APR 2021 - die Auflösung

Es gibt 1.004 Antworten in diesem Thema, welches 45.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem habe ich lange rumgebrütet, eben weil ich mir nicht sicher war, ob Knecht Gnobrecht hier nicht auf Pseudoclitocybe expallens hinaus wollte. Das ist der Kaffeebraune auf Kalkmagerrasen. Zum Schluss habe ich dann den normalen Kaffeebraunen eingeloggt.


    l.g.

    Stefan

  • Gnallo!


    Beim Kaffeebraunen habe ich lange mit mir gehadert, aber welcher Trichterling lässt sich schon groß makroskopisch ansprechen und als Rätselpilz verwenden?

    Rudis Tabaks-Gnolm hat den Phal ja schon zu 12B, den Kaffeebohnen geliefert, für den Kaffebraunen Gabeltrichterling selbst wäre er gar zu deutlich gewesen.

    Advents - Pilzrätsel 2021


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

  • Gnalloh,


    Pfähle für heute von mir:


    Das heutige Bild wurde im Voraus gepfählt, wenn ich mich nicht irre.

    → nämlich gab es folgende Hinweise:

    Da_Schwammalmo vorher: „Ist der große Meista eigentlich schon wach? Ich setze ihm mal Kaffee auf.“

    Gnorbert, beim Enthüllen des Bildes: „Na , erstmal nen Kaffee...“ (war das Absicht?)


    Jedenfalls muss es gesittet und zivilisiert genossen werden.

    → Mit Messer und Gabel gegessen.


    GnG


  • Jedenfalls muss es gesittet und zivilisiert genossen werden.


    → Mit Messer und Gabel gegessen.

    Hab ich nicht kapiert - ich esse meinen Kaffee mit Stäbchen

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Herzlichen Glückwunsch, Nobi !

    Wenn man sich gesteigert hat, ist die Platzierung eigentlich wurscht !


    Zur 17 hatte ich ja auch gefählt: Gnobet hält sich nicht an die Regeln > "erstmal nen Kaffee".

    Ich glaube nicht, dass das Absicht war, sondern eher "Routine".


    VGn

    Gnupus.

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Tachch!

    Ich glaube nicht, dass das Absicht war, sondern eher "Routine".

    Mit Absicht wäre es eine Brille gewesen verbunden mit Zahlung von 36 Chips, derjenige soll sich am besten mal melden wegen des Straphpherpharens.

    Was hast du eigentlich für einen Lauf? War das so geplant?


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Zur 17 hatte ich ja auch gefählt: Gnobet hält sich nicht an die Regeln > "erstmal nen Kaffee".

    Hallo, hab mich auch gefreut, das mit K'Gnorbrechts Kaffee zu lesen==Gnolm7


    Unki schrieb da in #601:" Da nun die Kekse hier sind ...auf meine Frage ob Unki dafür nicht endlich wie vereinbart phahlschreiben wolle, meint er nur, dass er zwar möchte, daß das aber, wie GI gestern schrieb mittlerweile auch andere ganz gut erledigen... und wirft momentan nur mit den üblichen schlauen Sprüchen um sich, wie den, dass man nicht zu schnell durch den Regen gehen solle, weil dieser ja überall ist, dass Getränke öfter zu finden sind und dass selbst Zwerge lange Schatten werfen, wenn die Sonne tief steht ...und dass auch Wilhelm Buschs Alphabet spannend sei==Gnolm4"


    Damit meinte er:

    - dass es "Getränke" hier öfter gibt, haben wir bei Kaffebohnen und Gabeltrichterling ja gesehen

    - In Wilhelm Buschs Alphabet finden wir den Igel, die Zeder, die ja auch schon zu einem der Pilze hier gepasst hätte. Sogar die Feige wäre dort zu finden, was allerdings nach Joker nicht mal Unki gephählt hätte.

    Dieser hat bald darauf, Hans zitierend, auch geschrieben dass er Radieschen mag... (ein Lokal namens Radieschen war der erste Eintrag, den Unki mit +Bremen + kaffeesieren mit Google gefunden hatte ==Gnolm7


    Ein herzliches Gratuliere übrigens dem Nobi zur Platzierung!


    Grüße, E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), viele Min-, wenig Plusse = 269 (Zeitrechnung < APR 2021), minus 25 (APR2021-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) = 244 – 10 („Büh‘an“(2)&Wetten(8) mit GI) + 9 (Platz 5 geteilt) +5 (Joker-Schnellst-Rauswurf) + 4 (Dank f. APRäsenz) + 10 +8 (Phahlwahl Platz 2&5) = 270 ...Sic transit gloria unki.

    5 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Doch der Kaffeebraune.

    Als ich das Rätzel erstmals sah, kam mir gleich in den Kopf "da hast jetzt aber einen deftigen Vorfeldphahl gesetzt".

    Aber irgendwie war ich da skeptisch und entschied mich fürn Keulenfuß...




    Herzlichen Glückwunsch an Gnobi für Platz 13!

    ==konfetti

    98 PC vorm APR 2021

    - 10 PC Startgebühr APR 2021

    + 4 PC zweitschnellster Jokerverballerer

    + 4 PC glatter Zwanzger

    + 4 PC lustiger Hiasl

    + 9 PC viertbester Zaunphahl

    = 109 Pilzchips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hi,

    Es geht langsam weiter.

