Advents - Pilzrätsel 2020

Es gibt 1.323 Antworten in diesem Thema, welches 189.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • Hi,

    Das ist ja für viele ein Problem :

    Noch soviel zu tun und noch so wenig Jahr übrig.==Gnolm22

    Ein Tip :

    Danach kommt ein neues, jungfräulich und unverbraucht.==Gnolm7

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Wenn man förmlich spürt, dass Leute mit Phälen um sich schmeissen, aber man sie nicht sieht, ist das meist ein schlechtes Zeichen. So geht es mir gerade mit der 3. Hatte da erst schnellschussartig was angenommen, was ich glaub ich in die Biotonne schmeissen kann. Da braucht es wohl doch bisschen Recherche und umfangreichere Bücher als angenommen. 3 könnte für mich vieles sein....daher noch keine Idee, wie man den nun endgültig festnageln soll. Heute bin ich noch ein wenig mit Wikipedia im Clinch, welchen Namen das Kind bekommen soll. Nochmal checken, was andere Quellen so verlauten lassen.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Mahlzeit, allerseitens,


    Der Gnorbert schmeisst jetzt selbst nen Phahl?

    Na den versteh' wer will jetzt mal!

    Und lieber, ja, als Phähle sichten,

    tu harmlos ich Geschichten dichten.

    Wie beispielsweis wir uns hier fragen

    mit welchen Fragn an manchen Tagen

    gequälet werden PSVaun

    draus wir ne lange Liste bau'n

    davon wir nehmen die Top 10

    dort könnt ein ******** drinnenstehn. ==Gnolm10


    U, auch E

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    3 Mal editiert, zuletzt von eberhardS () aus folgendem Grund: 50°5′,8°14′

  • Polter-Gnolmi !!! Wirf endlich Deine Genigma an, damit ich die Phäle verstehe !!!!!

    Jahrelange Teilnahme am PPC ... und die Reimerei von Unki und Co prallen an mir so was von ab???

    Ich wusste schon warum ich in die Stehkurve wollte.


    Nach 4 Rätseln schon backlog... warum soll es anders als auf der Arbeit sein ==Gnolm6

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Es war einmal im Hexenhaus

    Guckt Hänschen stumm zum Fenster raus:

    Da hört es draußen schrilles Lachen.

    Ich muss mich schnell vom Acker machen...


    Sonst brennt die Hexe lichterloh!

    Werd nicht mehr meines Lebens froh.

    Komm Gretel, fliehn wir zu den Hasen

    Dann muss ich nicht mehr Trübsal blasen.


    Wir schleichen schnell zum Waldesrand

    Dort hinter Haselstecken

    Wolln wir uns gut verstecken.


    Grab mit mir Kuhlen in den Sand

    Bei Kiefern und bei Lärchen

    So grimmig enden Märchen...


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo Ihr Speerwerfer, offenbar muss frau die Versform wählen, um Gehör zu finden. Nun denn:


    Für heute sind der Pfähl` genug.

    Das artet sonst aus in Betrug.

    Statt dessen wünsch in mir herbei

    ´en GUTEN Pfahl für Rätsel drei.


    Nachtrag: Also wenn Ipari beim APR mitmachen würde wäre das ziemlich komisch, weil wir auf der Tribüne ziemlich regen Austausch pflegen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Für den Pilz den ich gewählt

    Schon ein Pfahle stehen täät

    Nur ists leider völlig ungewiss

    Obs der denn nun auch iss...

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Liebe Claudia,

    Wenn Abends heut im letzten Licht

    Du liest mein gestriges Gedicht,

    dann das was N, und andre schreiben,

    Kann nicht mehr arg viel übrigbleiben.


    Unki

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    • Offizieller Beitrag

    So wunderfein reimen kann ich nicht. Aber ich versichere feierlich, dass ich noch niemanden gephäält hab. :gkopfkratz:

    Zeig mir meinen Phal und ich sag dir ob du richtig stehst 😂

  • Hallo liebe gebremste, und jetzt doch wieder Fahrt aufnehmende Phahlsetzer!

    Es hat sich offensichtlich nichts verändert, ich bin nach wie vor phahlblind... Ich grüble und grüble, studiere und studiere, es kommen Ideen, die dann wohl doch nichts sind. Zuerst dachte ich, es reicht doch mal, wenn ich meine Schuhe ordentlich poliere, doch dem ist wohl nicht so. Mittlerweile denke ich sogar über David und Goliath nach, doch auch das scheint zu nichts zu führen. Dann lese ich immer wieder Norberts Phahl:

    Die Nummer drei , ihr Rätselhelden

    Ist mit Sicherheit recht selten

    Ich machte Fotos , circa drei

    und auch die Grüni war dabei

    und frage mich, wann den bitte Kagi drei Fotos mit Meister Gnorbert gemacht hat, ich hab das sogar schon zu kontrollieren versuch, aber nichts. So gesehen war mir Eberhards Eklat-Phal doch lieber, denn den hab ich wenigstens mal verstanden. Uiuiuiui...

    Ist denn der Pilz so selten, dass er gar nicht in Pilzbüchern zu finden ist und man eine Gattungsmonographie benötigt?

    Ich geh jetzt mal raus in die Kälte, vielleicht hilft ja ein kühler Kopf bei der Angelegenheit.

    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • In den drei Pixie Büchern ist der bestimmt nicht zu finden.

    Nö, in den dreien natürlich nicht.

    Die waren ja für die Gangstergnolme. :glol:

    Aber es gibt ja auch noch andere Pixie-Bücher. :gnicken:

    Ist denn der Pilz so selten, dass er gar nicht in Pilzbüchern zu finden ist und man eine Gattungsmonographie benötigt?

    Ihr schaut alle in die falschen Bücher. :gskeptisch:


    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Nachtrag: Also wenn Ipari beim APR mitmachen würde wäre das ziemlich komisch, weil wir auf der Tribüne ziemlich regen Austausch pflegen.

    Genau so ists! Ich amüsiere mich auf der Tribüne und halte mich hier fein zurück. Wutzi ist die hauptamtliche Unternehmenssprecherin der WutzTribünenGmbH&CoKG


    Viel Spaß euch allen und schöne Grüße

    Irmtraud

  • Fast geschafft... 1 Woche Urlaub vor dem Showdown... trotz Mega Project Stress... zieht Euch warm an nächste Woche ==Gnolm3


    Ja du auch Poltergnolm, wenn Du Deine Gnechiffriermaschine da nicht ans Laufen bekommst, dann gehn mir zwei mal auf Austernjagd ... ja mein Junge... Winterpilze ==Gnolm21 Hirn durchlüften

    diddd...ddrrrrreee....gnechiffire, .... ätsel...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Den Unki Wutzi nie versteht,

    doch wenn der Tag zu Ende geht

    und Wutzi liest noch mal genau,

    was hier geschrieben Mann und Frau,

    der Knoten sich gelöset hat,

    Brassella tat die weise Tat.


    (Dieser Phal ist nur den Tribünensitzer*innen verständlich, ihr müsst gar nicht erst versuchen, ihn zu entschlüsseln , gnihihi)

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Die Gnüni alles g'lesen hat

    noch immer nix kapieren tat. :gkopfwand:

    Sieht Phähle da, wo keine sin,

    Oothex schrieb gar keine hin. :gnichttraurig:

    Mit Gnorbert manchen Pilz ich sah...

    weiß nur net, welcher dies hier war!?!? :gkopfkratz:

    Und Gnüni fragt sich imma noch:

    Pilzstückchen, oder'n ganzer doch?


    Edit: ==Gnolm12


    Ne Erleuchtung gab es hier...==Gnolm15

    jetzt fehlt nur noch 2 und 4! ==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Liebe KaGni!


    Ich nenn dich mal wieder so, das hat schon seine Berechtigung.

    Ein Teil des Sinns der Phäle ist, den anfälligen Rater psychisch kaputtzuspielen.

    Andere fertigmachen, in dem man ständig schreibt, wie genial dieses Jahr die Phäle wieder sind.

