hat diesen Gnolmfeder-Award mehr als verdient.==Pilz23==Pilz23==Pilz22==Pilz22==Pilz22

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Löst du heute noch zwei Bilder auf, Anna? Die finde ich aktuell noch besonders spannend. :)


    Fangen wir mal mit dem ersten davon an: Nr. 11.B.



    Pilz oder Nichtpilz, war bei dieser merkwürdigen Struktur wieder die Frage. Ihr ward euch uneinig. Pflanzen, Früchte, Blätter und viel Esszeugs gerne gebraten, gedörrt oder karamellisiert - wurden mir z.B. angeboten: Ein kleiner Auszug: :)


    Dionaea mucipula (Venusfliegenfalle)
    Dörrobst Aprikose
    Karamellkruste
    Umgefärbte Avocado
    karamellisierter Überzug auf Kuchen
    Fruchtleder evtl. Erdbeergeschmack vielleicht auch Sanddorn
    Quittenbrot - Dulce di Membrillo
    Dörrobst, Trockenfrucht
    Bratapfel
    Ahornblatt


    Pilze waren auch dabei:
    Ahorn-Runzelschorf, Rhytisma acerinum
    Ohrlöffelstacheling



    Alles sehr originell, aber falsch. Die Lösung war diesmal auf gemächlichem Fuße unterwegs... :snail:



    Gesucht war die Rote Wegschnecke, Arion rufus (oder eine für mich kaum unterscheidbare Art - spanische Wegschnecke, Arion vulgaris etc.). Jede rote Nacktschnecke habe ich daher natürlich gelten lassen. Bei 11 Jokern trudelten 17 richtige Lösungen bei mir ein.



    Ganz ohne Joker-Hilfe hatten den Anja, Romana, Texten, nochn Pilz, Mausmann und Morchella Clancularius heraus, ein Extraapplaus für euch!
    Ansonsten gab es einiges an Sonderpunkten für viele lustige und originelle Lösungsideen.

  • Ich bedanke mich für die wunderschöne Urkunde, Anna. ==Pilz24==Pilz24==Pilz24
    Welche Koralle ist denn da zu sehen? Mit Korallen kenne ich mich ja 0 aus.


    Der Gnolmfeder-Award ist übrigens supertoll und von Tuppie wohl verdient.

    • Offizieller Beitrag

    Boah, genial! Ich wusste, ich kenne das irgendwoher, aber kam einfach nicht drauf. Aber jetzt: Ja klar! Ein tolles Rätselbild. :) :thumbup: