APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 59.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Jetzt staun ich hier, was Ihr Euch habt alles einfallen lassen, um uns auf die Sprünge zu helfen ==Pilz22 , schade nur, dass mein Hirn das nicht im Vorfeld kapieren wollte ==zucken

    Umso erstaunlicher, dass meine Urkunde noch aussteht.

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97




  • Und noch ein Versöhnungsbild. Kein Joker, sechsundzwanzig Volltreffer, ein Verzweiflungsopfer

    (Verzweiflung bei uns ==Gnolm12==Gnolm13 )


    Für heute solls gut sein, Ihr braucht nicht länger warten. Morgen geht´s weiter.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ohne eure "Versöhnungsbilder" wären wir wohl alle nur knapp über 100 Punkte gekommen :grofl:

    ...und naan hätte mit 151 Punkten, wie immer, den ersten Platz belegt.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gnalloh,


    mein (zugegebenermaßen wie sich jetzt herausstellt überflüssiger) Pfahl hierzu:

    bevor es hier zu euphorisch wird: Nach so manchem Höhenflug ist der Fall nur umso tiefer... Irgendwie irritierend oder etwas in der Art.


    Höhenflug und tiefer Fall spielt ebenso wie der Joker auf Daedalus und Ikarus an → Hinweis auf Daedalea.


    Und ein anderes Wort für irritierend ist verwirrend → Wirrling.


    GnG

  • ...und Gnaan hätte mit 151 Punkten, wie immer, den ersten Platz belegt.

    Wahrscheinlicher hätte sie davon sogar profitiert. Mehrmals Sonderpunkte weil "als einzige ohne Joker richtig" und somit einen neuen Punkterekord von 345,6 aufgestellt.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Phalschphal "Purpur"

    Ich hatte mich gefreut, endlich einen Phal zu verstehen, aber es wollte sich einfach kein passender Pilz dazu finden lassen. Danke, Azalee, für all die Pilzbilder, die ich deswegen angeschaut hab ;)

    Ich glaube, der kam gar nicht von Azalee, sondern von Rotfuß (und wäre eigentlich brillenpflichtig gewesen).

  • Für heute solls gut sein, Ihr braucht nicht länger warten. Morgen geht´s weiter

    Gute Nacht euch und vielen Dank für die äußerst amüsante Sonntagsschicht! :gwinken:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Phalschphal "Purpur"

    Ich hatte mich gefreut, endlich einen Phal zu verstehen, aber es wollte sich einfach kein passender Pilz dazu finden lassen. Danke, Azalee, für all die Pilzbilder, die ich deswegen angeschaut hab ;)

    Ich glaube, der kam gar nicht von Azalee, sondern von Rotfuß (und wäre eigentlich brillenpflichtig gewesen).

    Stimmt, ich war's nicht ==Gnolm10


    Ich bin nur drauf reingefallen ==Gnolm16

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Sorry, Azalee, hab das nicht mehr nachgeschaut.

    Also geht mein Dank für die vielen unnötig angesehenen Pilzfotos an Rotfuß. Waren schöne dabei. Vielleicht ist bei mir ja etwas hängen geblieben...

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Sorry, Azalee, hab das nicht mehr nachgeschaut.

    Also geht mein Dank für die vielen unnötig angesehenen Pilzfotos an Rotfuß. Waren schöne dabei. Vielleicht ist bei mir ja etwas hängen geblieben...

    Ja, dass ist immer ein schöner Nebeneffekt des APR. Bis heute wusste ich z.B. nicht, dass es auch Ritterlinge mit Ring gibt.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ja, dass ist immer ein schöner Nebeneffekt des APR. Bis heute wusste ich z.B. nicht, dass es auch Ritterlinge mit Ring gibt.

    So ein Rätsel ist ja auch immer ein wenig lehrreich. Neben dem hier gezeigten Halsbandritterling gibt es ja auch noch die Gruppe der Krokodilritterlinge mit mehreren Arten.

    Entfernt ähnlich, auch mit hellen Lamellen, wäre noch der Schleierritterling (Leucocortinarius bulbiger).


