APR 2021 - die Auflösung

Es gibt 1.004 Antworten in diesem Thema, welches 91.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Und wie sieht es mit den anderen Phälen aus? Hat es da geschnackelt?

    Die habe ich ja auch alle richtig erkannt. ==Gnolm19 ==Gnolm17 ... vermute ich.

    Nee...davon hab ich leider nix verstanden. Bis jetzt nicht. Wahrscheinlich deshalb, weil ich völlig andere (falsche?) Lösungen habe, zu denen die Phähle nicht passten. Bin gespannt auf die Auflösungen! Zu 20 habe ich tatsächlich den Joker genommen - und trotzdem keine befriedigende Lösung gefunden.


    Gnausis Lattenzaun: ==Gnolm18==Gnolm18==Gnolm18

    "11 Alter Hut irgendwie. Nur ohne Kniff und Krone. - Ok, der ist jetzt geklärt.
    13 Kennt jeder Indianer. Mein Liebling unter seinesgleichen.

    19 B Wurde von Josef bestimmt mal heiliggesprochen. Zumindest teilweise.

    20 Da hättest du mal besser den Joker befragt. Vielleicht über die wahrscheinliche Gattung zu suchen.

    21 Wäre dieser Pilz weiß und hätte im Schnee gestanden dann wäre es der andere Schmutzige."

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Habe mir jetzt mal ein paar Erlenkremplingsbilder in den Büchern u im Internet angeguckt: Leider keins dabei, das diese extreme Zweifarbigkeit am Rand zeigt. Wenn man die Art vorher gar nicht kannte, war das schon sehr schwer. Naja, wieder einen für mich neuen Pilz kennengelernt!

    Ich hatte die Farben für ein durch Hygrophanität entstandenes Muster gehalten und demnach nach besonders zweifarbig erscheinenden hygrophanen Pilzhüten gesucht.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • An einer Stelle finde ich regelmäßig Erlenkremplinge. Einen halt aus der Artengruppe.


    Die meinen haben nie so dunkle Ränder. Vielleicht auch ein Merkmal wie man Art A von Art B und C (oder waren es fünf?) unterscheidet. Ich weiß es nicht.


    Jedenfalls hatte ich vorm Joker was ganz anderes stehen. Der wiederum war ganz fair gestaltet. ==Gnolm8

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hm....ja , ich schlaf noch - bin aber schon aufgestanden.

    Denn löse mer halt es nexte Bild uff.


    Tatsächlich haben den auch 17 von euch richtig. Hier wurden 5 Joker benötigt.

    Aber erst mal nen Kaffee :kaffee:

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Meista Gnobet, Maista Gnobet, schläääääfst du noooooch schläfst du noooooch?

    Hörst Du nicht die Gnolme

    Hörst Du nicht die Gnolme


    Nur der kleine Gnolmenchor.

    Schlafen die meisten wohl noch.


    Kaffee ist ne gute Idee.

    Und dann geht's ab in den letzten Urlaubstag.



    Ach ja, ohne Joker hätte ich den nie lösen können.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei dem hatte ich eine späte Eingebung; sonst hätte ich den auch nicht.


    l.g.

    Stefan

  • Das war ein gut investierter Joker....vorher hatte ich keinen Plan, wo da aussen, innen, oben, unten ist

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • 11, erl-edigt:

    Gabs da Phähle?

    Ich glaube, einen gab es - allerdings außer Konkurrenz (und für mich zu spät g:().


    "Ihr Rätsler, ihr macht ja ein komisch' Gesicht - seht alle vor Krempel die Erle ihr nicht?" ==Gnolm7


    ...oder so ähnlich hätte da sicher ein Unkiphahl gelautet, wenn er das Ding früh genug hätte herausfinden können ==Gnolm10


    Guten Morgen, weiterhin,

    GnE

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Zitat von Schwammalgmo, dem Wissenden

    Nur der kleine Gnolmenchor.

    Schlafen die meisten wohl noch.

    Moin, ja - Du bist zwar noch ein Gnolmen-Neuling, aber Du hast das schon gut erfasst.

    Die meisten schlafen jedoch nicht noch, sondern hatten sich gerade erst gelegt.

    Und die paar Vögel, die hier „gesungen“ haben, waren noch ganz vom Eindruck der letzten durchfeierten Nacht beseelt, entsprechend war die Qualität des Liedvortrags.

    Aber sie hatten so einen Spaß daran. ==Gnolm7

  • Zitat Hänschen:

    "..dat finnst du bi Asterix."

    Der Namensgeber von Obelix ist der Obelisk; der Namensgeber von Asterix ist der Asterisk.

    Der Asterisk ist ein Satzzeichen, das "Sternchen" z.B. als Hinweis auf Fußnoten. ==Gnolm19


    ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hm , ich sollte wohl mal weitermachen , am Wochenende möchte ich fertig sein....

    .

    Also , der Ruf schallt nach Bremen : nochn Pilz bitte auf die internationale APR-Bühne.


    Herzlichen Glückwunsch lieber Hans für den 17. Platz mit 196 Punkten.

    Gegen letztem Jahr eine deutliche Verbesserung.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag


    nochn Pilz: Den hatte ich zwar wahrgenommen, aber auch mit Kenntnis des Pilzes nicht verstanden.

    ja genau. Darauf muss man erst Mal kommen. Ich habe mir bei Asterix die wichtigsten Charaktere in Gedanken vorgestellt und die Comics, die ich gelesen habe. Nix gescheits gefunden. Hans du hast echt zu viel Zeit. ==Gnolm7==Gnolm4

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    inzwischen wurde Hans schon aufs Treppchen gerufen.


    Dann von mir herzlichen Glückwunsch an die zuletzt aufgerufenen Plätze; Schupfi, Ootfuß und Hans. :)


    l.g.

    Stefan

  • Na ja, per aspera ad astra, würde Unki - bzw die alten Römer natürlich vorher- passend zur ganzen Rätslerei hier sagen.


    Gratuliere Hans, auch wenn ich wieder einiges darauf gewettet hätte, dass Du erst viel später Deine Urkunde bekommst!


    liebe Grüße,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    • Offizieller Beitrag

    Ihr drei: auch meine Glückwünsche! Nun kratzt's schon hart an der 200er-Marke...

    Gegen letztem Jahr eine deutliche Verbesserung.

    Na, das war aber auch die große Ausnahme, oder?

    Ich müsste mich zum letzten Jahr auch verbessert haben, wenn ich das richtig überblicke...


    l.g.

    Stefan

  • .. auch wenn ich wieder einiges darauf gewettet hätte, dass Du erst viel später Deine Urkunde bekommst!

    Da bist Du nicht der Einzige Eberhard.

    Nachdem ich in der ersten Hälfte 121 Punkte eingesammelt habe und die zweite Hälfte eigentlich einfacher fand. ==Gnolm14==Gnolm5


    Aber so ist nun mal das APR. Und die Auflösung der zweiten Hälfte ist jetzt nicht weniger spannend.

    Danke für Eure freundlichen Glückwünsche und danke an Engelchen für die schöne Urkunde.

    Glatt zum Reinbeißen!

    ==Gnolm7==Gnolm8


    Und nochmal ausdrücklich mein Extradank an Norbert für das Ausrichten diesrs großartigen Dezemberverschwendung. Mein Leben wäre ärmer, wenn es das nicht gäbe!

    ==Gnolm8==Gnolm16==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Glückwunsch an Hans - ohne dich würde im APR echt was fehlen. Dass du auch wesentlich weiter fliegen kannst, wissen wir alle.

  • Tachch!

    "Ihr Rätsler, ihr macht ja ein komisch' Gesicht - seht alle vor Krempel die Erle ihr nicht?" ==Gnolm7

    Auf die Art und Weise hätte ich womöglich sogar mal einen Phal verstanden.

    Bei Gnolmen geht der genau bezeichnende Wortschatz mit Reimkunst eigentlich nur, wenn die lange bei gebildeten Menschen leben.

    Also meine würden das kurz so zusammenfassen:


    "Äääätzla komisch gucken tun wechn Müll voam Baum?"


    ....... und es braucht dazu jetzt keinen Kommentar von Niemanden!


    Meinen Glückwunsch an GnochnPils!

    Und besonderen Dank für die Geschichten des Hanse-Hänschens, der mich mit seiner großen Klappe und Angst vor gar nichts immer wieder zum Lachen bringt.

    Dafür gibts es das hier:

    3. Gnolm-Geschichten-Bonus ---------------------------------------------------------------------------> 4 PCs --> GnochnPils


    Hoffentlich ärgert sich niemand zu sehr, aber die Vergabe der Boni ist natürlich sehr subjektiv und abhängig davon, wer kooperiert.


    GnGN

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • War das zum Erlenkrempling? Zu dem habe ich es jedenfalls gelesen. Dann habe ich es auch jetzt, mit dem Hinweis "Asterisk für Fußnote" nicht verstanden. Habe es übrigens misinterpretiert als Hinweis auf Armillaria gallica. Ich dachte mir zwar, daß das eh zu platt als Phahl gewesen wäre, aber da ich sowieso nix Besseres hatte, hab ich den Strohhalm ergriffen...==Gnolm23==Gnolm14



    Lieber Hans, jetzt seh ich es gerade erst:


    Herzlichen Glückwunsch zu Platz 17 und gewichtiger Urkunde! ==Pilz22

    Aber besonders gratuliere ich auch zum absolut verdienten Sonderbonus für die besten Gnolmgeschichten! ==Pilz24

    Hänschen ist einfach cool und mir schon richtig ans Herz gewachsen! ==10

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()