Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 66.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Das ist deine Urkunde vom letzten Jahr, hilmgridd )

    ach ja - da steht ja 22 ! Noch Hoffnung is?

    Jetzt bin ich ja überverwirrt!!!

    Keine Angst, liebe hilmgridd, ich habe schon eine andere, neue urkunde APR 2023 angelegt. Das Foto habe ich schon ausgewählt. Für den Platz und die Punktezahl bist leider nur du selbst verantwortlich. Aber keine Sorge, wird schon etwas zufriedenstellendes

    werden. ==Premiere

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Memo an Suku für 2024: glaubst du einen Pilz sicher zu erkennen, lehne dich nicht selbstgefällig und überheblich zurück, sondern versuche zugehörige Phäle zu identifizieren. Und zwar gefälligst bevor du die Lösungsliste abschickst! Dann hättest du mindestens bei Einem auch Chancen auf Punkte gehabt, zumal wenn du die Phäle sogar ausnahmsweise mal verstehst.


    Grüni, ich leihe mir mal eben deine Wand


    :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand:


    290-10=280


    Na, das kann ja heiter werden, wenn das schon vor der Auflösung so losgeht.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Oha! Die Spannung steigt ins Unermessliche, es gibt fröhlich-freche Gruppenauflösungsteamarbeit der immer dreister herumhüpfenden Rätselmäuse, dazu fast ganz ohne Brillengefahr, da die beiden Katzen ja nur zu gut beschäftigt sind, im Hintergrund das kleine Tabellenmonster zu füttern.


    Ob es fröhlich haps, haps macht - oder würgt, wie Kaugummi endlos wiederkäut und dann angewidert Bröckchen ausspuckt? Schenkelklopfend und wiehernd kichernd auf dem Boden hin und her rollt...? Das wissen nur Hans und Cratie...


    Wir werden es vielleicht irgendwann auch erfahren, wenn uns die Auflösungsstunde schlägt.


    Und dann gibt es hier vermeintlich zarte Rotfuchsfüßchen, die plötzlich zu Säbelzahntigertatzen mit scharfen Klauen mutieren können. Um sich wieder - wenn's besser passt - in totalechtvollharmlose, großäugige Kuscheltiere mit Flüsterstimme zu verwandeln. Gruselig.


    Dagegen klingt ja sogar der Groszingnolm plötzlich ganz freundlich und hilfsbereit.

    Bemerkenswert.


    Da wird ja sogar der Grünhex ganz anders. Und das will was meinen...

  • "...Memo...lehne dich nicht selbstgefällig und überheblich zurück ..."

    Mein Memo klingt ähnlich: lehn Dich zurück, iss eine Pizza Siciliana, und Du wirst zwar Fisch drauf entdecken, unter anderem. ==Gnolm19 ==Gnolm8 ==Gnolm7


    Gne

    Bilder

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Tach!

    .......da die beiden Katzen ja nur zu gut beschäftigt sind, im Hintergrund das kleine Tabellenmonster zu füttern.

    Weil hier eben jeder seine Aufgaben hat.


    GI


    P.S.:

    Dieses Jahr ist das APR sehr von Optimismus geprägt. Von den 20 abgegebenen Landungswetten (inklusive Tribüne), liebäugeln mit den Plätzen 3-5 7 Rätsler (die Führung will diesmal keiner) und die Plätze 7-13 werden von 10 Rätslern anvisiert.

    Im hinteren Mittelfeld sieht sich nur ein Rätsler.

    Na hoffentlich wird das nicht ein Jahr wie 2019, als man die wichtigen Personen viel zu früh aufgerufen hat.

    Bloß, weil ich nicht so fleißig bin wie die andern!


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ....................

    Na hoffentlich wird das nicht ein Jahr wie 2019, als man die wichtigen Personen viel zu früh aufgerufen hat.

    Bloß, weil ich nicht so fleißig bin wie die andern!

    .................

    Seit wann gibt's im APR "wichtige Personen" ?