    .

    Darf ich rudi auf die APR-Ehrentribüne bitten ?


    Herzlichen Glückwunsch rudi zum zwölften Platz mit 215 Punkten.

    Immerhin eine bessere Platzierung als letztes Jahr.

    Wo bekommt Angela nur alle diese violetten Pilze her ?

    Lieben Gnuß

    Gnecht Gnorbrecht

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ==Pilz22Glückwunsch, Nobi! ==Pilz22

    Ein Riesensatz nach vorne und wieder eine traumhaft schöne Urkunde vom Engelchen. ==Gnolm8

    - dass es "Getränke" hier öfter gibt, haben wir bei Kaffebohnen und Gabeltrichterling ja gesehen

    Den habe ich verstanden, aber da hatte ich beide schon. :gzwinkern:

    - In Wilhelm Buschs Alphabet finden wir den Igel, die Zeder, die ja auch schon zu einem der Pilze hier gepasst hätte. Sogar die Feige wäre dort zu finden, was allerdings nach Joker nicht mal Unki gephählt hätte.

    In Wilhelm Buschs Alphabet findet man wirklich allerhand.

    Sogar Unki. ==Gnolm13


    ---


    Oh, und da ist ja auch schon die nächste Urkunde.

    ==Pilz22Glückwunsch zum 12. Platz, Rudi! ==Pilz22

    Wieder eine wunderschöne Urkunde in schicker Farbe. ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) - 15 (APR 2021) + 11 (3. Platz APR 21) + 4 (kürzester Phal APR 21) + 4 (Segmentwette APR 21) = 135

  • Vielen Dank, ihr lieben alle. Besonders dem Grossknecht, der hat mich a bisserl auf die Folter gespannt, da ich mich schon lange auf der Bühne erwartet hab.

    Die Hauruck Methode war wohl nicht die beste Wahl...

    Auf jeden Fall: allen bisherigen und allen künftigen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüße Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Ruuudi! Glückwunsch zu Platz 12 (mit Steigerung!) und zur schönen Urkunde! :gwinken::gbravo:


    Engelchen hat dieses Jahr so viele schicke kagifarbene Pilze gezeigt...wo nimmt sie nur immer die tollen Fotos her?

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ja, da hab ich glatt das Engelchen vergessen. Umso herzlicher mein Dank für die wunderschöne Urkunde! Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Herzlichen Glückwunsch an Rudi !

    ...............

    Was hast du eigentlich für einen Lauf? War das so geplant?...........


    Ja Ingo, es läuft ganz gut. Der Plan war "The best APR ever", also mehr als 207 Punkte (2016). :gcool:

    Mittlerweile haben sich meine Pläne leicht verändert.....:gzwinkern:


    VGn

    Gnupus :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Allllloooooohh Uuuuuudiiii!


    Easta bist üba Mitte, paa Tschibbse gibt füa nächst Jaaahh!

    Erster Rätsler über die Mitte (Platz 12) ---------------------------> 4 Chips --> Uuuuudi

    GnGn

    GI


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

  • Na prima, da kommt ja mein Schwipskonto wieder aus den roten Zahlen!:evil:


    LGR

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Gratulation an rudi und nobi! Tolle Leistung die mit besonders hübschen Engelchen-Urkunden belohnt wird!


    ==Pilz23==Pilz22==Pilz23==Pilz22==Pilz23==Pilz22==Pilz23

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141

  • Glückwunsch Rudi.

    Feine Leistung und natürlich eine extraschöne Lila-Pilz-Urkunde. ==Gnolm8

    Was braucht man mehr im Neuen Jahr? ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • oh...eine Täublingsurkunde 😍Die hätte mir auch gefallen!

    Glückwunsch dazu und zur Platzierung...auch den weiteren zwischenzeitlich Ausgezeichneten.


    Der Kaffeebraune hat mich geärgert...da hab ich unnötigerweise einen Joker verbraten, obwohl ich das richtige stehen hatte. Aber irgendwie war ich nicht richtig glücklich mit dem Lamellenansatz und dachte: nee, so leicht kann das doch nicht sein.

    Tja...was soll ich sagen. Bin halt Teetrinkerin 🤷‍♀️

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • 2016? Mehr Punkte als deine Schwiegermutter weit weg wohnt oder so ähnlich, war es das?


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

    Hallo Cratie,


    ja, das war's, gutes Gedächtnis!

    Und danke für's D.d.! :gwinken:


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hi ,

    Jetzt noch vor der Gneisterstunde noch einen Tabellenplatz.

    .

    Der Chef der Penunzen Äh Gnanzen oder ....Ingo W bitte auf die chipsverkrümelte Bühne.


    Hallo Ingo , herzlichen Glückwunsch zu 216 Punkten und dem 11. Platz.

    Morgen hast du noch Zeit für Restwetten , da bringe ich nur noch ein paar Pilzauflösungen.

    Samstag und Sonntag dann die restlichen Platzierungen.

    Gnüße

    Knecht Gnorbrecht.==Gnolm4

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------