Hallo, Besucher der Thread wurde 82k aufgerufen und enthält 1306 Antworten

letzter Beitrag von Wutzi am

Advents - Pilzrätsel 2020

  • Bin schon 2 1/2 Std. wach - Zeit, den Gno zu wecken:



    (ich finde bestimmt noch ein paar Morgenlieder, die ich hier noch nicht verwendet habe...==Gnolm10)

    Sehr schön, Gnüni, aber wir sollten trotzdem versuchen, darauf zu achten, nicht gegen die Genfer Konventionen zu verstoßen. ==Gnolm19

  • "Fisch is?"


    "Nein, Fani, es kommen keine Fische im Rätsel vor. Also, vielleicht mal am Sonntag oder so. Aber heute ist Freitag, das ist also ein Pilz".


    "Doch! Kiemen von großn Fisch sin! Alt, wenn lang an Stran' liegn in Sonn! Alles weiß! Ausbleicht!"

  • Ohwei, wär ich doch nicht so laut gewesen! ==Gnolm11



    Gefährlich ist’s, den Gno zu wecken,

    Verderblich ist der Türchen Bahn,

    Jedoch der schrecklichste der Schrecken,

    Das ist der APR'ler Wahn.

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Sehr schön, Gnüni, aber wir sollten trotzdem versuchen, darauf zu achten, nicht gegen die Genfer Konventionen zu verstoßen. ==Gnolm19

    Doch, doch, nur mit solch grausamen Methoden bekommt man hier morgens Schwung in den Laden. Im APR 2018 habe ich Meister Gnorbert fast jeden Morgen mit einem Lied begrüßt - da war von Rock über Musical und Kinderlieder bis Rap alles dabei...mußt du jetzt durch! ==Gnolm10

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Huch,

    kalibrierter Bildschirm und trotzdem ein Blaugrün-Stich.

    Da muss ich wohl nochmal nachbessern!

    V Gn

    Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Gott sei dank etwas aus der Fraktion der EWM (Evil White Mushrooms) ==11

    Ein vorweihnachtliches Geschenk? ==Pilz27

    Easy:

    "Weisser Pilz" googeln und den Namen in die Liste übertragen!

    ohh 12 Mio Einträge - ahh was vergessen


    .. nochmals das Vorgehen überprüfen

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 88: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020)

  • (...) "Weisser Pilz" googeln und den Namen in die Liste übertragen!

    ohh 12 Mio Einträge - ahh was vergessen (...)

    Diese Art Bilder hab ich schon die ganze Zeit befürchtet. Schluß mit lustig, jetzt geht's ans Eingemachte! Für mich bestimmt ein Joker-Kandidat...==Gnolm21==Gnolm22

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi,


    ja ich war kurz auch entsetzt, aber dann kam der Geistesblitz. Die 1-2 Tage Spielpause waren sehr erhellend in Bezug auf vieles; insbesondere zum APR. Ich bin jetzt dankenswerterweise an einer Stelle im Spiel angekommen, wo es sowieso gerade langweilig wird. ==Gnolm10==Gnolm19Angeln, sinnlos leveln und so.


    l.g.

    Stefan


    l

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • öffnen wir mal das heutige Türchen.

    Hast Du den nicht schon vor ein paar Tagen gezeigt? ==Gnolm5

    Jedenfalls steht der heutige schon längst auf meiner Liste!==Gnolm11


    Gnobi, leicht verwirrt.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

  • Hi,

    Wir sind hier beim APR , nicht im mehr oder weniger seriösem Bestimmungsthreat.==Gnolm19

    Verwirren ist hier das Maß aller Dinge.==Gnolm4

    Gnüße

    Gnobet==Gnolm7

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnallo,

    (ich finde bestimmt noch ein paar Morgenlieder, die ich hier noch nicht verwendet habe...==Gnolm10)

    Wenn du den Gnoßmeister gnädig (das Wort muss man gar nicht gnolmisch anpassen) stimmen willst, wähle dieses Meisterwerk:


    Du siehst, deine Wahl hat den Gnorbert nicht besänftigt und dieses bleiche Zeugs hervorgebracht.