    Probiers nur mal, die anderen verzweifeln und sind vom eigentlichen Geschehen abgelenkt, und du hast einen Mordsspaß.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Liebe KaGni!


    Ich nenn dich mal wieder so, das hat schon seine Berechtigung.

    ...sag ich doch!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnüni [...] :gkopfwand:

    Einfach um ein Wenig mitzuquasseln:


    Zwei die jammern Weh und Klage,

    und zermartern heut ihr Hirn

    werden an dem Lösungstage

    sich wohl klatschen auf die Stirn.

    ==Gnolm10.


    Unko, etwas hellsehend

    Ps.: übrigens, Respekt, Pablo, den einfach so zu kennen ==Gnolm11Da müsst man ja fast dabei gewesen sein. Ich würde meinen Hut ziehen, wenn ich einen hätte! g:-)

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    3 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • Was denn???


    Meine Konversation mit Gnobet habe ich in offener Frist gestartet und warte seither auf seine Startgenehmigung, :gnicken: Die er mir bis jetzt nicht geschickt hat, :gnichttraurig:


    Eins mehr auf die Rechnung für den gnöhlichen Fallenbastler,:gaufsmaul:


    Was ich bisher auf die Schnelle nachgelesen habe ist erschütternd. Von einem im Keller dahindarbenden Gnafste, perfide Anschläge auf die Stromversorgung des gnehrenwerten Ätzelmeisters, unbegründete Versenkung von 0B (sic!), Einbruchdiebstahl in Gnixis Bibliothek usw. ist da die Schreibe. Na servas, ==Gnolm11


    Erfreut nehme ich zur Kenntnis, dass Walburgis wieder verstärkt angeflogen wird. In den letzten Jahrhunderten war die Buchungslage eher mau, ähhm, leichte Untertreibung. Gnuppi's neuer Besenladen macht's möglich. Mich tragen meine eigenen Schwingen dorthin, ich werde Euch liebe Hexen gebührend empfangen,==Gnolm7


    Der APR-Codex regelt Versäumnisse des amtierenden Gnätzelmeisers in § 12121, Abs. 121, Ziff. 121: Bei unterlassener Einladung via Konversation stehen dem Geschädigten alle nicht zwingend auszuschüttende Chips zu ungeteilter Hand zu. Insbesondere Platzierungswetten, Segmentwetten, bester/schlechtester Phal u.ä.


    *Pflonck*,


    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Gnallo,


    in der Tat wurde hier teilweise so deutlich gepfählt, dass ich als Wissender und über die richtigen Lösungen verfügender schon wieder fast die Brillenschlange sehe... Nur ohne die Schlange. Naja naja, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Gerade zur „geliebten“ 3 wurde jetzt wirklich genug geschrieben. Und auch heute prasselten die Pfähle wieder asteroidengleich auf den tränengetränkten Boden und hinterließen nur Asche und Leere.

    Deshalb leiste ich meinen Beitrag zum Allgemeinwohle und habe die heutige Tür nicht scharniert, gepfählt, was auch immer. Oder doch?

    GnG,
    Gnemil

  • So wird es wohl sein!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Liebe KaGni!


    Ich nenn dich mal wieder so, das hat schon seine Berechtigung.

    ...sag ich doch!

    Du wolltest Dich doch unbedingt umbenennen lassen...

    Man hat mich...überredet...==Gnolm7 Gnnnihihiii....

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Rudi!

    Du musst hier nicht mitquasseln, um miträtseln zu dürfen! Besonders, wenn man viel um die Ohren hat, ist das natürlich klar, dass man sich nur um die Türchen und nicht um die Konversation kümmert.

    Also mach Dir keinen Stress bei der Konversation.

    Ein bisschen „kieksen“ (aufziehen) gehört beim APR eben zum guten Ton. :gnicken::gklimper::gzwinkern:

  • Besonders, wenn man viel um die Ohren hat, ist das natürlich klar, dass man sich nur um die Türchen und nicht um die Konversation kümmert.

    Man könnte sich aber auch nur um die Konversation und nicht um die Türchen kümmern. ==Gnolm8
    Sphinxi und ich würden das sehr begrüßen.

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164