Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 196.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Ich glaube, ich kann dir folgen. :thumbup:
    Aber das geht noch einen Schritt weiter. Denn abgesehen davon, daß es auch eine Weihnachtsinsel gibt, war einer der ersten Europäer auf der Osterinsel bekanntlich James Cook (wo war der auch nicht?). Zumindest bei einer von Cooks Reisen war William Bligh sein Steuermann. Die Gnolme wurden zu der Zeit von den Seeleuten übrigens als Klabauter bezeichnet. William Bligh war später dann bekanntlich Kapitän der Bounty und somit führt diese Spur unter anderem nach Tahiti. Weshalb man nun berücksichtigt, daß in der entsprechenden Verfilmung Marlon Brando mitspielte, der später aber auch Colonel Kurtz in Apocalypse Now brilliant verkörpert. Womit wir die pazifische Region verlassen und uns im Südostasiatischen Dschungel irgendwo zwischen Vietnam und Kambodscha befinden. Wo eben höchstwahrscheinlich auch der Weihnachtsmann wohnt.


    Ähm...


    Du siehst, Craterelle: Hier muss man alles berücksichtigen. Vor allem auch den histogeographischen Hintergrund.



    LG, Pablo.


  • Nee, ich kann nicht folgen, und im übrigen ist das ein 100 °9


  • ... Marlon Brando mitspielte, der später aber auch Colonel Kurtz in Apocalypse Now brilliant verkörpert...


    ...wo ja auch Dennis Hopper als Journalist mitspielt. Eben jener Dennis Hopper, der mit Peter Fonda in "Easy Rider" zum Mardi GRAS fuhr (zum FETTEN Dienstag) nach New Orleans. Jetzt schliesst sich der Kreis, und wir sind wieder beim fetten Pilzvogel von gestern.
    Von daher ist die Frage natürlich völlig richtig: Hatten wir den gesuchten Pilz dieses Jahr schon mal? Vielleicht gestern...??? 8|

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Natürlich!


    Völlig richtig Hans, das muss man unbedingt auf dem Schirm haben.
    Und wer war am da ebenfalls dabei beim Mardi Gras?


    Jack Nicholoson!


    Hier wird die Spur aber kompliziert. So viele Filme...
    Aber immerhin sind wir wieder beim rauchen gelandet, womit sich der Kreis schließt.
    ("Am Morgen einen Joint und der Tag ist dein Freund")


    Aber 100 °9, Safran?
    Dann stimmen ja unsere Berechnungen von ganz von vorne nicht mehr. :/
    Ich glaube, da kommen wir nie drauf. Aber apropos Jack Nicholson: Man kann ja den Joker fragen!



    LG, Pablo.

  • Hallo,
    Ich glaube , ihr verkennt die Sachlage und seit im falschen Film.
    Wir sind hier bei Disney , aber leider nicht beim König der Löwen sondern in Entenhausen.
    Das schöne dran : hier ist alles möglich , auch unmögliche Pilze :evil:
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Das schöne dran : hier ist alles möglich , auch unmögliche Pilze :evil:
    Grüße Norbert


    Hallo,
    upps - was will Norbert uns damit sagen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: und dann noch :evil: ....... :/ :/:/ :/ :/ :/,
    bis jetzt waren alle Pilze doch noch möglich ... oder....


    Übrigens:
    es ist ..........................HALBZEIT...................................(schon !)


    Bimmbimmmbimm: in ein paar Stunden läutet es zur zweiten Rrrrrrrrrrunde!

  • Gnabend!

    Zitat


    es ist ..........................HALBZEIT...................................(schon !)
    Bimmbimmmbimm: in ein paar Stunden läutet es zur zweiten Rrrrrrrrrrunde!


    Genau. Und wer sich bis 00.00 nicht angemldet hat, darf offiziell nicht mehr mitspielen!
    Und 00.01 fragen wir die Grüne Fee dann, wieviel Teilnehmer zusammengekommen sind.


    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Meinst Du den aktuellen? Habe ich ihn überhaupt raus?


    Falls Ja: Ja Habitus, etwas ! Merkmale. Und sich vor allem nicht täuschen lassen. Mimikry- Aber vielleicht liege ich ja auch vollkommen daneben


    Hallo Safran,


    Ja, den meinte ich. Ich habe da auch einen etwas selteneren (noch nicht selbst gefunden) in der engeren Auswahl und einen häufigen. Aber ob wir dieselben meinen??


    Ich kann mich an einen Austausch letztes Jahr erinnern, wo alles zu passen schien, aber ich in einer ganz anderen abwegigen Gattung unterwegs war.


    LG, Craterelle

  • So, gerade noch Plätzchen für morgen gebacken, heute Nachmittag Dienst auf dem Weihnachtsmarkt... jetzt hab ich keine Lust mehr.



    Was denn, schon Halbzeit? Aber ich hab doch noch gar nicht die Hälfte der Rätsel enträtselt...


  • 13.12.2015


    Hallo Rasselbande!


    Advent, Advent, Advent, die dritte Kerze brennt...



    Zwei Rätselbilder sind heute für euch im Kalender, ein reguläres und ein B-Rätsel, ihr kennt das schon...


    Nr. 13


    13.b


    Nun wünsche ich euch allen einen schönen Adventssonntag! Bis morgen abend kann ich wohl nicht auf PNs antworten und den Listengnolm füttern.


    So lange bedient euch bei den Plätzchen, schenkt euch Adventstee ein und lasst es euch gut ergehen in der APR- Stube...


    Bis bald und gute Nacht!


    Anna


  • 13 b ist doch einfach.
    Ich nenne dieses Foto "Muskelfaserriss an Vollkornspaghetti". :)


    Da hab ich mit meiner Ahnung doch tatsächlich richtig gelegen :thumbup::giggle:

    • Offizieller Beitrag

    Moin!



    13 b ist doch einfach.
    Ich nenne dieses Foto "Muskelfaserriss an Vollkornspaghetti". :)


    Danke für den Hinweis, ich wäre sonst wieder viel zu lange bei "Cpt. Kirk im Zeitkanal" hängengeblieben. :/



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    na ja so spontan, hab ich bei 13 einige Ideen; bei 13b keine Ahnung.


    l.g.
    Stefan

  • Zu Nummer 13 hätte ich eine Frage.


    Kann es sein daß die Farben des Bildes ein wenig täuschen ?
    Das sieht mir nämlich geblitzdingst aus und vielleicht verursacht das einen übertriebenen Rotton im Bild.
    Ich war ja schon geneigt schnell die Lösung zu notieren aber wenn das Rötliche nun wirklich so deutlich aussehen würde, dann ginge ich doch besser noch mal in mich. Daher muß ich mal nachfragen bezüglich der Farbechtheit.

  • Das rötliche ist bei dem Pilz in Natura schon ziemlich deutlich. Den Pilz heute sehe ich mal wieder als Geschenk für das unlösbare B- Rätzel
    [hr]

    na ja so spontan, hab ich bei 13 einige Ideen;


    Einige? Ich hab mal wieder nur eine oder sollte ich da was nicht bedacht haben?


    13 b wird aber mit jedem Anschauen schlimmer.


  • Zu Nummer 13 hätte ich eine Frage.


    Kann es sein daß die Farben des Bildes ein wenig täuschen ?
    Das sieht mir nämlich geblitzdingst aus und vielleicht verursacht das einen übertriebenen Rotton im Bild.
    Ich war ja schon geneigt schnell die Lösung zu notieren aber wenn das Rötliche nun wirklich so deutlich aussehen würde, dann ginge ich doch besser noch mal in mich. Daher muß ich mal nachfragen bezüglich der Farbechtheit.


    Hallo Gnausmann!


    Ja, geh noch mal in dich rein, denn der Farbton passt eigentlich bei Abendsonne.
    Gnolmi wollte ihm aber gestern schon ein sehr spezielles Haar-Shampoo nach Irland schicken.
    Naja, die Kleinen......


    Aber wenn du gedankliche Farbspiele betreiben möchtest, kannst du dir ja partiell etwas mehr Zitrone vorstellen.


    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hmmppff....also das was mir spontan zum heutigen a-Rätsel einfällt, hab ich leider schon woanders stehen :/ Damit war ich aber auch nicht wirklich glücklich. Ganz bin ich es aber auch heute nicht.
    Ich glaub der wächst gerade draussen bei uns...ich muß den wohl mal ablichten und Fotovergleich betreiben.


    B tu ich mir glaub ich erst heute abend an.


    Schönen 3. advent euch allen !
    [hr]
    Ach herrje....gerade mal verkleinert. Da lag ich mit der Erstassoziation heute daneben. Das sollte wohl doch was Anderes sein. Dazu gibt es einen netten italienischen Schlager, der beim Pilzverein beim Fund dann immer angestimmt wird.
    [hr]
    Süße Anekdote am Rande: habe gerade mal I-net Bilder dazu angeschaut und mein Töchterchen sagt: "DER Pilz ist es Mama" Zu b meinte sie übrigens: braunes Rührei am Baum.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Wenn ich Glück habe und richtig liege, hab ich den heutigen Rätselpilz vor zwei Jahren in meinem Hauswald gesehen. Auffälliger Pilz.
    zu 13b leider keinen Einfall. Und meine Nr. 3 muss ich wohl doch noch mal überdenken.
    Ja, ja 3. Advent und ich bin schon seit Stunden an Rätseln. Aber macht auch irgendwie Spaß.
    Ich wünsche auch allen einen schönen 3. Advent!

    Liebe Grüße
    Sabine


    ----------------------
    95 Pilzchips (100-5 APR2015)

  • Hallo Inken!

    Zitat


    : habe gerade mal I-net Bilder dazu angeschaut und mein Töchterchen sagt: "DER Pilz ist es Mama"


    Hast du auch mal Gnausmanns Bilder dazu angeschaut?
    Ganzschön pingelig ist er mit der Farbe, oder?
    Ob er trotzdem was anderes im Kopf hat?


    GnG Ingnolm


    Zitat

    Sabine meint:
    Und meine Nr. 3 muss ich wohl doch noch mal überdenken.


    Der Gnolm bei dir hat mir ja deine Lise übermittelt.
    Lass das mal bei der 3 so dortstehen, wie es dortsteht, sonst verschenkst du Punkte!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich weiß nicht mal, von welchem häufigen Pilz ihr dort sprecht. Aber ich bin überzeugt davon, dass es hier mehrere potentielle Kandidaten gibt. Aus mehreren Gattungen. Mit verschiedenen Häufigkeiten.

  • Zitat

    Ingo schrieb:
    Der Gnolm bei dir hat mir ja deine Lise übermittelt.
    Lass das mal bei der 3 so dortstehen, wie es dortsteht, sonst verschenkst du Punkte!


    Oh je, dann ist meine Wohnung also auch schon gnolmverseucht. Das ging ja schnell, flüstern die einem manchmal auch die Lösungen zu? grins.


    Du hast ja dann ordentlich zu lachen, wenn du meine Liste siehst! Ich hab auf jeden Fall Spaß dabei, mitzurätseln.
    Und ok, von der 3 lass ich dann mal die Finger.

    Liebe Grüße
    Sabine


    ----------------------
    95 Pilzchips (100-5 APR2015)