Einladung zum Adventspilzrätsel 2022

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 18.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo,

    meint Ihr, dass die Bücher da helfen könnten?

    :gkopfkratz::gverstanden::ghurra::glol::gkopfwand:


    Ich sitz dieses Mal sicherheithalber auf der Tribüne und schau mir alles von dort an.


    LG Ulla

  • Herzlich willkommen Ulla. Das wird das Gleichgewicht deutlich zu Ungunsten der finsteren Mächte verändern. Du bekommst in Kürze eine Einladung. ==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • GN,


    wie ich sehe, ist die Tribüne schon ausverkauft. Echt ärgerlich! Anfang November ist man hier eigentlich noch mit dem Forenalltag beschäftigt. Jetzt weiß ich auch, warum sich Don Gnolmeone vom sonnigen Berg im BB Regionalthread so zurückhält. Da gibt es nichts zu verdienen! ==Gnolm9


    Meine Meinung zum Thema, wie immer, erst wenn es losgeht.


    GR I

  • Hallo,

    meint Ihr, dass die Bücher da helfen können?..."

    Hallo Ulla, meine bescheidene Meinung als "ein" von "Ihr":

    Diese Pixie-Bücher sind die speziellen APR-Ausgaben, die helfen 100%ig! ==Gnolm7

    ...Wenn auch die Frage nach dem "wem" nicht ganz klar ist.


    Beste Grüße,

    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Guten Morgen!

    Fasst verpasst - es geht also schon wieder los…. Bin dabei, wenn es noch ein Plätzchen gibt!

    Danke fürs Weiterführen des APR!

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Moinsen Suku - schicker Avatar! Ich freue mich, daß ich das schöne Bild von dir gefunden habe. Gnnnihihiii!

    Und klar: Mitgegangen - mitgefangen...u vllt auch noch mitgehangen... :glol:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Angemeldet sind:

    • Ingo W
    • eberhardS mit Unki
    • Pixie mit Sphinxi
    • hilmgridd
    • Schupfnudel
    • Da_Schwammalmo mit Hiasl
    • Grüni/Kagi ......?....

    (...)

    Jetzt sitzt hier im Keller ein trauriger kleiner Hesse-Staubpelz und schnieft in seinen heiße Äppelwoi! Und letztes Jahr ist ihm das auch schon passiert...er tauchte in der Liste der Helfergnolme einfach nicht auf...jetzt muß ich ihn wieder tagelang mit den besten Keksen, Flaaschwoscht und jeder Menge Heißgetränke aufpäppeln, damit er bei mir bleibt! Es entspann sich der folgende Dialog:


    Gnolmi: "Wuäääääh! Hessenolmi ganet mea mitspiel wenn vagesse! Gnochnpilz Hessenolmi doch kenn! Un Hansenolmi au Kumbel von Hessenolmi is...wuuuääääh...schnief...schluchz..."

    Gnüni: "Ist ja gut mein Kleiner...ich klär das...kein Grund, wegzulaufen und das Handtuch zu werfen."

    Gnolmi: "Hab gaaa kei Handuch! Wiesu Nolmi soll Handuch weafe? Gemeiiin is!"

    Gnüni: "Das ist nur eine Redensart bei uns Menschen...vergiß es. Hier sind leckere Kräcker, ein Kringel Fleischwurscht und ein schöne heiße Äppelwoi für dich. Gehts dir jetzt besser?"

    Gnolmi: "Schnüffel....mampf...schlürf...na guuud....mampf...knurpsel...Nolmi Gnüni nommaa Schangse gib...schnief..."


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Moinsen Suku - schicker Avatar! Ich freue mich, daß ich das schöne Bild von dir gefunden habe.

    Ich bin froh, dass ich jetzt mit Deiner Hilfe zu der mir auf den Leib geschnittenen Rolle im APR gefunden habe ==Gnolm1 .

    Und für Hessegnolmi bin ich sehr zuversichtlich, dass ausreichend Äppelwoi sein Gemüt beruhigt...


