Viel zu trocken...

Es gibt 236 Antworten in diesem Thema, welches 44.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Stimmt und deshalb wird der altbekannte Spruch jetzt abgewandelt: Ein Königreich für ein( en) Pilz

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Hallo Pablo,


    bei Platanen ist der Abwurf der Rinde aber kein Zeichen für ein Absterben. Soviel ich weiß ist das deren normale Reaktion auf ihr Wachstum.

    Prinzipiell erstmal nicht. Nur normalerweise blättert da die Rinde ziemlich kontinuierlich. Daß sich innerhalb weniger Wochen ein Baum zu mehr als 90% seiner Rinde entledigt, ist ein Zeichen für Trockenstress.
    Unheimlich wird es trotzdem erst dann, wenn du Bäume mit komplett entlaubten Ästen im Kronenbereich hast, und das am Baum verbleibende Laub eine ziemlich kranke, graubraune Färbung annimmt.
    Sieht auch nicht aus wie Herbst, sondern wie kurrz vorm Eingehen.
    Wie im Herbst sieht's stellenweise auch aus, vor allem in den Buchenwäldern, wobei die auch vermehrt grüne Blätter abwerfen inzwischen.



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen ,

    Ja , die Bäume leiden - je nach Standort. Hier werfen speziell die Ahörner (war das jetzt grammatikalisch richtig?) die Blätter ab.

    Buchen und Eichen folgen , je nach Standort.

    Die Kastanien sind befallen von der Kastanien-Minimiermotte , die haben auch die letzten Jahren um diese Zeit schon Blätter abgeworfen.

    Aber nur die weißblühenden........seltsam.

    Ich tanze jetzt : REGEN REGEN Regen Regen Regen Regen Regen.......

    Obs was nützt - keine Ahnung , bin kein Tänzer

    Grüße Norbert


    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Zusammen,


    auch im heissen, aber nicht ganz so brutal von der Trockenheit betroffenen München werfen die Platanen einen Großteil der Borke ab. Und zwar in einem Ausmaß, wie ich es bisher (selbst in Nordafrika) noch nicht erlebt habe.


    Es gibt wohl Versuche, die belegen, dass große Hitze untertags und damit verbundenes gieriges Wassersaufen, im Kontrast zur lauen Nacht zu einer reversiblen Umfangsveränderung, und damit zu verstärktem "Schuppen" führt.


    Das Kleid wird zu eng.


    Versuchsaufbau: Tags fixierte Metallreifen sinken nachts nach unten.


    Im Grunde sind Platanen seeehr gut hitzeverträglich; im Vergleich zu Einheimlingen, ist dieser Neophyt dem Anthropo-/Neoklima in unseren Breiten ganz gut gewachsen.


    Empirisch konnte ich den Zusammenhang Große Hitze + Saufen und Nackigwerden bei einem Wasserrrohrbruch (hitzededingt?) dieses Jahr besichtigen:


    Ein Rohrbruch im extrem trockenheissen Juli hat im nördlichen Stadtgebiet eine Strasse 10 cm tief unter Wasser gesetzt. Die im Flutungsbereich stehenden Platanen haben bei diesem Wasserüberschuss inert kürzester Zeit ihr komplettes Kleid abgestreift und standen komplett nackt da.


    Der Rohrbruch würde ein paar Tage später repariert. In den folgenden Wüstenwochen folgten in der ganzen Stadt die Verwandten. Aber keine Platane war so perfekt geschält, wie jene, die geflutet wurden!


    Zudem gegört das Abwerfen der Borke zum ganz normalen Verhaltensrepertoire der Platane. Heisse Jahre + genügend Wasser im Untergrund führen zu starkem Wachstum.


    An ungeeigneten Standorten werden in solchen Jahren aber natürlich auch Platanen verdursten.


    NFU RudiS

  • Dieses merkwürdige Etwas ist ein Etwas, das wir früher oft zu sehen bekamen: ein PILZ.

    Hallo Tuppie,

    Du musst Dich irren :gkopfkratz:

    Ich habe gerade die aktuelle Rote Liste für Pilze in Niedersachsen (Stand August 2018) bekommen. Darin sind alle Pilze mit RL0 gekennzeichnet.

    RL0 = ausgestorben oder verschollen

    Liebe Grüße

    Murph

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Danke für die Plataneninfos, RudiS. :thumbup:
    Demnach ist das "Ausziehen" der Rinde also ok, aber Laub abwerfen (bzw. graugelbe Laubverfärbung) im Juli und August sieht auch bei den Platanen hier immernoch nicht besonders gesund aus..
    Wogegen die Linden im Stadtgebiet irgendwie einen vitaleren Eindruck machen
    Doch auch die leiden mittlerweile...



    LG, Pablo.

  • ...ans Fenster renn...rausguck...Jaaaaa es ist Wasser! Vom Himmel! :ghurra:

    Schön für die Natur, nicht so schön für unsere Wochenendpläne: Sportfest, Geburtstagsparty: war ja klar! ==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Achso, da muß ich wohl mal ne Wettervorhersage lesen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei mir gab es heute genau 2 Regenschauer. Ob der Regen den Weg in die Erde geschafft hat, wage ich zu bezweifeln. :gskeptisch:

    Morgen soll es auch nur kurze Schauer geben. Das war es dann wieder... g:(

    Mit den Pilzen wird das hier erstmal nichts mehr. Ich wage zu bezweifeln, dass meine Kalkwälder sich dieses Jahr noch erholen werden...

    Ich gehe am Sonntag lieber tolle alte Trecker bewundern.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo zusammen, hier in Oberhof gab es nur kurze, wenig ergiebige Schauer. Dafür ist über Nacht plötzlich der Herbst ausgebrochen. 8 Grad heute früh und böiger Wind.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Jrad führhinn ... hann ich füer ne moment gedaat


    Et däht rähne...


    Esch häddet baal fööhle künne...


    Unn schunn esset als weeder voerbäi....


    Et hatt nuresuu jedonn, als wie wenn et rääne däät...


    Dä *Pitter


    *föllisch vädutzde

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Peter,


    das war ja mal eine echte Herausforderung für mich...:gbravo:- aber ich habe nicht aufgegeben und habe das Rätsel heute endlich gelöst :ghurra:

    Vorgetäuschter Regen ist fast gemeiner als gar kein Regen, oder? Ich muss auch noch weiter warten, inzwischen sind es 4 Monate ohne nennenswerte Regenfälle...


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hi Tuppie,

    Nur Mut , laut Wetterradar kommt nach 22 Uhr nochmal was runter.

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Mal wieder ein kleines Update von mir. Viel Regen haben wir nicht abbekommen - eigentlich könnte ich sagen, es waren immer mal ein paar Tropfen auf heiße Kalkwälder... g:(

    Das Wetter war aber heute einfach zu schön, um drinnen zu bleiben. Wir sind zum Dillsgraben gefahren. Es ist der größte Einzelerdfall Niedersachsens.




    Sieht echt schön aus, oder?




    Und wirklich, ich habe mich am Ufer nur mal umgedreht - und dann sind die Bilder des Grauens wieder da :gheulen:







    Was soll ich dazu noch sagen... Wo soll ich denn noch nach meinen Freunden gucken? Hier wohl eher nicht - also werde ich weiterziehen.




    Allerdings nahm der Tag noch einen komischen Verlauf. :gkrass: Davon berichte ich in einem anderen Beitrag, den ich jetzt vorbereite.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Lieben,


    scheinbar führe ich schon Selbstgespräche... :glol:


    Bei mir gibt es jedenfalls nichts neues, es will einfach kein Regen zu uns kommen. Und jetzt sehe ich alle Eure tollen Fundberichte ... Ich halte das echt nicht aus.


    Die letzten Wochen habe ich zwar tolle Sachen unternommen: z.B Oldtimer geguckt



    ...oder Rittern bei ihren Kämpfen zugesehen



    Sogar ein paar Tage Urlaub habe ich mir gegönnt g:-)





    Das macht wirklich alles sehr viel Spaß. Aber die Pilze fehlen mir schon. Und jetzt noch diese Fundberichte... Es ist für mich wohl besser, erstmal nicht in dieses Forum zu gucken - sonst bekomme ich noch eine schwere Depression :gheulen:

    Wundert Euch also nicht - ich melde mich erst wieder, wenn es bei mir auch wieder Pilze gibt - und das kann dauern... :gnicken:


    Liebe Grüße


    Murph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Murph!


    Es ist wirklich ein Trauerspiel - aber man muss die Zeit dennoch irgendwie rumbringen, und da hast du ja immerhin einige schöne Sachen erlebt.

    Wir hatten heute gerade die Diskussion, ob es irgendwo noch schlimmer aussehen könnte, als in dieser südweslichen Ecke (Dreiländereck Hessen, RLP und BaWü).

    Ja, das kann es! Ist hier auch alles andre als gut, ganze Waldstücke an trockenen Hängen und in der ebene sind am Absterben.

    Aber: Hier sind wenigsten einige Talgründe in den umliegenden Hügeln feucht genug, und es gibt einige noch trockenere Gegenden in Deutschland.

    Hoffentlich endet es auch bei euch bald mal mit der Dürre.
    Beinahe verspürt man schön Neid mit Gegenden wie North - and South Carolina...


    Kopf hoch, nächstes Event planen zwischen Brauereibesichtigung und Tropfsteinhöhle, es wird nicht für immer verdorrt blieben bei euch!



    LG, Pablo.

  • Hallo Murph!

    Sorry, dass ich Deine beiden Updates erst jetzt sehe... es war wirklich viel los bei uns in den letzten Wochen, jedoch nicht in den Pilzen.

    Deine Fahrten zur Ablenkung sehen aber doch toll aus, Autos und Ritter, und verschwiegene Seen. Bitte nicht depressiv werden, irgendwann sprießen sie wieder, ganz bestimmt!


    Außerdem dauert es nicht mehr lange, dann werden wir uns zum ersten Mal sehen und Du wirst jemand ganz besonderen kennenlernen, versprochen!

  • Hallo Murph,

    Du sitzt nicht allein auf dem Trockenen. Schau mal, bei mir stehen jetzt auch schon die alten Fichten und diesmal nicht wegen des Borkenkäfers. Am Freitag haben wir uns Tannhäuser auf der Wartburg gegönnt. Da waren die Buchen völlig braun und der gesamte Südhang war verdorrt.





    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Ihr Lieben,


    es ist echt toll, wie Ihr immer wieder versucht, mich aufzubauen...

    zwischen Brauereibesichtigung und Tropfsteinhöhle

    ...Brauereibesichtigung - interessante Idee! Mal sehen, ob ich die HoBis dafür begeistern kann... :gzwinkern:

    Außerdem dauert es nicht mehr lange, dann werden wir uns zum ersten Mal sehen und Du wirst jemand ganz besonderen kennenlernen, versprochen!

    Stimmt, bald ist es soweit. g:-) Ich hoffe, Eike macht noch ein paar genauere Angaben zum eventuell geänderten Programm. Einfach zu Eurer Bleibe fahren, um dann eventuell spontan nochmal 50km gen Süden oder Norden zu fahren - da werden die HoBis mit Sicherheit nicht mitspielen. :gkopfkratz: Ist ja noch ein bisschen Zeit...

    Und wie Du weißt: ich liebe Überraschungen und freue mich über jeden, den ich kennenlernen darf. :gwinken:

    Du sitzt nicht allein auf dem Trockenen.

    Uiuiui, bei Dir sieht es ja auch schon richtig gruselig aus. :gschock: Hoffentlich können sich unsere geschundenen Wälder bald mal richtig erholen. Sie heben es verdient!!!:gnicken:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Außerdem dauert es nicht mehr lange, dann werden wir uns zum ersten Mal sehen und Du wirst jemand ganz besonderen kennenlernen, versprochen!

    Stimmt, bald ist es soweit. g:-) Ich hoffe, Eike macht noch ein paar genauere Angaben zum eventuell geänderten Programm. Einfach zu Eurer Bleibe fahren, um dann eventuell spontan nochmal 50km gen Süden oder Norden zu fahren - da werden die HoBis mit Sicherheit nicht mitspielen. :gkopfkratz: Ist ja noch ein bisschen Zeit...

    Und wie Du weißt: ich liebe Überraschungen und freue mich über jeden, den ich kennenlernen darf. :gwinken:

    Ahhh!  ==Gnolm15


    Ich weiß! Ich weiß! Ich weiß!


    Cooooooooooooool! Bestimmt will er auch zu Norbert und ihm was flüstern. ==Gnolm7