    GRI

  • So, endlich komme ich auch noch einmal dazu, mich zu melden:


    Vielen Dank für die Glückwünsche und netten Worte zur Letztplatzierung - für mich war es diese Jahr in der Tat schon ein Erfolgserlebnis, überhaupt bis zum Schluss dabeizubleiben und eine Liste abzugeben (nicht nur wegen meines Einsteigerstatus). Ganz besonders möchte ich mich bei Engelchen für die wunderschöne Urkunde bedanken - damit hast Du mir wirklich eine große Freude gemacht! (Ist der prächtige Pilz eigentlich ein Rotfuß mit Frostfrisur?)


    Herzliche Glückwünsche auch an die weiteren Platzierten – Engelchen, Morchella und Hilmgridd!

    Ich hoffe, Ihr hatte ebenso viel Spaß an der Rätselei wie ich!


    An unseren werten Herrn Finanzminister ( Ingo W:(

    Sparsamkeit ist ja sehr löblich – aber hast Du da nicht noch etwas vergessen (Stichwort Jokerverbrauch)?

    :)

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Also einen Parasol so kunstvoll und kniffelig in einem Rätselbild zu verpacken muss man erstmal schaffen.

    Ich fand das auch ein tolles Rätsel.

    Und schön böse. ==19


    Aber erstaunlicher Weise war es für mich - neben dem "Geschenk" 1B - das einfachste B-Rätsel.

    Ich fand es nämlich auffällig, dass das Bild oben abgeschnitten war.

    Falls da ein Pilzhut zu sehen gewesen wäre, hätte es ja keinen Grund dafür gegeben - und da es offenbar doch einen Grund gab, stellte ich mir vor, wie das Bild oben weitergehen könnte.

    Da kam dann bald die Idee, dass oben auch ein Stiel ist... g:-)


    Dass du es dann letztendlich doch geschafft hast, überrascht mich jetzt aber auch nicht wirklich. :gzwinkern:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Gmorn Linde!

    An unseren werten Herrn Finanzminister ( Ingo W):


    Sparsamkeit ist ja sehr löblich – aber hast Du da nicht noch etwas vergessen (Stichwort Jokerverbrauch)?

    :)

    Also finanzmäßig läuft bei uns alles reell, zumindest bei diesem Abhandlungspunkt:

    Wenn du es nicht abholst, fänden wir natürlich einen Verwendungszweck für die Coins.


    Für die, die in den Texten nicht alles haarklein durchlesen können, gibt es natürlich von Anfang an immer die Zusammenfassung im Nanz-Fred, auf den ich sehr oft hinweise (auch in meiner Signatur).


    Ich kann es aber auch nochmal hierherkopieren lassen vom Kopier-Gnolm (der jetzt gerade keine Zeit hat, sich hier abbilden zu lassen):

    Joka-Schnellvaballa-Lohnung:

    Der erste Rätsler, der keine Joker mehr hat -----> 6 Chips ---> GnE&U (18.12.)

    Der zweite Rätsler, der keine Joker mehr hat ---> 5 Chips ---> Cnistine (18.12.)

    Der dritte Rätsler, der keine mehr hat -------------> 4 Chips ---> Linde (19.12.)


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Guten Morgen Rasselbande. Weiter geht die wilde Fahrt:





    Bei der 9 hatte ich nicht damit gerechnet, dass so viele den erkennen. Es ist ein recht seltener Pilz. Mein Pilzverein entdeckte ihn, als wir nass und durchgefroren von einer Exkursion kamen und ins warme Café einbogen. Gleich vor dem Café auf einer Pferdehinterlassenschaft fanden wir diesen hübschen Pilz.

    Sieben Joker wurden gezogen, es gab zwölf Volltreffer und einmal Gattungspunkte.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Zunächst auch von mir herzliche Glückwünsche für Morchela und an die Scharzhex Hilgridd. Tapfer, tapfer und beachtlich viele Punke.


    Ich empfand den Eichenwirrling übrigens gar nicht als so einen Selbstläufer. Die labyrinthischen Poren sind sicherlich schon sehr charakteristisch. Aber da gibt es ja verschiedene Kandidaten. Ich hab´ den auch schon in Natura mit der Röhrenden Trompete verwechselt, das war wahrscheinlich letztlich hilfreich.