    Hier gibt es so tolle Medizin nicht und mir würde sie sowieso nicht helfen. Aaaahhhh, nur noch 20 Tage... wo kriege ich Informationen her... Können wir diese Jahr nicht einfach einen Monat später anfangen?...Warum meldet sich niemand zu meiner Unterstützung? Es wird fürchterlich werden Aaaaahhhhh ==Gnolm22

    Mimimimi

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Wie jetzt ? Grüni/Kagi will nicht mitmachen??? Will ihr Gnolm zu Hause mit allerlei Fresskram einsperren? Geht garnicht...

    Kurze Anfrage an euch beide: nann man/ich mitten im Rätsel noch auf die Tribüne wechseln, wenn
    man merkt, die Zeit reicht nicht für`s APR?????? ==Gnolm22

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo Gnüni


    Nur gut, dass nicht jeder Gnolm so empfindlich ist. Hiasl war auch nicht von Anfang an mit gelistet.

    Er sah es ganz pragmatisch. (Typischer Niederbayer eben ==Gnolm2 )


    Wea net denkt an Hiasl, Hiasl auch net auf Schiam hat. Gni-hii-hiii!!!


    Da hat er recht. So etwas kann nur von Vorteil sein.


    LG Matthias



    PS: Hast du schon mal nachgedacht, Hesse-Gnolmi-mi-mi an Sudoku auszuleihen?

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Nebeneffekt des vorzeitigen APR-Krachs:


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Kurze Anfrage an euch beide: nann man/ich mitten im Rätsel noch auf die Tribüne wechseln, wenn
    man merkt, die Zeit reicht nicht für`s APR?????? ==Gnolm22

    Durchhalten! Dabeisein ist alles!


    Zu ihrer eigenen Sicherheit bleiben die Türen während der Fahrt verschlossen.


    Es sind glaube ich in den vergangenen Jahren immer mal wieder einzelne aus terminlichen oder sonstigen Gründen mittendrin abgesprungen, aber das erfolgt auf eigenes Risiko.

  • Kurze Anfrage an euch beide: nann man/ich mitten im Rätsel noch auf die Tribüne wechseln, wenn
    man merkt, die Zeit reicht nicht für`s APR?????? ==Gnolm22

    Ne, ne, neeee! Kneifen is nich, Quengelchen! Es reicht schon, dass Gnabicht und Lamprognerma dieses Jahr die Buchse voll haben, und sich sicherheitshalber auf die Tribüne verdrücken.


    Nehmt euch mal ein Beispiel an den mutigen APR-Neulingen 2022: Pilzgnörble, Mimimi-Sudoku, GMatSch und Gnistine: Ohne Weh und Klagen stürzen sie sich in die Arena. Nehmen in Kauf, dass ihr Leben während des APR's im völligen Chaos versinkt. Augenringe durch schlaflose Nächte ihr äußeres Erscheinungsbild verändert. Sie von ihren Mitmenschen nicht mehr verstanden werden, weil sie immer wieder Gnolmisch sprechen, ohne es zu merken. Die Wohnung aussieht wie sau, weil die Besuchsgnomle alles auf den Kopf gestellt und vollgekrümelt haben...


    Also schön bis zum Ende da bleiben, Quengelchen! Du schaffst das!


    Liebe Gnüße, Oootfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Wie jetzt ? Grüni/Kagi will nicht mitmachen??? Will ihr Gnolm zu Hause mit allerlei Fresskram einsperren? Geht garnicht...

    Neinneinnn, Quengelchen, da hast du was falsch verstanden...nicht ich, sondern Hessegnolmi drohte mit beleidigtem Abzug...vielleicht Richting Suku, um sich zum Gnolmimimi umschulen zu lassen.

    Aber ich konnte ihn ja mit hessischen Köstlichkeiten zum Einlenken bringen. Der Friede ist indes noch ziemlich fragil...ohne ihn wäre das APÄ für mich ungleich schwerer, und weniger lustig!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Und aus aktuellem Anlass: der Wechsel von der Tribüne zum APR ist ebenso untersagt wie anders herum!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Zitat

    11.11.2022

    Auweia!

    Die Gnolme habe sämtliche Fassenachtsorden von Mr. Tuppie und mir gefunden und laufen jetzt laut klappern und krakeelend durch die Wohnung auf der Suche nach Kamellen, mit Konfetti um sich werfen.

