Mein erstes mal im Depot

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Pilzfreunde und Naturverliebten,


    Von diesem besonders schönen Tag muss ich euch unbedingt berichten! Was ist das doch für ein tolles Fleckchen Erde, dieses alte Munitionsdepot bei Brüggen!
    Ein Traum.


    Karl hatte mir schon vor einiger Zeit angeboten, mich dort einmal durch zu führen (naja....durch ist so eine Sache, etwa 2% des Gebietes haben wir geschafft, oder Karl? :D )


    Nun hat es noch im alten Jahr, "zwischen den Tagen" endlich geklappt.
    Karl, Jan-Arne, Björn und ich trafen uns am Montag, den 28.12. 2015 um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz.
    Von dort ging es direkt rein ins Gebiet und wir kamen erwartungsgemäß kaum vom Fleck ;)


    Hab ich das richtig im Kopf, und es ging auf die 16:00 zu, als wir zurück an den Autos waren und sich unsere Wege leider wieder trennen mussten? :/


    Die drei Männer an meiner Seite waren sehr angenehme Begleiter. Karl und Jan-Arne kannte ich bereits und wusste, das es gut wird!
    Endlich hatte ich dann auch die Gelegenheit Björn kennenzulernen und bin darüber sehr froh. Ich hoffe auf noch einige gemeinsame Touren! :thumbup:


    Wer will schon viel Gequatsche? Hier nun die Bilder. Vieles davon kennen die meisten aufmerksamen Leser aus Karl wunderbaren Berichten zwar schon, aber irgendwie hat ja jeder seinen eigenen Blick auf die Welt ;)


    1. Los geht es mit Psilocybe montana, Trockener- oder Heide-Kahlkopf (Kahlkopf, nicht Karls Kopf :giggle: )


    2. Da marschieren sie, die Männers :)


    3. Einmal im Schatten, einmal ging Björn zur Seite :D
    Bovista limosa, Kleinster Bovist


    4. Unbenamst im leichten Reif des kühlen Morgens, edit: ein kleiner Häubling:


    5. Ein sonniger Dezembertag, Frühlingshaft


    6. Rickenella mellea, Honigfarbener Heftelnabeling:


    7. Ein Häuptling? Oder doch nur ein Häubling? ;)


    8. Schattenspiele im Kiefernwädchen


    9. Und dort dann der Orangeporige Knorpelporling, Skeletocutis amorpha. Oder ist es doch etwas anderes? Edtit: bis zur Klärung ist es entweder der oder es ist der optisch passendere: Zweifarbige Knorpelporling, Gloeoporus dichrous


    10. Ein Brätsel?? Nein, im Adventspilzrätsel war ein anderer Zapfen gesucht, aber angucken schadet ja nicht.... :evil:



    11. Gewöhnlicher Erdwarzenpilz, Thelephora terrestris



    12. Ein besonders schöner Fund, der Geröllnabeling, Arrhenia rickenii



    13. Kontraste, soweit das Auge reicht...





    14. eine stattliche Helvella lacunosa, Gruben Lorchel:


    15. Ausguck :D


    16. Tatsächlich an dem Tag ein Massenpilz im Depot, die Schwarzweiße Becherlorchel, Helvella leucomelaena


    17. Genau wie diese Conocybe pubescens, Samthäubchen


    18. Stellenweise sah es aus, als würde der Boden in Flammen stehen. Ein Pioniermoos, das hier die Erde zum Glühen bringt:


    19. Die Landschaft dort....an mancher Stelle würde ich am liebsten die Decke ausbreiten und einfach verweilen....



    20. Poronia punctata, die punktierte Porenscheibe, durfte natürlich nicht fehlen


    21. Nach einigem Suchen zeigte sie sich doch noch, Clavaria argillacea, Das Heidekeulchen


    22. Von der Sonne wach geküsst?


    23. Zum Abschluss eine kleine Collage. So wunderschöne Flechten! Die haben es mir besonders angetan :shy:



    Es war eine ganz besondere Tour, die ich nur zu gern wiederholen möchte! Am liebsten zu jeder Jahreszeit mindestens einmal, um die ganze Palette der Vielgestaltigkeit zu sehen. Auf jeden Fall zur Heideblüte!


    Danke Karl, für ´s führen, für ´s erklären, für ´s Einblick gewähren :Kuschel:
    Danke an die zwei anderen Jungs, es hat Spaß gemacht mit euch!


    Und den Lesern, danke für ´s mitgehen ;)


    liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

  • Ja das ist wirklich ein geniales Gebiet, und du hast es drauf in schön ins Bilder zu setzen. Das nächste mal hoffe ich auch mal dabei sein zu können. Skeletokutis amorpha würde ich aber her Gloeoporus dichrous nennen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Danke für die stimmungsvollen Bilder, Mellie, es war schön mitzugehen! :sun:


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Wunderschön, Melli! :)


    Die Landschaft sieht zauberhaft aus (...das Bild, bei dem du die Decke ausbreiten willst - ich setz mich dazu... :cool: ).


    Bei der Tour und Gesellschaft wär ich natürlich gern dabei gewesen, keine Frage. Aber auch virtuell mitzugehen ist schon schön...


    Am besten gefällt mir neben der Flechtencollage dein Samthäubchenbild. :whistling:

  • Hallo Mäählanie,
    auch mir war es ein Vergnügen dich kennen zu lernen, und wenn ich bei der nächsten Tour (ob im Depot oder anderwärts ist ja eigentlich egal ;) ) dann meine Bronchien wieder im Griff habe bin ich auch besser gelaunt und ne ganze Ecke gesprächiger ;)
    Eine Decke zum verweilen sollten wir dann auf jeden Fall dabei haben ;) :D


    Auf jeden Fall wurde uns an diesem Tag eine ganz besondere Tour von einem ganz besonderen Menschen beschert. Ein absolutes Goldstück hat der Karl dort und ist der einzige Mensch den ich bisher getroffen habe der ohne zu zögern im Feld Rötlinge und kleine Moosgalerinchen benennt. 8| :thumbup:
    Ich bin mir sicher das Karl sich seit etwa 10 Jahren ausschließlich von Pilzliteratur ernährt :evil: :giggle:


    Geknipst habe ich in etwa das selbe wie Mäählanie aber ich wird später mal schauen was ich da noch beisteuern kann. :)
    [hr]


    Skeletokutis amorpha würde ich aber her Gloeoporus dichrous nennen.


    Das war aber ein Kiefernstamm, mein allergeilster Italiener ;)

    • Offizieller Beitrag


    Skeletokutis amorpha würde ich aber her Gloeoporus dichrous nennen.


    Mh...kann der dann an Kiefer? :/
    Wir hatten überlegt, ob der Stamm vielleicht doch Laubholz war. Allerdings denken wir einheitlich an Kiefer.


    Mario, das wird sicher mal gelingen, mit einer gemeinsamen Tour :thumbup:


    Mausmann, ist ja auch nicht richtig Winter ;)


    Danke liebe Heide! :) Ich freu mich immer, wenn ihr "mitgeht"


    Ach Anna, ich hatte dort gedacht, wie schön es wäre, wenn du dabei sein könntest! Es würde dir gefallen und wir wären vom Boden nicht mehr hochgekommen :D
    Du fehlst mir bei solchen Touren ganz besonders :Kuschel:



    So ihr Liebchens, ich muss in die Heia, noch drei Tage frei (aber nicht frei :nana: ) dann geht der Alltag wieder von Null auf Hundert los X/


    Guts Nächtle,
    Mählanie

  • Sicher das es sich nicht um Eiche handelte beim Substrat? Leider sehe ich davon ja nicht viel dafür finde ich der Pilz eigentlich sehr Typisch, aber hey ihr wart ja da und habt es life gesehen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Sicher das es sich nicht um Eiche handelte beim Substrat? Leider sehe ich davon ja nicht viel dafür finde ich der Pilz eigentlich sehr Typisch, aber hey ihr wart ja da und habt es life gesehen.


    Hallo Mario, wir sind uns sehr sicher das es Kiefer war zumal in diesem Bereich auch nur Kiefern und wenige Birken zu finden waren aber vielleicht kommt Karl ja demnächst noch mal hin und kann das 100% absichern..... :/


  • Ach Anna, ich hatte dort gedacht, wie schön es wäre, wenn du dabei sein könntest! Es würde dir gefallen und wir wären vom Boden nicht mehr hochgekommen :D


    Ja, das wäre echt schön gewesen... frische Luft, Natur und nen Ausflug mit dir, das könnt ich gerad gut haben. Hab schon ganz viereckige Augen vom PC... :nana:


    Aber irgendwann klappt das auch wieder. Ganz sicher. :)

    Übrigens gefällt mir Gleoporus diochrus auch irgendwie besser für euren Fund. Zum Substrat kann ich da leider nichts sagen...

  • Hallo Melanie,


    eine schöne Tour habt Ihr da so kurz vor Jahresende noch gemacht :) .


    Ich wär' ja glatt mitgekommen, wenn ich davon gewusst hätte ...


    Dass man nicht weit kommt, weil man alle paar Meter wieder über spannende Pilze stolpert, musste ich vor gut einem Jahr auch erfahren. Damals hatte ich zwei volle Akkus dabei - die haben aber nicht gereicht für die Vielfalt, die da auf mich wartete.


    Du hast die sowohl die Landschaft als auch die sonnige Stimmung gut eingefangen :thumbup:


    Viele Grüße und guten Start ins Alltagsleben
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Schön war's, jau!


    Viel beizutragen habe ich nicht. Dass es ganz großen Spaß gemacht hat mit so einem netten und lustigen Kompetenzteam durch das beste Pilzgebiet weit und breit zu latschen, erklärt sich von selbst. :thumbup:


    Eine ganz kurze Bilderergänzung.


    Ziemlich am Ende fanden wir diese schönen Tiegelteuerlinge.



    Und jetzt schaut mal genau hin. Auch wir sahen zunächst nur einen grünen Punkt...



    Dieser stellte sich dann schnell als Pilz heraus, mit Lupe: Hypocrea.



    Karl konnte den später als Hypocrea spinulosa bestimmen. Leider kein Erstfund für's Depot, dennoch keine sehr häufige Art, wie es mir scheint.


    Gerne wieder und jetzt ab ins Bett! :)


    LG, Jan-Arne


    PS: Über den Porling haben wir auch lange diskutiert, also vor allem im Nachhinein. Das Substrat muss eigentlich Kiefer gewesen sein, auch wenn die Optik (kaum knorpelig, gut strukturiert konsolenartig) und die Abziehbarkeit der Poren vom Fruchtfleisch (Ich schrieb Ingo diesbezüglich eine PN und er wies mich auf das Merkmal hin) eher für G. dichrous sprachen. Vermutlich habt ihr recht, doch der blieb, mangels vernünftiger Dokumentation vor Ort, tatsächlich unbenamst.

  • Hallo!

    Zitat

    Übrigens gefällt mir Gleoporus diochrus auch irgendwie besser für euren Fund.


    Fast gleichmäßige Hüte ohne viel Resupinatanteil, nichts Knubbeliges und kleine dickwandige Poren (nicht geschlitzt) würden mich auch so denken lassen.



    Schöne Tour!
    Ich glaube, das überfordert einen aber auch leicht, wenn überall nur so seltenes Zeug rumsteht!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Schöne Tour!
    Ich glaube, das überfordert einen aber auch leicht, wenn überall nur so seltenes Zeug rumsteht!


    VG Ingo W


    Mir raucht jetzt noch der Denkkasten ;)
    aber auf angenehme Art und Weise
    [hr]
    So hier dann wie versprochen meine Bilder:


    1.
    Psilocybe Montana, Heide-Kahlkopf, hübsche kleine Kerlchen


    2.
    Panaeolus acuminatus, langstieliger Düngerling mit Morgentau


    3.
    Den suchte ich schon lange, Auriscalpium vulgare, Ohrlöffelstacheling


    4.
    Cystoderma amianthinum, Amianth-Körnchenschirmling


    5.
    Mäählanie in Action


    6.
    Marasmius androsaceus, Rosshaarschwindling


    7.
    Arrhenia rickenii, Geröllnabeling


    8.
    Ehemalige Bahnstrecke


    9.
    Neottiella rutilans, Netzsporiges Moosschälchen


    10.
    Kann man nicht oft genug zeigen: Poronia punctata, punktierte Porenscheibe


    11.
    Ein gigantischer Träuschling, Stropharia semiglobata


    12.
    Die "Sandgrube"


    13.
    Die halten dort sehr erfolgreich die Brombeeren klein:
    Damwild


    14.
    Hygrocybe miniata, mennigroter Saftling


    15.
    Leocarpinus fragilis, Löwenfrüchtchen


    16.
    Helvella leucomelanea, schwarzweiße Becherlorchel


    17.
    und zum Schluss gibt's noch Geoglossum fallax, täuschende Erdzunge

  • Hallo Melanie


    Deinen Besuch hast Du wunderschön eingefangen und das Lesen des Berichtes hat mit Spaß gemacht auch wenn Du das Gebiet von Brüggen nach Brügge verlegt hast :P
    Das Samthäubchen hört übrigens auf den Namen Conocybe pubescens und Nr. 4 ist ein wie Nr. 7 ein Häu(pt)bling :).



    der einzige Mensch den ich bisher getroffen habe der ohne zu zögern im Feld Rötlinge und kleine Moosgalerinchen benennt. 8| :thumbup:


    Das solltest Du nicht überschätzen Björn, da ich Heimvorteil hatte :) Bei ca. 200 Exkursionen seit dem Jahr 2000 bleibt halt einiges hängen, aber auf eine mikroskopische Absicherung kann ich trotzdem nicht verzichten.


    Den Standort von Gloekutis amorphochrus :rolleyes: suche ich wenn möglich nochmal auf und nehme Material zur Untersuchung mit.


    Ich habe gerade Deine tolle Ergänzung gesehen. Panaeolus spec. ist P. acuminatus. Der gelbe Saftling war zwar absolut trocken ist aber keinesfalls H. intermedia. http://www.pilzforum.eu/board/…-feuerschuppiger-saftling Das war H. miniata.



    LG Karl



    LG Karl


  • Auch mit "Heimvorteil" ist das absolut bemerkenswert :thumbup:

  • Hallo liebe Hexenschwester und die anderen Teilnehmer der Tour!


    Ich wusste schon, warum ich im Voraus schon etwas neidisch auf Eure Tour war... tolle Bilder, eine wundervolle Landschaft, so schöne Pilze umd dann noch nette Begleitung!


    Danke, dass ich virtuell mitgehen durfte. Irgendwann werde ich Karl und sein Depot vielleicht auch heimsuchen dürfen. :)

  • Hallo ihr!


    Was für eine tolle Tour in einem fantastischen Gebiet!!


    Da stand ja noch so einiges an Pilzen rum - und dann auch noch so fotogene kleine Dinger!


    Vielen Dank für euren Bericht, das war wirklich eine Augenweide!

  • Sehr schöne Bild-Ergänzungen auch, Björn und Jan-Arne... :)

  • Ich habe gerade Deine tolle Ergänzung gesehen. Panaeolus spec. ist P. acuminatus. Der gelbe Saftling war zwar absolut trocken ist aber keinesfalls H. intermedia. http://www.pilzforum.eu/board/…-feuerschuppiger-saftling Das war H. miniata.



    LG Karl


    Danke Karl für die Korrekturen :thumbup:
    Das kommt raus wenn man keine Fundliste führt ;) :giggle:

  • Hallo liebe Mellie,


    dankeschön für diese wunderbare Exkursion, auf die wir so alle mitgehen durften. Live wäre natürlich viel schöner gewesen...sind ja auch nur fünf Stunden Fahrzeit von hier ;)
    Auf jeden Fall sehr stimmungsvolle Bilder und bestimmt eine sehr nette Runde.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Dein Pilzjahr 2015 hat ja überragend geendet, Melli!


    Was für ein schöner Beitrag mit stimmungsvollen Bildern! :thumbup:
    Da werden Wünsche und Begehrlichkeiten geweckt.
    Mein letzter und bisher einziger Besuch ist nun auch schon wieder gut drei Jahre her.
    U.a. lernte ich dort den Kleinsten Bovist kennen, den du der Jahreszeit entsprechend mit einem bereits recht überständigen Exemplar zeigst.
    In der Hauptfruktifikationszeit sind sie kaum zu übersehen.



    Habt ihr auch die Koniks gesichtet?
    Uns schauten sie seinerzeit beim Fotografieren über die Schulter! ;)




    Live wäre natürlich viel schöner gewesen...sind ja auch nur fünf Stunden Fahrzeit von hier ;)


    Bei mir sind's sechs! Ohne Stau! :(


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Melanie,


    jetzt hast Du ´s also auch mal gesehen. :)


    Ein tolles Biotop und Deine Fotos lassen mich den einen oder anderen Ort wiedererkennen. Da lohnt sich der relativ weite Weg.


    Vielleicht schaffen wir es, da mal gemeinsam auf die Suche zu gehen.


  • Ach Anna Kuschel, herzallerliebste SchiG, ich hatte dort gedacht, wie schön es wäre, wenn du dabei sein könntest! Es würde dir gefallen und wir wären vom Boden nicht mehr hochgekommen :D
    Du fehlst mir bei solchen Touren ganz besonders :Kuschel:


    Guts Nächtle,
    Mählanie


    Ach danke, meine Liebe, das dachte ich mir schon ^^:evil::giggle:


    Das ist wirklich ein tolles Fleckchen Erde, wie mir scheint und erinnert mich stark an unseren ehemaligen Truppenübungsplatz, auf dem Du das letzte Mal mit Mausmann, Mentor und mir warst! Selbst die Koniks und die punktierte Porenscheibe sind identisch :cool: