Frühling im Elbsandsteingebirge

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Liebe Pilz- und Frühlingsfreunde!


    Die Vorwoche bescherte uns einige traumhafte Frühlingstage. :)

    Grund genug für uns, einen Kurzurlaub im Elbsandsteingebirge, also der „Schweiz der Sachsen“ zu buchen.

    Alles richtig gemacht, wir ihr gleich sehen könnt.


    Für drei Tage hatten wir uns im hintersten Winkel eingemietet, genau in Hinterhermsdorf.

    Blick auf den Ort mit dem Weifberg, dem Ziel unserer ersten kleinen Kennenlernrunde.


    35385425zr.jpg


    Der Weifbergturm. Die Aussichtsplattform des 2000 errichteten Holzturmes befindet sich in 32 m Höhe,

    die über 173 Stufen und 10 Etagen „erarbeitet“ werden will.


    35384242cn.jpg


    35384247ou.jpg


    Der Aufstieg als Wissensquiz für Kinder (und sicher auch für manch Erwachsene).

    Aktuell haben wir also 54 Stufen hinter uns, sind 9,6 m hoch und befinden uns auf Etage 3.


    35384248jm.jpg


    Die Aussicht ist unbeschreiblich.

    Hier schauen wir über Hihedo ins Böhmische mit dem dominanten Rosenberg (12 km).


    35384249bp.jpg


    Schließlich konnten wir eine Stimmung einfangen, die an ein Gemälde Caspar David Friedrichs, dem großen Landschaftsmaler, denken lässt!


    35384253tn.jpg


    Auf dem Rückweg der erste Pilz, ein Schiefer Schillerporling (ja, genau - der Chaga!)

    Der ist in der Region nicht selten, viele weitere Fruchtkörper konnte ich in den nächsten Tagen finden.

    Der größte maß ca. einen halben Meter! Ohne Spezialwerkzeug leider unerntbar.


    35384256bb.jpg


    Die erste richtige Tour führte uns über ca. 14 km bergauf und bergab.

    Es folgen einige Impressionen.

    Hermannseck mit Schlegelhütte.


    35384257bo.jpg


    Hermannstiege, ein extrem enger und steiler Abstieg ins Kirnitzschtal.


    35384258oa.jpg


    35385333dg.jpg


    Schneeebruch und Winterstürme hatten ihre Spuren hinterlassen. Dank fleißiger Forstarbeiter waren die meisten Wege dennoch begehbar.


    35385334jo.jpg


    Die Wolfsschlucht, ein imposanter Felsentunnel.


    35385335ta.jpg


    Nobi neben der größten Fichte Sachsens (ca. 380 Jahre alt, 1,6 m Durchmesser und mehr als 60 m hoch).

    Das war Gänsehaut pur! „Was ist der Mensch, wieso, warum - Dideldum“.

    Ja, da darf, da muss man schon mal „in sich gehen“.


    35385336dw.jpg


    Pilze gab es natürlich auch. Wie diese Winterhelmlinge (Mycena tintinnabulum).


    35385337ug.jpg


    Der letzte seiner Art.


    35385338qq.jpg


    Gemeiner Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans), den ich in der Regel an Eiche finde.

    Hier allerdings oft ganze Buchenstämme überziehend.


    35385341ih.jpg


    Eichenwirrling? Etwas verwirrt!:/ Zurecht! Birkenblättling passt deutlich besser. Danke Pablo und Jan-Arne!


    35385343ov.jpg


    Schmetterlings-Trameten (Trametes versicolor) kurz vor dem Abflug.


    35385344op.jpg


    Echte Schmetterlinge gab es natürlich auch.

    Neben den omnipräsenten Zitronenfaltern und einigen Trauermänteln z.B. diesen C-Falter (Polygona c-album). Für mich ein „Erstfund“!


    35385345ax.jpg


    Vorbei an Felswänden voller Schwefelflechten mit bizarren Licht- und Schattenspielen


    35385348mo.jpg


    (ganz nah dran)


    35385349qk.jpg


    ging es es schließlich durch einen Felsentunnel (Tunnelholl)


    35385351xb.jpg


    zum Königsplatz mit 5***** Aussicht.


    35385352cg.jpg


    Der nächste Tag führte uns über eine uralte, in den Sandstein gehauene Treppe zum Lindigtblick.


    35385465jx.jpg


    Ein Ort, wie geschaffen zum „Seele baumeln lassen“. Entspannung pur!


