Hallo, Besucher der Thread wurde 46k aufgerufen und enthält 1181 Antworten

letzter Beitrag von Mausmann am

Advents - Pilzrätsel 2018

  • Nach dem heutigen vermaledeiten Rätsel habe ich alles durchsucht und gerade mal einen gefunden, dem so ein Aussehen vielleicht zuzutrauen wäre. 100% zufrieden bin ich mit dem aber noch nicht, zu tief das eine, zu wenig das andere. Da wollen wohl noch sämtliche Bestimmungsbücher von vorn bis hinten durchgearbeitet werden.

    Das hab ich auch getan, und noch das ganze Internet dazu!

    ...inclusive sämtlicher 123-Pilze.. Es ist vertrackt. Mein fetter Staubpelz meinte nur faul und satt: Suchen du kannst vergnessen, hihi. Gnorbert hat den Sparschäler gegnommen, deshalb sieht Gnätzelpilz so gnomisch aus. Ich bitte um einen brauchbaren Pfahl. Sonst ist das Wochengnende im Gneimer.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • 'n Abend,


    meine Liste habe ich Gnorbert gemailt, zckzck, ohne erwähnenswertes Echo. Wundert mich wenig, ich habe mir ein Team zusammengestellt, zwanzig der besten Experten,
























    Auf einen der besseren Plätze spechtel ich heuer, mit dem viertem. Von unten nach oben gezählt ~gepfählt wird von euch eher Richtung Nonsens.


    Mit 'guckt aus wie Storchenbeine' alà Mausmann hab' ich stundenlang meine Bücher befragt, es gibt keinen Pilz gleichen Namens. Weder einen kurzbeinigen noch einen ... Bei uns sind die winterfest und auf entsprechenden Kaminen zu beobachten. Frau & Herr Storch gehen eine Partnerschaft für's Leben ein, angeblich muss der liebestolle Brautwerber zuvor einen Juwelier aufsuchen. Ob die sich vorher verloben, keine Ahnung.


    Wui, die auf der Tribüne sich plus - Langweilenden schreiben nicht viel, gnomisch. Tribüne ist vielleicht zu hoch gegniffen,



















    :gklimper:


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    3 Mal editiert, zuletzt von Habicht ()

  • ho Gnemilio,

    und wenn hier schon schon über Phähle und Zäune geredet wird: Für ein bis zwei von den dreien brauchst einen Zaun, das dritte für den Zaun :)

    Grüße ins Dunkel,

    E&U

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243

  • Hallo,


    also ich bin auch sehr gespannt, was der große Gmeister zu meiner ersten Liste sagt. Wenn er überhaupt irgendwas sagt. Vielleicht regiert er auch so :giggle: und lacht sich über meine Lösungen kringelig.

    Heute nehme ich kein Pilzbuch mehr in die Hand. Die sind schon ganz wund vom vielen hin und her blättern...


    Liebe Grüße und für euch alle einen schönen 2. Advent!

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,

    Also ich lache über keine Lösungen , vor ein paar Jahren wäre ich noch viel unwissender gewesen.

    Na ja , über eine "Lösung" musste ich gnadenlos lachen und dann noch lange nachkichern.....

    2B :

    Von einer Dampfwalze überrolltes Wolfsrudel.

    Ist 3 Punkte wert - und da lass ich mir nicht dreinreden.

    Bis Morgen dann.....

    Gnüße

    Gnorbert



    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ho Gnemilio,

    und wenn hier schon schon über Phähle und Zäune geredet wird: Für ein bis zwei von den dreien brauchst einen Zaun, das dritte für den Zaun :)

    Grüße ins Dunkel,

    E&U

    ==Gnolm13==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260116-21-jpg

  • Ach, ob nu blau, lila, rot, orange, gelb...was soll's?

    Ich für gmeinen Teil gnaube nicht, dazz der hier was mit der Gnaribo-Mischung zu tun hat. Möglicherweise handelt es sich ja um einen kleinen Gnauner, der öfters mal den Gnamen wechselt(e).


    GN xein

  • Soso, da hat jmd. meine Idee mit den Wolfsgesichtern aufgegriffen?

    Aber die Bonuspunkte darf es ja erst am Ende des APRs geben, sagt mein zum Richter umgewandelter Sekretärs-Gnolm!

    Und wenn ich demjenigen die richtige Lösung von 2B verrate, ist es nämlich nichts mehr mit "BOOO-NUS-PUN-KTEEEE"!!


    Gnahahahahaaaa!!

    GI


    Edit: Wieso höre ich hier eigentlich die Gnemil-Stimme?

    Hat man das dunkle Loch noch nicht zugeschüttet, in dem er sich mit den entsprechenden Mächten trifft?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

  • Nach dem heutigen vermaledeiten Rätsel habe ich alles durchsucht und gerade mal einen gefunden, dem so ein Aussehen vielleicht zuzutrauen wäre. 100% zufrieden bin ich mit dem aber noch nicht, zu tief das eine, zu wenig das andere. Da wollen wohl noch sämtliche Bestimmungsbücher von vorn bis hinten durchgearbeitet werden.

    Das hab ich auch getan, und noch das ganze Internet dazu!


    Ich habe sogar noch im Mülleimer nachgesehen. Die gezeigte Kombination kann es eigentlich nicht geben. Vielleicht sind es Espen mit Gardinen drüber. Vorgezogenes BRätzel alsolo!?


    GN i

  • ho Gnemilio,

    und wenn hier schon schon über Phähle und Zäune geredet wird: Für ein bis zwei von den dreien brauchst einen Zaun, das dritte für den Zaun :)

    Grüße ins Dunkel,

    E&U

    ==Gnolm13==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8

    ???:?::?::?:

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Mit 'guckt aus wie Storchenbeine' alà Mausmann ...

    Hab ich nie gesagt. Und auch gephält habe ich zu dem Pilz noch nicht. Bin mir ja auch nicht ganz sicher ob es der ist den ich denke.

    Aber falls er es ist kennt den niemand so genau wie der Emil der doch alles und jeden knechten möchte.

  • Meister Gnorbert, Meister Gnorbert, ...

    Sorry, ich weiß, es ist Sonntag...bin leider sehr früh aufgewacht...und warum sollten andere dann noch schlafen? ==19

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Moin,

    Mitte inne Nacht wird man hier wachgesungen......

    Erst vom stürmischen Wind draussen und dann von einer der Wetzlar-sisters am Computel......

    Na jut , dann schaun wir mal , was der Advent so heute bringt.

    Ah ja , zieht an :


    Da schaun mer mal , was unsere Profi-Rätsler wohl dazu sagen.

    B-Rätsel gibts nachher , Frust will gleichmäßig verteilt sein.


    Gnuß

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • jäaaaaaaa frust....seit tagen habe ich keine brauchbaren ideen mehr zu den rätseln....==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    ==19



    Herzliche Grüße von Angela


    Nicht im Glück liegt die Freude,

    sondern in der Freude liegt das Glück.


    Verfasser unbekannt







    Pilzchips: 64 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018)

  • ...aaaach du liebe Zeit! Mövenp...-Eis, Sorte: Walnuß-Ahornsirup...zum Frühstück?!? :girre:

    Das wird heut' spannend...:gkopfkratz:

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi,

    Nicht weinen Angela , ist ja nur ein Spiel.

    Bahnhofskiosk ist leider geschlossen , aber auf der Holztheke lag ein Brief .

    Ist wohl eigentlich für uns.....


    Hab ich natürlich aufgemacht (obwohl ich kein Zug bin...)

    Darin ein Zettel mit komischem Text und ein Bild.

    Erstmal das Bild :





    Und der Text vom Zettel - versteh ich nicht !==Gnolm5


    Fünf Pilze den Profis hoch im Licht

    Acht den Auskennern im dunklen Wald

    Den Anfängern , vom Bauchweh bedroht , zehn

    Einer dem dunklen Herrn auf bemoostem Thron

    Im Pilzforum , wo die Rätsel drohn.

    B – Rätsel , sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Grübeln zu treiben und ewig zu binden

    Im Pilzforum , wo die Rätsel drohn.



    Na , schaun wir mal was ihr damit anfangen könnt.


    Müde Grüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja, der Sturm und starker Regen haben mich auch geweckt...und ein leichter Kater 😿 hat mich nicht wieder einschlafen lassen.

    Und nachdem ich nun dein Gnordor-Gedicht gelesen habe, werde ich wohl nie wieder schlafen...:gschock:

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Bevor der Herrscher von Gnordor seine Gnazgûls nach mir ausschickt hab ich mal eine unverbindliche Lösungsvorschlagsliste auf den Weg gebracht. (Stand gestern um mich nicht noch tiefer reinzureiten).


    Heut scheint dem Meister etwas daneben gegangen zu sein:

    9 ist eindeutig 9B und zeigt eine schlecht aufgebackene Semmel aus dem Backautomaten der Tanke ==Gnolm4


    Gne(r)ald

  • Zitat

    Und der Text vom Zettel - versteh ich nicht !

    Mein Dechiffrier-Gnolm (Bild finde ich gerade nicht) meinte "Gnobat jetz alles varaten hat!"

    Nagut, dann brauchen wir ja nur noch 1 und 1 zusammenzuzählen.


    Gngn

    IG

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ich glaube, da lief was schief - das erste ist doch kein Pilz!

    Das sind Pilze:

    Kommt die Standartfrage :

    Kann man die essen ?

    Gnuß

    Gnobat

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Na toll.
    Norbert, die Bilder sind nicht scharf, und ein paar mehr Infos könntest du auch nochmal liefern. So kann das doch keiner bestimmen, das ist ja wie Rätselraten.


    Immerhin habe ich die 8 gefunden. Ist ja auch mal was.

  • ho Gnemilio,

    und wenn hier schon schon über...

    ???:?::?::?:

    Zu diesen Fragezeichen trägt Unkengnolm, mit Kaffeetasse tief im Sessel versunken, auf das Nebelgrau vor dem Fenster blickend sein Klagelied 2/2018 vor:

    "Was hab'm wir da drumrumgephahlt,

    und manchmal sogar Phahl-gemalt.

    Dennoch sie unverstanden blieben-

    hab wohl chinesisch ich geschrieben?

    Lass besser ich die Phählerei'n?

    scheint wohl nicht mein Talent zu sein!"


    ...Übrigens erinnert mich das heutige B-rätsel irgendwie an -o^m~ -Manns OsterRätsel... wohl auch in Planten un Blomen zu finden ?

    Und da war noch

    Mit 'guckt aus wie Storchenbeine' alà

    Aber falls er es ist kennt den niemand so genau wie der Emil der doch...

    Deine Idee würde wirklich gut zum Gnemil passen, vor allem der lateinische Namen, aber passt sie wirklich zum Pilz, so ab Storchen-Kniegelenk abwärts?


    Schönen neunten Dezember,

    Eberhard

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.