Advents - Pilzrätsel 2021

Es gibt 1.033 Antworten in diesem Thema, welches 94.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • gesamte Nacht kläfften irgendwelche xxxxx in der Nachbarschaft

    Kenn ich.

    Wenn man dann auch noch den nächsten Termin

    beim Augenarzt vor sich hat,

    was ganz sicher neue teure Gläser bedeutet,

    kann das eine hundsgemein ungute Nacht sein...


    Wechduck...


    Beileid

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Nu gneit das los! ==Gnolm7

    Nu hebbt wi bet Hilligavend elk Dag en Bild oder twee, gnäch. ==Gnolm8==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • (...) Geht schwer auf , der Adventskalender lag ja auch fast ein Jahr im Wald - etwas vermoost.

    Ach ja , da ists ja ......Euer Problem....

    Und Guts Nächtle........

    Uuuaaah! Mooooiiin! Also mein Problem mit dem Problem ist irgendwie die Farbe...vllt. liegt's auch an meinem Bildschirm.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Moin, das riecht verdammt nach dem ersten Betrugsversuch. Eine ernste Verwarnung an den APR-Oberganoven. Das nächst Mal fliegen Gammelfrüchte.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • (...) Geht schwer auf , der Adventskalender lag ja auch fast ein Jahr im Wald - etwas vermoost.

    Ach ja , da ists ja ......Euer Problem....

    Und Guts Nächtle........

    Uuuaaah! Mooooiiin! Also mein Problem mit dem Problem ist irgendwie die Farbe...vllt. liegt's auch an meinem Bildschirm.

    Du weißt schon, dass es nicht nur Kagi-Pilze gibt?

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Tach!


    Zitat von Gnutzi-Politutzi

    Moin, das riecht verdammt nach dem ersten Betrugsversuch.

    Also man muss da nicht hinter jedem Ding, das nicht so läuft wie man es gewohnt ist, einen Sabotageakt vermuten.

    Und falls es doch einer ist, dann hat sicher nicht das Gnolmenreich oder der höchstehrenwerte Groszingnolm mit der fetten Tasche damit zu tun.


    Kaum war der Schnee weg, wars der Strom auch - grmpf!

    Also so ähnliche Probleme gab es schon mal.

    Wir hatten aber sofort reagiert und das dann doch wieder hingekriegt.


    Also mein Problem mit dem Problem ist irgendwie die Farbe...vllt. liegt's auch an meinem Bildschirm.

    Schätze, wenn deine edle Spende eingegangen ist, wird sich das mit den komischen Farben erledigt haben.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gnolms-Sternschauen


    Der Unki hat - weils oft lang Nacht

    viel Zeit mit Stern'schaun zugebracht.

    Er meint* dass einen Teil vom Nam‘

    des Pilzes der da heute kam

    man findet auch in einem Stern

    der zirka acht Licht-jahre fern.

    Nein, es ist nicht der große Wagen,

    zu dem die Gnolme anders sagen

    und den sie schnell wenn sie nur könnten

    in „großer Wagner“** umbenönnten. ***

    Des Namens Zweit-Teil in der Tat

    war wohl etwas zu delikat

    als dass ihn eingezeichnet hat

    der dies Sternbild erfinden tat.

    Doch würdest ihn dort finden,

    nicht vorne, eher hinten.


    einen schönen Tag und später einen freien Blick in den Sternenhimmel,

    E&U


    *...und kann wie immer damit auch falsch liegen... ==Gnolm4

    ** ...nach ...wem wohl ==Gnolm4

    *** = umbenennen täten ==Gnolm7

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Moin,


    mein Spionage-Geheim-Gnolm ==Gnolm3 hat mir eben zugetragen, dass sich die Tribüne ganz schön weit aus dem Fenster lehnt. Oder macht ihr jetzt doch mit? Wie auch immer. Spionage-Geheim-Gnolm (SGG) empfielt wärmstens die Fortbildung: "Phälen leichtgemacht - damit ihnen Ausplaudern nie mehr passiert".

    SSG is watching you!


    Oootfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hi,

    So, jetzt hab ich endlich Zeit für dieses Vergnolmte Spiel.

    Es wurde ja schon eifrig gephält.....teils durchaus grenzgnolmig..

    Nun ja.....

    Eigentlich bin ich ja gnädig und lieb , aber Teile des Pilznamens im Beitrag geht nun mal gar nicht.

    Lieber Malone-Peter , jetzt hast du ein Brillchen gefangen.


    Ich hoffe von allen auf ein bischen mehr Disziplin , sonst muss ich Bilder einstellen , welche Niemand erkennt.

    Werd ich für morgen mal drüber nachdenken..........

    Gnolmige Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Zum Glück bin ich ein bisschen blöd, so dass mir die Pfähle ohnehin nie sonderlich helfen.

    Aber Gratulation an diejenigen, die daraus etwas ableiten können. :kaffee:


    Nach längerem Anstarren schreibe ich jetzt aber mal was auf. :/

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • "...dass sich die Tribüne ganz schön weit aus dem Fenster ..."

    Ein Wesen hier mit ooote Füß

    da viel zu pessimistisch is.

    Denn eines ist ja ganz gewiss:

    Was die auch schreiben - Unksinn is's! ==Gnolm4


    lieb grüßt

    Unki

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Lieber Malone-Peter , jetzt hast du ein Brillchen gefangen.

    Juhuuh! Erster!


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • EIn sehr ästhetisches Modell, wie ich finde.

    Sicherlich auch in Schwimmbad bestens nutzbar.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Moin Oootfuß,

    die Tribüne ist in diesem Jahr ausschließlich weiblich besetzt und die holde Tribünenweiblichkeit verwahrt sich vor dem Vorwurf jedweder Trittbrettfahrerei - insbesondere durch spezielle männlichen Brillenträger.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    N'abend!


    Ist ja wie wie auf einer Agora im Alten Rom hier!

    Was da alles angepriesen und abgewiegelt wird, und dennoch sitzt der Schalk des Nackens wie so oft mal wieder im Detail.



    Lg; Pablo.

  • Ui Ui Ui - hier werden schon die ersten Brillen verteilt! Aber nicht zu dolle schimpfen - nicht dass der Malone noch den ..... einkneift und sich in die Tribünen- Ecke verzieht! :P

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ui Ui Ui - hier werden schon die ersten Brillen verteilt! Aber nicht zu dolle schimpfen - nicht dass der Malone noch den ..... einkneift und sich in die Tribünen- Ecke verzieht! :P

    Genau Hilmgridd, niemand soll hier dolle geschimpft werden. Das ist wirklich voll mies und fies und so gar nicht APR würdig!

    Wir sind immerhin in der besinnlichen Adventszeit, wo alle mal etwas liebevoller miteinander umgehen sollten :saint:

    Aber was könnte die Alternative zum Schimpfen sein? Eben hatte ich noch eine Idee, aber jetzt komme ich nicht mehr drauf...:gaufsmaul:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Uuuaaah! Mooooiiin! Also mein Problem mit dem Problem ist irgendwie die Farbe...vllt. liegt's auch an meinem Bildschirm.

    Du weißt schon, dass es nicht nur Kagi-Pilze gibt?

    Wwwoooaaas?!? Wieso hat man mir das denn nicht früher gesagt?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Aha, Pixie, er möchte damit sagen, dass Ihr diesmal mit diesem wirklich völlig rätselhaften Gedicht den "wer-bekommt-die-erste-Brille-verpasst-Award gewinnen wollt ==Gnolm10


    Lg, EmitU

    DEN hat euch nu Malone weggeschnappt...==Gnolm3

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Aha, Pixie, er möchte damit sagen, dass Ihr diesmal mit diesem wirklich völlig rätselhaften Gedicht den "wer-bekommt-die-erste-Brille-verpasst-Award gewinnen wollt ==Gnolm10


    Lg, EmitU

    DEN hat euch nu Malone weggeschnappt...==Gnolm3

    Völlig zurecht. ==Gnolm24


    Sphinxi meint ja, dass EuUs Unterstellung mit dem "erste-Brille-Award" nur eine fiese Finte war, um von deren eigenem Tun abzulenken. Und an seinem (also Sphinxis) Gedicht wäre gar nix brilliges gewesen...außer, dass die Brillen vielleicht auch noch ganz gut ins Gedicht gepasst hätten. ==Gnolm7

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Oooch - Brillen hätt ich noch ein paar.....

    Gnüße Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo E,


    ich merke eben, dass es recht holperig losgeht mit der Poesie der Kröte. Als Kenner der Sternenkunde hinterlässt er mich etwas verirrt. Unke meint also, dass der Namen des Sterns, der ca. 8 Lichtjahre entfernt haust, einen Hinweis auf den heutigen Kalenderkandidaten beherbergt?!

    Noch dazu vermutet die talentfreie Amphibie, dass der Stern einen Nachnamen hätte. Die alten Ägypter drehen sich eben in ihren ewigen Wickeln um und besorgen den Acker schon mal zur Weihnacht. Zum letzten Absatz: oben - nicht hinten! Aber das ist nur eine Frage der Perspektive. Da du ja in Australia wohnst, sollte der dann unten erscheinen.


    Gri





  • "...Aber das ist nur eine Frage der Perspektive. ..."

    :grofl:

    Du sagst es, lieber Gri, der Perspektive!

    Gnolme (vermutlich) und Unki (sicherlich) haben da nun mal ihre eigene. Letzterer sagt, er habe nun Bauchschmerzen vor Lachen davon, lesen zu dürfen, was man aus seinem Werk alles herauslesen - bzw, was man alles nicht herauslesen können kann.

    Alles zu seiner Zeit, auch Antworten auf Deine Fragen.==Gnolm7

    Bis dahin erst mal gute Nacht,

    E

    & U, der sich gern öfters auch selber ein neues Sternbild zusammenbastelt, so wie vorhin den "Großer Erbsenzähler". Er lästert schon, nach wem dessen Alphastern zu benennen er der IAU vorschlagen könnte. ==Gnolm7==Gnolm24

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    20 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Moin Moin,

    Aus dem Nebelgrau des regnerischen Morgens klingt es :

    Bild her , oder es gnolmt.

    Das Türchen vom Adventskalender geht heute ganz leicht auf , wie geschmiert !

    Dafür ist ein Bild drin mit dem nochnichmal ich was anfangen kann :


    Na , irgendwo werde ich schon notiert haben was das sein soll.

    Viel Spass damit.

    Adventliche Grüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------