APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 59.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.




  • Bei dem habe ich mich auch verleiten lassen, viel zu viel zu verraten. ==Gnolm24==Gnolm21 .

    Das notwendige Maß an Hartherzigkeit muss ich mir wohl noch antrainieren.

    Drei Joker, 17 Volltreffer, Keine Gattungspunkte.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Für mich war das ein Stück Kiefernborke Innenseite. ==Gnolm4

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Oweh! Den hielt ich irgendwann für den Schnitt/ Bruch durch einen Zunderschwamm. Da hatte ich ein schönes Vergleichsbild auf der DGfM-Seite gefunden und mich dann nicht mehr damit befasst. Dass Hinweise gegeben wurden, ging völlig an mir vorbei. Da mir beim Betrachten des Bildes immer der Kopf zu brummen begann, beließ ich es lieber dabei. ==Gnolm4 Chapeau, dass den so viele lösen konnten. Ich hätte selbst mit dem Auflösungsbild als Rätselbild Schwierigkeiten gehabt, den korrekt zu benennen.

  • :gschock::gschock: WAS, den erkenne ich net mal auf dem 3. Bild mit Benennung!!!!

    Der is ein Verbrechen :girre::gmotz::gzensiert::gaufsmaul:

    Tröste dich. Ich hatte HFF schob 1-2 Mal an Buche. Hätte den hier auch nicht vermutet. Wieder Mal Dank der Miträtsler richtig ==Gnolm7

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Tach!


    Da ist der Schiefe Schiller-Gnolm zum Einsatz gekommen.


    Zugegebenermaßen erkennt man das Bild in der Kugel nur als Teilnehmer der vergangenen APRs, wenn man das Weimar-Denkmal erklärt gekriegt hat:

    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Oha, da haben mir Suku mit dem "Goethe-Phal" und Grüni mit "Kumpel von Goethe" sehr aus der Patsche geholfen. Danke ==Gnolm8

    Manchmal ist es doch gut, sich stumpf auf Phäle zu verlassen.


    ... na klar, und natürlich hat das dann deine Glaskugel bestätigt, lieber GI.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • YESSS!


    Da hat mir Hans geholfen. "Kennen sogar Leute, die sonst keine Pilze kennen". Fliegenpilz und Co. fallen natürlich raus, alle bekannten Speisepilze auch, blieben Trüffeln und Heilpilze. Chaga war da der naheliegendste, auch wenn ich keine wirklich guten Vergleichsbilder mit so viel Detail finden konnte.


    Sonstige Hinweise sind wie immer an mir vorüber gegangen.

  • Wie war das, Gnochn Pils-Hans? Den kennt (fast) jeder, auch wenn er sonst keine Pilze kennt?

    Die Nebenfruchtform vom Schiefen Schillerporling? LOGO!!! ==Gnolm21:gaufsmaul:


    Hausschwamm wohl noch eher.

    Da gäbe es sogar Bilder im Internet, wo man dem Rätzelbild Ähnliches rausschnibbeln könnte...


    Nicht aufregen, da warte ich lieber gespannt auf die 11B. ==Gnolm10

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Gnallo Ooootfuß, gnallo Peri!


    Also für den 22. Platz (Schnappszahl) kriegt ihr beide 3 PCs.

    Ich werde mich zwar wahnsinnig verschulden und weiß nicht wie ich das mit der PC-Bilanz jemals wieder in die Plus gebacken kriege, aber zumindest für Ooootfuß verschulde ich mich dieses Jahr gerne.

    Die geheimen Peri-Diskussionen mit den Rätselmachern, die hätten dem APR wirklich sehr gut gestanden, wenn sie jeder hätte lesen können. Ich wäre da womöglich nicht geizig gewesen.....


    Oootfuß war dieses Jahr bei den Gnolmen aktiver als alle anderen und weil sie auch die richtigen Worte für die richtigen Leute findet:

    und natürlich hat das dann deine Glaskugel bestätigt, lieber GI.

    kriegt sie erstmal noch dieses hinzu:

    3. Bonus für Aufmerksamkeit----------------------------------------------------------------------------> 3 --> Ooootfuß

    4. Gnolm-Geschichten-Bonus (Redende Gnolme, lustig schöne Geschichten )-------> 3 --> Ooootfuß


    Der für die Aufmerksamkeit ergibt sich durch ihren Einwand, dass Romagna eigentlich auf gnolmisch besser Ooomana hieße.

    Leuchtet ein, wenn man drüber nachdenkt.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Da ist der Schiefe Schiller-Gnolm zum Einsatz gekommen.

    Den fand ich sehr schön. ==Gnolm8

    Da hätte ich gerne mal eine Erklärung! Ich hab da irgendwas mit StarWars gesehen...

    Hättest du mal letztes Jahr nicht schwänzen sollen! ==Gnolm24


    Das schöne Denkmal hat uns Tuppie zur Schmierentheater-Hochsaison im letzten APR präsentiert:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Da hätte ich gerne mal eine Erklärung! Ich hab da irgendwas mit StarWars gesehen...

    Guckst du noch mal oben die Bilder an! Bild 2 ist Goethe/Schiller Denkmal in Weimar auf Gnolmisch, links ist Schiller und das ist auch der in der Kugel, bloß etwas schief wie es sich für einen Schiefen Schillerporling eben gehört.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ja, dass ist immer ein schöner Nebeneffekt des APR. Bis heute wusste ich z.B. nicht, dass es auch Ritterlinge mit Ring gibt.

    So ein Rätsel ist ja auch immer ein wenig lehrreich. Neben dem hier gezeigten Halsbandritterling gibt es ja auch noch die Gruppe der Krokodilritterlinge mit mehreren Arten.

    Entfernt ähnlich, auch mit hellen Lamellen, wäre noch der Schleierritterling (Leucocortinarius bulbiger).


    GRI


    Leococortinarius bulbiger ist dem seeeeeehr ähnlich, sonst hätte ich ihn nicht getippt, :grofl:

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hättest du mal letztes Jahr nicht schwänzen sollen! ==Gnolm24

    Das wird mir noch bis ans Ende aller Tage vorgehalten werden ==Gnolm7==Gnolm7

    Guckst du noch mal oben die Bilder an! Bild 2

    Aaah, wurde mir nur als schwarzer Rahmen angezeigt, deswegen nix kapiert. Nach Seite neuladen geht's jetzt.



    Sehr schön, das Schwänzen hat also zwar Folgen gehabt, aber die konnten ja nochmal abgefedert werden, puh!

  • Wäre eigentlich durchaus auch B-Rätsel-tauglich gewesen

    :haue:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Komme von der Arbeit, erst mal APR Lösung lesen, ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==konfetti

    Es gibt schon wieder 3 so schöne Urkunden, gratuliere Hilmgridd, Peri und Rotfuß.

    Die Phähle zum Schiefen Schiller sind ja klasse, habe ich so nicht erkannt, dafür aber das Rätsel. Den würde ich so auch gerne mal finden, wie auch den Mistpilz oder den Ritterling mit Halskette oder den Grüngefelderten. In Zukunft schaue ich mir auch mehr die ==duenger an.

  • Der Kristallkugel-Phal wäre für mich das größere Rätsel gewesen. Die Farben haben mich gleich zum Chaga geführt (in diesem Fall war es Glück, nicht so viele Pilze wie Ihr zu kennen). Der Hinweis, dass den viele Nichtpilzler kennen, hat meine Vermutung bestätigt, so war der schnell abgehakt. ==Gnolm20

    Leider werde ich den hier im Süden eher nicht finden, schade.

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Den Pfahl mit dem schiefen Schiller fand ich auch sehr gelungen, den Pilz allerdings insgesamt ziemlich in Grund und Boden gepfählt.

    Ich war mir trotz der vielen Phäle total unsicher, weil das eben nicht das bekannte Bild von dem Pilz ist. Ich habe total geschwankt und denke mit trotzdem nur 17 Treffern war auch der nicht totgephält. Für mich ein schwieriges Biest und etwas Lotterie.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Da hast du aber mit einberechnet, dass Ootfuß gar nicht an die Gnolme glaubt und ihr das auch mehrmals herausgerutscht ist ?? :gaufsmaul:

    Ja, das hat weh getan!

    Früher war sie aber tatsächlich mit ihren Zweifeln noch schlimmer.

    Aber jetzt sagt sie "lieber GI", berichtet Geschichten vom Spy-Gnolm und was der so treibt und ist auch sonst präsent.

    Das muss natürlich honoriert werden, besonders deswegen, weil ich immer noch die Finanzmacht habe.

    Die anderen Stützpunkte wissen nur noch selten zu berichten wie hilfreich doch die Anwesenheit eines Gnolms zur APR-Zeit so ist.

    Völlig unverständlich!!

    verphalen lassen

    Starke Vokabel!


    GnGn

    GI


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gnalloh,

    Zitat von EmilS

    jetzt weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll. Nur wie. Unter anderem mit Zuversicht, den Marathon hier weiterhin durchzustehen. Funktioniert aber auch nur durch die Grollme (wie konnte ich jemals schlecht von ihnen sprechen), die mit zahlreichen Armen die profanen, nebenbei anstehenden Aufgaben wie Geschirrspülen und Aufräumen erledigen.

    Übrigens: Ob das ein Zebra war, das ich hier gestern gesehen habe? Vielleicht sollte ich weniger von jenem Tee trinken, wo kommt der eigentlich her? Da sehe ich gerade, auch meine Helferlein scheinen die Arbeit ruhen lassen und probiert zu haben. Die sind schon fast komatös. Absichtliche Sabotage unserer Lösungsschmiede, wie mir scheint...

    Pfähle zum Schopftintling: Wie schreiben? Mit Tinte. Zahlreiche Arme haben Tintenfische. Und komatös klingt wie comatus.


    Das gestrige Zebra ist eine Anspielung auf einen Scheidenstreifling, den ich anstatt des Rosa Mistpilzes zu erkennen glaubte.


    Und meine Anmerkungen zum Tee stellen sich als einwandfreier Voraus(Phorpheld)-Pfahl zum einen Tag später geposteten Schiefen Schillerporling heraus. Ich hoffe doch, dass das angemessen honoriert wird. :kaffee:


    GnG