APR 2018 - Die große Auflösung

Es gibt 1.328 Antworten in diesem Thema, welches 180.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • ...Übrigens sehe ich hier gerade die Urkunde für Kletterstefan und Brassella.

    Gratuliere euch beiden!!

    Allerdings Brassella, was machst Du da? Laut meiner Platzierungswette hättest Du innerhalb der ersten 6 Plätze landen müssen!!

    Jetzt haben mir Morchella und Ingnolm doch tatsächlich meine Treppchenwette völlig... oder rein mathematisch sogar ich selber?==Gnolm7==Gnolm4


    Grüße, E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo,

    Beli hats erkannt : "es gehet um keine Hilfe von Norbert , nur einfach so spontan Fotografierte Pilze"

    So ist es , es gab wenig genug Pilze dieses Jahr , da hatte ich nicht viel Auswahl.

    Und Hallimasch hat mir bei diesem Bild durchaus gereicht.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Supi, Brassella & Stefan! :)

  • Gnallo!


    Glückwunsch euch beiden!

    Ihr könnt euch 9 Chips gutschreiben.


    Des einen Leid, des andren Freud:


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Lieber Stefan, liebe Brassella - herzlichen Glückwunsch zum kuscheligen Doppeltreppchen! :gbravo:

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Liebe Brassella, lieber Kletterstefan.

    Hut ab vor Eurer tadellosen Leistung. ==Gnolm13==Gnolm8==Gnolm3


    ...hebb ji goud mokt, gnech?! ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • 7. Platz, Jubel, zusammen mit climbing Stefan! Ich bin gerührt. :gklimper:


    Herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche, Habe mich prächtig amüsiert. Freue mich schon auf nächstes Jahr.


    Hier ist es wie beim Chorsingen, jeder möchte eeeees gerne machen aber alleine gehts nicht.


    Zum Schluß habe ich noch ordentlich Punkte verschenkt. :gomg: Hallimasch konnte ich nur mit Joker rausfinden und das

    nur gerade eben so. :gomg:


    LG Brassella

  • Oha, alle Sechse getippt. Jetzt fehlt nur noch die richtige Reihenfolge...==Gnolm13

    Glückwunsch an Anja, Jan-Arne, Brassella und Climbi ! ==Pilz22==Pilz22==Pilz22


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Starke Leistung. Herzlichen Glückwunsch, Brassella und Stefan.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo,


    das geht ja heute wie am Schnürchen. Norbert, ich wedel dir mal ein bisschen Luft zu und reiche dir ein Getränk deiner Wahl für den Auflösungsendspurt.

    Herzlichen Glückwunsch an Anja, Jan-Arne, Brassella und Stefan! :daumen:


    Dann gehen jetzt also noch die verbleibenden Pferde Teilnehmer_innen auf die Zielgerade. Ich lehne mich mal wieder entspannt zurück.

    Euch verbleibenden sechs habe ich noch alle auf meinem Zettel. Jetzt müsst ihr nur noch in der richtigen Reihenfolge einlaufen ;)


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Brassella, hallo Climbingfreak. Gut gemacht habt ihr das. Nee, eigentlich sogar sehr gut mein Beineid und herzlichste Gratulation.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Glückwunsch Jan-Arne, Brasella & Stefan! Super!


    Bei mir fangen jetzt die Klogriffe an... Ich hatte auch den punktlosen Punktierten Schneckling - dabei habe ich extra alle Nadelwaldschnecklinge durchgeguckt. Allerdings kenne ich den Marzipanschneckling viel dunkler auf dem Hut (sonnengebräunte mediterrane Variante? ) und habe den sofort ausgeschlossen...


    Hallimasch... ==Gnolm12

    Das war für mich sofort der Igelwulstling. Das einzig Gute: weil ich mir bei dem so sicher war, habe ich meinen voher bei 1 stehenden Igelwulstling zum Fliegenpilz umgeändert... ==Gnolm13

  • Dann mal Butter bei die Fisch.....

    Ich dachte eigentlich , der sei ganz einfach. der zerfallende Ring an alten Butterpilzen sieht nämlich immer so aus.

    Aber das war eine Täuschung , es gab nur 15 richtige und 9 Joker wurden gezogen.

    Und bei den Falschen gabs nicht einmal Gattungspunkte , war alles recht weit weg.

    Wow....


    ..und den Joker zeig ich euch auch noch :

    Gnüße Gnobert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Boah waaaas?:huh::huh::huh:8|8|

    Ich hab den richtig, obwohl ich eigentlich eher geraten hab ;) ;)

    Na das freut mich jetzt aber echt!!!!


    Was hatten denn die falschen so, das würde mich interessieren?


    Gruß

    Michi:kaffee:

  • ...Sooo, ein Bauchwehpilzchen weniger... (auch hier unkte Unki, dass das auch an etwas Richtung Champignonring, Stropharia-ring, A.porphyria etc erinnere...)


    Nun denn...

    :kaffee:

    Teetrinkend, E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Wow!


    Da wollte ich meinen Kopf durchsetzen mit Amanita porphyrea (Porphyr-Wulstling), dessen Ring manchmal so gefärbt ist.

    Porphyr-Wusltling

    Habe die ganzen Phäle zum Butterpilz zur Kenntnbis genommen, glaubte jedoch an die perfekte Phalle.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ich hatte

    23 = Marzipan Fälbling

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Was hatten denn die falschen so, das würde mich interessieren?

    Michi, ich glaube das willst du nicht wirklich wissen ==Gnolm4

    ...Und ich sag's auch nicht :gätsch:


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • ...na gut, einen Cortinarius


    :grotwerd:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gratulation an Anja, Jan-Arne, Brassella und Stefan und alle, die ich übersehen hab. Tolle Leistung.


    5 Pferdchen hab ich im Rennen für die Platzierungswette. Meine letzte Chance auf eine paar Trost-Coins...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo


    Gibt Gattungspunkte aber bei bei Tribüne , ich habe Suillus viscidus eingefügen mit Hand in Feuer


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    erstmal herzlichen Glückwunsch an Brassella und herzlichen Dank für die Glückwünsche. ==Gnolm7==16


    Auch mit mehr Zeit hätte ich bestimmt nicht wesentlich mehr Punkte bekommen. Ich bin mehr als zufrieden mit der Platzierung. Ich hatte bei der Abgabe der Lösungen nie gedacht, dass ich so weit kommen würde. Ich hab echt gebangt, ob ich die 200er Marke reißen würde. Passt also.


    Der nächste ist also tatsächlich der Butterpilz. ==Gnolm11==Gnolm11Ich hatte auch den Porphyrbraunen und auch den Strubbelkopf ins Auge gefasst. Aber iwie mich dann doch für den Butterpilz entschieden, wobei die schwarzen Pünktchen auf dem Rätselbild sehr hilfreich waren. Wobei ich auch bei dem etwas externe Hilfe hatte. Ich hatte mit Toffel noch etwas drüber philosophiert.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Stefan & Brassella!


    247 Punkte sind viel!

    Und wenn man überlegt, daß mit Platz 17 schon die 220 geknackt waren: Stark, enorme Leistungsdichte hier!


    Nach Porphyrbraunen Wulstlingen hatte ich auch gesucht, fand aber keine mit punktiertem Stiel oberhalb des Ringes. :gzwinkern:

    Dein Gnom hat eben die Punkte auf den falschen Pilz gemalt, Ingo!

    Ich denke schon, daß auch der Graue Lärchenröhrling (Suillus viscidus) Punkte gegeben hätte, Beli. Ist ja die gleiche Gattung.
    Nur das Schwierige an dem Rätsel war eben, daß es in viele ganz andere Gattungen führen konnte.



    LG, Pablo.

  • So, da wollen wir mal noch ein Plätzchen bekanntgeben.

    Dann haben wir noch 5 , die machen wir morgen mit dem Höhepunkt zur besten Sendezeit.

    MorchellaClancularius Bitte auf die Grenzüberschreitende APR - Bühne

    Seit 2015 bist du beim Rätsel dabei, immer mit guten Ergebnissen ,letztes Jahr Platz 8 , dieses Jahr 6 !!

    Wenn es so weiter geht , in 3 Jahren Platz 1 - na schaun mer mal. Auf jeden Fall Spitzenleistung.

    Zusätzlich gratuliere ich dir dafür , der beste Schweizer im APR zu sein. (Mehrjähriger Schweizer APR-Meister)

    Weiter so!

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------