Hallo, Besucher der Thread wurde 36k aufgerufen und enthält 981 Antworten

letzter Beitrag von Anja am

Advents - Pilzrätsel 2019

• Hi,

aha, so wie ich das sehe, muss ich meine Erwartungshaltung arg runterschrauben. Also erklärtes Ziel von mir: über 200 Punkte kommen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• ...Hallo ihr Hans (Hansen? Hänse? Hänsel? -keine Ahnung, wie lautet Euer Plural ?), ich weiß, ich lese zwei Wochen hinterher, aber schneller bin ich mit Übersetzen nicht. ... Unkis Wunsch bis zum nächsten APR: eine Serie: Platt für Anfänger - jeden Tag ein Satz (oder entsprechender Link). Wär für uns Süd-Unken hilfreich ==Gnolm4

Schöne Grüße , E.

*wohl keine phählerei dabei*

Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223) - 10 (Unkis Plan) =213

• Guten Morgen zusammen,

ist das 1 Pilz? Oder zwei?

Norbert ich brauch ne Brille.

Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• ...Hallo ihr Hans (Hansen? Hänse? Hänsel? -keine Ahnung, wie lautet Euer Plural ?), ich weiß, ich lese zwei Wochen hinterher, aber schneller bin ich mit Übersetzen nicht. ... Unkis Wunsch bis zum nächsten APR: eine Serie: Platt für Anfänger - jeden Tag ein Satz (oder entsprechender Link). Wär für uns Süd-Unken hilfreich ==Gnolm4

Schöne Grüße , E.

*wohl keine phählerei dabei*

Also Eberhard, wir sind natürlich "die Hanseaten".

Ansonsten will ich Deinen Hinweis mal aufnehmen, und hier und da einzelne Begriffe übersetzen.

Wird dann manchmal aber nur am Rande des Brillengestells gehen.

==Gnolm4

baskisch:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

260120-16-jpg

• Hallo Hanseat 1 und 2,

bis an den Brillenrand denkt Unki noch nicht, geschweige denn ich (außerdem finden wir größerwerdende Keks-Tellerränder schlimmer). Unki unkt einfach gern und für mich würden die Basics einer einfachen Konversation für den Anfang reichen. Die gnolmykologische Fachsprache in Platt wäre dann Schritt 2.

schön Gruß,

Eberhard

Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223) - 10 (Unkis Plan) =213

• Guten Morgen,

die B-Rätsel könnten sich am Ende als recht teuer oder billig, je nachdem, erweisen. :grolleyes:

LG Brassella

Guten Morgen,

vor allem, wenn man die Joker verbläst...

Grüsse aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• WO ist der Pilz?

wo, wo, wo...?

• WO ist der Pilz?

wo, wo, wo...?

Tiefer !

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Moin Meister Gnorbert, Du musst mal nen Fotokurs besuchen. Da ist wieder nix Gescheites zu erkennen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

• Tiefer !

tief genug?

• Meista Gnobääd imma tran denke:

Ootoo mit Bitz imma nich ichtiche Faab hat!

Oh, Mist!

Da muss mir der Tribünengnolm auf die Tasten gehopst sein!

• Gnahahaha!

Ob die APRler den Fake mit dem Olympischen Gedanken tatsächlich glauben?

Da muss man sich ja schon echt zusammenreißen, dass man in der Öffentlichkeit nicht anfängt zu lachen.

Echt eine Meisterleistung vom Retuschier-Gnolm! Hat er gut hingekriegt!

"Gnolmi, pass mal auf, dass du hier nicht auf die falsche Taste kommst, sonst wird das gesendet."

"Die Tast is ?"

"Ja, genau die."

137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156

Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

Link: Gnolmengalerie

Link: Phalabstimmung 2019

• Hallo, Unki wälzt grad geologische Karten... Büdinger Wald... na gut... Basalt... gibts dort irgendwo auch Kalkuntergrund?

==Gnolm4

Eberhard

Chiprechnerei:

• Hallo, Unki wälzt grad geologische Karten... Büdinger Wald... na gut... Basalt... gibts dort irgendwo auch Kalkuntergrund?

==Gnolm4

Eberhard

Kaum. Hauptsächlich Olivinbasalt auf Buntsandstein.

Nur bei Hain-Gründau ehemaliges Kalkbergwerk und Zechstein-Formation.

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110

• Das scheint ein echter Schlauchpilz zu sein.

Jedenfalls stehe ich voll auf dem Schlauch.

Oder was meinst Du Hänschen?

Mi langt dat! De Pilz is vigeliensch. Do s´timmt doch vörn un achtern de Kulöör gnech. Lat mol beter een zwitschern!

[vigeliensch = tückisch; Kulöör = Farbe; zwitschern = saufen]

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

260120-16-jpg

• Ich weiß nicht, was ihr seht - seit Nr. 6 seh ich

Keine Lösung seitdem (außer vielleicht 8B), keinen Phahl kapiert. Ich hab dieses Jahr wohl eher ein APR-Tief. :gkopfwand:

Liebe Grüße,

Grüni/Kagi ==11

112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Gnallo!

Da wissen einige, dass die Farbe nicht stimmt?

Setzt ja vorraus, dass die den geknackt haben!

Hut ab!

Bloß gut, dass die B-Rätsel dieses Jahr nicht in die Wertung fallen.

Eigentlich sehe ich dieses Jahr nur eine Chance, in der Platzierung nach vorne zu kommen.

Es müssen da etliche APRler aufhören.

Also die meisten haben sowieso keine Zeit, die sollten sich da mal Gedanken drüber machen.

Wollt ihr mit so viel Lücken im Rätsel dann tatsächlich in die Wertung?

Und für die anderen, da haben wir uns schon mal in diese Richtung Gedanken gemacht:

- Nichtbezahlen der Startgebühr oder miserable Kontoführung;

- gehässiges Benutzen von Geheimtinte;

- falsche APR-Kleiderordnung am Computer;

- fehlende Kommunikation mit Groß-Ingnolm bezüglich der Phal-Übersetzungen ins Verständliche;

- billige Kekssorte für die Gnolme bei den Gastfamilien;

GnGn

GI

137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156

• Mein lieber Ingo,

du bist wohl verrückt, hier deine Miträtsler zum aufhören zu überreden!!!==17

Die Urkunden sind fertig, ich brauche nur noch die Plazierungen und Plätze zu ändern!!!! Jeder bekommt,

seine speziell von mir erwählte Urkunde und für die Fotos habe ich in dieser Saison Alles gegeben. Mich in den Staub geschmissen, auf den feuchten Waldboden gehockt, ins nasse Gras gelegt und und und. Vorallem haben die Touren ewig gedauert, da das fotografieren schon fast wichtiger war. ==10

Und dann das Basteln der Urkunden. Das soll nicht umsonst gewesen sein. Nun laß hier alle schön weiter mitmachen. Ich habe sowieso den Verdacht, dass sich die Wissenden hier zurückgezogen habe und ausschweigen, weil jeder eien vordere Plazierung haben möchte. Da wird hart im stillem Kämmerlein um den 1.Platz gerangelt. ==Prust

==19

Zauberhafte Grüße von Angela

Freude lässt sich
    nur voll auskosten,
    wenn sich ein

anderer mitfreut

Mark Twain

Pilzchips: 72 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert)

• Genau, Engelchen hat Recht. So geht es nicht! ==Gnolm14

1. Wegen der schönen Urkunden.

2. Weil ich sonst auch disqualifiziert werden würde (Kleiderordnung, Geheimtinte und billige Kekssorten). Aber was billig ist, muss nicht schlecht sein. Nolmi mag das "Covo" Haselnuss Gebäck von Penny!

3. Weil es total doof wäre, wenn plötzlich alle aussteigen, wenn's mal nicht so läuft wie gedacht. Bayern München schmeißt ja auch nicht vor Saison-Ende das Handtuch.

Also: Alle Hintern zusammen kneifen und durch!

Gnüße

Ooootfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ich habe sowieso den Verdacht, dass sich die Wissenden hier zurückgezogen haben und ausschweigen...

Dass es viele "Wissende" gibt, glaube ich nicht, Engelchen.

Ich z.B. habe gerade mal zu einem Viertel der Rätsel einen leichten Anfangsverdacht.

Allerdings hatte ich noch nicht die Zeit und die Muse, mich intensiv mit mit diesen sogenannten Pilzen zu befassen!

Im Moment würde ich mich über einen Urkundentext wie folgt freuen:

"Hätte gern 100 Punkte erreicht."

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

• Gnallo!

du bist wohl verrückt, hier deine Miträtsler zum aufhören zu überreden!!!

Also für Gnenno, Gnemil und ein paar andere hatte ich den zuständigen Gnolm schon beauftragt, er soll die Kündigung versenden.

Von denen hört man sowieso nichts, die sind bestimmt tief in andere Arbeit verstrickt und da stört das APR nur.

Die können sich ja außerdem ihre Urkunden vom letzten Jahr anschauen!

Auf jeden Fall läuft das schon, ich meine, der Nachrichten-Gnolm hat was von Luftpost und Flugzeug gebrabbelt.

GnGn

GI

• Gnalloh,

Das Gejammere ist dieses Jahr echt nicht mehr adventlich.

Aber da habt ihr bis zur Bescherung ausgejammert und feut euch beim Auspacken über alles.

(Hurra , kein Pilz - super Geschenk)

Ich habe ja schon gedacht es leichter zu machen , aber da kam eine voläufige Liste - 90,9% richtig ohne Joker !

Also weiter wie bisher , Gemeinheiten eingeschlossen.

Gnüße

Gnorbert

296410-kugelband-jpg

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.