    Zu viele Eindrücke heute, eine leichte Übelkeit steigt auf.

    Helfen da noch Plätzchen oder direkt ein Schnaps? Grollm, Grollm.


    GnG, Gnemil

  • Keine faulen Eier bis jetzt geworfen - keine überreifen Tomaten - was ist mit der Tribüne los ?==Gnolm11

    Huhu Meister Gnorbert, Gnatloser!


    Wenn der Räzelmeister mal richtig hinschauen würde, wäre ihm aufgefallen, dass Gningo völlig bekleckert herumläuft. Warum wohl?

    Und er hätte er die Tomatenmatschreste sicher gesehen, die noch immer an seiner Scheuerleiste kleben. Leider waren die Tribünengnolme Trignuppie, Trimena, Tribüdo, Tribüdella, Tribuß und Tributzi so ins Gnolmopoli vertieft, dass sie deinen Waldspaziergang erst realisiert hatten, also du schon wieder zurück warst. Du standest ganz oben auf der Zielliste wegen begnügerischen Fotos - wie das vom schwarzen Loch. Allerdings haben wir den Gnomen für die Zukunft Sachbeschädigung untersagt. Jetzt schmollen sie. "Gnorbat seinen Gnut aufhatte und Gnegenmantel, mit Gneuerleistematsche nix gnalsch macht ham. Morgen gnutscht Gnorbert aus in Gnomatengnatsch, gnihihi.";

    Wir haben daraufhin ein ernstes Wörtchen mit den Gnolmen gesprochen. Gnorbat darf nicht ausrutschen! Muss gesund und bei Laune bleiben. Höchstens, wenns Not tut, immer mal weiche Tomaten auf den Kopf.... Ob das angekommen ist? Wer weiß. Die Gnolmis verstecken sich seitdem unter der Bank, die Kekse sind weg und Berge von Verpackung wachsen unter der Bank hervor.


    Sollen eigentlich die Tribünistengnäzler auch Teillisten abgneben? Wir fangen ja immer die Listen ab, so von Pixie und das was die Hexen fallen lassen. Da ist einiges zusammengekommen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Bei mir blitzt nix mehr, mir ist der Geist ausgegangen....


    Henntjebeei-Geest*?!!!


    Nein!


    * Himbeergeist


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


  • Hab' jetzt auch meine erste Lösungsliste an Gnorbert geschickt.

    Und was schreibt der Meister zurück?

    Kein "weiter so!", "alles richtig!", "bitte nochmal überdenken (vor allem die ersten elf !)", "ist das dein Ernst?", " ich glaub's nicht!" etc.....

    Einfach nix!!! Nichtmal die falschen Lösungen wollte er durch die richtigen ersetzen !!! ==Gnolm6==Gnolm9==Gnolm11


    V Gn

    Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Helfen da noch Plätzchen oder direkt ein Schnaps?

    Mit Schnaps kann ich gerade nicht dienen, aber was hältst Du hiervon, geht es Dir da heute besser?

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Puh.


    Mein Sphinxi macht da weiter, wo er letztes Jahr aufgehört hat: Er frisst sich durch sämtliche Kühlschränke und Speisekammern der Umgebung. :gneutral:

    Ich kann euch gar nicht sagen, was der sich gestern wieder an Süßkram reingezogen hat... :gkrass: :gomg:

    Und heute ist das komplette Mittagessen für sechs Personen verschwunden (zum Glück bei den Nachbarn), ebenso eine Kiste vom lieblichen Riesling und zwei Flaschen Wodka (bei den anderen Nachbarn).


    Jetzt liegt er grunzend in der Ecke. <X

    Ich mach mir langsam Sorgen. g:(

    Liebe Grüße, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) = 131

  • Wodka! Goden Infall! Wi hebbt doch noch dat Schweppes up´n Balkon.


