Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 219.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • Mach morgen am besten mal den schwierigsten Pilz und schon hagelt es Jokeranfragen. :)


    Na, hoppla. Hast du etwa schon gelinst? 8|
    [hr]


    Mach morgen am besten mal den schwierigsten Pilz und schon hagelt es Jokeranfragen. :)


    Das wäre aber fies. Ich hab doch keinen mehr übrig! 8|


    Schnell das Fledermauskostüm überwerfen und dann schnapp ihn dir.


    Da da da da da ... JanMen ... :D;)

  • Genau! :thumbup: JanMen nennt sich nämlich auch "Bad Man"! :D



    In die Geheimnisse der Tiefensuggestion weihe ich dich natürlich nicht ein, Nafste. Diesen Joker behalte ich für mich.
    Soooo schwierig ist der kommende Pilz auch gar nicht. Den hätte ich Anna eigentlich nicht vorsagen ähm ... vorschlagen müssen.

  • .....P.S.: Starkes Stück, Wolfgang. :thumbup: Gibt's eigentlich auch Chips für den besten Forumsbarden? Also ich wäre dafür. :)


    .....


    Chips wären natürlich willkommen, ich kann garnicht genug davon kriegen! ==Gnolm7
    Vielleicht sollte "Mausmann" einen PPC-APR-Thread eröffnen.....:/


    Aaaaber: Auch andere "Poeten" haben hier schon Großes geleistet! ==Pilz22


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • 23.12.


    Hallo liebe Rätselbande,


    das vorletzte Türchen öffnet sich, und damit habt ihr es fast geschafft... Nr. 23 stellt sich vor...


    Nr. 23



    Weihnachten steht vor der Tür, und nach dem morgigen Doppelrätsel ist unser Rätseladventskalender vollständig.


    Gute Nacht...

  • Guten Morgen,


    scheint so, als würde Anna nach einer kleinen Schwächeperiode wieder auf der den letzten Metern anziehen.... erster Eindruck? Keine Ahnung :haue:


    Na ja, hab morgen Urlaub, da ist ein Mix aus Wald und Rätsel vorgesehen... äh ja gut Schatz, den Baum schmücke ich auch noch, ah ja, aufräumen, oh, und noch Geschenke besorgen??? Da war auch noch was mit Winterreifen... ach was, alles erst nach dem 28..

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Gnuß in die Nacht!
    [D-Modus an]
    Fein-fein!!
    Gelbhex, du auch? Unter einer Minute?

    [/D-Modus aus]


    Weiß irgend jemand was das is? Vorgezogenes B-Rätsel?
    Wer jetzt an dieser Stelle lieber aufgeben will, keiner wird ´s ihm verübeln!


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • [D-Modus an]
    Ach, Ingo... ich lasse nach... ich habe tatsächlich mehr als 5 Minuten gebraucht heute...
    Verzeih!
    Aber Mausmann hat ihn ja auch schnell raus. Ist tatsächlich ein ganz leichter...
    [/D-Modus aus]


    Mal im Ernst: Das ist ein Pilz? Ich sehe da Zuckerwatte, leicht karamelisiert....

    • Offizieller Beitrag

    Mal im Ernst: Das ist ein Pilz? Ich sehe da Zuckerwatte, leicht karamelisiert....


    Ich fühle mich eher an mein bequemes Bett erinnert, in das ich gerne zurückfallen würde. IT'S SO FLUFFY! :D

  • Hi,
    Nur mit der Ruhe...
    Warten wir erst mal , bis sich der Nebel im unteren Bildteil gelegt hat.
    ....so gegen Mittag ==Gnolm10

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ich war heute Nacht mal kurz wach und habe eine Minute lang draufgeguckt. 58, 59, 60, ich hab - nix. Naja, ich gehöre ja auch nicht zum Demoralisierungs-Team.


    Dann habe ich noch ein paar Stunden schlecht geträumt. Das Farbschema erinnert mich an einen aus vergangenen Rätseln, den ich sehr schwungvoll versemmelt habe. Aber was ist denn hier eigentlich das Merkmal oder die Kombination, die die Marketingabteilung als USP bezeichnen würde :/


    Anna, können wir die Abgabefrist etwas verlängern? Nur ein paar Monate, dann kriege ich den schon raus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der gestrige und der heute werden noch mal richtig Arbeit. Oh weh.


    Aufgeben ist nicht Ingnolm; nicht dieses Jahr. :nana:


    l.g.
    Stefan


  • Anna, können wir die Abgabefrist etwas verlängern? Nur ein paar Monate, dann kriege ich den schon raus.


    Guten Morgen liebe Craterelle,


    ein paar Monate mehr APR, und wir brauchen alle eine Nervenkur... :D


    Also, leider nein. Aber einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch! Vergesst über das Rätsel nicht, die Weihnachtszeit zu genießen.

  • Hallo liebe Rätselbande,
    wir sind zurück in der nassen Heimat.


    Die Schraate habe ich (in gegenseitigem Einvernehmen) auf dem Darß gelassen.
    Sie hätten zwar unwahrscheinlich gerne geholfen, beflissen wie sie sind.
    Aber sie mäkelten mir zu viel an meinem Lebensstil herum. Zuletzt kam Einer auf
    die Idee "nur TÜV helfen" eine Phonmessung meines Fuhrparks durchzuführen. ==Gnolm5
    Da fiel die Entscheidung leicht.


    Keine Schraatberaatung mehr.



    Stattdessen wieder die gute alte Phvaaldeutung.
    Und Pilzbücher natürlich, stehen ja genug herum hier. ==roeessbar==Gnolm13


    Heute ist der richtige Tag mal Alles durchzukämmen, aufzuräumen, zu vergleichen,
    zu verwerfen, zu verzweifeln...


    Herrlich! Ich freu mich schon drauf! ==Gnolm8==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Gmorn!


    Das habt ihr jetzt davon, weil ihr nie zufrieden seid mit den Ausschnitten!
    Die Suppe könnt ihr aber schön alleine auslöffeln.
    Clim-big-GN-freak schrieb:

    Zitat


    Wenn ich einen Wunsch äußer darf, dann hätte ich gerne als 24b ein Laubblatt mit einem schönen Mehltau dran; darf auch gern ein falscher sein. Zur Not geht auch ein Rost- oder Brandpilz.


    Und dann wärst du sicher der allerletzte, der bei dem Ratefoto mit Pilzbelag auf Blätter nach einem Mikro quengelt verlangt und den Spruch von "da gibts aber mindestens noch 2-3 andere, die genauso....." loslässt? Siiiiicher doch!! Und morgen ist Ostern und nachmittag wird ´s Nacht, ich weiß schon!
    [D-Modus]
    Aber zurück zur Zuckerwatte. Der ist ja so kinderleicht, dass da Phäle nicht mehr gesetzt werden brauchen.
    [/D-Modus]


    Und weil deswegen mehr Zeit für Weihnachten übrigbleibt, zum Besorgen und Organisieren (das hat sogar die Große Gnolmenfeder feststellen müssen), vielleicht aber auch zum Raten anderer Rätsel, gibt es hier mal ein zusätzliches, dass ich mit 5 APR-Chips auslobe. Sagt man das so? Na egal, auf jeden Fall sollt ihr mir per PN schreiben, was auf dem Bild passiert oder auch was die Abk. "TSW" im Bild bedeutet.

    Einsendeschluss ist, wenn ich das für richtig befinde. Vielleicht demnächst, vielleicht auch erst nächstes Jahr.


    GnGn GI


    P.S.:
    @ Clim-Big-GN-Freak:

    Zitat

    Aufgeben ist nicht Ingnolm; nicht dieses Jahr.


    Respekt!!
    Ich hätte drauf wetten können, dass du so um den 15. rum......

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Ja, Anna, hast schon recht. Wie bin ich nur auf die dumme Idee gekommen? :saint:


    Euch auch allen guten Morgen, nehmt euch ein paar Weihnachtsplätzchen :sun:


  • ... und ich darf wieder nicht mitmachen...


    Setz dich zu mir, Gnuppie. Wir brauchen die anderen doch gar nicht. Und mitmachen wollen wir auch nicht. Wer will das schon? Hast du gehört, Grünhex? :nana:

    ;(

  • Hallo Rasselbande,


    da mir eben die Frage per PN gestellt wurde, beantworte ich sie hier noch einmal für alle:


    Innerhalb des APRs 2016 kommt keine Pilzart zweimal vor. :)


    So, viele haben nun schon all ihre Joker eingelöst, auch viele warten allerdings noch bis der Zug fast oder ganz abgefahren ist...


    Also noch ein letzter mitleidheischender Appel:
      Frische Listen? Letzte Joker?


    Nur heute noch mit einem weihnachtlichen Gnolmgebäck, das die kleinen Staubpelze für Stunden außer Gefecht setzt satt macht...

  • Oh, ich habe eben vielleicht einen Schreck gekriegt ==21==21==21,
    da war ich mir auf einmal gar nicht mehr so sicher, ob ich meine Liste auch an die richtige Person geschickt habe ....
    und wenn nun das PN-System einen Fehler hätte ... kann man das eigentlich ausschließen, dass jemals eine PN an einen falschen Adressaten geht, was wäre wenn...
    .... wenn die Gnoftgnare gegnackt wäre, wenn Gnojaner überall wären, Gnishing und Gnot-Gneb und so ==Gnolm11


    Aber ich glaube ja, soweit sind "die" noch nicht.==Gnolm4

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    @ Ingo: Genialer Zaunpfahl von dir, wenn er beabsichtigt war. Und ungefähr so vorsichtig, wie er von mir hätte kommen können. :D


    @ abeja: Alle PNs gehen im CC an das Moderatorenteam. Daher eine kurze Auswertung: 16 richtig, 5-mal Gattungspunkte. Weiter so! :evil:


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Salut zusammen!


    Da hätte ich mal noch eine Frage.
    Und zwar: Besonders creative Lösungsvorschläge werden ja tradizionell auch mit Punkten geehrt. Wenn man es aber nun so hinbekommt, daß man eine ganz außerordentlich creative Formulierung findet für einen Pilz (oder eine B - Daseinsform), die dann auch noch richtig ist, dann müsste man doch auch mehr als 10 Punkte pro Antwort bekommen können, oder?
    Weil irgendwie muss ich die ganzen verlorenen Punkte zur 300 ja reinholen, die bei den falschen Antworten abhanden gekommen sind.



    LG; pablo.

  • Gnallo Jangnarne!

    Zitat


    @ Ingo: Genialer Zaunpfahl von dir, wenn er beabsichtigt war.


    Zaunphal? Als ob ich mich mit einem Zaunphal abgeben würde.
    Warum sollte man Zaunphäle setzen? Damit andere gewinnen?
    Nenn mir einen vernünftigen Grund!


    Also gut, wenn es denn schon verpetzt wurde, hier habt ihr ihn ganz öffentlich: Suppe --> "Möhrling" .


    Zufrieden?
    Und wenn ´s die Grüne sieht, gibt ´s `ne Brille, aber da schick ich dir die Häfte!! Und die Minuspunkte kriegst du diesmal!!


    Hoffentlich behandelst du deinen Gast-Gnolm etwas freundlicher, und lässt ihn ab und zu mal auf die ausgefüllte Liste schauen.
    Anders ist das kaum wieder gut zu machen, was du da angerichtet hast.
    Der hat sich sowieso beschwert, dass du in der 1. Monatshälfte gar nix gemacht hast. Da hat er Däumchen drehen und den Fliegen beim Fliegen zugucken müssen.


    Vergnießgnolmte Abendgnüße
    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Aye...


    Wobei der Phal ja auch total falsch sein kann. Und falsche Phäle erkennt man ja daran, daß es eben keine Brille gibt.
    Darum weiß ich ja auch, daß meine Ideen bisher alle falsch waren, weil die drei oder vier mit denen ich schon wunk, blieben allesamt unbebrillt. ==Gnolm6



    LG, Pablo.