    Und dieser Mistpilz hat mich zur Verzweiflung gebracht. Soooo viele rosa Pilze mit filzigem Stiel gibt´s ja gar nicht. Weder in meinen (spärlichen) Pilzbüchern, noch im Netz fand sich was annähernd aussehendes. Letztlich war es bei mir Raterei und der Vergleich mit anderen Mistpilzen, die einen Zufallstreffer brachten.


    Edit: Ich finde, ihr habt tolle Joker. Diesen finde ich sehr gelungen.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Guten Morgen,


    das Rätselbild war schwer.


    Ich war ziemlich von dem Honiggelben Hallimasch, so aufgenommen, dass man den Ring nicht sehen kann, überzeugt. Erfreulicherweise war Einer der Tribünen-Rätzler anderer Meinung. :gstrahlen::gstrahlen::gstrahlen:


    LG Brassella

  • Zunächst auch von mir herzliche Glückwünsche für Morchela und an die Scharzhex Hilgridd. Tapfer, tapfer und beachtlich viele Punke.


    Ich empfand den Eichenwirrling übrigens gar nicht als so einen Selbstläufer. Die labyrinthischen Poren sind sicherlich schon sehr charakteristisch. Aber da gibt es ja verschiedene Kandidaten. Ich hab´ den auch schon in Natura mit der Röhrenden Trompete verwechselt, das war wahrscheinlich letztlich hilfreich.

    Ich schließe mich den Glückwünschen an!


    Zum Eichenwirrling stimme ich dir voll zu. Ich hab den kürzlich auch prompt mit der Rötenden Trompete verwechselt, aber zum Glück nur bei meinem eigenen Fund, hier hatte es gepasst *puh* ==Gnolm13

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Ach du rosa Neune!


    Den hab ich nicht mal mit Joker. Für den habe ich mir, wie bei der 6, die Finger wundgeblättert. Und es gab einfach NICHTS. Dann habe ich mich für den Wurzelnden Schwefelkopf (oder so) entschieden, aber war nicht glücklich damit. Joker gezogen. Deutsche Sprichwörter... uiuiui, da hab ich inzwischen nach so vielen Jahren in der Fremde anscheinend viele vergessen. :D Dachte erstmal, der Hahn kräht auf dem Dach und hab mir alle Dachpilze angeguckt. Dann Sprichwörter mit Hahn gegoogelt. Auf Mist gekommen. Prinzessin Lilifee gegoogelt (sagte mir genauso wenig), aber mehr als "eine Prinzessin" hab ich da nicht erfahren können. Naja, Prinzessinen mögen ja Gold, also halt Goldmistpilz. ==Gnolm9


    Und obwohl ich tatsächlich alle Bolbitius-Arten durchgegangen bin ist mir die rosa Schwester entweder durchgerutscht oder nur mit lateinischen Namen und untypischen Bildern. So einen rosa Stiel hab ich nicht gefunden...


    Wann kommt meine Urkunde?

  • 😅 Den hab ich auch wahrgenommen und da ich da schon auf dem richtigen Weg war, voll als Bestätigung verstanden 😁

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Toller Phal! Ich hatte ihn nicht kapiert.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo,


    so, unser Besuch ist weg und jetzt komme ich ja kaum mit dem Lesen der Beiträge nach,

    das muss erstmal verarbeitet werden.

    Glückwunsch an die bisherigen Urkunden-EmpfängerInnen. Ihr habt meinen vollsten Respekt !!!!! :gbravo::ganbeten::gwinken:


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Wir werden uns sehr bemühen, ab jetzt nur noch mittelschwere kalkliebende coprophile Pilze einzustellen, die in der Nähe von Esslingen vorkommen.

    Und nobi bekam seinen bestellten Dungpilz. Kalkliebende coprophile Pilze fallen mir noch immer keine ein, da hatten wir Lieferschwierigkeiten. Soweit möglich haben wir uns schon bemüht, eure Wünsche zu erfüllen (dazu später mehr).