    Hier gibts erst wieder was, wenn Du mir einen brauchbaren Vorschlag für Bild 11 gemacht hast.


    Keerl, wat büs do murrsch [mürrisch]. Un övellüünsch [übellaunig] noch överto [dazu].

    Weest do denn goornech: je mehr een Minsch weet, je mehr geiht he sien Sekerheit [Sicherheit]verlüstig!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


  • Gnamd, liebe Rategnemeide!


    Der eine oder andere wird es schon mitgekriegt haben, dass bei seinem Monitor die Farben neu justiert wurden. Sieht jetzt alles nicht mehr so trist aus.


    Sorgt euch nicht um die Bezahlerei, ich übernehme das vorerst.

    Ihr könnt mir die Kosten ja erstatten, falls ihr was im APR gewinnt. Weiterhin viel Erfolg beim Raten.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



  • Irgendetwas stimmt seit ein paar Tagen mit meinem Gnusper-Gnolmi nicht. ==Gnolm5 Wenn er neben mir vor dem Bildschirm sitzt, will er immer wieder im Thread zurückblättern. „Such Sait gnölf, Gnuspi Sait gnölf seha will!“ „Gnusper-Gnolmi, da waren wir doch schon längst, Meister Gnobet hat schon eine Menge neue Rätzeltürchen geöffnet. Wir müssen hier weitermachen, Seite 23 sind wir schon!“


    Hilft alles nix, kaum blättere ich im Buch und vergleiche Bilder, tapst er schon wieder auf der Rücktaste rum. :gmotz::gmotz::gmotz:


    Na gut, wenn es unbedingt sein muss. ==Gnolm21 Also gehe ich gerade eben auf Seite 12. Und was sehe ich da? :gschock:


    ... Fischi in Kessel? Da is doch gaaakein Fischi drin - noch net. Main Aima is noch leer, unn ein Fischi am Hake hab. Hassu noch paar Oliven mit Stein? dmit kamma am Strand soo schö waitspucke. Gnihihihii



    Mit verklärten Augen und roten Bäckchen ==10==10==10 starrt er den Bildschirm an, kann sich gar nicht mehr losreißen.


    ==Gnolm15 daher jammert er die letzten Tage auch immer, es sei ihm hier zu kalt (es liegt seit Tagen Schnee): „Eisig hier is, Gnuspi an Sogne mag, im Gnee wimmen, Fischi gnagneln.“ Plötzlich haben sich auch seine Vorlieben geändert, weniger Plätzchen, mehr Deftiges. Schlingt er doch gestern Abend meinem Brotaufstrich aus geräucherten Kieler Sprotten, Butter und Oliven runter wie bisher Zimtsterne. Sogar Zwiebelchen waren dran. :gschock:



    Er hat sich doch tatsächlich verknallt. ==Gnolm26 Gelbhex, ich vermute, dass du bald - hoffentlich erst nach Ende des APR ==Gnolm19- Besuch bekommst ... Leg schon mal einen Vorrat an Fischen und Oliven an! ==Gnolm7

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • O ja, der rote Knopf ... Was hab ich mir den Kopf zerbrochen, was passiert, wenn man ihn drückt. ==Gnolm7


    Dazu muss Gnuspi aber erst nach Griechenland kommen. Unter Corona-Bedingungen gar nicht so einfach. ==Gnolm11

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Geht nur mit Courierdienst, denke ich mal. Sonst muss er ja Schnelltest machen und in Quarantäne und so... Aber wenn du ihm nach dem APR eine Schlaafkisd packst und sie mit der Post verschickst... ?


    Aber irgendwann trudeln sie ja auch alle wieder bei Tuppie ein. Spätestens da werden sie sich ja zusammenfinden können eine Sommerkistenromanze verbringen...

  • Hänschen, Du kannst Dir einen nehmen, ich hab ihn raus. ==Gnolm20


    Du büst doch en feinen Keerl. Dorför maak ik morgen en beten Füerholt lütt [Feuerholz klein].

    Uem dat is all.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.