    Ich sehe es schon kommen, dass die Gnolmen-Wachzeit sich auf die Fassen acht ausdehnt...

    Na, was solls!

    Helau, Alaaf und Rummskedi!

  • ...jetzt muß ich ihn wieder tagelang mit den besten Keksen, Flaaschwoscht und jeder Menge Heißgetränke aufpäppeln, damit er bei mir bleibt! ...

    Tja Grüni, so wie ich die Sache sehe, war das genau das, was dieser kleine Strolch sich ausgedacht hat. Krokodilstränen!

    Und klar, wen er mit ins Boot geholt hat: Hänschen natürlich!

    Ich weiß nicht, wo Hänschen steckt und wie er das hingekriegt hat aber mein Reservekanister ist leer und das Kettenspray ist alle.

    Immerhin ist Hessegnolmi jetzt wieder auf der Liste. Kannst Du ihm stecken, wenn er wieder ansprechbar ist.


    Hiasl natürlich auch.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ...jajaja, Hans, das mag schon sein, daß der Kleine mir auf die Art nur die feinsten Leckereien aus dem Kreuz leiern wollte. Allerdings wurde er letztes Jahr auch schon vom Groszingnolm vergessen, das hat ihm ein bißchen zugesetzt.

    Na, scheint ja alles wieder in Butter zu sein...oder eher im Handkäs! Ich hab ihm die neue Liste gezeigt, und er nuschelte irgendwas vor sich hin, als er sich für heute in seine Schlafkisd zurückzog. Aber dann hörte ich zwei Stimmen aus der Kisd! Ich verstand sowas wie "Gnüni nomma Glück habt...P'ost Hänsje!" Und es duftete nach heißem Äppelwoi!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Moin zusammen,


    erstmal vielen Dank und ein Riesenlob an Cratie und Hans, ich hoffe ihr wisst auf was ihr euch einlasst :gomg:

    Nach Anna und Norbert wird das nicht einfach, und es ist mutig von euch die Arbeit für unser hervorragendes Forum zu machen, solche Mitglieder sind Gold wert!!!

    Ich habe früher ab und an mitgemacht und mich immer ordentlich auf die Mütze bekommen, ich werde mich zwischen drin hassen dass ich wieder eingestiegen bin!

    Ich werde Cratie und Hans übel beschimpfen wenn ich ihnen meine Pilzbestimmungen schicke. :gzensiert:

    Ich werde Bier trinken und weinen wenn ich die Bilder nicht entschlüsseln kann :gheulen:

    Wenn ihr damit leben könnt und noch ein Plätzchen frei ist würde ich mitmachen!


    LG Peter

  • Ich habe übrigens meine Lösungsliste schon fertig. Ich denke, so sind meine Chancen größer, als wenn ich auf die Bilder warte. Wo kann ich die hin schicken?

    LG

    mimimiMichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • ...Ich werde Cratie und Hans übel beschimpfen ...

    Wenn ihr damit leben könnt und noch ein Plätzchen frei ist würde ich mitmachen!

    Wer könnte da widerstehen, Peter. Willkommen an Bord. ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich habe übrigens meine Lösungsliste schon fertig. Ich denke, so sind meine Chancen größer, als wenn ich auf die Bilder warte. Wo kann ich die hin schicken?

    LG

    mimimiMichael

    Hallo Michael, ich denke, da scharren schon einige mit den Hufen, aber bereits fertige Listen?!

    Das ist ein Fall für Don Gnolmeone. Oder für den Meister der Stechungsgelda.

    Das Rateteam hält sich bei sowas lieber diskret im Hintergrund. ==Gnolm10

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Anlässlich unseres Saftlingstreffens hab' ich versucht bei Cratie schon mal was über die Arten "heraus zu kitzeln".

    Das Ergebnis war ernüchternd: "Weiße Pilze mit weißen Lamellen und eben solchen Stielen"...... :gmotz::gnicken::grolleyes:

    Oder hab' ich das etwa nur geträumt, wie so Vieles, das sich zurzeit bei mir um's APR dreht.....? :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: