Advents - Pilzrätsel 2018

Es gibt 1.181 Antworten in diesem Thema, welches 162.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • (...)

    ...Übrigens erinnert mich das heutige B-rätsel irgendwie an -o^m~ -Manns OsterRätsel... wohl auch in Planten&Blomen zu finden ?


    Schönen neunten Dezember,

    Eberhard

    ...in der Richtung recherchiere ich seit heute früh. Nur noch nix Schlüssiges gefunden - diese Form?!? :gkopfkratz:


    Für das Walnuß-Maple-Eis habe ich noch gar nicht gesucht. Der Arbeitstitel bleibt also erstmal...==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnallo liebe Rätselfreunde. ==Gnolm3

    Also Unki sollte unbedingt so weitermachen, es beruhigt gewaltig meine Nerven, wenn er meine Lösungsideen bestätigt. ==Gnolm8

    Der Storch ist falsch, hatte ich schonmal geschrieben, es ist der Sekretär (hier in seiner schwarzen Pyjamahose):


    Der heutige (9A) passt ganz hervorragend und quasi sprichwörtlich zur Nr. 7.

    Zu 9B fällt mir erstmal garnix ein... Da warte ich auf Inspiration (oder Pvääle).


    Hänschen liegt erkältet in seinem Karton und schmollt: "Gnu wollte!!! ...nich Gnuh!!!!! ==Gnolm5==Gnolm9

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Guten Morgen zusammen,


    @ Hans,


    danke Dir für den Sekretär. Ist er nicht ein wunderschöner Vogel? Wenn er dann noch seienen Kopf hin und her dreht.......ruckartig.........da könnt ich mich doch glatt bep.......vor Lachen.


    @ all,


    ich möchte heute lieber Brötchen vom Bäcker als von der Tanke haben. Gibts hier keinen Bäcker? Wenn nein, dann muß doch echt mal den Marsch blasen. Sooooo gehts aber nicht.


    @ Mausmann,



    HHHHAAAAALLLLLLTTTTT ich will mit nach Planten und Bloomen. Aber dann ins Gewächshaus. Meine Güte ......isses da toll drin.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Das paßt echt, aber so viele Wölfe für ein Brätzel sterben zu lassen ist echt NICHT in Ordnung. Anna hat ja ihren Babyelepfanten, abgesehen von der Tortur für das Foto für das eine Brätzel anscheinend gut behandelt ;)

  • 😀 Mal schauen - leicht verdaulich werden sie nicht sein bei der Menge Butter und Schokolade

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo @all!

    Kaum liegt man mal einen Tag mit Migräne flach, gibt es drei Seiten nachzulesen...


    Ach ja, die einen haben schon wieder einen Kater, von Feiern. Und ich Kopfschmerzen ohne Feier... das ist ungerecht. Wo doch heute mein Hochzeitstag ist. Sommergnolmi freut sich schon auf den Café-Besuch heute mittag. Er möchte einen Frankfurter Kranz essen.


    Aber: Das heutige Brätzel kenne ich! Gnihihi!

  • Tuppie, einen schönen Hochzeitstag heute mit süßen Leckereien...

    Bin gerade echt happy, habe einen schönen Namen zu 5 gefunden...^^^^^^^^

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Moin Schwesta Tuppie,


    also

    1.: Gute Besserung für deinen Schädel!

    2.: Alles Gute zu eurem Hozzeitstag für dich und Mr. Tuppie! Viel Spaß im Café!

    3.: Brätzel: Geht's auch etwas genauer?!? :gkopfkratz:

    Ich habe schon die halbe Botanik durchgeackert...:gkopfwand:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Lieber Unki,


    Nein, chinesisch schriebst du nicht,

    was and'res trübte mir die Sicht:

    zwei mal sieben war schon klar,

    mein Zweifel bei den Fünfen war...

    Ich dacht', es wäre Kunst und - Kram,

    was als Lösung in Frage kam!

    Nun weiß ich, was ihr beide meint,

    hinter den Zäunen treu vereint.

    Was für den Zaun war, glatt und schön,

    konnt' man schon bei der Sieben sehn...

    Also phähle du ruhig weiter,

    mit Gedichten, mal duster, mal heiter!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Liebe Miträtsler, MitBrätsler und Mitjammerer


    Die Lok ist ausser Kontrolle! ==Gnolm4


    Hatte es doch so schön als Nostalgiefahrt begonnen. Bei Kaffee und Kuchen konnte man sogar etwas die Landschaft geniessen und genüsslich entspannt etwas rätseln.


    Jetzt werden offenbar die Heizer mit der Peitsche angetrieben und der Lok alles abverlangt. Sieht der Lokführer die Kurve da vorne nicht?

    Hab einen Schlafwagen gebucht, finde aber bei diesem Affenzahn keinen Schlaf!


    Anstelle von kryptischen Gedichten soll sich der Lokführer besser mal um das Wohl der Passagiere kümmern, denen ist Spieübel geworden ab diesem Höllenritt. Mal ein Leckerli für alle Reisende, eine Runde Beruhigungstee oder etwas Besinnliches, eine Balade zum träumen... oder noch konkreter FREIER EXTRAJOKOER für ALLE ! ==13==13


    Hab zufällig neben der Pilzliteratur noch ein paar ander Bücher die mir über die nächsten Tage helfen. Autogenes Training, Joga und Buddhas Lehren. Wenn das nicht hilft steht weiter oben noch Sunzi und Machiavelli.


    Und dann zuletzt noch dies, es schmerzt zwar etwas, aber, leider .. Herr Lokführer OberRätselChef...


    Nice Job Norbert


    Beste Grüsse

    Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Allora,


    bis in den Keller schaffen es Spinnen mit ihren Netzen, die nebeligen Rätsel nicht. Zappenduster, mehr tasten als sehen ist angesagt. Und genau das bringt's, mir hat es seeehr geholfen. Bin mit jemanden per Du geworden, besser gesagt er mit mir. Welcher Gnolm es war, egal, ich habe die Ergebnisliste, ==Gnolm8


    Keinen Chip hat der dafür verlangt, ich darf die Liste sogar weitergeben. Jede PN -Anfrage zu 'Auerbachs Keller' soll ich beantworten, mach' ich gerne,


    LG

    Peter

    p.s.

    die rotglühenden Augen von Gnolmi waren für mich nix Außergewöhnliches, der hat sich mit meinen Bieren einen angezwitschert. Pfoah, eine Fahne hat der vor sich hergeschoben wie ein Schwefelarbeiter. Der Herr der Gnolme, Gnoßingnolm könnte ein Portrait im Talon haben, :gklimper:

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Bin gerade echt happy, habe einen schönen Namen zu 5 gefunden...^^^^^^^^

    Bei dem bin ich noch immer nicht so sicher, ob das was ich dort stehen habe so eine tierisch gute Idee ist. Vielleicht werde ich am Ende einfach eine Münze werfen.

  • Bin gerade echt happy, habe einen schönen Namen zu 5 gefunden...^^^^^^^^

    Bei dem bin ich noch immer nicht so sicher, ob das was ich dort stehen habe, so eine tierisch gute Idee ist. Vielleicht werde ich am Ende einfach eine Münze werfen.

    Werfe die Münze aber nicht an meinen Kopf - mag das nicht , kommt ja auch auf die Münze an.

    Wieviel wog die im Berliner Museum geklaute ???

    Habicht (†) ,

    Schwefelarbeiter war ich auch schon mal , allerdings ohne Vulkan. War einfacher...

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Werfe die Münze aber nicht an meinen Kopf - mag das nicht , kommt ja auch auf die Münze an.

    Wieviel wog die im Berliner Museum geklaute ???

    100 kg, Gnorbertlein. Das wäre ein Totschläger gewesen. Das BRätzel ist ja wieder die Katastrophe. Ich komme gerade erst zum Lesen. Bin gerade von der Bergweihnacht gekommen. Das war ganz schön, nur fiel ausgerechnet heute so viel Nass von oben, dass nur wenige Besucher da waren. Schade. Die Kinder hatten hübsche Herrenhuter Sterne gebastelt für den Basar. Leider hat mir jemand die schönenweiß-roten Sterne, die ich haben wollte, vor der Nase weggekauft. Es gab nur noch gelb-violette, aber die hab ich nicht genommen. Ich steh eher auf die traditionellen Weihnachtsfarben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Bin gerade echt happy, habe einen schönen Namen zu 5 gefunden...^^^^^^^^

    Bei dem bin ich noch immer nicht so sicher, ob das was ich dort stehen habe so eine tierisch gute Idee ist. Vielleicht werde ich am Ende einfach eine Münze werfen.

    Ja, das verstehe ich gut.

    Nach Bildern wärs eher der Eine, nach Herrschender Meinung erfolgreicher APR-Veteranen der Andere.

    In der Hand oder vor dem Fotoapparat hatte ich bisher weder/noch.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hi,

    Wutzi,

    Weiß-rot ist nicht Weihnachten , sondern Coca Cola. Die haben das reichlich verbogen.

    Als ich Kind war , war Weihnachten Grün /Silber / Gelb.

    Tannenbaum , Lametta und Engelshaar und flackernde echte Kerzen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Schwefelarbeiter war ich auch schon mal , allerdings ohne Vulkan. War einfacher...

    Gruß

    Norbert


    Gnieber Gnorbert,


    alles war schon mal einfacher, allem voran das APR-Rätsel. Was hast den geschwefelt, ohne Vulkan? Wein?


    ...weckduck ...


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • nein, nein, nein...

    Ich darf einfach eure Phäle und Falschphäle, Gesänge, Gedichte und sonstige eingestreute wirre Andeutungen nicht mehr lesen. Sonst werde ich noch Wahnsinnig! ==Gnolm4

    Grüße von Rotfüßchen (oder wie heiße ich nochmal???) ==Gnolm9

    Gibt es eigentlich APR-Schmerzensgeld bzw. Chips?

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • nein, nein, nein...

    Ich darf einfach eure Phäle und Falschphäle, Gesänge, Gedichte und sonstige eingestreute wirre Andeutungen nicht mehr lesen. Sonst werde ich noch Wahnsinnig! ==Gnolm4

    Grüße von Rotfüßchen (oder wie heiße ich nochmal???) ==Gnolm9

    Gibt es eigentlich APR-Schmerzensgeld bzw. Chips?

    Leider nicht, Goldfüßchen==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja, das verstehe ich gut.

    Nach Bildern wärs eher der Eine, nach Herrschender Meinung erfolgreicher APR-Veteranen der Andere.

    In der Hand oder vor dem Fotoapparat hatte ich bisher weder/noch.

    ...ich schwanke da auch zwischen zwei Möglichkeiten. Nach Fotos hatte ich x und nach Phählen y. (siehe mein Gedicht an Unki)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • nein, nein, nein...

    Ich darf einfach eure Phäle und Falschphäle, Gesänge, Gedichte und sonstige eingestreute wirre Andeutungen nicht mehr lesen. Sonst werde ich noch Wahnsinnig! ==Gnolm4

    Grüße von Rotfüßchen (oder wie heiße ich nochmal???) ==Gnolm9

    Gibt es eigentlich APR-Schmerzensgeld bzw. Chips?

    Nun ja , das ist ja der Zweck der Übung ( nicht das Schmerzensgeld sondern der Wahnsinn).

    Der Rest des Mykologenjahres ist doch viel zu ernst.

    @ Habicht,

    Wein hab ich auch schon geschwefelt , aber später......

    Bei meinem Schwefel gings nicht um Gramm sondern um Tonnen.

    Gruß

    Gnorgnert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • WEIHNACHTEN ist ROT, GRÜN und GOLDEN!!!



    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnallo,

    Unki, heut in unkiger Hochform, kritzelte vorhin folgende Gedanken zur G'Nacht in meine Liste:

    Nicht bisher gesehen kleines Detail bei 5: #######!!!... Andererseits gibt's bei Gnorbert im Wald tatsächlich #######?

    Und sicha bist dass sich Idee mit Sekretär nicht einfach auflöst und Kopfz-erbrechen macht?

    Hans-nochenPilz bei NeunA auf Lied der Typen anspielt, die sich Böhse Ohnkelz nannten?

    ... Fragen über Fragen... ==Gnolm4

    e.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    3 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()