    Das disgnolmifiziert doch alle anderen Teilnehmer*innen !!!

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Seit wann gibt's im APR "wichtige Personen" ?

    Wichtige Personen im APR gibt es seit 2012! Weitere wichtige Persönlichkeiten mit einer etwas staubigen Aura seit 2014.

    Disgnolmifizieren tut das eigentlich nur diejenigen, die sich für die falsche Seite entscheiden oder ihre LISD nicht offen liegenlassen.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Dieses Jahr ist das APR sehr von Optimismus geprägt. Von den 20 abgegebenen Landungswetten (inklusive Tribüne), liebäugeln mit den Plätzen 3-5 7 Rätsler (die Führung will diesmal keiner) und die Plätze 7-13 werden von 10 Rätslern anvisiert.

    Im hinteren Mittelfeld sieht sich nur ein Rätsler.

    Na hoffentlich wird das nicht ein Jahr wie 2019, als man die wichtigen Personen viel zu früh aufgerufen hat.

    Sag ich doch. Fast alle hier vom (unrealistischen) Ehrgeiz zerfressen. Schlimm, schlimm! Die blättern bestimmt immer noch mit bereits wunden Fingern in ihren Büchern. Naja, wen's glücklich macht...


    Und dann gibt es hier vermeintlich zarte Rotfuchsfüßchen, die plötzlich zu Säbelzahntigertatzen mit scharfen Klauen mutieren können.

    Hallo liebe Naan, wie schön, dass auch du weiter dabei bist! Ich hatte schon große Sorge, dass die Meldungen stimmen.


    Wenn ich mich allerdings zwischen Rotfuchs und Säbelzahntiger entscheiden müsste... :gkopfkratz:

    ...

    Hhmmm....


    ...sorry, aber Säbelzahn ist schon geiler! :gklimper:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Was Du alles so aussgräbst.

    Naja, was heißt ausgraben? Ist ja brandaktuell.

    Brandaktuell auch dieses Bild, jetzt gehts los!

    Endlich sehen wir, wo wir gelandet sind.



    Wer den Beitrag nicht findet, ist höchstwahrscheinlich wegen einer bösartigen, nicht abgesprochenen Unzulänglichkeit disgnolmifiziert, Der sieht dann freilich den Auflösungs-Thresd nicht und braucht auch nicht denken, dass er was gewinnt.


    GnGn

    GI


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Wer den Beitrag nicht findet, ist höchstwahrscheinlich wegen einer bösartigen, nicht abgesprochenen Unzulänglichkeit disgnolmifiziert, Der sieht dann freilich den Auflösungs-Thresd nicht und braucht auch nicht denken, dass er was gewinnt.

    Dagegen klingt ja sogar der Groszingnolm plötzlich ganz freundlich und hilfsbereit.

    Is klar. Voll freundlich und hilfsbereit ==Gnolm14

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Is klar. Voll freundlich und hilfsbereit ==Gnolm14

    Da siehst du mal, wie du rübergekommen bist.

    Das musst du echt besser verpacken. Abzocken mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Mit Argumenten bestechen (auch wenn die völlig aus der Luft gegriffen sind)!

    Die APRler müssen zu dir kommen, um dir ihre PCs aufzudrängen. Ich glaub, du musst noch viel lernen.

    Empfehlenswert wäre mit mir, nicht gegen mich, wie du das gerade schon wieder machst.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Meinereiner glaubt ja,


    C&H suchen noch nach dem Benzol

    oder Ähnlichem...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ach ja, liebe Rotfuß, ihr wärt bestimmt alle sooo traurig, wenn die Grüne das verschwitzte Handtuch hinwirft oder mit Feuerwerkgeknalle vom Besen in den Schlammteich hinabtrudelt, dass die Frösche bunt werden oder zu muhen anfangen. Aber den Gefallen tue ich euch nicht. Jedenfalls nicht, nur weil ein kleiner Säbelzahntiger mich anheult oder gar behauptet es gäbe hier keine Hexen, die wären ausgeflogen. Für meinen eigenen Aprsturz sorge ich schon lieber selber... g:D

    Und nur so am Rande: Waren Säbelzahntiger nicht letztens ausgestorben? Da würde ich mir ja lieber den schlauen Rotfuchs aussuchen, der kommt immer durch.


    Und der große Ingnolm hat natürlich zeitlebens nicht nur Kohle sondern auch sehr viel Schulkreide verspeist, so dass selbst seine größten Unverschämtheiten irgendwie lehrterhaft-charmant überpudert sind. Er liest sich immer so schauderhaft-schön freundlich-böse, dass alles staubt, hustet und und die Gnolme wie die Engelchen zu singen anheben.

  • He? und schon wieder check ich`s nicht..... Auflösungs- Waaas ? Ich dachte die Plätze werden nach Finanzierungs-spritzen verteilt? Habt ihr tatsächlich Listen abgegeben?

    Ich gab nur einen gefalteten Zettel mit dem Betrag meiner "Spende" an GI !

    :D

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • So Leudde,

    ich verlasse jetzt mal meine Rolle.


    Ja, ich habe Steilvorlagen genutzt und noch ein bisschen ausgeschmückt, um immer mehrere gleichzeitig etwas durch den Kakao zu ziehen. Aber auf einzelne drauf zu dreschen ist mir doch etwas zu viel. Ich bin raus.

    Tschö mit ö

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Ooootfuß!


    Ernst nimmt hier zum Glück fast keiner was.

    Ich bin davon überzeugt, dass keiner versteht, warum du aufgebracht bist.

    Brauchst du mehr Chips? Aber dann nicht von mir.


    GnGn

    GI




    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • So Leudde,

    ich verlasse jetzt mal meine Rolle.


    Ja, ich habe Steilvorlagen genutzt und noch ein bisschen ausgeschmückt, um immer mehrere gleichzeitig etwas durch den Kakao zu ziehen. Aber auf einzelne drauf zu dreschen ist mir doch etwas zu viel. Ich bin raus.

    Tschö mit ö

    Ooootfuß, alles ok! Es hat Riesenspaß gemacht, mit dir ein bißchen verrückt ==Gnolm4 zu spielen...es kann ruhig weitergehen! ==Gnolm7 Wo soll denn sonst dein Gnolm hin?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo liebe Rasselbande,

    Auch wir haben Weihnachten.

    Deshalb bin ich z.B. gar nicht zu Hause und Cratie hat ohnehin reichlich zu tun. Trotzdem sind wir in lebhafter Abstimmung und gegenseitiger Kontrolle der Punktevergabe. In Kürze haben wir die erforderliche Sicherheit und können der guten Urkundsfee die ersten Ergebnisse mitteilen.

    Bitte habt noch etwas Geduld, der Auflösungsthread wird schon noch dieses Jahr starten. Wann genau wissen wir jetzt noch nicht. ==Gnolm14

    Drängeln nützt nix. ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Drängeln nützt nix. ==Gnolm7

    Macht aber Spaß, ohne Rätsel müssen wir uns die Zeit halt damit vertreiben


    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Säbelzahnrotfüße...

    "So Leudde,

    ich verlasse jetzt mal meine Rolle. ..."

    Wie schade! Ich habe vor meinem geistigen Auge schon das neueste Werk unserer APR-Pilz-KünstlerInnen entstehen sehen: "Säbelzahnrotfüßchen -leicht giftig- den arglosen Pilzsammler anfauchend" ==Gnolm7


    Grüße Gne mit U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Die Spannung ist ja unerträglich. Ich hätte da auch noch etwas unnützes beizutragen. Ich fand gerade den ersten Rätzelpilz fürs APR 2024. bedient euch gerne C&H.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Das wäre doch das Rätsel gewesen!

    Ein Joker-Kandidat für alle !........ :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: