Advents - Pilzrätsel 2019

Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 162.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aha, so wie ich das sehe, muss ich meine Erwartungshaltung arg runterschrauben. Also erklärtes Ziel von mir: über 200 Punkte kommen.


    l.g.

    Stefan

  • ...Hallo ihr Hans (Hansen? Hänse? Hänsel? -keine Ahnung, wie lautet Euer Plural ?), ich weiß, ich lese zwei Wochen hinterher, aber schneller bin ich mit Übersetzen nicht. ... Unkis Wunsch bis zum nächsten APR: eine Serie: Platt für Anfänger - jeden Tag ein Satz (oder entsprechender Link). Wär für uns Süd-Unken hilfreich ==Gnolm4


    Schöne Grüße , E.

    *wohl keine phählerei dabei*

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Guten Morgen zusammen,


    ist das 1 Pilz? Oder zwei?

    Norbert ich brauch ne Brille.



    Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • ...Hallo ihr Hans (Hansen? Hänse? Hänsel? -keine Ahnung, wie lautet Euer Plural ?), ich weiß, ich lese zwei Wochen hinterher, aber schneller bin ich mit Übersetzen nicht. ... Unkis Wunsch bis zum nächsten APR: eine Serie: Platt für Anfänger - jeden Tag ein Satz (oder entsprechender Link). Wär für uns Süd-Unken hilfreich ==Gnolm4


    Schöne Grüße , E.

    *wohl keine phählerei dabei*

    Also Eberhard, wir sind natürlich "die Hanseaten".

    Ansonsten will ich Deinen Hinweis mal aufnehmen, und hier und da einzelne Begriffe übersetzen.

    Wird dann manchmal aber nur am Rande des Brillengestells gehen.

    ==Gnolm4


    baskisch:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hanseat 1 und 2,

    bis an den Brillenrand denkt Unki noch nicht, geschweige denn ich (außerdem finden wir größerwerdende Keks-Tellerränder schlimmer). Unki unkt einfach gern und für mich würden die Basics einer einfachen Konversation für den Anfang reichen. Die gnolmykologische Fachsprache in Platt wäre dann Schritt 2.


    schön Gruß,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Guten Morgen,


    die B-Rätsel könnten sich am Ende als recht teuer oder billig, je nachdem, erweisen. :grolleyes:


    LG Brassella

    Guten Morgen,

    vor allem, wenn man die Joker verbläst...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • WO ist der Pilz?

    wo, wo, wo...?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • WO ist der Pilz?

    wo, wo, wo...?

    Tiefer !

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Moin Meister Gnorbert, Du musst mal nen Fotokurs besuchen. Da ist wieder nix Gescheites zu erkennen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Tiefer !


    tief genug?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Meista Gnobääd imma tran denke:

    Ootoo mit Bitz imma nich ichtiche Faab hat!



    Oh, Mist!

    Da muss mir der Tribünengnolm auf die Tasten gehopst sein!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Gnahahaha!


    Ob die APRler den Fake mit dem Olympischen Gedanken tatsächlich glauben?

    Da muss man sich ja schon echt zusammenreißen, dass man in der Öffentlichkeit nicht anfängt zu lachen.

    Echt eine Meisterleistung vom Retuschier-Gnolm! Hat er gut hingekriegt!




    "Gnolmi, pass mal auf, dass du hier nicht auf die falsche Taste kommst, sonst wird das gesendet."

    "Die Tast is ?"

    "Ja, genau die."



    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo, Unki wälzt grad geologische Karten... Büdinger Wald... na gut... Basalt... gibts dort irgendwo auch Kalkuntergrund?

    ==Gnolm4

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo, Unki wälzt grad geologische Karten... Büdinger Wald... na gut... Basalt... gibts dort irgendwo auch Kalkuntergrund?

    ==Gnolm4

    Eberhard

    Kaum. Hauptsächlich Olivinbasalt auf Buntsandstein.

    Nur bei Hain-Gründau ehemaliges Kalkbergwerk und Zechstein-Formation.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Das scheint ein echter Schlauchpilz zu sein.

    Jedenfalls stehe ich voll auf dem Schlauch.

    Oder was meinst Du Hänschen?

    Mi langt dat! De Pilz is vigeliensch. Do s´timmt doch vörn un achtern de Kulöör gnech. Lat mol beter een zwitschern!

    [vigeliensch = tückisch; Kulöör = Farbe; zwitschern = saufen]

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich weiß nicht, was ihr seht - seit Nr. 6 seh ich


    Keine Lösung seitdem (außer vielleicht 8B), keinen Phahl kapiert. Ich hab dieses Jahr wohl eher ein APR-Tief. :gkopfwand:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Gnallo!


    Da wissen einige, dass die Farbe nicht stimmt?

    Setzt ja vorraus, dass die den geknackt haben!

    Hut ab!


    Bloß gut, dass die B-Rätsel dieses Jahr nicht in die Wertung fallen.


    Eigentlich sehe ich dieses Jahr nur eine Chance, in der Platzierung nach vorne zu kommen.

    Es müssen da etliche APRler aufhören.

    Also die meisten haben sowieso keine Zeit, die sollten sich da mal Gedanken drüber machen.

    Wollt ihr mit so viel Lücken im Rätsel dann tatsächlich in die Wertung?


    Und für die anderen, da haben wir uns schon mal in diese Richtung Gedanken gemacht:

    - Nichtbezahlen der Startgebühr oder miserable Kontoführung;

    - gehässiges Benutzen von Geheimtinte;

    - falsche APR-Kleiderordnung am Computer;

    - fehlende Kommunikation mit Groß-Ingnolm bezüglich der Phal-Übersetzungen ins Verständliche;

    - billige Kekssorte für die Gnolme bei den Gastfamilien;


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Mein lieber Ingo,


    du bist wohl verrückt, hier deine Miträtsler zum aufhören zu überreden!!!==17

    Die Urkunden sind fertig, ich brauche nur noch die Plazierungen und Plätze zu ändern!!!! Jeder bekommt,

    seine speziell von mir erwählte Urkunde und für die Fotos habe ich in dieser Saison Alles gegeben. Mich in den Staub geschmissen, auf den feuchten Waldboden gehockt, ins nasse Gras gelegt und und und. Vorallem haben die Touren ewig gedauert, da das fotografieren schon fast wichtiger war. ==10

    Und dann das Basteln der Urkunden. Das soll nicht umsonst gewesen sein. Nun laß hier alle schön weiter mitmachen. Ich habe sowieso den Verdacht, dass sich die Wissenden hier zurückgezogen habe und ausschweigen, weil jeder eien vordere Plazierung haben möchte. Da wird hart im stillem Kämmerlein um den 1.Platz gerangelt. ==Prust

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Genau, Engelchen hat Recht. So geht es nicht! ==Gnolm14

    1. Wegen der schönen Urkunden.

    2. Weil ich sonst auch disqualifiziert werden würde (Kleiderordnung, Geheimtinte und billige Kekssorten). Aber was billig ist, muss nicht schlecht sein. Nolmi mag das "Covo" Haselnuss Gebäck von Penny!

    3. Weil es total doof wäre, wenn plötzlich alle aussteigen, wenn's mal nicht so läuft wie gedacht. Bayern München schmeißt ja auch nicht vor Saison-Ende das Handtuch.


    Also: Alle Hintern zusammen kneifen und durch!


    Gnüße

    Ooootfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ich habe sowieso den Verdacht, dass sich die Wissenden hier zurückgezogen haben und ausschweigen...

    Dass es viele "Wissende" gibt, glaube ich nicht, Engelchen.

    Ich z.B. habe gerade mal zu einem Viertel der Rätsel einen leichten Anfangsverdacht.

    Allerdings hatte ich noch nicht die Zeit und die Muse, mich intensiv mit mit diesen sogenannten Pilzen zu befassen!


    Im Moment würde ich mich über einen Urkundentext wie folgt freuen:

    "Hätte gern 100 Punkte erreicht."


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Gnallo!

    du bist wohl verrückt, hier deine Miträtsler zum aufhören zu überreden!!!

    Also für Gnenno, Gnemil und ein paar andere hatte ich den zuständigen Gnolm schon beauftragt, er soll die Kündigung versenden.

    Von denen hört man sowieso nichts, die sind bestimmt tief in andere Arbeit verstrickt und da stört das APR nur.

    Die können sich ja außerdem ihre Urkunden vom letzten Jahr anschauen!

    Auf jeden Fall läuft das schon, ich meine, der Nachrichten-Gnolm hat was von Luftpost und Flugzeug gebrabbelt.




    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gnalloh,

    Das Gejammere ist dieses Jahr echt nicht mehr adventlich.

    Aber da habt ihr bis zur Bescherung ausgejammert und feut euch beim Auspacken über alles.

    (Hurra , kein Pilz - super Geschenk)

    Ich habe ja schon gedacht es leichter zu machen , aber da kam eine voläufige Liste - 90,9% richtig ohne Joker !

    Also weiter wie bisher , Gemeinheiten eingeschlossen.

    Gnüße

    Gnorbert

    296410-kugelband-jpg

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------