    35385466wt.jpg


    Ein weiterer Höhepunkt. Die Brüdersteinaussicht mit Blick in die Wildkatzenschlüchte.


    35385467ym.jpg


    35385468yz.jpg


    Da gab es auch wieder reichlich Pilze zu entdecken, wie an diesem Buchenstamm zu sehen.


    35385469nz.jpg


    Neben den allgegenwärtigen Zunderschwämmen z.B. den Gallertfleischigen Fältling (Phlebia tremellosa).


    35385470va.jpg


    Oder den Glöckchen-Nabeling (Xeromphalina campanella), recht häufig an morschen Fichtenstümpfen.


    35385526zn.jpg


    Fichtenzapfen-Rüblinge (Strobilurus esculentus)


    35385527za.jpg


    waren zu Tausenden am Start. Da lohnte es sich schon, ein paar für ein ganz besonderes Omelett zu sammeln.

    FiZaRü-Bärlauch-Omelett - einfach lecker!==Pilz27


    35385528co.jpg


    Noch gab es auch Winter-Porlinge (Lentinus brumalis), zu erkennen an den großen Poren.

    Ich hoffe ja, dass die Mai-Porlinge sie bald verdrängen werden.


    35385529ci.jpg


    Wechsel - einige Elbkilometer abwärts nach Wehlen.


    35385530vw.jpg


    Bärensteinrunde mit Schneiderloch (Kleiner Bärenstein).


    35385532dv.jpg


    Blick vom Kleinen Bärenstein zum Lilienstein.


    35385534sl.jpg


    Himmelsleiter mit Elbblick.


    35385535hq.jpg


    Und mit Zurückblick.


    35385536kv.jpg


    Das Scharbockskraut ist bereits am Start. Meine kleinen Sonnen!


    35385537sc.jpg


    Weibliche Haselblüten - immer wieder faszinierend.


    35385538og.jpg


    Große Überraschung und große Freude dann zu Hause.

    Hat doch wahrlich während unserer Abwesentheit eine Amsel unseren Balkon als Nistplatz angenommen.

    Wir hatten sie natürlich auch brav gefüttert im Winter.

    Nun darf sie und ihre Familie uns gern mit ihren Liedern verzaubern.


    35385539xy.jpg


    35385540wu.jpg


    Ich hoffe, ich habe all die, welche unsere schöne „Sächsische Schweiz“ noch nicht kennen, ein wenig neugierig auf diese einmalige Gegend gemacht.

    Und alle anderen zu einem Wiedersehen ermuntert.


    Danke fürs Mitgehen und wie immer liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    4 Mal editiert, zuletzt von nobi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    sehr schön, da seid ihr ja ordentlich rumgekommen. Vom hintersten Hinterhermsdorf nach ganz vorn zu den Bärensteinen. :daumen:Hab ich an einem WE noch nicht geschafft. ;)


    Danke für den stimmungsvollen Bericht und die tollen Bilder.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Nobi,
    das sind wundervolle Eindrücke! Eine Tolle Gegend.
    Chaga --> habe ich immer noch nicht finden können... :rolleyes:
    Die Fichte --> der Hammer!
    Deine Bilder sind diesmal wieder ganz große Klasse. :daumen::daumen:
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo Nobi,

    das sind wirklich ganz kleine Sonnen! Du zeigst uns wundervolle Fotos von der Sächsischen Schweiz. Das weckt Erinnerungen. Allerdings, so schöne Makrobilder gab es damals noch nicht, erst recht nicht digitale und den Chaga kannte ich auch noch nicht. Aber Glöckchen-Nabelinge habe vor kurzem das erste Mal life gesehen. Das sind hübsche Pilz-Zwerglein. Schön, dass Du die Winterhelmlinge zeigst. Die sind bei mir diesen leider Winter ausgefallen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Nobi,


    das ist ein wunderbaren Bericht für einen der solche Wanderungen nicht mehr machen kann und eine Bereicherung im tristen Alltag.


    Dieses Bild hier:



    hat bei mir aber schlimme Erinnerungen wieder hervorgebracht. So ähnlich sah es an meinem Unfallort auch aus.


    Besten Dank fürs Mitnehmen von einem der jetzt zumindest wieder die Hoffnung hat im Sommer den einen oder anderen Park besuchen zu können.


    VG Jörg

  • Hallo Nobi,


    du hast mich mit deinen wunderschönen Bildern eurer tollen Touren nicht nur neugierig gemacht - ICH MÖCHTE JETZT SOFORT DA HIN! ==Gnolm7

    Danke fürs Zeigen...und ich werde sicherlich meinen Mann nicht mal zu überreden brauchen, in einem unserer nächsten Kurzurlaube mal ins Elbsandsteingebirge zu kommen, das mich eh schon seit langem reizt!

    Wir fahren jetzt bald allerdings erst mal in eine andere Richtung, in die Nähe von Kirchheim unter Teck. Das ist auch eine wunderschöne Gegend. Ob ich da Pilze finden werde, wird sich weisen...aber auf jeden Fall werde ich mich meiner Enkelin Fossilien buddeln! ==Gnolm16

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    du hast mich mit deinen wunderschönen Bildern eurer tollen Touren nicht nur neugierig gemacht - ICH MÖCHTE JETZT SOFORT DA HIN! ==Gnolm7

    Komm bitte gern. Du weißt bescheid. ;)

  • Hallo Nobi,

    Ein Toller Kurzurlaub und schöne Bilder hast du und mitgebracht.

    Richtig zum neidisch werden.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,

    Ein Toller Kurzurlaub und schöne Bilder hast du und mitgebracht.

    Richtig zum neidisch werden.

    Gruß

    Norbert

    Du bist auch herzlich eingeladen. :)

  • Eines Tages wird es soweit sein, Stefan, und dann wirst du gucken, wenn "die Hesse komme"! ==Gnolm11

    Die Tuppie bringen wir dann auch noch mit...:gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Eines Tages wird es soweit sein, Stefan, und dann wirst du gucken, wenn "die Hesse komme"! ==Gnolm11

    Die Tuppie bringen wir dann auch noch mit...:gzwinkern:

    Ihr könnt gerne zu mehrt kommen. Bringt ruhig NorbertS und Malone noch mit. :) Die Hütte fasst 20 Leute zum Übernachten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Vielen dank für die wunderbaren Eindrücke.

    Auf solchen Wegen zu wandern, von Aussicht zu Eindruck und von baum zu Pilz ist immer ein tolles Erlebnis, und das kommt so auch ausgezeichnet rüber.

    Eine solche Fichte würde ich auch gerne mal sehen, nur leider werden diese Bäume viel zu oft viel zu früh gefällt.

    Eihenwirrlinge können selten auch mal fremd gehen. An esskastanien ist es noch nicht allzu ungewöhnlich, aber Rotbuche wäre ein wirklcih seltener Fund (aber nicht unmöglich). Über Bilder kann ich es schwer abschätzen, aber wenn du einen Birkenblättling (der sehr gerne an Buche vorkommt) ausschließen kannst, dann Glückwunsch zu dem ungewöhnlichen Ausreißer.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    sehr eindrucksvolle Bilder. :thumbup:

    Ein kleiner Urlaub für zu Hause - als wäre man dabei gewesen... :)


    Den vermeintlichen Eichenwirrling halte ich eher für einen Birkenblättling.

    Dessen (Pseudo-)Lamellen sind etwas dünner und meist etwas ungleichmäßiger/gesägter.


    LG, Jan-Arne

  • Was für ein schöner Beitrag!

    Ein Vergnügen, diese Ahnung von Frühling mitzuerleben.

    Ganz herzlichen Dank dafür mein lieber Nobi.


    ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Vielen Dank erstmal für eure durchweg positiven Antworten.:)

    Vom hintersten Hinterhermsdorf nach ganz vorn zu den Bärensteinen. :daumen:Hab ich an einem WE noch nicht geschafft. ;)

    Deswegen haben wir uns ja von Dienstag bis Samstag Zeit genommen. Und ein Auto hatten wir auch dabei. :cool:

    Hallo Nobi,
    das sind wundervolle Eindrücke! Eine Tolle Gegend.
    Chaga --> habe ich immer noch nicht finden können... :rolleyes:

    Tolle Gegend - in der Tat. Den Chaga findest Du da mit Sicherheit.

    Komm' einfach mal vorbei.

    Schön, dass Du die Winterhelmlinge zeigst. Die sind bei mir diesen leider Winter ausgefallen.

    Hier sind sie auch nicht wirklich häufig. Ich habe mich riesig gefreut, sie auch in diesem Jahr entdecken zu können.

    Besten Dank fürs Mitnehmen von einem der jetzt zumindest wieder die Hoffnung hat im Sommer den einen oder anderen Park besuchen zu können.

    Da drücke ich Dir ganz fest beide Daumen, lieber Jörg. :thumbup::thumbup:

    Vielleicht klappt es ja doch nochmal mit einer gemeinsamen Parktour in Chemnitz!

    Hallo Nobi,

    du hast mich mit deinen wunderschönen Bildern eurer tollen Touren nicht nur neugierig gemacht - ICH MÖCHTE JETZT SOFORT DA HIN! ==Gnolm7

    Wo ist das Problem?

    Stefan hat Dir ja bereits eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten.

    Ein Gästezimmer incl. Sanitärtrakt könnte ich euch auch zur Verfügung stellen. Ist halt eine gute Auto-Stunde entfernt...

    Traum Pilzausflug dazu top Pilze

    Danke, Beli.

    Es waren ein paar Supertage, keine Frage. Pilze hätte ich allerdings gern ein paar mehr gefunden.

    Ein Toller Kurzurlaub und schöne Bilder hast du uns mitgebracht.

    Richtig zum neidisch werden.

    Komm' doch mal vorbei. Soooooooooooooooo weit ist es nun auch nicht.

    Über Bilder kann ich es schwer abschätzen, aber wenn du einen Birkenblättling (der sehr gerne an Buche vorkommt) ausschließen kannst, dann Glückwunsch zu dem ungewöhnlichen Ausreißer.

    Den vermeintlichen Eichenwirrling halte ich eher für einen Birkenblättling.

    Der Birkenblättling passt ja soviel besser!

    Ist halt nicht meine Primärbaustelle.

    Vielen Dank euch Beiden.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Mensch Nobi,


    da werde ich fast ein bisschen neidisch auf eine so schöne Auszeit in der Natur. Fizurü- Bärlauch-Omlett hört sich phantastisch an! Danke für deinen Urlaubsbericht!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ach Nobi, zauberhafte Landschaft! Auf einer Dienstreise nach Prag vor längerer Zeit habe ich geradezu am Fenster geklebt, obwohl mein mitreisender Chef während der Fahrt Dienstliches mit mir hätte besprechen wollen.


    Eigentlich ist das ja auch bloß Sand wie hier um Berlin, aber die Sachsen hatten definitiv die besseren Sandförmchen.


    Danke fürs Mitnehmen!

    Craterelle

  • Hallo lieber Nobi,


    was kann man schon zu Deinem Beitrag sagen, als das er wie üblich ganz einfach großartig ist? :gbravo:

    So liebevoll und kurzweilig erzählt, mit einfach fantastischen Fotos!

    Immer wieder ein Highlight! Wir mussten zwangsläufig an unseren Urlaub in diesem schönen Gebiet denken.

    Wundervolle Gegenden, aber auch extrem anstrengende Touren mit vielen Anstiegen und Treppen ohne Ende :grolleyes:

    Hab Dank für die Mühe und die Zeit, die Du mal wieder in diesen Beitrag gesteckt hast!


    Es grüßen ganz herzlich die HoBis und Murph :gwinken:

    • Offizieller Beitrag

    Wundervolle Gegenden, aber auch extrem anstrengende Touren mit vielen Anstiegen und Treppen ohne Ende :grolleyes:

    Hab Dank für die Mühe und die Zeit, die Du mal wieder in diesen Beitrag gesteckt hast!


    Es grüßen ganz herzlich die HoBis und Murph :gwinken:

    Hallo Hobis und Murph,


    richtig anstrengend wirds doch erst, wenn die Leitern und Stufen fehlen. ==Gnolm7


    Das sieht dann ungefähr so aus.


    arnold1.jpg


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Tja, Climby, das ist dann eher was für dich. Ich ziehe Stufen und Leitern jederzeit vor! :glol:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Lieber Nobi!

    Ein toller Bericht, der mir wieder das Gefühl gibt, ich wäre dabei gewesen.

    (Ach, zur Zeit muss ich immer spazieren gucken. Irgendwie kann ich mich auf der einen Seite zu vielen Dingen nicht aufraffen, und andere Sachen schaffe ich aus Zeitmangel nicht.)

    Umso schöner, mit so tollen Berichten aufgemuntert zu werden. ==12

  • Liaba Nobi,


    diese Tour hätte ich nicht mithalten können, ich kenn' Euer Tempo, ;)


    Umso mehr freut es mich, ohne Blasen an den Füssen und Spatzen in den Wadln dabeigewesen zu sein.


    Danke, feiner Bericht,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan