Hallo, Besucher der Thread wurde 65k aufgerufen und enthält 990 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W am

APR 2020 - Die Auflösung

  • Hüte dich vor den Angeboten der finsteren Mächte Gnallalgmo, die sind überteuert unseriös und völlig überflüssig. Bitte Gnuppi, auf den roten Sesselknopf zu drücken. Und bis zum nächsten APR hast du dann deinen ganz persönlichen Schwammagnolm.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Den Anistrichterling fand ich schwer....der wirkte zwar grünlich, aber sah eben so aus, als würde er nur so WIRKEN und nicht so sein...warum auch immer. Ich hab da nach wirklich langem Suchen schlussendlich auch den Joker genommen und war nicht mal mit diesem hundertprozentig sicher. In Ermangelung besserer Alternativen bin ich dann aber glücklicherweise dabei geblieben.


    Den neu Aufgerufenen Respekt für die Ü 200 :thumbup:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Den Anistrichterling fand ich schwer....der wirkte zwar grünlich, aber s...

    ... genau so ging es mir auch - zwar leicht mini grünlich, aber viel zu wenig, als dass ich den Grünen Anistrichterling in Betracht zog. Der Joker half dann allerdings schon sehr :)


    Freue mich auf die nächsten Pilzauflösungen und Brätsel, da hat es bei mir ein paar grössere ?.


    LG Mognella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 88: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020)

  • Es ist wirklich unglaublich, wie stark hier alle Rätsler sind!

    205 Punkte..... und noch so viele Teilnehmer im Rennen! ==Gnolm11

    Und ich bin schon so vollkommen zufrieden, 200 erreicht zu haben, dass ich meiner Platzierung völlig entspannt entgegensehe. Welche dann auch bald kommen müsste, hab ja nun auch schon mal daneben gelegen. ==Gnolm24

    Respekt für die Bildauswahl!

    Respekt an alle Miträtsler!

    Respekt für alle kreativen und künstlerisch Begabten -> Zeichner, Geschichtenerzähler, Dichter, Phalbastler (um so viele Ecken kann ich garnicht denken! ==Gnolm9) und auch ganz wichtig: Urkundenbastlerin!


    Es ist doch wirklich immer wieder der Wahnsinn, welches Potenzial in dieser Truppe steckt!

    Da kann ich nur meinen Hut ziehen

    ==Pilz24

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo nochmal,

    Dann schmieren wir mal noch einen Rätselpilz hier rein.


    Ist natürlich ein blöder Ausschnitt auch noch mit irreführenden Blättern.


    Nicht so ganz einfach , da wurden auch 6 Joker gezogen.==Gnolm9

    Nun , zum Ende gab es dann aber doch 23 richtige Antworten.

    Gnüße

    Gnobet==Gnolm7

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi!

    st natürlich ein blöder Ausschnitt auch noch mit irreführenden Blättern.

    Nicht so ganz einfach , da wurden auch 6 Joker gezogen. ==Gnolm9

    Nun , zum Ende gab es dann aber doch 23 richtige Antworten.

    Gnüße

    Und warum haben den immer noch so viele rausgekriegt?

    Da passt doch was nicht!


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



  • Den hatte ich dann auch mal sofort und ohne Zweifel :ghurra:

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • ui....so knapp an der 200 vorbei geratscht......Glückwunsch Ihr 2!


    Der Pfifferling war so ein 'Raufgeguckt und erkannt' Ding......die Ruhe vor dem Sturm. Danach wurde es gefühlt deutlich schwerer als das erste Drittel. Ging das nur mir so?

    Hallo Inni,

    ich hatte nach dem Lärchen-Schmierling 130 Punkte. Nicht, dass ich gedacht hätte, es ginge so weiter, aber dass es dermaßen bergab geht.....==Gnolm2==Gnolm6==Gnolm5==Gnolm9==Gnolm11

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Und warum haben den immer noch so viele rausgekriegt?

    Da passt doch was nicht!


    GnGn

    GI

    Das ist ganz simpel Gningo: Diese Teilnehmer waren letztes Jahr bei uns zur Schulung. Die bieten wir kostengünstig auch für 2021 an. Allerdings ist die Teilnehmerzahl streng limitiert.


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ==Gnolm16Freu! Noch ein Rätzel, bei dem ich per Bildervergleich drauf kam, und ein paar Phähle dann bestätigend wirkten. Den kannte ich vorher nicht.


    Wutzi: Super, die Schulung mach ich mit! Wenn du als Wutz den "Erklärbär" gibst...==Gnolm19

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnalloh,


    der Lärchen-Schmierling war so ein Türchen, entweder man kennt ihn oder man kennt ihn nicht. Ich kannte ihn und deshalb war das eines der einfachsten Türchen für mich (neben Neohygrocybe ovina).


    Mein Pfahl dazu:

    dieses Türchen ging heute besonders leise auf [...] Zwar sind die Bäume kahl, aber vielleicht hört man noch das sommerliche Echo eines Vogels aus der Luft oder findet im winterlichen Wald, wenn auch nicht einen echten Pilz, dann doch zumindest die Erinnerung an eine gute Pilzsaison. Wen stören schon ein bisschen Kälte oder Schmutz auf der Hose?

    Tür ging leise auf wie geschmiert.

    Der Vogel, der beim Fliegen singt, ist die Lerche.

    Und Schmutz auf der Hose sind Flecken.


    GnG, Gnemil

  • Auf den wäre ich im Leben nicht allein gekommen, danke Joker. Gibts den im Norden überhaupt?

    Dein Phal ist im Nachhinein sehr treffend und schön verpackt EmilS. Aber den Grünen Anistrichterling gabs ja in Massen bei uns, da bin ich ja froh, dass ich dem Grün auf dem Bildschirm geglaubt habe ==12


    Und Gratulatiom de_schwammalmo, sehr schöne Urkunde hast du bekommen.

    ==konfetti==Premiere==Pilz24

  • Gratulation an alle, die weitere Urkunden erhalten haben.... und natürlich an die, die noch kommen...==Pilz24


    Ich sehe jetzt, dass ich meinem Benutzertitel "APR Querschläger" wieder alle Ehre gemacht haben... meine Punktzahl spiegelt meine Streuung.

    Daher nochmal alle Achtung an Euch Rätsel-Könige, die so Bilder wie 12 oder 10 erraten... bei denen fiel mir nicht mal ne Witz-Antwort ein.


    Manchmal hatte ich unerwartete Eingebungen wie der 5 Sek. Anistrichterling (hab ich halt schon mal gefunden)... das gibt Hoffnung, aber die Streuung ist einfach zu groß bei so einem Teilnehmer-Niveau

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Also bei mir ist gerade Werbepause ==12 , ich könnt noch die 13 vertragen und auf die 13B bin ich erst recht gespannt. Ach ich bin so hibbelig und ungeduldig.

    Also , ich wollte ja eigentlich Schluss machen, aber für Anja bring ich noch die 13.

    Sozusagen für das leckere Wildschwein in Springe.

    Aber 13B erst morgen.

    Also :

    Und die Lösung :


    Ja , und die hatten einen Mittelbuckel (fühlbar)

    Es gab bei 3 Jokern 18 Richtige. Nebelkappe konnte ich keine Punkte geben.

    Einem Riesentrichterling gab ich 5 Gattungspunkte. Da habe ich mich inzwischen schlauer gemacht,==Gnolm5

    der hätte eigentlich 8 bis 9 Punkte verdient. Bitte verzeiht mir.==Gnolm12

    Gnüße

    Gnobet==Gnolm7

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand:               :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand:                    :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand:


    DEN HATTE ICH ZUERST! Fast bis zum Schluß des Rätzels! Und dann habe ich Zweifel bekommen, Bilder und Bilder und Bilder verglichen (auch eigene), besonders die Beschaffenheit des Stiels, und kam dann doch zur Nebelkappe. UND ICH DACHTE, DER GNOBET WILL UNS MIT DEM NEBELFOTO WAS SAGEN!!!! Kurz vor Abgabe umgeschwenkt! :gaufsmaul::gaufsmaul:      :gheulen::gheulen:

    Jetzt gehts bergab, und das bei so nem leichten Pilz, den ich sogar schon mehrmals selber gefunden habe...schade. Naja, zu viele Zweifel kurz vor Schluß mit zu vielen Bildervergleichen haben mir schon einige Male den Hals gebrochen.

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi Grüni,

    Du hast dich so schrecklich bemüht , da fällt mir doch ein Spruch ein :

    "Ein Hamsterrad kann von innen durchaus wie eine Karriereleiter aussehen"==Gnolm10

    Lieben Gruß

    Norbert==Gnolm7

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja, das ist das niederschmetterndste Urteil überhaupt: "Sie war stets bemüht". :gnichttraurig:

    Das läßt mich ahnen, daß meine Urkunde bestimmt bald kommt. Ich hab mal hochgerechnet, wieviele ich eigentlich noch richtig haben müßte, um jetzt überhaupt noch im Rennen zu sein...wird bei den vielen unsicheren Kandidaten langsam knapp.:gkopfkratz:

    Über solche Fehlentscheidungen, wenn ich die Lösung vorher schon hatte, und eigentlich auch kannte, und dann aus welchen Gründen auch immer umschwenkte, ärgere ich mich tausendmal mehr, als einen Pilz nicht rauszukriegen, den ich einfach nicht kenne. Bis jetzt waren das schon 3 Fälle in diesem APR. Du hast ja in der Konversation meine häufigen (und leider zum Schluß falschen) Umentscheidungen gesehen. Den Platz von letztem Jahr kann ich bestimmt nicht wiederholen, aber vielleicht wenigstens die Punktzahl...==21

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi Grüni,

    Ich wollte dich damit nicht demotivieren. Deine Leistung nach so kurzer Pilzkarriere ist hervorragend.

    Ich habe dafür mehr als 10 Jahre gebraucht.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ganz weit oben wird's landen,


    die Gnüni Liahex, gaaaaanz weit oben. Sehr schön, gfreit mi sehr, wos sie uns mitbrocht hot,





    jo wo fong ma jetzt on?


    De gebrauchtn Jocker kaft an jo kana mehr oh, :gkopfkratz:


    215 fia ois, mei erstes Gebot,


    :gklimper:


    GnG

    Gnabicht

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

  • Ich kannte ihn und deshalb war das eines der einfachsten Türchen für mich (neben Neohygrocybe ovina).

    aber vielleicht hört man noch das sommerliche Echo eines Vogels aus der Luft

    Moment, ich schau noch mal, ob ich den finde. Ah, da isser ja, der Vogel aus der Luft. Ganz oben sitzt er.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



  • Ingo.......

    Du hast dich verzählt - auf dam APR -2020- Ast sitzen nur noch 18 Vögel !==Gnolm19

    Gnüße

    Gnobet==Gnolm4

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Stichwort Gnolm:

    Dass ich mir dem Webeflyer Ende November in meinem Postfach nach für teure 10 PC/Woche einen unausgelehrten Junggnolm aus dem Gnolmverleih ausleihe, das muss nicht sein. Vielleicht ergibt sich da im Laufe des nächsten Jahres eine günstigere Alternative.

    Jung-Gnolme können freilich Vorteile haben. Bisschen erziehen lassen die sich schon im Gegensatz zu reimenden oder dauerfeiernden Fast-Hausgnolmen. Vielleicht hättest du ja auch einen schon prächtig ausgebildeten gekriegt? Der Mausi-Gnolm war dieses Jahr frei und hat mir, ehrlich gesagt, gar nicht viel helfen können. Frag nächstes Jahr einfach mal nach, am Preis können wir da sicher noch was machen.

    Die November-Flyer sind überteuerte Angebote des Zwischenhändlers (Wutzi-Gnutzi-Tribünen-Chaos-GmbH). GnGn, GI

    Hüte dich vor den Angeboten der finsteren Mächte Gnallalgmo, die sind überteuert unseriös und völlig überflüssig. Bitte Gnuppi, auf den roten Sesselknopf zu drücken. Und bis zum nächsten APR hast du dann deinen ganz persönlichen Schwammagnolm.

    Na, ich glaube es ja nicht!

    Wenn ich den erwische, der Fake-Flyer mit Angeboten verteilt!


    GNOLME KANN MAN NICHT KAUFEN! AUCH NICHT MIETEN!


    Ein Gnolm sucht sich seine Leute und seine Herberge selbst aus. Meist danach, wie er und der Mensch zusammenpassen. Wenn es ihm wo nicht passt, geht er auch wieder.


    Die meisten haben sowieso einen oder mehrere Gnolme, manche merken es aber einfach nicht.

    Also, es wird nicht um Gnolme geschachert, Werbe-Flyer mit Preisen verteilt oder sonst etwas. Sonst provoziert Ihr einen Gnolmenstreik...


  • Ganz weit oben wird's landen,


    die Gnüni Liahex, gaaaaanz weit oben. Sehr schön, gfreit mi sehr, wos sie uns mitbrocht hot,(...)

    Na, danke, Gnabichterla, schön wär's, aber ich glaube das nicht...ist aber auch nicht schlimm. Wie gesagt, die Punktzahl von letztem Mal wäre schön. Meine eigene Doofheit, diese unnötigen Fehlentscheidungen, das ärgert mich.


    @ Gningo: Dies Vöglein war ein SPATZ und nicht die Lerche! Das Bild zeigt die 19 APR-Spatzen von 2019 auf ihrem Ast in meinem Garten...

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.