Hallo, Besucher der Thread wurde 39k aufgerufen und enthält 981 Antworten

letzter Beitrag von Tuppie am

APR 2019 Die Auflösung

  • Dies Jahr ist das echt Schwerarbeit, up to date zu bleiben, aber ich möchte ganz herzlich gratulieren: Rudi, Gaukler-Rudi, freasy und Mausmann.

    Ihr habt das sehr gut gemacht

    Und Mausmann, wir müssen mal ins Trainingscamp oder sowas.

    Hätte uns gut gestanden, so zwei Einstellige, hast Du doch locker drauf.

    Aber nur knapp gerissen, Chapeau.

    ==Gnolm25==Gnolm15

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304558-8-jpg

  • Hallo Rätselmeister,

    ich kann ich noch gut daran erinnern, dass ich im Vorjahr Platzprobleme auf dem Treppchen hatte. Irgend ein Mausmann stand da neben mir.

    :giggle:


    GR I

  • Ich hatte da zunächst mal den Aderigen Ackerling (Agrocybe rivulosa). Was du als meinen Phahl verstanden hattest, bezog sich auf den. Dann kam Norberts eigener Hinweis, und da wollte ich gerne an den Wurzelschleimrübling glauben, zumal ja in die Richtung dann auch gephählt wurde.

    Hallo Grüni,


    kein Problem. Ich habe dich eben in dieTop Ten eingeschätzt. Ach ja- bist du ja schon. Nein, sogar Top 6!!!

  • ... Und Mausmann, wir müssen mal ins Trainingscamp oder sowas. ...

    ... dass ich im Vorjahr Platzprobleme auf dem Treppchen hatte. Irgend ein Mausmann stand da neben mir. ...


    ==Gnolm24 Immer diese Phäle. Ja, ich muß abnehmen! Weiß ich doch.==Gnolm17

  • Moin ihr Lieben,

    heute werdet ihr nichts von mir lesen, denn ich werde den ganzen Tag unterwegs sein, Tagesausflug mit Enkeltochter. Also falls ich heute meine Urkunde bekomme, wundert euch nicht, wenn ich erst heute abend spät was dazu sage!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Guten Morgen,


    und schon wieder geht es Schlag auf Schlag. Und auf der Treppe stehen sie wieder Arm in Arm und dicht an dicht.


    Glückwunsch, freaky, für den super Einstand und natürlich auch an unseren Mausmann, für die konstant gute Rätselleistung und vor allem auch für 8 Jahre APR-Teilnahme - das hat sonst fast keiner geschafft! APR-Urgestein halt. Mausosaurier, oder so. Such dir was aus. :gbravo:==Gnolm8

    Also falls ich heute meine Urkunde bekomme, wundert euch nicht, wenn ich erst heute abend spät was dazu sage!

    Ach liebe Grüni, ich glaube ja du musst noch ne Weile länger warten. Deine Lernkurve ist echt beeindruckend und ich würde mich gar nicht wundern wenn dein Spatz aufs Podest flattert. Einen schönen Ausflugstag mit Enkelin wünsche ich dir - so etwas muss auch sein. Für uns geht es morgen mittag-nachmittag zumindest mal eine kurze Runde in den Wald. Und das in netter, behüteter Gesellschaft eines Herren aus aus den Top-Ten.

  • Moin ihr Lieben,

    heute werdet ihr nichts von mir lesen, denn ich werde den ganzen Tag unterwegs sein, Tagesausflug mit Enkeltochter. Also falls ich heute meine Urkunde bekomme, wundert euch nicht, wenn ich erst heute abend spät was dazu sage!

    Bei mir genauso. Nur ohne Enkeltochter. 8o

  • Moin,

    Auch ich werde gleich den angewurzelten Platz vor dem Monitor für 2 Stunden räumen.

    Aber zuerst schiebe ich noch einen Pilz in die APR-Pfanne :


    Hm , weißes Fleisch , weiße dichte Lamellen , Hutfleisch dicker als Lamellen hoch.

    Das ist doch :


    Ja , der Maipilz , wenn auch der Monitor den Geruch nicht hergibt.

    3 Joker wurden gezogen und es gab 19 richtige Antworten.

    Die falschen Antworten waren quer durch die Welt der weißen Pilze.

    So, bis später dann.

    Gnobert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Morgen!


    Und nur gut, daß es den Wirsing gestern zum Abendbrot gab. Als Frühstück käme der mir komisch vor. Egal ob mit Maipilzen oder nicht.

    Geballte Punktepower und spannende Kopf an Kopf Rennen in allen Platzierungen - und es geht bestimmt auch so weiter.
    Ich bin gespannt. :)



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen! ;)


    Ich möchte mich herzlichst für die Glückwünsche bedanken. Ebenso sende ich meine Glückwünnsche an alle bisher plazierten.


    Besonderen Dank natürlich an Norbert für die viele Arbeit und Engelchen für die schöne Urkunde. Und wenn ich Glück hab krieg ich ja heute noch eine mit der richtigen Punktzahl.:/


    Das Rätsel fand ich sehr schwer umso erstaunter bin ich übers Ergebnis. 100Punkte und eine der ersten 5 Urkunden wären mein persönlicher Tipp gewesen.


    Bin schon sehr gespannt auf die weitere Auflösung, viel wird da nicht mehr stimmen.


    Als Ansporn fürs nächste Jahr ist der 12 Platz auch super. Nächstes Jahr dann Top10 :!:


    Liebe Grüße,


    freasy :snail::snail::snail:

  • Gnalloh,

    Bin wieder zurück in Gnolmistan , Zeit zum weiter Auflösen.

    Ja , die Nummer 17 - eigentlich fast unlösbar.


    Dieser Pilz ist zumindest hier nicht häufig , ich fand ihn im September am Altmühl - Überleiter.

    (Danke Maria für die Führung) . Ich stellte ihn wegen Restunsicherheit auch hier im Forum ein.

    In den meisten Pilzbüchern nicht erwähnt , im Parey allerdings drin.

    Es wurden 6 Joker gezogen :


    Mit Deutschnamenzungenbrecher war der Fleckblättrige Flämmling gemeint.

    Die Lösung :


    Da ich bis hierher nur Allerweltspilze hatte , habt ihr euch alle schwergetan.==Gnolm7

    Es gab nur 5 richtige Antworten.

    Andere Flämmlinge waren mit 5 Punkten für die Gattung dabei.

    Sehr beliebt als Antwort waren diverse Holzritterlinge , die gingen allerdings leer aus.==Gnolm6

    So , bis Gnachher

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ...In den meisten Pilzbüchern nicht erwähnt , im Parey allerdings drin.

    ...und genau deswegen habe ich den wieder verworfen. ==Gnolm12

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304558-8-jpg

  • ==Gnolm4

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223) - 10 (Unkis Plan) =213

  • Genau dasselbe dachte ich auch gerade. ==Gnolm11

    LG, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) = 111

  • Zuphallsphal, eigentlich ging es um Hänschen und die Formkrise des ruhmreichen SV Werder.

    ==Gnolm18==Gnolm4

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304558-8-jpg

  • ..da hatte ich schon ein Produkt von Fielmann auf der Abschussrampe -

    aber da hätte ich ja gerade darauf aufmerksam gemacht , dass es nicht um Werder geht.

    Also hab ich es gnossmütig wieder ind Etui gnepackt - war gnut so.

    Gnüße

    Gnobet der Brillenbremser

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • dass ich den nicht erraten habe, ist ja klar.


    Aber hier trennen sich wohl nun die Spreu vom Weizen, bezüglich Platzierungswette. Ich glaube, ich habe meine Pferdchen gut platziert

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Tach!


    Phänomenaler Phal, ob bewusst oder unbewusst. :thumbup:


    Der Flämmling ärgert mich schon, also nicht der Flämmling selbst sondern eher...

    Man hätte einfach mal nach Bildern googeln können unter dem Namen. Was bei mir noch auf der ersten Seite der Ergebnisse auftaucht, ist ziemlich genau das Rätselbild.

    >Führt dann hier hin<

    Hätte, wäre, wenn - das war dann schlicht verpennt.


    Hat den irgendjemand ohne Joker ausklabüstert?



    LG; Pablo.

  • Und den hast Du sogar im September im Forum vorgestellt ==7

    Echt jetzt? Normalerweise durchforste ich in der APR Zeit immer Norberts Beiträge. Habe ich wohl auch hier meine Hausaufgaben nicht gemacht==Gnolm12

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Ohne Joker (wenn meine Tabelle passt) Engelchen,Lupus, Pixie und Naan83

    Der Joker war also selten hilfreich.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Und den hast Du sogar im September im Forum vorgestellt ==7

    Echt jetzt? Normalerweise durchforste ich in der APR Zeit immer Norberts Beiträge. Habe ich wohl auch hier meine Hausaufgaben nicht gemacht==Gnolm12

    Hallo Marco,

    Tatsächlich hätts in diesem Fall geholfen.

    Aber meistens lass ich APR - fähige Bilder aus meinen Beiträgen raus.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Zur 17 hatte ich diesen Phal geschrieben:


    Gemeint war der "beleuchtete Tannenbaum".

    LG, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) = 111

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.